Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Diskutiere Wie fährt es sich mit Seitenkoffern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin mit voll bepackten Vario-Koffern schon 190 km/h gefahren, da hat nichts gependelt, auch bei Seitenwind nicht. Allerdings scheinen...
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich bin mit voll bepackten Vario-Koffern schon 190 km/h gefahren, da hat nichts gependelt, auch bei Seitenwind nicht. Allerdings scheinen die meisten hier noch nie die Aufkleber in den Kofferdeckeln der Varios gelesen zu haben. Dort steht der Hinweis, mit diesen Teilen nicht über 130 km/h zu fahren. Vielleicht deswegen ist es ja schon mehreren Leuten passiert, daß sich die Varios auf glatter Fahrbahn verflüchtigt haben.
Bei den ADV-Alus sind es immerhin 180 km/h, die sind allerdings auch etwas besser befestigt.
Wenn ich mit Koffern unterwegs bin, habe ich immer Innentaschen drin, so kann ich die Koffer immer am Mopped lassen und habe trotzdem meine Klamotten zur Hand.


Ciao
Ondolf
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo,

fahre seit zwei jahren ewig mit den koffern,und auch oft über 130(sprich öfters 160 und mehr) da ist bis jetzt nichts passiert.nur bei fahrten zwichen autos ist es mir nicht geheuer da ich immer angst habe dass ich ein auto erwiche.ansonsten kann ich nichts negatives berichten über die koffer ausser dass in das topcase kein helm reinpasst.

blannen_theis (rené)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das man mit Seitenkoffern deutlich schneller fahren kann als 130 KM/H habe ich nie bezweifelt und sehr häufig selbst gemacht. An die vielen Berichte über angebliches "Hochgeschwindigkeitspendeln" werden sich die alten Hasen hier im Forum sicherlich noch erinnern. Sonst einfach mal die Suchfunktion nutzen; zur Not im BoFo.

Irgendwo hatte ich aber den Hinweis auf die "130 KM/H-Grenze" im Sinn. Dachte, daß dies auch in der 04er-Bedienungsanleitung gestanden hat. Zwischenzeitlich geändert???

Sofern die Kofferpilze bei der 12er - so wie es sich gehört - korrekt montiert sind, fliegt auch kein Koffer weg. Wenn der Koffer nicht richtig einrastet, ist dies deutlich zu spühren. Schönen Gruß an die unfähigen Werkstätten oder Selbstschrauber. ;)
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo René

welche Koffer hast du denn ?
Wir haben diese verstellbaren Koffer und packen unsere Helme jeweils in den rechten und das Topcase rein (natürlich auf gross gestellt).
Das geht problemlos.

Gruss
Eckhard
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo Eckhard,


habe auch die verstellbaren,aber geht nur in die rechte seite ein helm rein.ist blöd wenn man zu zweit unterwegs ist.kann sein dass dein topcase grösser ist oder der helm etwas kleiner,meiner passt so grade nicht rein

mfg,

rené
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...das liegt an der Größe des Helms.

Ein z.B. BMW-Sportintegral oder Baehr-Silencer (beides Größe 62) passen sowohl in den rechten Koffer als auch in das Topcase. Bei "größeren" Klapphelmen könnte es schwierig werden.
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
hallo bernd,


habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase:mad:


rené
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Korrektur,

...die Koffer bei der ADV sind breiter als der Lenker, wie das bei der normalen GS ist weiß ich nicht...

krude
 
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Besten Dank für die guten Ratschläge. Ich kann mir schon denken, dass man mit Koffern beim Schlängelkurs zwischen Autos in Schräglage mit denen eher in Berührung kommt. Ich bin aber eigentlich kein "Schlängler" !ch möchte ja nicht unnötig die wartenden armen Autofahrer reizen!!? Nach all diesen Tips werde ich wohl auch auf längeren Reisen die Koffer immer draufhaben, aber im Kurzstreckenverkehr eher darauf verzichten. Es wird ja zudem auch eine Frage der Garage! Wir werden sehen, ob die GS mit Koffern neben dem Auto noch Platz hat. Der Lenker mag zwar so breit sein wie die Koffer, aber im Parkszustand ist er ja zur "Seite geneigt", während die Koffer eben ihren Platz beibehalten!!

Gruss Jürg
 
C

Chefe

Gast
...Man kann sich immer nur amüsieren, wenn bei manchen anderen Motorrädern die empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben ist....
...Soll ich zusätzlich die vielen Beiträge und "Beschwerden" in den Foren raussuchen, in denen sich die 12erGS-Fahrer über Hochgeschwindigkeitspendel ...massenhaft... beschwert haben? Hatte aber nichts mit den Koffern zu tun....
hab extra meine Bedienungsanleitung aus der Folie herausgepfriemelt, da steht nix von 130 km/h mit Koffer....
...bei der GSA steht 180km/h in den Koffern... aber das auch blödsinn... die fährt auch mit 205-210 (mehr geht ja eh nicht) ...
...ich bin mit voll bepackten Vario-Koffern schon 190 km/h gefahren, da hat nichts gependelt, ...
hallo,

fahre seit zwei jahren ewig mit den koffern,und auch oft über 130(sprich öfters 160 und mehr) d...
So ihr Helden, ich mach so Zeugs zwar auch, aber ich hab' nicht Muffe vor irgend einer Art von Pendelei, sondern, dass sich die Koffer so verhalten:
Allerdings scheinen die meisten hier noch nie die Aufkleber in den Kofferdeckeln der Varios gelesen zu haben. Dort steht der Hinweis, mit diesen Teilen nicht über 130 km/h zu fahren. Vielleicht deswegen ist es ja schon mehreren Leuten passiert, daß sich die Varios auf glatter Fahrbahn verflüchtigt haben.
Allerdings habe ich die SW-Motech Halter mit Zargesboxen dran und denen trau ich schon einiges zu (alles eigenhändig verschraubt und vernietet, nix geklickt...)
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

hallo bernd,


habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase:mad:


Hallo blannen_theis

ich habe auch einen Schubert Concept2 Größe 61, dieser passt bei mir ins orig. BMW Topcase (größte Einstellung)

Leg ihn mal seitlich rein...dann passt es

Gruß Dirk
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Irgendwo hatte ich aber den Hinweis auf die "130 KM/H-Grenze" im Sinn. Dachte, daß dies auch in der 04er-Bedienungsanleitung gestanden hat. Zwischenzeitlich geändert???
In der Betriebsanleitung meiner 07er Q steht: "...Bei Fahrten mit Koffern (SZ) und/oder Topcase empfliehlt BMW Motorrad ein Tempolimit von 180 km/h..."

Viele Grüße
Georg
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
So steht es auch in den Original-Alukoffen der 07 GSA mit großem Aufkleber. Ist auch bei schwer beladenen Koffern kein Prob - bei + 10% Toleranz ist dann eh Schluss.. ;). Es pendelt nichts und man verliert auch nichts (wie denn auch bei dieser Befestigung - daran kann man den ganzen Bock anheben). Das war bei meiner 1100 RT anders, da flog der Plastikkoffer schon bei 150...:eek:

Gruß
Berndt
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
hallo bernd,


habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase:mad:


Hallo blannen_theis

ich habe auch einen Schubert Concept2 Größe 61, dieser passt bei mir ins orig. BMW Topcase (größte Einstellung)

Leg ihn mal seitlich rein...dann passt es

Gruß Dirk
Ja, genau. Der Trick dabei: mach das Visir ein kleines STück auf, dann wird der Helm noch "schmäler". (der Deckel zeigt nach einiger Zeit kleine Dellen von Innen, ist aber nicht der Rede Wert)
Besser als der C2 liegt im Regen mit einem Fahrradschloss gesichert auf dem Tank!

Zu den Seitenkoffern: Fahrverhalten bei der GS ist echt neutral. Vollgepackt nicht ganz so leichtfüssig wie ohne, aber no problem.
Das mit dem durchschlängeln ist auch nicht sooo wild: meistens sind meine Seitenkoffer stärker als die Seitenspiegel und die geben "nach" und klappen um :D:D:D

Am Koffer bleibt nicht mal ein Kratzer, manche Dosenfahrer schimpfen, aber dann entschuldigt man sich....es gibt schlimmeres.

marv
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
..... (alles eigenhändig verschraubt und vernietet, nix geklickt...)
Moin Chefe,

wenn Du damit meinst, daß die Koffer fest mit den Trägern verbunden sind, hast Du sie sicherlich auch vom TÜV begutachten lassen, oder? :) Es könnte sonst zu einer "Mängelrüge" führen. Koffer sind dann eintragungspflichtig, wenn sie nicht ohne Werkzeug (oder gar nicht) abnehmbar sind. Bin mit sowas mal vor einigen Jahren reingerasselt und habe mir daraufhin die Halterungen von TT eingebaut.

Ciao
Ondolf
 
C

Chefe

Gast


...verschraubt und vernietet mit den genau dafür gemachten SW-Motech Trägern und bis die davonfliegen, muss schon mehr kommen, als der Fahrtwind....
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Ich nutze die Seitenkoffer auf Urlaubsfahrten mit Sozia - kein Pendeln, keine Stabilitätsprobleme - einfach perfekt. Im ersten Urlaub mit der Q (Korsika 2005) haben wir die Koffer mangels Innentaschen immer abgemacht und mit ins Hotel gewuchtet. Gleich nach dem Urlaub besorgte ich die zugehörigen Innentaschen von BMW. Der nächste Urlaub (Kalabrien 2006) war dann viel entspannter, du kannst die Koffer am Moped lassen und nimmst einfach die Taschen mit. Daher MEIN Tipp: Kauf unbedingt die Innentaschen - sehr sinnvolles Zubehör! Gruss, Raimo
 
Thema:

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben