Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich nochmal, anfangs sagte ich ja, das ich denke das du auf das falsche Pferd gesetzt hast, ok der Motor ist unkaputtbar, soweit verständlich, du...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich nochmal, anfangs sagte ich ja, das ich denke das du auf das falsche Pferd gesetzt hast, ok der Motor ist unkaputtbar, soweit verständlich, du wolltest ja nur ankommen und mit 30 kmh über den Pass, nun redet ihr aber von Wüste und Sandblechen, was glaubst du welches Fahrzeug kommen müsste, wenn dein 7 Tonnen Ding doch mal im Sand festgefahren ist ?
reichen da 8 Kamele oder der Export Traktor BJ 55
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gas ist aufwendiger.......
Jein,
Gas gibt es fast überall zu günstig kaufen und der Heizwert ist unschlagbar.
Das Problem mit Gasflaschen ist eigentlich nur das sich weder Europa noch die Welt darauf einigen kann welcher Anschluss verbaut wird. Ich hab keine Ahnung walöstlicher von Kroatien benutzt wird und ob doch da die Anschlüsse die selben sind, aber mit einem kompletten Satz von Schläuchen sollte das weltweit relativ einfach machbar sein. Auffüllen ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit da nur der Adapter von D Anschluss auf XYZ Anschluss mitgenommen werden muss und nicht die Ganzen Schläuche mit flächenseitigem D Anschluss. Es ist aber oft kompliziert die Abfüllstationen zu finden und es muss extra da hingefahren werden was manchmal beschwerlich ist. Was illegalerweise gemacht wird ist Autogastanken zu benutzen, das scheint zu funktionieren ist aber auch ein gebastelte und im Osten sind eher keine Autogastankstellen zu finden.

Ich würde in meinem Expeditionsmobil aber noch eine Camping Dieselküche mitnehmen, eventuell noch eine Dieselheizung einbauen. Bei Reisen in entfernte Gegenden ist das Schlagwort: je redundanter um so besser.

Chris
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum nimmst du keine Dieselheizung? Ich würde immer versuchen so wenig wie möglich Gas zu nutzen.
Mein Bus hat eine Dieselstandheizung, die habe ich bis auf Kühlwasservorwärmung kastriert und sie heizt noch den Boiler für mein warmes Wasser. Mehrere Testläufe haben mir gezeigt, dass ich das nicht will. Diesel ist laut, stinkt und ich brauche den dringend zum fahren :lol:

ich setze bei Kochfeld und Heizung auf Gas. Ein Gastank (wie bei einem Gasauto) kommt unter den Bus, im Bus ist dann nur die Leitung zum Kochfeld. die Heizung von von unten versorgt. Meiner Berechnung nach hält mein Gastank mehrere Monate und tanken werde ich an normalen Autogastankstellen oder Befüllstellen.

Ich nochmal, anfangs sagte ich ja, das ich denke das du auf das falsche Pferd gesetzt hast, ok der Motor ist unkaputtbar, soweit verständlich, du wolltest ja nur ankommen und mit 30 kmh über den Pass, nun redet ihr aber von Wüste und Sandblechen, was glaubst du welches Fahrzeug kommen müsste, wenn dein 7 Tonnen Ding doch mal im Sand festgefahren ist ?reichen da 8 Kamele oder der Export Traktor BJ 55
in Südamerika hab ich Lamas, keine Kamele....
die Gedankenspiele habe ich alle durch. Es wird definitiv kein offroadlastiger Urlaub, ich werde zu 80% wohl über normale Straßen fahren und dann auch Pisten fahren. Deshalb auch kein unnötig schwerer Allrad, die Fahrhilfen dienen nur als Rückversicherung, falls ich mich auf einem matschigen Weg oder auf der Suche nach einem Stellplatz am Strand doch in die Bredouille komme.
wenn ich so einen Urlaub
Sollte ich dann einmal doch feststecken lasse ich es euch wissen ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich das richtig verstehe ist Tigers Fahrzeug kein Expeditionsfahrzeug (wie das der Dame im Video mit dem umgebauten BW-Laster ) sondern eher ein Wohnmobil-Eigenbau ?

Gruß Thomas
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Gilbert hat als "sandblech" eingie Videos auf YT veröffentlicht wie er mit seiner Wanderdüne 508 in der Wüste von Marokko unterwegs war (bevor er leider irgendwie die Spur verloren hat).

Ein Spruch von ihm der sinngemäß hängen geblieben ist war derjenige, dass er von den ganzen 4x4ern und 6x6ern die ihm vor seinen Reisen erklärt haben dass er mit seiner Wanderdüne nicht in die Wüste kann keinen mehr gesehen hat als er dann dort war.....

Allrad ist ziemlich überbewertet. AmperTiger macht alles richtig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich das richtig verstehe ist Tigers Fahrzeug kein Expeditionsfahrzeug (wie das der Dame im Video mit dem umgebauten BW-Laster ) sondern eher ein Wohnmobil-Eigenbau ?
richtig, es ist ein Weltreisewohnmobil mit gewisser Schlechtwegeeignung. mehr nicht. Mein Ziel ist nicht, in den entlegensten Gebieten Offroaderfahrungen zu sammeln, ich mache eine Reise. Deshalb ist das genau das richtige Fahrzeug. In Bezug auf das Verhältnis Wohnraum zu Außengröße ist das das perfekte Fahrzeug. mehr Platz auf weniger umbauten Raum geht kaum. Motor und Mechanik sind geeignet auch von weniger gebildeten Mechanikern am Ende der Welt verstanden zu werden.
Wenn die Leute Weltreisemobil hören, denken alle an einen 4m hohen Unimog (mindestens) mit dem man sich wochenlang durch den Dschungel Borneos gräbt. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir sowas gekauft. Ich will ein mechanisch extrem robustes Fahrzeug, dessen Technik in den Grundzügen sogar ich verstehe und das zu mir paßt, deshalb ein fast Oldtimer.
Zusätzlich hat meiner ne Diffsperre hinten, was schonmal viel hilft, ne Servolenkung und ABS.

@DirtySanchez
den Sandblech habe ich ja schon mal verlinkt, der ist genauso groß und schwer wie meiner, hat auch nur Hinterradantrieb und deinen schwächeren Motor und wo der überall hingekommen ist.......auch der Tom von Globetrotter ist sowas schon öfter gefahren, mit 5 Kindern an Bord.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Genau! Geht gaaar nicht ...:bounce: Müsste Mitte der 80er gewesen sein nach einem leichten Hochwasser an der Ruhr...
DSC_0307.JPG
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil wir es heute schon mit Diesel Standheizung hatten, hier mal meine Degradierung der Diesel Standheizung zum Wasserwärmer:

Ursprünglich war das Fahrzeug so konzipiert, dass der Diesel Standheizung das Motor Kühlwasser gewärmt hat und über einen Verteilerkreislauf einen Wasserwärmetauscher mit Lüfter im vorderen Bereich des Autos und einen Wasserwärmetauscher mit Lüfter im hinteren Bereich des Autos bedient hat. Da floss das warme Wasser durch, ein kühler der aussah wie ein Wasserkühler vom Motorrad, der hat sich doch das warme Kühlwasser erwärmt dahinter war ein Lüfter angebracht, wenn dieser eingeschaltet wurde hat er warme Luft ins Auto geblasen. Soweit so gut. Das Problem ist beide Kühler/Wärmetauscher mit Lüfter waren gut Schuhkarton. Das wollte ich soNicht lassen, da die Standheizung auch nicht richtig funktionierte.
Unter dem Auto ergab sich folgendes Bild

AD8521EE-36D3-4FE6-A39B-0C2CDC7BC846.jpeg

Die beiden äußeren Leitungen kommen von der Standheizung, an der Verzweigung wird einmal zu und Rücklauf der vordere Wärmetauscher geregelt und nach hinten zu und Rücklauf des hinteren Wärmetauscher.
Im Bereich ungefähr auf Höhe des Schiebe Tür unter dem Auto endeten zwei Kupferrohre von der Standheizung dort wurde dieses System abgezweigt. Ich hab das kühlWasser abgelassen, sämtliche Gummischläuche Schellen und Verzweigungen entfernt und die beiden Kupferleitungen gekürzt.

