Wie erkennt man einen RDC Sensor von außen ?

Diskutiere Wie erkennt man einen RDC Sensor von außen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Habe mir über die Bucht einen 2. Satz (gebrauchte) Guss-Felgen für meine R1200GS-K50 gegönnt. Die hintere habe ich irgendwann um die...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
698
Ort
Raum LB
Modell
R1200GS (K50)
Hallo Leute,
Habe mir über die Bucht einen 2. Satz (gebrauchte) Guss-Felgen für meine R1200GS-K50 gegönnt. Die hintere habe ich irgendwann um die Weihnachtszeit ergattert. Das war eine "nackte" Felge, ohne Reifen, ohne Ventil und ohne RDC Sensor (also eindeutig, kein RDC Sensor verbaut).
Die vordere Felge habe ich vor weigen Tagen "geschossen" und heute wurde sie, so wie beschrieben, geliefert. Mit Reifen, Radlager und Distanzbuchsen und Impulsrad für den Drehzahlfühler. Bremsscheiben hat der Verkäufer demontiert, will er wahrscheinlich extra verkaufen. Info vom Verkäufer war: Bremsscheiben macht er ab, der Rest bleibt. Die Frage nach dem RDC Sensor blieb leider unbeantwortet. Sah mir nach Semi-professionellem "Großhandel" aus, der nicht alle Details kennt.
So, nun die eigentliche Frage: Ist der Aufkleber am Ventil mit der Beschriftung "Sensor Position" und die gegenüber vom Ventil angebrachten 90g Klebegewichte ein sicheres Indiz dafür, dass ein RDC Sensor verbaut ist oder haben Felgen, die ohne RDC ausgeliefert wurden auch den Aufkleber ? Könnte ja sein, dass BMW alle Felgen beklebt (bekleben lässt), dann muss man beim Griff ins Regal nicht extra schauen ?

Den Reifen will ich deshalb nicht extra demontieren, um schauen zu können.
Da ich noch Bremsscheiben und Schrauben besorgen muss kann ich leider auch nicht eben mal kurz die "neue" Felge ranschrauben und 'ne Proberunde drehen. Macht ohne vordere Bremse keinen Spaß und der Trachtenverein hat bestimmt auch was dagegen ;) & 2. Sensor-Satz müsste erst noch angelernt werden.

Danke für sachdienliche Hinweise :rocker:

P.S.: Bitte keine erneute Diskussion über Sinn- oder Un-Sinnhaftigkeit vom RDC. Hatten wir ja schon oft genug und mir ist es wichtig und auch ein paar € für einen 2. Satz Wert.

Danke, Stefan
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
2.769
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS HP
moin,
egal wie dem auch sei , wenn ein RDC am Rad ist muss der Reifen eh ab ,
du brauchst die Nr. die außen am Sensor steht um den RDC zusätzlich anzulernen ,
so war das auf jeden fall bei meinen K Felgen ,
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
355
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Fahrzeuge ohne RDC haben keinen Aufkleber und Gummi statt Aluventile. Reifen muß zum anlernen nicht ab, geht beim :) ohne demontage.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
698
Ort
Raum LB
Modell
R1200GS (K50)
Hmm, das wäre doof :( aber eindeutig und ich wüsste, ob ich 1 oder 2 RDC Sensoren besorgen muss.

Danke
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
355
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Entschuldigung, richtig, ich ging von Speichenfelgen aus.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War es nicht mittlerweile so, dass kein 2. Satz mehr angelernt werden kann?
Dann hätte sich das doch alles erledigt, oder?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
räder und sensoren K50 -K51.jpgRDC.jpgSensor HR1.pngK 50 Sensor HR 2.png
K50 und K51-Modelle

