...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

Diskutiere ...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ? Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K...
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
... während der Garantiezeit denke ich is klar...aber danach ?

Bisher habe ich bei meinen Japan Bikes (Yamaha XJ6 Diversion, Yamaha XT600 K, Kawasaki ZXR 750 RR, Kawasaki ZX9-R) immer alles komplett selbst gemacht (dh. die haben nie ne Werkstatt gesehen)... aber nun ?

Nunja ich hab meine Kuh nun seit Ende 2008 (gebraucht gekauft, Garantie gerade abgelaufen) und bisher in "alter Manier" gehandelt (siehe Absatz oben drüber) aber langsam zweifle ich ob das ewig gut geht (genauer gesagt habt ihr mich nervös gemacht :p).

Welche Arbeiten macht ihr denn selbst und welche lasst ihr machen ? Ich denke zb. das ich von der Bremsflüssigkeit gescheiter die Finger lasse (ich hab *gottseidank* die Version mit BKV). Öl/ Ölfilter/ Luftfilter (wenn überhaupt nötig)/ Zündkerzen sind ja alles kein Thema. Kann ich den Kreislauf der Kupplunsflüssigkeit einfach öffnen bzw. wechseln/ nachkippen wie ich das gewohnt bin oder erwartet mich hier auch ne Überraschung ?

Ich suche also nach einer gelungenen Mischung, also ich denke das meine Kuh so alle 2-4 Jahre mal ne Werkstatt erleben darf.

Öl/ Ölfilter is klar !
Bremsbeläge (bei Bedarf) auch !
allgemeine Durchsicht passiert eh beim Fahren !
wie oft kommen bei euch neue Kerzen rein ? ... und wechselt ihr alle 4 oder nur die Hauptkerzen ?
wie oft wechselt ihr (bzw. lasst wechseln) Brems- und Kupplungsflüssigkeit ?
lohnt sich ein Werkstattbesuch wegen Softwareupdates (Tankanzeige spinnt schon bisserl) ?
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi

also ich mache selber:
Motoröl mit BP Vissco 3000 20/50 API SL alle 10k = ca 1 Jahr
Schaltgetriebe SAF-XO nach 30k
HAG Öl mit SAF-XO bei jedem Reifenwechsel =ca. 15k
Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren, inkl. alle Kolben mehrmals aus und einfahren
Syncronisieren mit Schlauchwaage nach 10k
Lufi ausblasen alle 5k, ersetzen nach 20k
Ventile prüfen/einstellen nach 10k
Kupplung= wartungsfrei
Riemen: irgendwann mal

bleibt nicht viel für den :D!

Gruss
Reinhard
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Service

Hallo,

ich denke hinsichtlich Service und Eigeninitiative muss man stark differenzieren. Manche haben bereits Probleme die Zündkerzen zu wechseln und andere nehmen den Motor komplett auseinander...

Ich selber gehöre eher zu der Fraktion so viel selber zu machen wie möglich ist, speziell was sinnvoll ist. Ich denke dazu gehört Öl-, Zündkerzen und Luftfilterwechsel. Kupplung und Bremsbeläge traue ich mir auch zu. Zur Synchro habe ich mir den GS-911 und Manometer zugelegt.

Die Bremsflüssigkeit werde ich wohl beim Händler wechseln lassen. Bin mir da noch nicht ganz so sicher da ich eine Mü ohne BKV habe.

Sollte mir mal beim Endantrieb das Lager defekt gehen baue ich das Teil aus und lege es dem freundlichen auf dem Tisch...

Bei mir ist es aber weniger das Geld sondern vielmehr der Spaß und Verständnis für das Motorrad zu finden.

Viele Grüße

Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke man kann auch als Selber-Macher darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, die nächsten ein oder zwei Inspektionen nach Ablauf der regulären Garantie auch noch in der Werkstatt mit Stempel etc. pp. durchführen zu lassen. Denn wie wir alle wissen sind manche Bauteile an der GS leider nicht über jeden Zweifel erhaben. BMW zeigt sich i.d.R. auch nach Ablauf der Garantie deutlich kulanter, wenn die Werkstatt die Karre mindestens 1x im Jahr gesehen hat.

Manche Werkstätten akzeptieren wenn man sein eigenes Motoröl und andere Verschleißteile gelegentlich mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ?

...wie haltet ihr es mit Inspektionsintervallen ? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Oben