Wie kriege ich eine *.gpx-Route als Route in ein TomTom Rider 550?

Diskutiere Wie kriege ich eine *.gpx-Route als Route in ein TomTom Rider 550? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Mini-USB ist mechanisch stabiler, unempfindlicher gegen abknicken, als der dünne USB-C (und es gibt ja Leute, die da im Betrieb einen Stecker...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum Garmin zu dieser Steckergeneration gegriffen hat, obwohl USB C schon viel länger verwendet wird, wissen nur die Götter.
Der Mini-USB ist mechanisch stabiler, unempfindlicher gegen abknicken, als der dünne USB-C (und es gibt ja Leute, die da im Betrieb einen Stecker zur Stromversorgung drin haben, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, die von Garmin vorgesehene Halterung mit Stromversorgung nicht nutzen wollen).

Uli

wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA vertouratecht, R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT Dornröschen
Ist ein Track darin, wird sie in der Track-App importiert. Geht man auf diesen Track, kann man die Anzeigefarbe wählen und auch auswählen, ob dieser Track dauerhaft auf der Karte gezeigt werden soll. Hat man also einen solchen Track auf der Basis einer anderen Karte erhalten, kommt es zu keinen Umplanungen. Schließlich wird so nur die Linie gezeigt.
Danke, genau dieses Feature kenn ich auch vom zumo 390 und hatte es vergessen zu erwähnen.
Ich habe bei knifflig geplanten Routen oft beides - Route und Track - auf das Navi geschoben. den Track zur Anzeige aktiviert, aber Routing nach waypoints (aus QMS), aber mit dem (imho bescheidenen) Kurvigkeitsalgorithmus des zumo 390.

Wenn sich dann beim Fahren die Navigation vom geplanten Track entfernt, sieht man das im Display. Man kann dann selber entscheiden, ob was man tut. Ähnlich ist das auch mit Routenabweichung wegen Baustelle oder spontan, weil die neugierigen Äuglein in der Landschaft etwas gefunden haben, was man in der Karte übersehen hatte. Auf diese Weise habe ich meistens meine gefahrenen Touren gegenüber dem Plan noch verbessert. In Heimatnähe werden dann die gefahrenen Touren aus den Tracks für die nächste Planung hinterlegt und so iterativ verbessert.
Das sieht dann z.B. so aus:
"Hoamat-Challenge": 10 Gebirge an einem Tag - Bayern, Thüringen, Sachsen, Böhmen

OK, das scheint beim XT wohl auch so zu gehen?

wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA vertouratecht, R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT Dornröschen
Ich tippe auf Benutzerfehler. So schlecht ist der Algorithmus nicht.
... und so bleiben die Geschmäcker weiterhin verschieden ....

vgl. auch die einzige umfangreiche Bewertung auf Amazon:
Amazon.de

Jetzt lass ich mal die ai die Meinungen destillieren .... (GPT-5.6 Luna)

Daher wäre mein Fazit:​
​
Für automatische kurvenreiche Tagestouren: Rider 550 knapp vorn.​
Für individuell geplante Motorradreisen und GPX/Tracks: zūmo XT klar vielseitiger.​
Verbesserung vom 390 zum XT: Bedienung und Gesamtpaket deutlich besser, Kurvenrouting selbst eher evolutionär als revolutionär. Wenn dich am 390 hauptsächlich die Qualität der kurvenreichen Strecken stört, würde ich vom XT keine dramatische Verbesserung erwarten.​

Gemma 4:
Der TomTom Rider 550 wird in Nutzerberichten häufig für seine intuitivere und konsistentere Umsetzung kurvenreicher Strecken bei spontanen Fahrten gelobt ​
(..) Beim Vergleich vom Zumo 390 zum Zumo XT ist die Verbesserung primär in der Hardware und der Bedienoberfläche spürbar, weniger im grundlegenden Routing-Algorithmus.​

wrosner

wrosner

Themenstarter
Modell
Na ja. Wer in einer Software oder in einem Browser plant, möchte üblicherweise, dass die dort geplante Strecke auch 1:1 vom Navi zum Routen verwendet wird. Und daher nutzt dir in diesem Fall die Kurvigkeit im Algorithmus des TomTom-Navis nichts mehr.
OK, ich habs verstanden.
Meine Denke entspricht nicht der "üblicherweise" von Programmierern den Nutzern unterstellten. 🙈🤷‍♂️

wie denk' ich denn dann???

Ich hab' das Planen auf QMapShack angefangen, nachdem ich halbwegs gelernt habe, die Schwächen des Kurvenalgorithmus des zumo 390 halbwegs vorher zu sagen - und damit klar zu kommen.

Ablauf in etwa:
  • Anfang, Ende und essentielle Zwischenstops als waypoints eingeben bzw über die eingebaute Google-Suche finden
  • Route mit Einstellung "Motorrad - kürzeste" (beim routino) oder "car - fast" (BR-Router) berechnen lassen
  • interaktiv interessante Landschaften, bekannte schöne Strecken, Strecke aus quasi unerschöpflichen Drittquellen, Fahrberichte, Kurviger, ... über die Layer einblenden oder als GPX importieren und manuell so viele Zwischenpunkte (route points aka GPX-rtept) in die Route einfügen, daß eine halbwegs schöne Motorradstrecke entsteht
  • in hohem Zoom die Strecke durchchecken auf Navi-typische "Innenstadt-Kurven" - entweder wo schon die kürzeste Route durchführt, oder wo man vorhersieht, daß das kurvengeile Navi eine Ortsumgehung oder eine Stadtautobahn verwerfen könnte
  • Das Ganze entweder über die eingebaute Garmin-Schnittstelle direkt aufs Navi oder als GPX speichern und per USB&Dateimanager übertragen
  • optional: Route in QMapshack in Track umwandeln und den Track auch aufs Navi
    den Track aber nur zur Anzeige einblenden, nicht zum Navigieren aktivieren
  • während der Fahrt: Routenplanung dann je nach Tagesform mit "kürzeste", dann kommt man mit minimalen Abweichungen (bedingt durch Unterschiede im Kartenmaterial) der Plan-Route recht nahe
  • .... oder mit "kurvenreich", dann fährt das Navi so ca 3/4 der Strecke auf dem Plan, hin und wieder doch frech in ein Industriegebiet oder Ortsdurchfahrt, aber eben auch immer wieder mal gerne einen kurvigen Abstecher von der geplanten Route runter
  • Je weniger Zwangspunkte bzw je größer deren Abstand, desto häufiger und weiter werden kurvige Strecken gefunden
  • wenn ich unterwegs Berge / Landschaft etc sehe und auf dem Display vor mir zu viele rtept-"Nägel" in der Route, drücke ich "Zwischenziel überspringen", gerne auch mehrfach, um dem Algorithmus die Fesseln zu lockern
  • gelgentlich stopp ich die Route und fahr spontan ganz wo anders hin - frei Schnauze oder über eine einfache Zieleingabe unterwegs
    Wenn ich dann wieder zur geplanten Route zurück will,läßt mich das zumo 390 den Einstiegspunkt wählen, aber leider beim Export aus QMS ohne brauchbare Benennung.
    Also frei Schnauze lieber ein paar routepoints zu früh und so lange "nächsten Punkt löschen", bis die Richtung nach vorne geht
  • übrigens: rtept bis ca 50 m abseits der Strecke werden großzügig automatisch als besucht aktiviert (zumo 390)
    und ansonsten kommt sofort "falls möglich bitte wenden", und man sieht mit einem Blick auf das Display sofort war los ist, kann erst mal weiter fahren, bis man die 4 Handschuhklicks zum "nächsten Punkt überspringen" sicher fahren kann - oder dazu anhalten.
    (beim TomTom ist das echt ätzend, das versucht oft wilde Wende-Abstecher vorzugeben, anstatt dem Fahrer selbst anhand der Verkehrslage entscheiden zu lassen)
Erst jetzt wo ich es so nieder schreibe wird mir klar, wie diffizil dieser Prozeß eigentlich inzwischen geworden ist. Funktioniert natürlich nur, wenn man halbwegs verstehen und vorhersagen kann, was das Gadget tun wird.

Wenn du Wegpunkte hast und diese im Navi für das Routing verwendest, dann wird die Strecke dazwischen mit dem gewählten Algorithmus des Navis berechnet.
klar, das berücksichtige ich beim Setzen der waypoints

Aus dem Webplaner kommt lediglich eine Art von Track. Track stimmt nicht ganz, dann würde keine Routing gemacht.

Die Synchronisation bedeutet daher, die komplette Strecke als eine Art Track auf das Navi zu übertragen und dort nicht mehr neu zu berechnen. Das klappt nur vernünftig, wenn die Vermeidungen auf dem Navi gleich eingestellt oder am besten ausgeschaltet sind.
Genau. "eine Art Track". undifferenziertes unvorhersehbares weiß-nicht-genau.
Eine Route ist eine Route, ein Track ist ein Track.
Und ein Gadget, daß mich auf den Arm nimmt und schlauer sein will als ich, mich bevormundet, ohne zu erklären wie und warum, erntet meine Verachtung.

--------------------

auf den 7000 km Balkan hab' ich dieses Verfahren mit dem TomTom rider 550 mangels Routenübertragung etwas angepasst:
  • die deutlich bessere Kurvigkeit des Tomtom als auch der Landschaft erlaubt Stützpunkte im Abstand von 200 ... 400 km. Also zwei bis drei pro Tag.
    Das kann man abends im Hotel vom Tablet aus QMS ablesen und per Hand eingeben.
    Dann ist das auch wirklich eine Route-ist-eine-Route im Navi.
  • ca 50 ... 20 km vor einem Stützpunkt (je nach Landschaft) wird dieser übersprungen.
    d.h. dem Algorithmus werden "die Fesseln gelockert" und er kann einen kurvenreichen Umweg z.B. um Ballungsräume wählen.
    Damit machen auch 20 km hin oder her seitlich zum Plan keinen Unterschied.
  • am späten Nachmittag such' ich mir eine Gegend, die ich bis Abends noch erreichen möchte und wähle eine Unterkunft auf booking.com. (Ja, ich hasse Monopolisten, aber das funktioniert einfach verdammt gut)
  • Ich habs aufgegeben, balkanesische Hoteladressen im Tomtom zu suchen.
    Stadtmitte ist ok.
    Einfache direkte Zieleingabe, die Route für den nächsten Tag wird am Abend dann eh neu geplant.
  • Die "letzte Meile" mit Google-Maps auf dem Handy im Kartenfach.
    ich glaub' Booking sendet Koordinaten an andere Apps. Google Maps z.B.
    Garmin smartphone Link für mein Auto-Navi wäre auch in der Auswahlliste.
    Beim zumo 390 könnte ich zumindest Koordinaten per Hand eintippen.
    Beim TomTom finde ich weder Koordinateneingabe noch eine Android-App, die Koordinaten verarbeiten würde.
    Fahren TomTom-Nutzer nur eintägige Touren?
--------------------

Ich habs jetzt übrigens probiert und auf plan.tomtom.com eine "Route" nativ aus Waypoints erstellt, die ich auch nativ im Browser eingegeben habe. Also gar nichts importiert.

in plan.tomtom.com wird die "Route" als Route behandelt.
Ich kann Stops editieren und den Fahrmodus ändern.
Die Stops werden in der Karte angezeigt.

Aber auf dem Navi erscheint das nach der Synchronisation als Track:
  • gestricheltes Symbol davor
  • keine Anzeige der Zwischenpunkte, auch keine Entfernung bis dahin
  • "track wird berechneet" beim Laden
  • erreichbare Menüpunkte des Tracks, nicht der Route
Danke @KlausB für Deine Aufklärung.
Was ich will, geht einfach nicht - zumindest nicht mit dem aktuellen plan.tomtom.com

Thema:

Wie kriege ich eine *.gpx-Route als Route in ein TomTom Rider 550?

Wie kriege ich eine *.gpx-Route als Route in ein TomTom Rider 550? - Ähnliche Themen

• .kriegs nimmer weg 🤪

.kriegs nimmer weg 🤪: .
  • Carpuride-ich kriegs nicht hin

Carpuride-ich kriegs nicht hin: Hallo! Ich fühle mich aktuell etwas hilflos. Meine Hardware ist folgende: R1300GS Carpuride 702BS Schubert SC2 I-Phone 14 pro ich habe mehr...
  • Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Winterfahrten sauber kriegen. Wie?: Moin Leute. Hab mir wieder ne 1250 GS Adv gekauft. Aus Ermangelung an neuen Exemplaren, eine schöne gebrauchte. Leider hat der Vorbesitzer es...
  • Benzin undichtigkeit!

Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen - Ähnliche Themen

• .kriegs nimmer weg 🤪

.kriegs nimmer weg 🤪: .
  • Carpuride-ich kriegs nicht hin

Carpuride-ich kriegs nicht hin: Hallo! Ich fühle mich aktuell etwas hilflos. Meine Hardware ist folgende: R1300GS Carpuride 702BS Schubert SC2 I-Phone 14 pro ich habe mehr...
  • Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Winterfahrten sauber kriegen. Wie?: Moin Leute. Hab mir wieder ne 1250 GS Adv gekauft. Aus Ermangelung an neuen Exemplaren, eine schöne gebrauchte. Leider hat der Vorbesitzer es...
  • Benzin undichtigkeit!

Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Oben