Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; jetzt mal im Schnelldurchlauf: Hinter der eigentlichen Aluverkleidung des Autos war großzügist die gute gelbe Dämmwolle in die Hohlräume gestopft...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt mal im Schnelldurchlauf:
Hinter der eigentlichen Aluverkleidung des Autos war großzügist die gute gelbe Dämmwolle in die Hohlräume gestopft, die hatte ein bisschen des Arbeitsschweißes der Mannschaft in 30 Jahren aufgesaugt 😛 und dementsprechend roch das auch im Auto, wenn die Sonne draufschien.
also auch raus.





die Alubox, eine eigens für das Auto angefertigte, wollte ich unbedingt erhalten, allerdings war die mit Karrosseriekleber auf der Dachplattform verklebt, vernietet und verschraubt. Es hat einen NAchmittag gedauert, die runter zu bekommen, allerdings ohne Löcher, Beulen oder dergl.



noch hat niemand nach dem Rolltor auf der linken Fahrzeugseite gefragt, da ist ein Honda Stromerzeuge mit 1200 Watt auf einer ausziehbaren Schublade verbaut gewesen.
Larsi hat zweimal an dem Startseil gezogen und die 30 Jahre alte Kiste lief. Honda eben.



 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann hab ich oben auf dem Dach die Klima mal aufgeschraubt, die stank bei der Inbetriebnahme fürchterlich und ich wußte bald auch warum.
Im Anschaugbereich hinter dem Lüftungsgitter habe ich eine skelletierte Vogelleiche gefunden, wie die hinter das Gitter kommt, ist mir schleierhaft. Die Klima sollte runter, leider ist mir dann beim Ablassen (allein schrauben ist dooooof) der über 30kg schweren Klima der Gurt gerissen.
ok, kann also auch weg. 😝

hier zu sehen ist die nicht gebrochene Seite.... ich hab die dann entnervt entsorgt.



das Loch im Dach, wo die Klima war (heute ziert diese Stelle ein deutlich größeres Dachfenster mit Hubmechanik aus dem Omnibusbau



und hier eine Fahrzeugseite von innen ohne Möbel, Alu, Verkleidung und Dämmwolle. guter Zustand

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welches sind eigentlich deine Ausstattungsvorgaben?

  • Dusche/ WC
  • verstaubarer Schlafplatz
  • Wassertank
  • Infotainment /Funk
  • Moped Stauraum
  • Stauraum / Küche / Gas /Solar
  • Klima
meine Vorgaben waren von Anfang an eigentlich klar. Ein Bett, mit 140cm Breite (ich kann locker quer schlafen) das man nicht auf und abbauen muß. Eine Naßzelle mit TTT (Trockentrenntoilette) ein Sitzbereich zum Essen und Forum mit neuesten Nachrichten versorgen und eine vollständige Küchenzeile mit Gaskocher, Spüle, und ein großer Kühlschrank auf Stehhöhe.
Es wird WLAN geben für Internet, kein Fernseher und kein Radio (die Karre ist so laut, das hört man eh nicht) Wenn ich Musik will, dann habe ich Internetradio und einen Teufel boomster Bluetooth.
Ein Motorrad kommt mit, hinten am Heck kommt eine Plattform hin (Gewichtsprobleme hat das Auto ja nicht, auch keine Probleme mit Achslasten) ist im Moment auf gut 250kg Motorrad ausgerichtet, sollte reichen.
Solar auf der Staubox und dem Dach mit insgesamt 600 Watt. Ein Wassertank unter dem Bett mit 150 Liter Druckpumpe, Ein externer Gastank kommt unter das Auto, Truma Gasstandheizung (da biegt es die Fenster raus, wenn die voll läuft)
Ich habe mit einen Victron Easysolar Wechselrichter, Ladestomregler, Solarregler mit 24 Volt gekauft, dazu eine 100AH 24 Volt Batterie in Lithiumtechnik. Über den Preis wollen wir den Mantel des Schweigens hüllen. 🙈

links im heck das Bett, das zwischen den blauen Kästen ist der Kühlschrank,grün die Nasszelle mit Klo und in magenta ist der Sitzbereich

D7F4D8A0-8E78-4C52-98C8-ED277505EA04.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wo bringst du die Küchenzeile unter?
Extern?

oder auf der gegenüber liegenden Seite?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum hast Du denn die Klimaanlage rausgeschmissen?
Das wäre wahrscheinlich ein Teil, dass ich eingebaut hätte, wenn es nicht da ist.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wo bringst du die Küchenzeile unter?
Extern?

oder auf der gegenüber liegenden Seite?
Ja die ist auf der ggü liegenden Seite des Kühlschrank, Nasszelle. Dazwischen verbleiben 50cm Platz.

Warum hast Du denn die Klimaanlage rausgeschmissen?
Das wäre wahrscheinlich ein Teil, dass ich eingebaut hätte, wenn es nicht da ist
hab ich länger überlegt. Die Klima zieht soviel 230v Strom, dass sie sinnvoll nur an Landstrom zu betreiben ist, wenn ich durchs argentinische outback fahre, habe ich aber keinen Landstrom. Aufgrund des Alters und Zustandes hätte ich wahrscheinlich eh eine neue gebraucht, nachdem ich sie vom Dach geschmissen habe, waren auch einige Teile zerbrochen. Ich werde unterwegs so gut wie keine Campingplätze anlaufen, deshalb und auch wegen dem Licht über dem Essplatz war mir ein gescheites Dachfenster lieber.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann hat er am Tachoantrieb rumgemäkelt, ich bevorzuge im Moment die einfachste Lösung, ein Übermalen des Tachobildes. Das gefällt ihm aber nicht, sollte aber zulässig sein, da er nach dem Übermalen ja die richtige Geschwindigkeit anzeigt. mehr muß er nicht.
Ich hatte das bei meinem Düdo mit dem passendem Winkeltrieb gelöst. Den gibt es in den verschiedensten Übersetzungen.
Respekt für solch sauberen Ansatz der technischen Komponenten. Ja der deutsche TÜV ist sowas von unlustig und unflexibel das ich ja versucht wäre es einfach sein zu lassen;) Interessiert jenseits der EU eh keinen...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn ich das Theater mit dem TÜV lese, steht für mich eins fest, wenn ich so ein Projekt mal in Angriff nehme, erst der TÜV, dann die "relevanten" Umbauten. Oder eine Zulassung in Polen. Da dürfte wohl die Wohnsitzverlegung das geringere Problem sein.
 
J

JonnyderDepp

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
21
Modell
R1250GS, XJR1300, Fat Boy, Harley Eigenbau, EXC 525, R100 Eigenbau
Hehe, was bin ich froh das mein Projekt nach drei Jahren bereits fertig ist (naja). Losfahren hat sich auch verschoben, denke September (Ende) Richtung Süden, selbstverständlich mit GS huckepack. Berichte mal schön weiter. Wenn Du einen Ausbauer benötigst, kann ich Dir gerne einen Tipp geben.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo Markus, bis jetzt nicht schlecht!
Als ich deinen Bus das letzte Mal gesehen habe war der innen schwarz... :daumen-hoch:

Erzähl mal bitte weiter!
 
J

JonnyderDepp

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
21
Modell
R1250GS, XJR1300, Fat Boy, Harley Eigenbau, EXC 525, R100 Eigenbau
kein Steyr, MAN
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Markus, bis jetzt nicht schlecht!
Als ich deinen Bus das letzte Mal gesehen habe war der innen schwarz... :daumen-hoch:

Erzähl mal bitte weiter!
8A046EFB-8C76-4000-BA50-4726248FE200.jpeg


ja das Armaflexen ist auch was, was ich so nicht mehr dringend brauche 😂


Wenn Du einen Ausbauer benötigst, kann ich Dir gerne einen Tipp geben.
danke für das Angebot, aber der Bus sollte fertig werden bevor ich in 6 Jahren in Rente gehe… 🤣 Termine bei professionellen Ausbauern werden höher als Gold gehandelt.
Ich habe mir einen unabhängigen Konstrukteur und Projektleiter besorgt, der bei einem Messebauer (die ja im Moment keine Arbeit haben) den Bus fertig ausbaut
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber ich greife wieder vor, da sind ja schon die neuen Fenster drin

Hinten die alten Plexiglasfenster nicht ganz dicht, die Dichtungen Porös und blind mussten raus.
D13081C4-11BA-44FC-B925-C6D19CDCC620.jpeg


das mittlere Fenster ums doppelte vergrößert. Und ein neues eingesetzt

F061AF6B-7F26-42A3-A1C9-72BA4E5EF0E2.jpeg


auch eine schwarze Hüftlinie bekam er spendiert, macht bisschen schlanker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben