Wie Seriös ist dieses Angebot?

Diskutiere Wie Seriös ist dieses Angebot? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bisschen Off-Topic, aber schaden wird es nicht. Ich denke, danach dürftest du die Sache etwas anders sehen. Denn seriös ist es nicht, wenn...
supasonic

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Mit mehr als 3500 positiven Bewertungen halte ich den Verkäufer/ das Angebot durchaus erst einmal für seriös. Und das war ja die Frage.

Ob es die Leistung bringt muss dann der Prüfstand zeigen. Und ob man die braucht ist noch einmal separat zu bewerten. Aber das sind ja alles individuelle Entscheidungen die jeder selbst trifft.
Hi, bisschen Off-Topic, aber schaden wird es nicht.
Ich denke, danach dürftest du die Sache etwas anders sehen. Denn seriös ist es nicht, wenn man eine Leistung bewirbt, die so wahrscheinlich nicht zutreffen wird.
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Ich kann es wirklich nur empfehlen. Vllt. am Smartphone mal über Kopfhörer reinziehen, bei einem gemütlichen Spaziergang :)
 
fralind

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Es ging mir rein um die Sache mit dem Fallstrom, das längere und ungünstige Ansaugwege höheren Strömungswiderstand verursachen ist natürlich klar.

Gruß Thomas
90° Gummi Bogen DK zu Airbox am Beispiel alte Öl/Luft Boxer

Airbox.JPG




Weiterer 90° Hartplastikbogen in der Airbox um 90° verdreht zum 90° Gummibogen von der DK zur Airbox.

Diesen in der Airbox entfernen und durch Ansaugtrichter ersetzen.

+7 PS und 5 NM

BoxerBurner-Original.JPG











Finale Ausführung

Nach Tests der optimalen Form Gummiansaugbögen herstellen lassen, dazu die passenden noch größeren Ansaugtrichter

+11 PS und 8 NM

BoxerBurner HP2S    1.jpg
 
fralind

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Dafür baust Du aber EXTREM die Zuluft- und Abgasseite um, um auf ähnliches Niveau bei der 1250 zu kommen.
GGf .auch die Nocken, denn Dein Luftboxer dreht ja im Leistungszenit (über 9000) deutlich höher als die 1250.
Kein Vergleich
150 feste Öl/Luft PS mit allem (inkl. Ölpumpenumbau und Kupplung) kosten (ohne eine Akra = 4.300 €) über 10.000 Euro

150 feste Wassergekühlte PS keine 1.700 mit Auspuff und Abnahme.

Und sind im Fahren nicht zu vergleichen.
 
Batzen

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Die Airbox der 1170 ccm LC und der der 1254 ccm LC ist gleich.

Die Airbox beeinflußt mit ihrem Volumen maßgeblich die Resonanzfrequenz im Ansaugtrakt.
Eine feste Airboxgröße kann immer nur für einen bestimmten Drehzahlbereich optimal sein und ist daher immer ein Kompromiß, der sich an der gewünschten Motorcharakteristik orientiert.

Die Airbox so extrem groß wie möglich zu bauen ist sicher nicht zielführend, der resultierende Leistungsvorteil reduziert sich bei Extremen auf einen engen Drehzahlbereich.

Als alte Faustregel für die Airboxgröße von hubraumstarken Twins gilt:
Hubraum x 6 x PS : 100 = Liter Airboxinhalt.

Im Falle einer serienmäßigen 1.170 ccm LC wären also anzustreben:
1.170 ccm Hubraum x 6 , x 125 PS geteilt durch 100 = wären 7,31 Liter das optimale Airboxvolumen.

Die serienmäßige Airboxgröße aller LC Boxer ist 7,8 Liter.
Bei einem Boxer mit 125 Serien-PS ist BMW mit der alten Faustformel also schon serienmäßig nah am Optimum.
Da geht noch etwas beim Tuning.

Anhang anzeigen 397344


Ganz anders bei der 1.254 ccm LC
1.254 ccm Hubraum x 6 , x 136 PS geteilt durch 100 = wären 10,23 Liter das optimale Airboxvolumen.
Also braucht es einen Trick, lange enge gerade Trichter.

Und wenn man andere Werte anstrebt
1.254 ccm Hubraum x 6 , x 150 PS geteilt durch 100 = wären 11,3 Liter das optimale Airboxvolumen.
Also braucht es 3,5 Liter mehr Volumen nach dem Luftfilter.
Und endsprechende Trichter, die man durch viele Drehteile erstmal auf dem Prüfstand ermitteln muss.

Hat man die Form einmal, ist der nächste Schritt dann die Brechnung des Abgasstrangs und schauen was man nehmen kann.

Steht beides, erfolgt eine Umgehung des X in der Motorsteuerung (BMS-X) und man kann mit Feintuning durch eine Zylinderselektive Abstimmung über Zündzeitpunkt und Lambda mit dem Rexxertool die letzten 2 PS holen.

R 1250 Motor
Anhang anzeigen 397342








Beispiel an einem DOHC Öl/Luft Boxers, der in der GS 110 PS leistet, was alles geht.


Anhang anzeigen 397339



Anhang anzeigen 397341
Also ca. 160PS und 150Nm bezweifle ich mal sehr bei einer HP 2 Sport, da ist was faul an den Daten des Prüfstandausdruckes
 
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der_brauni

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Es ging hier doch ursprünglich nicht mal um den Luftboxer, oder?

Gruß Thomas
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
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Bewertungen bei Ebay gehen nur nach erfolgreich abgeschlossenem Kauf. Da würdest ja sonst damit sagen, dass er 3500 Sachen verkauft hat, vielleicht noch an 3500 verschiedene User die er selbst erstellt hat, um sich dann selbst positiv zu bewerten. Die Verkaufsgebühren für diesen B....t mal abgesehen.
 
fralind

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Also ca. 160PS und 150Nm bezweifle ich mal sehr bei einer HP 2 Sport, da ist was faul an den Daten des Prüfstandausdruckes
Das sei dir unbelassen was du glaubst oder nicht. Notfalls hilft die Kirche. Leider fehlt auch hier wieder eine fundierte Begründung warum etwas nicht geht oder gehen soll oder gefakt ist, falls etwas Ahnung von der Materie vorhanden ist.
Ich diskutiere gerne auf Augenhöhe.

101 mm zu 107,5 mm.jpg
Gitterpleuel.jpg

Nockenwellen geteilt.jpg

ST.Ölpumpe.fertig.gepimpt. jpg.jpg

Titan zweiflutig 1.jpg


Aber mit eigener 107.5 mm Bohrung und einer erleichterten KW mit 76 mm Hub, 3 mm kürzen Gitterpleuel, verstellbaren Nocken, größerem ÖlKühlkreislauf und passender Airbox, Doppelzündung wie einer angefertigten und angepassten an den entscheidenen Stellen einer Auspuffanlage und Abstimmung, geht schon was.
 
fralind

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Und es gibt auch Unterschiede, ob ich den Motor auf Leistung oder Drehmoment über die Verweildauer in OT, und damit den Füllungsgrad verändere, auslege.

IMG_07441342224245.jpg


HP2S Pleuel zum R12 S Pleuel.jpg
 
Q-Tripp

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Um auf den Kern zu kommen, ich hatte die benannte Firma in Graz angeschrieben und gefragt ob Sie den mal ein Leistungsdiagramm von einer mit Ihren getunten Steuergerät hätte, bzw. mir irgendetwas zeigen könnten was die Angaben der Leistungssteigerung bestätigt. Egal was ich fragte da kam nur bla bla. Man sagte, schau mal wie viele schon bei uns gekauft haben und das ich ja risikolos zurückgeben könnte.
Für mich dadurch unseriös weil nichts angezeigt wird das die Daten untermauert selbst auf Nachfrage nicht.
 
Giovanni64

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Moin,

Nein, ich möchte keine (neue) Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Chip Tuning am Boxer eröffnen.
Ich bin mir auch bewust, das das Chippen eines Motorrades unter Zuhilfenahme eines Rollenprüfstandes, also ein selektives Tuning, durchaus an der einen oder anderen Ecke Erfolg bringen kann.
Aber wie seriös ist denn dieses Angebot zu Werten?
BMW R1250GS Softwaretuning, Tuning, Leistungssteigerung R 1250 GS, Adventure | eBay
Ungeachtet der Legalität u.s.w.
Hallo, hm ich weiß nicht?
Jeder chiptuner verspricht viel.
Bäume ausreißen wird keiner damit.
Wann will man das aus dem Moped holen?
Auf der A-Bahn?
Fuer mich waere es das Geld nicht Wert.
Giovanni
 
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der_brauni

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Wann will man das aus dem Moped holen?
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Fuer mich waere es das Geld nicht Wert.
Das sehe ich anders, wenn das versprochene Mehr an Power wirklich eingehalten würde, ist es ein vergleichsweise niedriges Invest (verglichen damit was man sich sonst so ans Mopped dengelt). Vorallem der Zuwachs an Drehmoment, wo doch die 1250er schon gut im Futter steht, würde mich begeistern. Kraft, wenn sie von unten kommt, kann man nie genug haben.

Gruß Thomas
 
fralind

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Das sehe ich anders, wenn das versprochene Mehr an Power wirklich eingehalten würde, ist es ein vergleichsweise niedriges Invest (verglichen damit was man sich sonst so ans Mopped dengelt). Vorallem der Zuwachs an Drehmoment, wo doch die 1250er schon gut im Futter steht, würde mich begeistern. Kraft, wenn sie von unten kommt, kann man nie genug haben.

Gruß Thomas
Thomas, eine Abstimmung ohne das etwas anderes gemacht wird bringt (nur) 2 PS.

Selbst nach einer Hardwareänderung und dem ersten und dem letzten finalen Lauf finden sich selten mehr wie 4-5 PS.


Anders wenn ein Modell über den Auspuff gedrosselt wurde, Bandit 1200 z.B., Wenn dann der richtige verbaut und die Vergaser passend bedüst wurden, kommen schnell 20 PS. Günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
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der_brauni

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Glaube ich dir Frank, deswegen auch die Worte "wenn, wirklich und würde"

Gruß Thomas
 
CSS

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Wenn es sich zu gut anhoert/liest um wahr zu sein ist es meist auch so.
Wirklich verifizieren lassen sich diese Werte auch nur dann wenn man Willens ist das Motorrad vorher und danach auf den Dyno zu stellen. Kostet unter Umstaenden mehr als das Bauteil selber.
Zwar kann man die Elektronik hier und da ueberlisten aber nicht die Gesetze der Physik. Fuer eine wirklich spuerbare Leistungssteigerung sind die notwendigen Eingriffe in der Regel umfangreich und nicht billig, will man dabei die Standhaftigkeit des Agregats nicht gefaehrden.
Habe keine guten Erfahrungen mit diesen simplen Spontanloesungen gemacht und bin daher skeptisch.
Zudem machen sich die suggerierten 2 bis 4 PS Mehrleistung an einem modernen Strassenmotorrad mit ueber 1000 Kubik kaum bzw. gar nicht bemerkbar.
 
Dreyka

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Ich schreib auch mal was...
Wer die "Hardware" am Motor z.B. aus finanziellen Gründen nicht ändern möchte, bleibt meiner Meinung nach nur der PK 5 incl Autotune. Das Einzigste was spürbar etwas bringt, ohne grosse Investitionen zu betreiben.
Ich habe bei meiner R1200S darmals den original Krümmer vom Kat befreit, einen anderen ESD verwendet, den K&N und eben den PK 5 incl Autotune verwendet. Fazit: V-Max auf Anhieb 265. Aber was mir besonders gefiel, ein Freund hatte seiner Zeit die Aprilia V4 Tuono (1000er) und kam nicht vorbei, obwohl er sie immer wieder in den Begrenzer rein gezogen hat. Ich bin ihm auch nicht davon gefahren, aber er kam nicht vorbei, so oft er es auch versucht hatte. Und das obwohl Fahrer, sowie Moped um einiges leichter waren.
Das fand ich gut. Verkauft habe ich die 12er S mit 54000Km und sie läuft heute noch.

Ich denke das der PK 5 auch bei den LC Modellen gut was raus holen kann...
 
supasonic

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Mein lieber Freund, hör dir den Podcast an. Danach weißt du dann wie das geht, bevor du vorab urteilst.
 
shoeak

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Moin,
ab und zu wird z.B. bei Ebay Kleinanzeigen immer mal wieder ein Software Tuning for die GS angeboten.
Ich würde gerne wissen, ob jemand bei seiner 1250er GS sich so ein Software Tuning hat aufspielen lassen und wenn ja, hat es sich gelohnt, merkt man was oder hat es sich am Ende als unnötig rausgeschmissenes Geld erwiesen.
Bin auf euere Antworten gespannt.
Gruss, Axel
 
smilingalbert

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Garantie-/Kulanz-Verlust?! Motorschaden?
Ich würde mir eher ne Acra-Komplettanlage gönnen und die z. B. von Alpha-Racing sauber abstimmen lassen.
Der Spass kostet natürlich….
 
Hinode-cho

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Garantie-/Kulanz-Verlust?! Motorschaden?
Ich würde mir eher ne Acra-Komplettanlage gönnen und die z. B. von Alpha-Racing sauber abstimmen lassen.
Der Spass kostet natürlich….
Danke.
Also Du hast dadurch einen Motorschaden gehabt und BMW hat Garantie und Kulanz abgelehnt?
Schildere mal näher was passiert ist.
 
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