RDC-Sensoren werden sowohl bei den Alu-Druckgussrädern als auch bei den Kreuzspeichenrädern verbaut.
Bei den Aludruckgussrädern befindet sich das Ventil immer im Fußpunkt seitlich an einer Speiche und sieht mit als auch ohne RDC-Sensoren gleich aus = geschraubtes Ventil(Kein Gummiventil. der RDC Sensor sitzt innen im Felgenbett an der durch den Aufkleber "Sensor" außen auf der Felge gekennzeichneten Position.
Bei den Kreuzspeichenrädern ist die Position des Sensors ebenfalls durch einen Aufkleber außen auf der Felge gekennzeichnet; zusätzlich kann man das Rad ohne Sensor aber auch an den Gummiventilen erkennen..im Gegensatz zum Kreuzspeichenrad mit RDC-Sensor welches dann ebenfalls ein geschraubtes Metallventil besitzt.
Gruß
Dirk
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
698
Ort
Raum LB
Modell
R1200GS (K50)
War es nicht mittlerweile so, dass kein 2. Satz mehr angelernt werden kann? Dann hätte sich das doch alles erledigt, oder?
Im Handbuch meines 2014er Modells steht, dass 2 Satz RDC Sensoren angelernt werden können und der Händler hat dies mündlich bestätigt.

Erst bei späteren Modellen wurde der Zustaz "2 Satz RDC Sensoren können angelert werden" im Handbuch entfernt. Ob das bei den neueren Modellen trotzdem geht oder auch nicht, weis ich nicht. Für meinen kleinen egoistischen Fall geht es aber ;-)



Stefan
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
Bei den ersten K50-Modellen (2013-Mitte 2014) ging das Anlernen von zwei RDC-Sätzen...danach nicht mehr....schade eigentlich...nun muss man immer einen bestehenden RDC-Satz komplett abmelden...und den neuen komplett neu anmelden.... beim :cool:über dessen Diagnosecomputer..
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann kann ich annehmen, dass durch ein Software Update diese Funktion nicht eingeschränkt wurde, wenn man sie mal hatte?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
Oerst, es sei denn BMW hat die bisherige Möglichkeit bei den ersten Auslieferungen mit dem SW-Update außer Kraft gesetzt (mit neuer SW überspielt)...kann ich aber nicht bestätigen...müsste man bei BMW-Technik nachfragen..ein Händler und sein Schrauber werden das kaum wissen...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vermutlich wird Stefan berichten, wenn es anders kommen sollte...
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
698
Ort
Raum LB
Modell
R1200GS (K50)
So, hat lange gedauert, bis ich einen Werkstatt Termin zum Anlernen des 2. RDC Satzes bekommen habe. Gestern war es dann im Rahmen der überfälligen 20.000er Inspektion endlich so weit.
Habe meinen 2. Felgensatz mit den neuen RDC Sensoren und neuen Reifen montiert und gebeten, den 2. Satz zusätzlich anzulernen. Der Mechaniker meinte bei der Fzg-Übergabe, es komme beim Diag-Tester keine Meldung mehr "2. Satz anlernen ?" sondern nur noch "RDC Sensoren anlernen" und es hat sich dann nach Rückbau auf Felgensatz Nr. 1 leider bestätigt. Nur 1 Satz RDC Sensoren ist derzeit angelernt :(
Da bei mir im Handbuch explizit beschrieben ist, dass 2 Sätze Sensoren angelernt werden können, werde ich darauf bestehen und habe den Meister darum gebeten, bei BMW in München nachzuhaken, wie der 2. Satz zusätzlich (nicht abwechselnd) angelernt werden kann.
Da ich jetzt erst mal rundum komplett neue Reifen drauf habe, kommt es mir auf ein paar Wochen hin oder her nicht an.
Wenn's Neuigkeiten zum Thema "anlernen" gibt, halte ich Euch auf dem laufenden.

MfG Stefan
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
Die Antwort erahne ich schon....
Ich hatte gleiches Problem mit meiner 2013er LC und der DWA ab Werk...da wurde im BHB (gedruckte, ausgelieferte Version) ausdrücklich beschrieben das es eine Fernbedienung zur DWA gibt und dieselbe bei ab Werkbestellung der DWA mit ausgeliefert wird.
Nachdem ich die fehlende DWA bemängelt hatte (schriftlich) wurde mir seitens BMW mitgeteilt, das die DWA-Fernbedienung nicht mehr benötigt würde da über den Bordcomputer einstellbar. Nach einem weiteren "vertraglichen " Brief meinerseits zur kostenlosen Beistellung einer Fernbedienung wurde ich freundlich darauf verwiesen, das nicht BMW sondern der BMW-Vertragshändler mein Vertragspartner sei und er sich um die Lösung bemühen müsse....was soll der arme Kerl denn machen wenn BMW ihre Handbücher nicht entsprechend dem technischen Auslieferungszustand angepasst haben...nichts...
Monate später wurde dann geklärt das die K1600 Fernbedienung an der LC auch funktionieren würde => Kosten bei mir
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich vermute, es gibt einen Passus, dass die BA auch vor Fehler nicht gefeit ist und sich die Technik entgegen der Angaben in der BA entwickeln kann.
Es steht vmtl auch was von 4,2 ltr Öl drin...

Die BA ist kein Vertragsdokument... :(
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
Ich vermute, es gibt einen Passus, dass die BA auch vor Fehler nicht gefeit ist und sich die Technik entgegen der Angaben in der BA entwickeln kann.
Es steht vmtl auch was von 4,2 ltr Öl drin...

Die BA ist kein Vertragsdokument... :(
Stimmt Oerst, jedoch verweist BMW immer wieder das für die tatsächliche Ausstattung nur die Angaben im gedruckten und mit der Maschine ausgeliefertem BHB maßgeblich sind...
Gruß
Dirk
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
698
Ort
Raum LB
Modell
R1200GS (K50)
Hi,
Das "Drama" geht weiter und wie schon fast zu erwarten war, hat BMW den "Puma"-Punkt, den der Werkstattmeister eröffnet hat, wie folgt beantwortet: "Das Handbuch der 13er und 14er Modelle ist fehlerhaft und es kann trotz der Beschreibung, das 2 RDC Sätze angelernt werden können, nur 1 Satz RDC Sensoren verwendet werden". Schöne Scheiße...
Meinen persönlichen Kleinkrieg mit BMW München werde ich im Hintergrund weiter fechten, bis dahin aber mal die Frage an die RDC Experten: Kann man denn wenigstens ein zwietes RDC Steuergerät verwenden ? Notfall-Idee ist folgende: Reifen-/Felgensatz #1 mit RDC Steuergerät #1 verwenden und beim Wechsel auf Felegensatz #2 ein zweites RDC Steuergerät (Sterugerät #2), das komplett angelernt und konfiguriert ist, aus dem Schrank nehmen und einbauen/anschließen. Somit würde zwar ein Mix auf Felgensatz #1 und #2 auch nicht korrekte RDC Werte anzeigen, aber immer noch besser als gar nix.
Geht das ? Hat das bei der K50 oder K51 schon jemand erfolgreich praktiziert ?

Danke für hilfreiche Antworten, Stefan
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.706
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV
Die Idee mit dem zweiten RDC_Steuergerät hatte ich auch mal...das vorweg...VERGISS ES.
Für das RDC-Steuergerät wurde mir ein Preis von ca. 250,-€ genannt; das Steuergerät muss jedesmal neu an die ZFE angemeldet werden (geht nur beim;) und kostet wieder Geld) da die ZFE nicht für zwei unterschiedliche RDC ausgerichtet/programmiert ist und dieselben automatisch erkennt und paired.

Gruß
Dirk
 
Thema:

Wie erkennt man einen RDC Sensor von außen ?

Wie erkennt man einen RDC Sensor von außen ? - Ähnliche Themen

  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Win-PC erkennt Navi VI nicht

    Win-PC erkennt Navi VI nicht: Ein Laptop, Win10, GE, Basecamp ... alles installiert, erkennt mein Navi VI seit heute Abend nicht mehr. Ich meine aus dem Augenwinkel, das Laptop...
  • Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht

    Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht: Ich habe das forum durchsucht, auf meine Frage aber noch keinen thread gefunden. Die SD-Karte habe ich (als FAT32) formatiert, eine OSM-Datei...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja - Ähnliche Themen

  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Win-PC erkennt Navi VI nicht

    Win-PC erkennt Navi VI nicht: Ein Laptop, Win10, GE, Basecamp ... alles installiert, erkennt mein Navi VI seit heute Abend nicht mehr. Ich meine aus dem Augenwinkel, das Laptop...
  • Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht

    Zumo 345 LM erkennt die sd-Karte nicht: Ich habe das forum durchsucht, auf meine Frage aber noch keinen thread gefunden. Die SD-Karte habe ich (als FAT32) formatiert, eine OSM-Datei...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Oben