055CED97-6FE2-411C-A99F-D9F36F36568E.jpeg

Im Anschluss habe ich die beiden Wärmetauscher ausgebaut und die beiden Kupferleitungen mit einem 10 m langen neuen Kühlwasserschlauch verbunden. Das ist dann die Zuleitung zum Warmwasserboiler

4D94403D-D296-4106-BF31-D21AFEF5B7BA.jpeg

Übrig blieb folgendes, wurde entsorgt

3F1ADCE6-23E9-46ED-BCED-27D1B3A5D311.jpeg
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mein Bus hat eine Dieselstandheizung, die habe ich bis auf Kühlwasservorwärmung kastriert und sie heizt noch den Boiler für mein warmes Wasser. Mehrere Testläufe haben mir gezeigt, dass ich das nicht will. Diesel ist laut, stinkt und ich brauche den dringend zum fahren :lol:

ich setze bei Kochfeld und Heizung auf Gas. Ein Gastank (wie bei einem Gasauto) kommt unter den Bus, im Bus ist dann nur die Leitung zum Kochfeld. die Heizung von von unten versorgt. Meiner Berechnung nach hält mein Gastank mehrere Monate und tanken werde ich an normalen Autogastankstellen oder Befüllstellen.

i
Servus Tiger,

das mit der Gasheizung war die richtige Entscheidung!
Die wenigsten wissen, dass so eine Dieselstandheizung nur bis etwa 2000 Meter problemlos funktioniert.
Gehts höher nimmt die Leistung rapide ab (z.b. bei 4000 m hat eine 11 kw Heizung nur noch 3 kw) bzw. verrust die Brennkammer ab zunehmender Höhe und zündet zum Schluss gar nicht mehr!
Bei den nahmhaften Herstellern wie Eberspächer/Webasto usw. gibt es für große Höhen extra Umrüstsätze mit 2. Dieselpumpe etc.
Und ich nehme an Du wirst in Südamerika durchaus mal höher als die Zugspitze kommen - Anden - Altiplano usw.
Was ich Dir noch empfehlen kann und nicht viel kostet ist eine Dieselvorwärmung für die Filterpatronen, denn wenn Dir in großer Höhe/Kälte erstmal das Paraffin im Filter ausfällt ist schnell Schluss mit Lustig
Aber dass weist Du sicherlich schon alles!
Übrigens, ein gailes Projekt......
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Jein,
Gas gibt es fast überall zu günstig kaufen und der Heizwert ist unschlagbar.
Das Problem mit Gasflaschen ist eigentlich nur das sich weder Europa noch die Welt darauf einigen kann welcher Anschluss verbaut wird. Ich hab keine Ahnung walöstlicher von Kroatien benutzt wird und ob doch da die Anschlüsse die selben sind, aber mit einem kompletten Satz von Schläuchen sollte das weltweit relativ einfach machbar sein. Auffüllen ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit da nur der Adapter von D Anschluss auf XYZ Anschluss mitgenommen werden muss und nicht die Ganzen Schläuche mit flächenseitigem D Anschluss. Es ist aber oft kompliziert die Abfüllstationen zu finden und es muss extra da hingefahren werden was manchmal beschwerlich ist. Was illegalerweise gemacht wird ist Autogastanken zu benutzen, das scheint zu funktionieren ist aber auch ein gebastelte und im Osten sind eher keine Autogastankstellen zu finden.

