Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Diskutiere Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder Herbst.

Erzählt mir doch neulich so eine durchgeknallte Louis Verkäuferin tatsächlich, sie würde ihre Motorradklamotten nach jeder Tour waschen. Ich sie ungläubig angeguckt, sie mir aber versichert, das alles andere ja wohl etwas unhygienisch sei.

Fahre zur Zeit mit Klamotten von Polo, die Pharao Sommerhose in schwarz und die 3.0 Textil Jacke in schwarz mit orangenen Einsätzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass häufiges Waschen den Klamotten und den Membranen wirklich gut tut. Natürlich soll man teure Spezialwaschmittel nutzen, ja, weiß ich, ist ja Funktionswäsche. Aber die Jungs in ihren Lederklamotten lassen die doch auch nicht fünfmal im Jahr reinigen oder?

Meine Touren sind meistens zwei bis drei Tages-Trips. Ich versuche nicht unbedingt zu oft im Regen zu fahren. Die ganzen Insektenleichen sind natürlich trotzdem da. Wenn ich wieder zu Hause bin reinige ich die Sachen in der Regel mit einem feuchten Schwamm so dass das Gröbste runter ist. Dann lasse ich sie immer gut auslüften, die Jacke auf einem Bügel die Hose auch möglichst luftig aufgehangen. Bei ca 12.000 km im Jahr wasche ich die Sachen dann im Regelfall einmal im Herbst oder Winter. Wenn es ganz schlimm kommt auch zweimal im Jahr aber nicht häufiger. Allein das rein und raus fummeln der Protektoren nervt mich dabei total.

Geruchstechnisch sind die Sachen nach dem Lüften eigentlich okay. Optisch sehen sie zwar nicht wie neu aus, aber ständiges waschen wäre mir zu aufwendig. Bin ich nun ein kleines Schweinchen?

Wie haltet Ihr es mit der Sauberkeit eurer Klamotten?
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Wer muss brechen, wenn Du dich ausziehst? 😎
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur ernstgemeinte Zuschriften beantworte.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das war ernst gemeint, ich halte es ähnlich max. jährlich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Erzählt mir doch neulich so eine durchgeknallte Louis Verkäuferin tatsächlich, sie würde ihre Motorradklamotten nach jeder Tour waschen. Ich sie ungläubig angeguckt, sie mir aber versichert, das alles andere ja wohl etwas unhygienisch sei.
Da stellt sich natürlich zuerst die Frage nach der Durchgeknalltheit, ansonsten ist natürlich die Frage, was sie unter Tour versteht: Die 4-wöchige Motorradreise in ihrem Jahresurlaub oder auch schon einen Wochenendausflug ?

(1) könnte ich nachvollzuiehen, (2) sähe für mich schon eher nach einer Art Putzfimmel aus.
Nächste Frage: Was ist waschen ? Zählt da schon das Abwaschen einer witterungsbedingten Verschmutzung oder muss es die potentiefe Reinigung in der Waschmaschine mit dem teuren Spezialwaschmittel sein, vor dem man ja auch alle Protektoren usw. entfernen muss.

Aber die Jungs in ihren Lederklamotten lassen die doch auch nicht fünfmal im Jahr reinigen oder?
Gleiche Frage, ähnliche Antwort: Die normale Lederpflege gibt bei mir mehrmals im Jahr, ein Großreinemachen darüberhinaus nur bedarfsweise.

Bin ich nun ein kleines Schweinchen?
Nein: Für Deine Verkäuferin wärst Du wahrscheinlich ein großes Schwein ... obwohl ich es im Wesentlichen auch so halte wie Du.

Eckart
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erzählt mir doch neulich so eine durchgeknallte Louis Verkäuferin tatsächlich, sie würde ihre Motorradklamotten nach jeder Tour waschen. Ich sie ungläubig angeguckt, sie mir aber versichert, das alles andere ja wohl etwas unhygienisch sei.
wäre keine Frau für mich, wer weiß, was die noch alles für unhygienisch hält :93:

Einen festen Rhythmus beim waschen hab ich nicht, wenn es nötig ist. Am schlimmsten saut es die KLamotten nicht beim Regen ein, sondern bei nasser Straße. Wenn die Autos eine Gischt hochschleudern, der Mix aus Wasser und Straßendreck. Wenn du das zweimal die Woche hast, dann kannst am Wochenende waschen, weil die Kombi wie ein nasser Golden Retriever riecht..
Das Innenfutter meiner Ledersachen bekommt an die neuralgischen Stellen (Achsel, Schritt und Po) eine Abreibung mit Helmpolsterreiniger. nimmt schonmal gut Schweiß mit und macht nen guten Duft
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wofür steht denn diese zuckenden Banane da? :)

Und solange ich mich nicht mit einem Motorradklamottenfetisch meinen Gespielinnen nähere, brauchen die (Klamotten :cool:) auch im Schritt keine Sonderbehandlung.

Hauptsache, man selber reinigt sich mehr als einmal jährlich. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wofür steht denn diese zuckenden Banane da? :)
für alles, was dein Kopfkino so hergibt :lol:
Und solange ich mich nicht mit einem Motorradklamottenfetisch meinen Gespielinnen nähere, brauchen die (Klamotten :cool:) auch im Schritt keine Sonderbehandlung.
ist ja keine Sonderbehandlung, sondern nur eine der Stellen, an denen man stärker schwitzt
Hauptsache, man selber reinigt sich mehr als einmal jährlich. :cool:
Täglich. sonst müßten die Klamotten öfter....
Man muß ja unterscheiden zwischen Dreck außen und Schweiß innen. Dreck außen, kann auch bedeuten, dass ich die Jacke zweimal in 10 Tagen wasche. Schweiß am Innenfutter läßt sich zwischendurch gut mit dem Helmpolsterreiniger entfernen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sommer ist, wenn die gelben Säcke besser riechen als die Mitmenschen!

Meine Textilklamotten wasche ich 2 mal im Jahr in der Waschmaschine mit diesem Waschmittel für Sportklamotten + Membranen, oder wenn mir ein Bauer mit Traktor auf nasser Straße eine Schlammpackung verpasst hat.

Die Lederkombi wird von innen, so wie der Tiger das auch macht, mit Helmpolsterreiniger ausgeschrubbt. Das funzt super und riecht echt gut. Im Winter werde ich die Lederklamotten aber mal zum Reinigen geben. Die Insektenleichen sitzen echt fest im Nubuk-Leder. Hier gab es im Forum schon interessante Adressen von Firmen die das wohl gut können.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Reiner,
meine Stadler 3-Lagen Laminat Kombi ist jetzt 6 Jahre alt und wird jeden Winter einmal mit Feinwaschmittlel (Sport- und Goretex) gewaschen. Danach schön langsam getrocknet und dann mit Imprägnierspray eingejaucht.
Das hat bisher immer gereicht.
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Waschen ? Überhaupt nicht!

Zwei Freunde aus unserer Truppe haben ihre neuwertigen Textilanzüge nach Anleitung mit im Handel erhältlichen "Spezialreiniger" gewaschen/gereinigt und auch anschließend mit so nem Spezialimprägniermittel nach Anleitung behandelt:

Seitdem sind sie nicht mehr wasserdicht,...

Bei mir sind die erlegten Fliegen nach der nächsten Regenfahrt wieder ab, oder seh ich die vielleicht bloß nicht mehr ???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zwei Freunde aus unserer Truppe haben ihre neuwertigen Textilanzüge nach Anleitung mit im Handel erhältlichen "Spezialreiniger" gewaschen/gereinigt und auch anschließend mit so nem Spezialimprägniermittel nach Anleitung behandelt:
Seitdem sind sie nicht mehr wasserdicht,...
wohl dem, der die Membran rausnehmen kann. ich wasche meinen Anzug oft, Membran raus in 1 min und los geht's. trocken nach nem halben Tag oder über Nacht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Lederkombi kommt einmal jährlich in die Waschmaschine bzw. Badewanne, wenn ich es nicht vergesse... :giggle:

Textilklamotten mit Membran hab ich noch nie gewaschen, da die bei mir A) selten und B) überwiegend bei kaltem Wetter zum Einsatz kommen.

Meshjacke ohne Membran und Moppedjeans: Nach Bedarf.

Ansonsten generelle "Außenreinigung" auch immer nach Bedarf.


Dafür wasche ich Handschuhe bis zu 2mal jährlich. Wenn man sieht, was da an Dreck rauskommt, müsste man das eigentlich noch öfter machen.
Helmpolster auch nach Bedarf, ist zum Glück entnehmbar und per Handwäsche schnell und schonend durchgespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Waschen ? Überhaupt nicht!

Zwei Freunde aus unserer Truppe haben ihre neuwertigen Textilanzüge nach Anleitung mit im Handel erhältlichen "Spezialreiniger" gewaschen/gereinigt und auch anschließend mit so nem Spezialimprägniermittel nach Anleitung behandelt:

Seitdem sind sie nicht mehr wasserdicht,...
Da haben sie wohl irgendetwas verkehrt gemacht. Nach bislang einer Wäsche mit dem Hey-Spezialwaschmittel und -imprägnierer ist mein Boreal unverändert dicht. In den kommenden Tagen steht wieder eine Wäsche an, aber das Raus- und reinbasteln der Protektoren nervt und vorher läuft in der Waschmaschine immer eine Wäsche ohne Weichspüler und die Waschmittelkammer reinige ich zur Sicherheit vorher auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich wasche meinen Nubuk-Zweiteiler 3-4x im Jahr, je nach Insektenanfall. Weil ich eine faule Sau bin, packe ich die Klamotten einfach mit Feinwaschmittel bei 30°C in die Waschmaschiene, lasse sie bei 1200 1/min schleudern und dann geht es in den Trockner. Danach sind sie absolut sauber und weich. Imprägnierung drauf und fettisch! Habe ich jetzt ca. 10x gemacht, ohne Probleme.

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Interessant... wo es doch immer heißt Trockner(Heizung, pralle Sonne) wäre tödlich für nasses Leder...
 
Thema:

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

Wie oft wascht ihr eure Klamotten ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben