Wie reinigt ihr die Kühler?

Diskutiere Wie reinigt ihr die Kühler? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag mal, musst du JEDEN Geheimtrick veröffentlichen?
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Natürlich sonst würde man das nach dem ersten mal nie wieder machen.

Pinky

Pinky

....danach wird mit der Lanze,natürlich in entsprechendem Abstand,das Moped abgedampft,wenn man mit etwas Sachverstand daran geht passiert da garnix...
So mache ich das seit Jahren und da verbiegt sich nichts. Man muß auch keine Wissenschaft daraus machen, aber man sollte wissen was man tut. Dann ist die Waschbox an der Tanke für die Motorrad Komplettwäsche sehr gut geeignet, auch um den Kühler mal durchzupusten. Es gibt je nach Ausstattung verschiedene Programme, von Vorwäsche bis Klarspülen mit dem entsprechenden Hinweis zum Mindestabstand der Lanze.

SG Reiniger .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Fazit: Ein Allheilmittel scheint es nicht zu geben.
Eigentlich hat mich diese Bereich und dessen Verunreinigung mit Insekten o.Ä. noch nie Interessiert, wollte aber mal wissen, wie andere mit dem Thema umgehen.
Ein hier und da mal, zur Reinigung in einer Waschbox, befindlichen Lanze (Dampfstrahler, Dampfreiniger oder Hochdruckreiniger, halt was da ist), zuerst einschäumen, dann klarspülen (Alles mit einem despektierlichen Abstand) und gut ist. Trockenfahren nicht vergessen.
Rückwärtsfahren finde ich lustig, geht aber nicht, da ich keinen Rückfahrscheinwerfer habe. :rolleyes:
Also in dem Sinne: fröhliches pulen.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Interessant, .......Dann erzähl mal. :rolleyes:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach 18750km:
DSC_0021.JPG

Das war mir etwas zuviel, dachte auch, dass das ADV - Schutzgitter etwas abhält. Der kleine Schaden oben rechts muss schon bei der Montage entstanden sein, das Schutzgitter berührt hier nichts, die Luftleitbleche sind eingedrückt und nicht abgescheuert.

DSC_0023.JPG

So sieht es nach Behandlung mit Druckreiniger und Druckluft aus. Das funktioniert alles nicht gut, die Druckluftpistole ist zu sperrig und die Hochdrucklanze auch. Rechts ist außerdem auch noch der Lüfter im Weg.

DSC_0022.JPG

Das hat die Druckluft rausgepustet, nicht so doll oder?
.......alles ganz schön scharfkantig hier!:eekek:

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich seh nix:cry:

Oh...jetzt ja..... :super:

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ihr seht nichts?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also einfach mal anfeuchten, mit Insektenreiniger einsprühen und einwirken lassen, mit einer weichen Bürste abbürsten und abspritzen. Meinen Kühlern reicht das. Und dass manche Einschläge auch von Steinen zu einer leichten Verformung führen, ist sicherlich unkritisch. Die Bürste (sofern weich genug, eine herkömmliche Spülbürste tut da ihren Zweck) entfernt den Dreck, der Wasserstrahl aus dem Schlauch mit Düse (keine Hochdruckreiniger) reicht dann für die Nachreinigung.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und beim Abbürsten noch ein den Unrat noch etwas fester in die Lammen reiben? Die Viecher muss man rauspuhlen.

nobbe

nobbe

Ich hab ein fliegen gitter vor die kühler. Dann reicht leicht abbürsten

S

schmio

Modell
R1250GS + Honda NC 750 S
Hallo,

Mir ist jetzt vollkommen klar, warum Deutschland beim BER schon 9 Jahre Verzug hat.

Solche Sprüche höre ich von meinen italienischen Kollegen fast jeden Tag....und ganz ehrlich,langsam muß ich ihnen einfach Recht geben...

Um noch ein bischen Öl ins Feuer zu gießen:
"Wer puhlt an seinem Auto die toten Insekten aus dem Kühler? 🤔🤔

MfG schmio

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Druckluft ab und zu, wenn vorhanden.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Den Kühler ganze drei Tage und Nächte in Seifenlauge einlegen!

Erst dann ist das Zeug richtig weich, danach mit dem Dampfstrahler dran und gut ist

Thema:

Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler? - Ähnliche Themen

• Wie reinigt man die Speichenräder?

Wie reinigt man die Speichenräder?: Hallo Bin gerade von einer Dolomiten Tour zurück auf der es auch gut geregnet hatte :smile: Nun die Frage wie putzt Ihr die Speichenräder, ohne...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

• Wie reinigt man die Speichenräder?

Wie reinigt man die Speichenräder?: Hallo Bin gerade von einer Dolomiten Tour zurück auf der es auch gut geregnet hatte :smile: Nun die Frage wie putzt Ihr die Speichenräder, ohne...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben