Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; das Loch, dass die Klima hinterlassen hat, wurde vergrößert und ein Hubglasdach aus dem Omnibusbau eingesetzt.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
44E6ABFC-D0DA-4104-B9BB-8D8D58BD173F.jpeg


das Loch, dass die Klima hinterlassen hat, wurde vergrößert und ein Hubglasdach aus dem Omnibusbau eingesetzt.


F1D5712D-0624-4FC0-ABC7-0390A5A1F34D.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hinten über dem Schlafplatz wurde ebenfalls ein Loch ins Dach geschnitten, 50 × 50 und eine Luke aus dem Schiffsbau eingesetzt

04CEFE9B-48E7-403A-9960-A29637774E50.jpeg


BA978A20-E36C-455C-9918-345403AB3556.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann war das Heckfenster dran. Zwar schön groß, aber einfachverglast und damit als „direkt an die Liegefläche“ zu kalt und ausserdem nicht öffnen. Also raus und ein großes Doppelglasfenster zum öffnen gekauft, leider passt das nicht in den Fensterausschnitt

DF01E0D0-76BE-4960-95DC-B2320FF17FD7.jpeg


Also habe ich einen Rahmen gefertigt, der in den Ausschnitt und um das neue Fenster passt. Das hat einiges an Hirnschmalz gekostet

71A15EE1-4BC1-423D-BCE8-A3983CABBD04.jpeg


der Rahmen wurde dann an die Karosserie genietet und geklebt und voila

D82A4BC1-B05C-4915-BF87-911FF0FC1189.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klasse Umbau und Beschrieb, macht Spass zu lesen und mehr…:)

Warum Supersingle an der Hinterachse, mit Zwiligsbereifung hättest eventuell ein Reserverad sparen können, so ein Gedanke…:confused:.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Beim Fahren im Gelände ist die Hauptarbeit das Verdichten des Bodens für die eigene Spur.

Deshalb haben Expeditionsfahrzeuge oder Gelände-LKW IMMER vorne und hinten dieselbe Einzelbereifung.

Zwillingsreifen wären dabei kontraproduktiv, da sich diese eine eigene Spur suchen/machen müssten- dann rutscht das Fahrzeug mit dem Heck weg und wird instabil.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wie von Tiger schon geschrieben - die Bodenfreiheit - so schmale 20" daß Sie in das Radhaus des DüDo passen gibts wohl nicht für Zwilling - das wären "Teerschneider"
und dann brauchts 6 statt 4 Reifen..

und wenn man das Bild in #118 ansieht, dann hat der Single fast die gleiche Reifenbreite als 2 der vorherigen Reifen.
Und ausserdem haben eigentlich keine Geländefahrzeuge zwillingsbereifung hinten - warum? weil es sich mit den Zwillingen (mit den o.g. Nachteilen) nicht bewährt hat.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Argumente für die grosse Einzelbereifung überwiegen, klar.
Wenn ich aber an die Geländefahrten mit dem Saurer 2DM im Militär so zurück denke… da ging Einiges, und wenn nichts mehr ging wurde die Seilwinde aktiviert, Stichwort Seilwinde, ist das ein Thema bei deinem Projekt, Tiger ?

550FE16B-24EE-4E91-9754-66CDEB45F0A4.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Paul, ja mit Seilwinde habe ich ein bisschen geliebäugelt. Aber zwei Dinge hielten mich davon ab, mein 24 V Bordnetz und das fahrfertige Gewicht von 5 t, Es wird ja immer vor gerechnet, dass die Seilwinde ungefähr das Doppelte ziehen können sollte, wie das Fahrzeug schwer ist.
Eine 24 V mindestens 8 t Zugkraft Seilwinde, will ich mir weder leisten, noch an mein Auto bauen müssen. Die wäre riesig und teuer
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Du könntest für den Notfall einen Handseilzug mitnehmen, mit Umlenkrolle sind über 10 to Zugkraft zu erreichen.
Wenn man richtig in der Sch... hängt, besser als nix.

Hier nur ein willkürlich ausgewähltes Beispiel (ist aber weder preiswert, noch leicht, gibt es aber auch gebraucht):

DELTAFOR Seilzug Hebelzug Handseilwinde 5400kg mit Aluminiumgehäuse

Mit dem Einsatz von Wagenheber und Sandblechen kommt man auch schon mal weiter.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gerade drüber gestolpert:

Wenn’s etwas größer sein soll…

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da stellt sich gar nicht die Frage nach - innenstadttauglich? 😂
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben