Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Diskutiere Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer stellt. So eine habe ich auch bereits seit Jahren für meine R1100GS, aber ich finde das Aufbocken schwierig und habe auch immer Angst, dass ich den Bock da runterschmeiße.

Jetzt habe ich Werbung für den U-Turn Motor Mover bekommen:

U-Turn Motor Mover - Acebikes

Das Ding kostet im Fachhandel ab 250 Euro (es gibt auch noch eine XXL-Variante für Riesen-Chopper o.ä.)

Frage: Kennt jemand dieses Teil aus eigener Anschauung?

Und was ist von dieser Rangierhilfe zu halten?

Rothewald ROTHEWALD RANGIERSCHIENE SET (INSG. 2 PAKETE)

Sie kostet etwas weniger als das Acebikes-Teil, erscheint mir in der Handhabung aber unpraktischer. Was meint ihr?

Ich weiß, dass man für die Dinger einen glatten Garagenboden braucht, aber den hätte ich.

Konkret soll da eine Honda CRF 1100L Africa Twin drauf, die rund 240 kg wiegt. Die dürfte von Größe und Gewicht etwa einer F850GS oder einer R12XXGS entsprechen.

Vielen Dank für eure Kommentare.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Je nachdem, was du an Platz zur Verfügung hast.

bei der Acebikes brauchst du halt auf der einen Seite genügend Platz zum Reinschieben und auch auf der anderen genügend, um die Schiene unters Bike zu schieben.

bei der anderen hab ich Bedenken, ob die nicht - trotz festgestellter kleiner Räder - beim Auffahren nach vorne wegrollt :nixweiss:
@juekl
ich meine, da sieht man Langlöcher hinten Und vorne und kann den Anfahrkeil an beiden Positionen einhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Such mal nach Kern Stabi. Die Dinger habe ich mehrfach im Einsatz. Sind sehr gut verarbeitet und helfen (bei mir und meiner Garage) sehr gut. Muss halt passen. Wenn der Boden in der Garage zu "grob" ist, wird es wegen der kleinen Räder schwierig. Ansonsten eine tolle Hilfe beim Rangieren.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Hab hier im Form eine Becker Rangierhilfe gebraucht gekauft. Funktioniert mit dem Hauptständer ganz prima.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wichtig bei so einer Rangierhilfe ist, daß die nicht zu hoch ist, den jeder cm mehr macht es schwieriger die GS / AT hochzuhieven.
wenn aber eine entsprechender Hebel am Hauptständer ist, dann ist das schon weniger schwer.
Die GSA ohne geeignetes Schuhwerk (feste Sohle ☝ ) ist aber nicht leicht hochzubringen, also am besten direkt im Anschluss an die Fahrt wenn die Stiefel noch an sind.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Wie schon geschrieben, hat die Qualität und die Größe der Laufräder
entscheidend Einfluß, wie gut das Ding sich bewegen lässt.
Lumpige, zu kleine Plastikrädchen ohne gescheite Kugellager (da wird gerne gespart) machen das Rangieren auf nicht glattem, ebenen Boden zur Herausforderung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deshalb ja Kern Stabi. Da passt alles. Sogar einen Heber, mit dem ich meine Triumph Rocket 3R heben und in der Garage bewegen kann haben die im Programm. Alles ordentlich verzinkt und mit guten Rollen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Ganz ehrlich: niGs

Wem das Hantieren und Rangieren mit dem bloßen Moped schon zu schwer fällt, dem bringt so ein Gestell m. E. auch keine wirkliche Erleichterung. Denn das Moped muß ja jedes Mal beim Abstellen erstmal dort draufgewuchtet werden und zum Fahren wieder runter. Die zusätzliche Höhe des Mopeds auf dem Gestell machts Balancieren nicht einfacher.

Wenn man das Moped allerdings nur ein-/zweimal im Jahr fährt und die andere Zeit nur hin und her rangiert, mag das funktionieren, sofern der Boden und die Rollen das hergeben.

Man kann übrigens jedes aufgebockte Moped mit Hauptständer durch leichtes Ankippen zum Körper hin auf einem Punkt um 360 Grad drehen und kriegt es so in jede Lücke...bei einer HD nur mit Seitenständer klappt sowas dann eher nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vielleich einfach mal das Teil anschauen: Kern
Motorrad auf dem Heber auf den Hauptständer stellen und anschließen in jede gewünschte Richtung in der Horizontalen bewegen. Einfach nur gut und passt in die kleinste Garage.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich hatte die Rothewald-Rangierschiene in Nutzung für ein früheres Motorrad ohne Hauptständer.

Die Auffahrtrampe kann man natürlich vorne und hinten einhängen.

Man muß halt in der ganzen Länge drauffahren und auch wieder runterfahren, das braucht ein Platz in Längsrichtung.
Das ganze Teil ist recht stabil, aber deshalb auch ziemlich sperrig und schwer.

@elfer-schwob : Raufgewuchtet werden muß dabei aber gar nichts, wie im Video zu sehen beim U-turn Mover auch nicht.
Meine Nutzung war ein Stellplatz im Keller, in dem nicht klassisch gewendet werden konnte. Das wäre mit dem Motorrad und rangieren unmöglich gewesen, es dort um 180° für die nächste Ausfahrt zu drehen.

Genau das drückt ja schon der Name "U-turn-Mover" aus.

Vom Handling laut Video und Platzbedarf scheint der mir deutliche Vorteile gegenüber der Rothewald-Schiene zu haben.
Da kann man das Moped wirklich aus dem Stand auf der Stelle drehen und dann beliebig platzieren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vielleich einfach mal das Teil anschauen: Kern
Motorrad auf dem Heber auf den Hauptständer stellen und anschließen in jede gewünschte Richtung in der Horizontalen bewegen. Einfach nur gut und passt in die kleinste Garage.
Ich find ja schön, dass Du von Deinem Kern-Stabi so begeistert bist, dass Du das jetzt schon 3mal geschrieben hast.

Aber Sampleman sucht eine Lösung, bei der die Maschine NICHT auf dem Hauptständer steht. :wink:
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Das Teil ist ja ganz nett aber wie sieht es mit dem Lenkschloß aus, ist ja wohl Versicherung relevant.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Ganz ehrlich: niGs

Wem das Hantieren und Rangieren mit dem bloßen Moped schon zu schwer fällt, dem bringt so ein Gestell m. E. auch keine wirkliche Erleichterung. Denn das Moped muß ja jedes Mal beim Abstellen erstmal dort draufgewuchtet werden und zum Fahren wieder runter. Die zusätzliche Höhe des Mopeds auf dem Gestell machts Balancieren nicht einfacher.
Bei mir ist die Situation relativ einfach: Ich habe einen Garagenstellplatz, der von einer Gitterbox umgeben ist. Da muss das Motorrad hinten platt vor die Wand, damit anschließend noch das Auto davor passt. Ohne Rangierhilfe kriege ich das Motorrad nicht hinten gegen die Wand, weil links und rechts der Platz zum Rangieren fehlt. Ich fahre also das Motorrad auf die Stellfläche (ca. 5,50 mal 2,50 Meter, steige ab, rolle die Rangierhilfe unter das Motorrad, sehe zu, dass der Hauptständer richtig getroffen wird, bocke die Kiste auf (was auf der Rangierhilfe deutlich schwerer ist als auf normalem Grund). Dann drehe ich das Motorrad auf der Rangierhilfe um 90 Grad und schiebe es quer gegen die Wand. Dabei muss ich sowohl aufpassen, dass ich das Motorrad nicht seitlich von der Rangierhilfe kippe, als auch dass ich es nicht versehentlich nach vorn vom Ständer schiebe.

Vom Motor Mover erwarte ich mir erstens weniger Zielen: Er wird einmal aufs Motorrad eingestellt und dann nur noch druntergeschoben. Zweitens erwarte ich mir mehr Stabilität, weil das Motorrad bei dieser Rangierhilfe nicht nur auf dem Hauptständer steht. Und drittens erwarte ich weniger Kraftaufwand beim Aufbocken.

Der Platzbedarf wäre jetzt nicht so ein Problem: Wenn ich das Mopped auf den Stellplatz fahre, habe ich eigentlich genug Platz. Und wenn das Mopped unterwegs ist, kann man die Rangierhilfe ja einfach dort hinstellen, wo sie mit Mopped drauf auch Platz findet.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Teil ist ja ganz nett aber wie sieht es mit dem Lenkschloß aus, ist ja wohl Versicherung relevant.
Guter Punkt. Ich vermute mal, man sollte den Ständer absenken, dann müsste man das Vorderrad bewegen und das Lenkschloss einrasten können. Dann hätte man auch bei langer Standzeit keine Druckstellen auf den Reifen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
was auf der Rangierhilfe deutlich schwerer ist als auf normalem Grund)
Das ist nicht so. Die Rangierhilfe von Kern hat eine Bremse, die das Wegrollen verhindert. Das Vorderrad lässt sich sehr einfach mit einem Gepäckriemen mit Schnalle oder mit einem geeigneten Klettband festlegen. Dann kann man die Maschine auf der Rangierhilfe einfach und sehr komfortabel auch vorwärtsschieben, ohne das die Maschine vom Hauptständer klappt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab mal in Ebay Kleinanzeigen geschaut. Da wird sie wieder verkauft da es auf unebenem Boden wohl nicht so gut geht aber für jemanden mit gutem Untergrund finde ich es dann für die angebotenen 150 EUR sehr attraktiv. Leider habe ich auch keinen guten Boden zum Rangieren :schulterzucken:

Screenshot_20230802_132704_Kleinanzeigen.jpg
 
Thema:

Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? - Ähnliche Themen

  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?

    Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?: https://www.youtube.com/watch?v=VSMrNrZyo9E Den Videos nach geht das schon recht lange mit Max und seinem Gefolge. Hoffentlich kommt hier kein...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren? - Ähnliche Themen

  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?

    Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?: https://www.youtube.com/watch?v=VSMrNrZyo9E Den Videos nach geht das schon recht lange mit Max und seinem Gefolge. Hoffentlich kommt hier kein...
  • Oben