Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde die Frage an der Realität vorbei. In spätestens 5 Jahren werden wir uns über Hubraum bei neuen Motorrädern nicht mehr unterhalten...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde die Frage an der Realität vorbei. In spätestens 5 Jahren werden wir uns über Hubraum bei neuen Motorrädern nicht mehr unterhalten, sondern nur noch, wieviel kW haben sie, wieviel Nm ab Leerlaufdrehzahl und wieviel kWh hat die Batterie.
Die Zeit des Hubraums ist gegessen.
Ob uns das gefällt, oder nicht.

Gruß,
maxquer
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Ich finde die Frage an der Realität vorbei. In spätestens 5 Jahren werden wir uns über Hubraum bei neuen Motorrädern nicht mehr unterhalten, sondern nur noch, wieviel kW haben sie, wieviel Nm ab Leerlaufdrehzahl und wieviel kWh hat die Batterie.
Die Zeit des Hubraums ist gegessen.
Ob uns das gefällt, oder nicht.

Gruß,
maxquer
Ich bin sicher da liegst du falsch. 😊
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich finde die Frage an der Realität vorbei. In spätestens 5 Jahren werden wir uns über Hubraum bei neuen Motorrädern nicht mehr unterhalten, sondern nur noch, wieviel kW haben sie, wieviel Nm ab Leerlaufdrehzahl und wieviel kWh hat die Batterie.
Die Zeit des Hubraums ist gegessen.
Ob uns das gefällt, oder nicht.

Gruß,
maxquer
Jupp,
zum Beispiel die neue Zero FX

Aber grundsätzlich bleibt die die Diskussion die selbe, bloss ändern sich die Werte.

Chris
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ein interessanter Vergleich wäre zum Beispiel:

Eine BMW 1000 RR
Eine BMW R1100GS
Jeweils der gleiche Fahrer und die gleiche Strecke
Jeweils ca. 2 Std.
Welcher fährt mehr und entspannter im Bereich 40-50 PS (keine AB!)..?
nicht alles das hinkt, ist automatisch auch ein Vergleich.
bei deinem Beispiel könnte ich auch fragen,
"wir fahren auf eine sehr schnelle Strecke oder gar Ring, und mal sehen wer in der Zeit mehr km schafft"

man kauft keine GS fürs superbiken und kein RR fürs touren.
vlt fährt deswegen die F1 auch nur auf asphaltierter Strecke :wink:

Äpfel und Birnen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
nicht alles das hinkt, ist automatisch auch ein Vergleich.
bei deinem Beispiel könnte ich auch fragen,
"wir fahren auf eine sehr schnelle Strecke oder gar Ring, und mal sehen wer in der Zeit mehr km schafft"

man kauft keine GS fürs superbiken und kein RR fürs touren.
vlt fährt deswegen die F1 auch nur auf asphaltierter Strecke :wink:

Äpfel und Birnen!
Dein Vergleich hinkt aber auch, oder glaubst Du wirklich, dass sich die Leute, die sich ein Superbike kaufen, damit auf der Renne fahren.
Ich schätze mal 99,8% der Mopeds werden nie eine Rennstrecke sehen, sondern, wenn überhaupt mal, auf der Autobahn ausgepresst.

Gruß,
maxquer
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Gibt schon schöne Ansätze. Aber wo in der Mongolei will man das Teil laden. Da muss sich noch viel mehr ändern. Und das geht sicher nicht in 5 Jahren . . .


 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Jupp,
zum Beispiel die neue Zero FX

Aber grundsätzlich bleibt die die Diskussion die selbe, bloss ändern sich die Werte.

Chris
Alles hat zwei Seiten. Eine gute Seite, endlich gehören fragwürdige Öl-Diskussionen der Vergangenheit an.
Es bleibt ja noch genug Aufklärungsbedarf bei Reifen 😅
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber da hast Du doch keinen prägnanten Unterschied zur GS. Der kommt doch eben erst auf den letzten 2- 3 Tausend Umdrehungen = Ausdrehen der KTM.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Alles hat zwei Seiten. Eine gute Seite, endlich gehören fragwürdige Öl-Diskussionen der Vergangenheit an.
Es bleibt ja noch genug Aufklärungsbedarf bei Reifen 😅
... Windschild, Fahrwerk, Sitzbank, Koffer, Tieferlegung... . Es wird nicht langweilig werden, irgendwas ist immer. 😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Alles hat zwei Seiten. Eine gute Seite, endlich gehören fragwürdige Öl-Diskussionen der Vergangenheit an.
Es bleibt ja noch genug Aufklärungsbedarf bei Reifen 😅
Naja, irgendwas wird's dann auch werden, 100 Pro!
Irgend was elektrisch bezogenes oder welche Schmiermittel für die Motoren benutzt werden sollen und vor allem welche 50 kw mehr Leistung bringen...
Ja Ja die Reifen, das wird lustig (oder auch nicht)
😂😂
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Und wieviel % der deutschen Mopedfahrer fährt in die Mongolei?
....

Gruß,
maxquer
Worauf zielt die Frage ab?
Auf heute, morgen oder zukünftig?
Auf dem Weg dahin sind mehrere Länder zu durchqueren. Zählen diese Länder i.w.S. auch dazu?
Prozentual wird eine kleine Quote herauskommen. Interessanter wäre die Frage nach der absoluten Zahl.
Vielleicht ist die Mongolei auch nur ein Synonym. Wer weiß das schon.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ein interessanter Vergleich wäre zum Beispiel:

Eine BMW 1000 RR
Eine BMW R1100GS
Jeweils der gleiche Fahrer und die gleiche Strecke
Jeweils ca. 2 Std.
Welcher fährt mehr und entspannter im Bereich 40-50 PS (keine AB!)..?
Die RR kann man, wie jedes andere Motorrad auch, ganz entspannt rollen lassen. Habe ich auch schon gemacht und bin damit spazieren gefahren. Entspannt geht allerdings aufgrund der Sitzhaltung kaum, man braucht bei langsamen Geschwindigkeiten eine Menge Körperspannung oder man hängt übel auf den Armen/Handgelenken.
Die 40-50PS (oder sogar viel weniger) haben bei gleicher Geschwindigkeit/Fahrweise näherungsweise beide gleich.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
In Anbetracht des Threadverlaufs fand ich das jetzt nicht so OT. Aber wurscht.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Aber da hast Du doch keinen prägnanten Unterschied zur GS. Der kommt doch eben erst auf den letzten 2- 3 Tausend Umdrehungen = Ausdrehen der KTM.
Antworte mal ganz OT: Aber bis dahin auch motortechnisch keinen Vorteil für die GS. Und über das Feuerwerk oben raus brauchen wir nicht diskutieren. Dazu noch der deutlich bessere QS.

Aber das hilft alles nix, wenn man nicht fahren kann. Egal ob GS oder Kürbis. Sehe das regelmäßig in den Alpen. So wie da viele fahren, sind all die Helfer unnötig und verursachen zu 95% nur Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich glaube, es gibt im wesentlichen zwei Arten, unterwegs zu sein und Freude am Fahren zu haben.

1. Schub von unten und die ständige Gewissheit, bei jedem Dreh am Gasgriff einen Satz nach vorn zu machen. Macht unglaublich souverän, nutzt sich aber ab. Irgendwann hat man sich an den Schub gewöhnt und das Gummiband, das einen nach vorn geschnalzt hat ist irgendwie erlahmt. Da hilft dann nur die nächste Schuhgröße und das weiß auch der Hersteller.

2. Endloses Drehzahlband mit richtig Leistung oben raus. Und zwar so viel, dass man sie im Straßenverkehr niemals richtig einsetzen kann. Kann man in höheren Gängen souverän bummeln mit der ständigen Gewissheit, nach dem Runterschalten um ein, zwei oder mehr Gänge beliebig viel Leistung zur Verfügung zu haben und jeden Tesla nach der Kehre stehen lassen zu können. Nutzt sich nie ab, da die volle Leistung niemals jemals eingesetzt werden kann.

Gruß
Serpel
Fahr mal einen Royal Enfield Eintopf.

Da hast Du nix aus Deiner Aufzählung, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich "Freude am Fahren" einstellt, ist durchaus gegeben ;) .

Ciao
Alex
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Fahr mal einen Royal Enfield Eintopf.

Da hast Du nix aus Deiner Aufzählung, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich "Freude am Fahren" einstellt, ist durchaus gegeben ;) .

Ciao
Alex
Das Erlebnis hatte ich letztens bei der 700er Thenere und KTM 890 Adventure . . Weniger Gewicht und einfach entsprechend leichtfüßiges Fahren. Aber beim überholen merkt man es doch. Wobei die 890er bis so 140/160 wirklich gut geht und der Unterschied zur 1290er nicht so auffällig war.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Fahr mal einen Royal Enfield Eintopf.

Da hast Du nix aus Deiner Aufzählung, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich "Freude am Fahren" einstellt, ist durchaus gegeben ;) .
Stimmt ja! Die Freude am Fahren muss man sich inzwischen bei anderen Herstellern suchen. BMW garantiert nur noch Freude am Impfen ...

Ernsthaft: Bin mal eine Enfield gefahren und war erstaunt, wie lebendig so ein Motorrad ist und wie viel Spaß es beim Fahren bereitet. Kann nur nicht beurteilen, wie schnell so was langweilig wird.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben