Wie lange halten sie noch ???

Diskutiere Wie lange halten sie noch ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle - besonders die Langstreckenfahrer. Meine Metzeler Tourance haben jetzt knapp 10.000 Km runter (vorne wie hinten). Profil im...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo an Alle - besonders die Langstreckenfahrer.

Meine Metzeler Tourance haben jetzt knapp 10.000 Km runter (vorne wie hinten). Profil im Neuzustand vorne Mitte 4,4 ; hinten Mitte 8,8 mm.

Habe jetzt eine Messreihe an vier Stellen (3 - 6 - 9 - 12 Uhr) am Reifen in Fahrtrichtung von links nach rechts an 5 Messpunkten gemacht und folgendes Daten ermittelt:



Jetzt meine Frage: Wie viele Kilometer gehen noch? Habe eine 3000 Km-Tour mit Gepäck in die Emilia Romagna vor. Mit meiner alten R 1110 RS würde ich nicht zögern - Neue Reifen drauf - hinten und vorne. Aber die Pneus wären auch nicht älter als 6000 Km geworden. So gesehen bin ich eigentlich jetzt schon "saugünstig" unterwegs, denn die Reifen der GS sind obendrein um einiges günstiger. :D
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Wolfgang,

also eines ist schon mal klar: Du bist Linkshänder und Deine "Schokoladenseite" ist ganz klar rechts :D (zumindest nach der Profiltiefe Deines Hinterrrades). Ich habe mit meinen Tourance jetzt 12.000 runter und der hintere ist nun wirklich fällig (vorne hält sicher noch 2000 bis 3000 km).

Gruß, Wallace
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo Wolfgang

Schöne Zusammenstellung.
Aber was ich noch einbauen würde wäre der Kilometerstand, um genau sagen zu könne bei wiviel Kilometer gemessen wurde.
Da das aber die erste Messung ist, ist das schön zu sehen was für Strecken du anscheind fährst bzw. wie du fährst:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Wolfgang,

ich bin 16.000 km mit meinen Tourance gefahren... ich bin mir sicher, sie halten die Tour noch locker durch. Danach kannst Du dir immer noch neue Reifen aufziehen! Ich würde sie drauf lassen. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich geb' dem Hinterreifen noch 2000 km.

Man sollte besser einen einzigen Messpunkt markieren, und ueber die Lebensdauer des Reifens nur dort messen. Dann kann man nach der Haelfte ziemlich genaue Prognosen bekommen.
 
C

Chefe

Gast
Sorgen solltest Du Dir erst machen,wenn er so aussieht:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ Chefe

........würd ich mir auch Sorgen machen, so dreckig wie das Bike ist :D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@Wolfgang

Mach die Tour noch und runter damit ;) Solltest vielleicht noch ein paar Kreisverkehre in die Tour einbauen damit die mit Linkskurven das Profil ausgleichen kannst :p
 
C

Chefe

Gast
JOQ schrieb:
@Wolfgang

Mach die Tour noch und runter damit ;) Solltest vielleicht noch ein paar Kreisverkehre in die Tour einbauen damit die mit Linkskurven das Profil ausgleichen kannst :p
Würde ich jetzt auch so empfehlen, vor allem den Teil nach dem >;)<
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Chefe schrieb:
Sorgen solltest Du Dir erst machen,wenn er so aussieht: [Glatze]
Schönes Ding... ich wollte meinen ja eigentlich auch solange fahren, bis er so aussieht... da kam mir die Heftklammer dazwischen. :rolleyes:
Weiß jemand wie lange bzw. wieviele km der Reifen braucht, um von "Profil noch sichtbar" bis zu diesem Zustand zu kommen? :cool:
 
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
Schönes Ding... ich wollte meinen ja eigentlich auch solange fahren, bis er so aussieht... da kam mir die Heftklammer dazwischen. :rolleyes:
Weiß jemand wie lange bzw. wieviele km der Reifen braucht, um von "Profil noch sichtbar" bis zu diesem Zustand zu kommen? :cool:
In diesem Fall waren es nur wenige 100 km, allerdings auf äusserst rauhen Strassen (Belag wie ein 40er Papier...) wobei Profil noch sichtbar vor allem für Gesetzeshüter ein seeehr dehnbarer Begriff ist.
 
R

Rudie

Gast
Servus Wolfgang,

also ich bin schon mal mit solchen Reifen nach Südfrankreich gefahren. Ich habe mich krumm geärgert, weil ich bei der Rückfahrt durch die Schweiz einen profillosen Hinterreifen hatte, dazu kam Regen, der Spaßfaktor ging gegen Null. Ergebnis: Ich bin auf der Autobbahn nach Hause gefahren, zuhause angekommen blitzte auch schon das Gewebe durch. Das tu ich mir nicht mehr an. Sparen kann man auch woanders. Dein Reifen ist die Verbindung zur Straße, was kann es wichtigeres geben??

Genieß die emiglia romagna, die ist Spitze...!
Grüße
Rudie
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Wolfgang,

ich seh´s eigentlich genauso wie mein Vorredner. Gib den Dingern am Hahntennjoch ( hat schon offen) den Rest und zieh Dir nen neuen Satz auf.
Der Tourance wird ( im Gegensatz zu Wein) mit dem Alter nicht besser.

Grüße und viel Spaß

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Danke für Eure Einschätzungen! Bis zur Tour sind es ja noch ein paar Tage und ich kann mich mit der Entscheidung noch so richtig quälen. :eek:

Vielleicht mache ich ja vorher auch noch nen Satz TKC drauf. :D
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Wolfgang schrieb:
Hallo zusammen.

Danke für Eure Einschätzungen! Bis zur Tour sind es ja noch ein paar Tage und ich kann mich mit der Entscheidung noch so richtig quälen. :eek:

Vielleicht mache ich ja vorher auch noch nen Satz TKC drauf. :D
Hi Wolfgang,

laß das mit den TKC´s, das gibt nur ne Riesen Sauerei in Deiner Gulaschkanone.:D:D:D:D:D:D

Grüße

Peter
 
C

Chefe

Gast
No, mein Reifen wäre genau umgekehrt abgefahren: Glatze aussen, Profil in der Mitte noch reichlich :D

Mein Reifen ist nach 4300 km äusserst bissigen Belages rundum gleichmässig gebraucht. Man kann sehr gut ohne Gashahnorgien beinahe konstant die "erlaubten" 90 km/h fahren - kommt dann allerdings öfter mit zusammengekniffenen Arschbacken nahezu waagerecht durch die Kurven geflogen. So wie ich den Wolfgang fahren gesehen habe (kein nervöses Gashahnreissen) und weil der Belag in der Emilia Romagna nicht mal halb so rauh ist, wie auf Sardinien, würde ich an seiner Stelle mit dem beschriebenen Reifen losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Martin,

Das sollen wir Dir abnehmen, daß das auf dem Foto nicht Dein Motorrad ist!!
" Wer glaubt wird seelig ". Wo hättest Du sonst die Fotos her !! Ist doch sicher deine Maschine, kannst es ruhig zugeben, was anderes glaubt dir sowieso keiner!!!
Muß schon sagen: " Du fährst nicht nur auf der letzten Rille, sondern b i s zur letzten Rille.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p:D:D:D:D;);););););)

Gruß aus dem Süden :):):):)

Balu :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Thema:

Wie lange halten sie noch ???

Wie lange halten sie noch ??? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben