Wie man enge Kehren fährt

Diskutiere Wie man enge Kehren fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kinderkram wenn man sehr talentiert ist oder bereits wesentlich anspruchsvollere Strecken gemeistert hat. Hatte bis dato noch nicht gehoert das...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Kinderkram wenn man sehr talentiert ist oder bereits wesentlich anspruchsvollere Strecken gemeistert hat.

Hatte bis dato noch nicht gehoert das Druecken in Spitzkehren unwichtig sei.
Wohl ueberfluessig wenn man naehzu jede der insgesamt 60 Kehren in Schrittgeschwindigkeit bei schleifender Kupplung durchfahren will. Good Luck!
Alternativ geht es ein wenig besser und schneller wenn man neben dem Fahren in Schrittgeschwindkeit weitere Kurventechniken beherrscht.

Wer glaubt koerperliche Fitness sei unwichtig irrt. Damit ist nicht die Faehigkeit gemeint aus dem Stand einen Marathon zu laufen oder einen Sprint zu gewinnwn.
Je beweglicher und ausgeruhter, desto frueher die Wahrnehmung und schneller die Reaktion.

webline

webline

Modell
R1300GS
Hatte bis dato noch nicht gehoert das Druecken in Spitzkehren unwichtig sei.
...
Alternativ geht es ein wenig besser und schneller wenn man neben dem Fahren in Schrittgeschwindkeit weitere Kurventechniken beherrscht.
...
Wer glaubt koerperliche Fitness sei unwichtig irrt.
...
Ich bin einfach nicht der Meinung, dass man die Grundlagen des Motorradfahrens drauf hat, wenn man schnell geradeaus fahren kann. Ob ich nun in den Alpen, im Bergischen Land oder sonstwo fahre - ich sollte halt ein paar Grundlagen kennen. Dafür gibt es Fahrtrainings und man kann Dinge üben.
Ob man nun die Kurven "drückt" oder im Stehen fährt - das sind langsame Spitzkehren - da muss ich gar nix Besonderes machen. Einfach mein Moped beherrschen. Wer da nicht hochkommt, dürfte in der Stadt bei einem plötzlichen Hindernis (Auto meint, mal eben wenden zu müssen) keine Chance haben.

Am Stelvio brauche ich keine "Reaktion" - das geht alles geruhsam und immer gleich zur Sache. Es sei denn, man fährt hektisch in den Gegenverkehr, erschreckt sich, weil der Bus vor einem steht und will dann am Scheitelpunkt mal eben das kurveninnere Beinchen zum Abstützen nutzen. Dazu dann noch ein Topcase mit dem frischen Einkauf aus dem Lidl und plumps.

Für mich hört sich das nach der Rutsche auf dem Kinderspielplatz an: "Wichtig ist die Technik. Genügend Schwung und am Ende die richtige Absprungtechnik. Ohne körperliche Fitness ist die Rutsche kaum zu schaffen...".

Aber ich stimme Dir zu - wer sich Gedanken über die Schwierigkeiten bei einer solchen Passstraße macht, sollte ein Fahrtraining machen und nicht nach dem Motto "no risk, no fun" in die Alpen brettern.
Davon mal abgesehen, gibt es wirklich schönere Strecken. Die Passhöhe ist völlig verhunzt - Schotter und Andenkenläden.

Marebalticum

Marebalticum

Davon mal abgesehen, gibt es wirklich schönere Strecken. Die Passhöhe ist völlig verhunzt - Schotter und Andenkenläden.
Gute Werbung, bitte mehr davon, denn jeder der dort nicht hinfährt, ist ein Gewinn für die Freunde des Stelvios und der Pässe in seiner Nähe. Wer schon einmal früh morges oder spät über die Bormioauffahrt zur Tibethütte gefahren ist, weiß von was ich spreche. Gibt es noch andere Pässe, die du meidest, du weißt warum ich das frage. :giggle::lalala:

webline

webline

Modell
R1300GS
Ah - wusste ich nicht - wo wird man Mitglied bei den "Freunden des Stelvios e.V."? Auch ein netter Euphemismus, bei dem hässlichen Ambiente von "Tibet Hütte" zu sprechen ;)
Davon abgesehen meide ich den Pass nicht, er ist nur einfach einer von vielen und es gibt für mich (!) definitiv schönere Strecken - vom Stelvio während der Ferienzeit spreche ich jetzt ausdrücklich nicht, denn zu der Zeit kann man von "Fahren" kaum sprechen. Aber ich will niemand überzeugen - fahr gerne den Stelvio rauf und runter - wenn das Spaß macht, ist das die Hauptsache. Je mehr Leute dort hin wollen, desto weniger ist an anderen Stellen los.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte das Vergnügen, den Stelvio vor zwei Jahren am Abend vor der offiziellen Öffnung runter und rauf zu fahren.
Das hat viel Spaß gemacht und wir hatten keinerlei Schwierigkeiten mit den Tornanti.

Die Herausforderung kommt meiner Einschätzung nach erst mit dem massiven Andrang von Radfahrern, Autos, Wohnmobilen (warum sperrt man das nicht für die?) und den Möchtegern-Valentino’s.

Diese Gemengelage führt dazu, dass dann eben gar keiner mehr Spaß hat.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Übernachtung in der Tibethütte ist mit das Schönste. Das gilt für viele Pässe, u. a. auch für den Großglockner. Abends den Sonnenuntergang und morgens den Sonnenaufgang und die Stimmung zu genießen ist nahezu unvergleichlich.
Es könnte sein, dass Larsi mein Foto geklaut hat. Der darf das.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hatter woanders geklaut.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2021-09-07_17_Ach-Stilfser.jpg

Als Beweis könnte ich das gleiche Bild zusätzlich mit meiner Frau einstellen. Die kennst du. :wink:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Definitiv ein anderes (Wolken)Bild. 😃

qtreiber

qtreiber

Modell
Stimmt. Schwein gehabt. :)

2021-09-07_21_Ach-Stilfser.jpg

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Jeder, der sich hier aus den verschiedensten Gründen abfällig über den Stelvio äußert, ist ja selbst schon dem Ruf, der ihm vorauseilt gefolgt und war ja offenbar schon mal da. Die Touri-Läden da oben gibt’s ja auch nur, weil alle Welt da hinfährt. Und jeder hat ne Meinung zum Sauerkrautwurstbrot.
Der viele Verkehr wirkt auf mich absolut abschreckend. Die Landschaft ist toll und ja, wenn man zu Tagesrandzeiten fährt ist es nicht so voll, so dass man auch mal so ein Foto machen.
IMG_2550.jpeg

Den Pass und besonders die Rampe nach Trafoi als Kinderkram zu bezeichnen ist aber Quatsch. Enge Kehren und zu viel Verkehr erschweren hier die Sache. Klar sollte jeder, der auf einem Motorrad fährt das Fahrzeug sicher beherrschen. Aber das braucht auch Übung und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dummerweise verwechseln etliche Leute den Stelvio mit einem Übungsgelände.

Und da es ja hier um Kurventechnik geht: Man sollte mindestens eine der gezeigten Techniken beherrschen, bevor man ins hochalpine geht. Übung macht den Meister, und üben kann man auf jedem Aldi-Parkplatz.

Thema:

Wie man enge Kehren fährt

Wie man enge Kehren fährt - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Vorstellung aus Enger - Ähnliche Themen

• Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Wangenpolster Helm zu eng

Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Oben