Ich würde in meinem Expeditionsmobil aber noch eine Camping Dieselküche mitnehmen, eventuell noch eine Dieselheizung einbauen. Bei Reisen in entfernte Gegenden ist das Schlagwort: je redundanter um so besser.

Chris

Vorsicht mit solchen Aussagen! Autogas bekommst du in Russland, Tadschikisthan, Kirgistan und Kasachstan, ja sogar in der Mongolei. In Usbekistan gab es bis vor ein paar Jahren kaum Benzin bzw. Diesel an Tankstellen sondern nur Autogas.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Es geht um Gasflaschen zum Kochen, Grillieren und Heizen, nicht um Autogas für den Motor.
Autogas kann zwar mit gebastelten/gekauften Adaptern in die handelsüblichen Gasflaschen umgefüllt werden, das ist aber verboten und gefährlich.
Alugas bewirbt ihre Flaschen als auffüllbar, das ist aber nur bei speziellen Geschäften möglich, NICHT auf Tankstellen.
Daher ist es am sinnvollsten den leeren gegen einen vollen Tank zu tauschen
Ob das in den von Dir genannten Regionen trotzdem gemacht oder gar erlaubt ist weiss ich nicht.
In der Region wo TE hin will ist es aber nicht üblich selber Autogas abzufüllen da die Gasflaschen überall erhältlich sind. Dazu kommt das Autogastankstellen zumindest in Zentralamerika auch selten sind.
Autogas löst das Problem aber nicht das erstens im jeweiligen Land der richtige Anschluss besorgt werden muss und die - evt nicht noch leeren - Flaschen vor dem Grenzübergang zurückgegeben werden müssen da sonst die Kaution verloren ist.
Dann im neuen Land wieder neue mit evt anderen Anschlüssen.

Chris

Ich hab mal auf die schnelle gegoogelt,
es scheint so zu sein das in Lateinamerika die meisten Gasflaschen den US POL Anschluss besitzen, da würde wenigstens das mitführen von diversen Adaptern zum Anschluss Gasflasche - Verbraucher unnötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Markus,

wusste schon länger von deinem Projekt.
Schön, dass du es jetzt hier teilst und uns die Nase lang machst :). Vielen Dank fürs mitnehmen:bier:
Die Ausmaße deines Umbau´s sind beachtlich, CHAPEAU. Die größeren Felgen, echt genial.

Was hat der Wagen für eine Reichweite mit dem Dieseltank? Hat doch original nur 70 l . Reicht das auf deiner Strecke?

Ich freue mich schon auf jeden deiner Nachrichten hier, wo auch immer du gerade steckst.
Oder vielleicht adoptierst du mich noch schnell, da deine Page ja nur für Familie reserviert ist:rolleyes:;)

Wünsche dir euch drei alles Gute auf jedem einzelnen km, die Reise eures Lebens.
Und uns allen hier einen schönen Bericht mit vielen schönen Bildern, die uns neidisch den Alltag versüßen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es geht um Gasflaschen zum Kochen, Grillieren und Heizen, nicht um Autogas für den Motor.
Autogas kann zwar mit gebastelten/gekauften Adaptern in die handelsüblichen Gasflaschen umgefüllt werden, das ist aber verboten und gefährlich.
Alugas bewirbt ihre Flaschen als auffüllbar, das ist aber nur bei speziellen Geschäften möglich, NICHT auf Tankstellen.
...
Markus schrieb, er hätte zur Gasversorgung einen fest unterm Auto installierten Gastank, keine Flaschen.
Er braucht also nur ein Adaptersortiment zum Füllen des Tanks (der 3-4 Monate durchhält).
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Markus schrieb, er hätte zur Gasversorgung einen fest unterm Auto installierten Gastank, keine Flaschen.
Stimmt, ich war noch auf dem Stand das er alles mit Diesel machen will.
Somit hat sich das Thema mit Gasflaschen erledigt.
Chris
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben