Wie warm wird Eure Q bei dem Wetter in der Stadt?

Diskutiere Wie warm wird Eure Q bei dem Wetter in der Stadt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen aus dem klimatisierten Büro!:) Ich möchte das Thema Temperatur im Stadtverkehr aufgreifen. Da ich hier schon Aussagen gelesen...
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo zusammen aus dem klimatisierten Büro!:)

Ich möchte das Thema Temperatur im Stadtverkehr aufgreifen. Da ich hier schon Aussagen gelesen habe, wie "mehr als 5 Striche im FID sind nicht normal", will ich nochmal nachhaken.
Gestern habe ich das vom Vorgänger verbaute Schutzgitter vorm Ölkühler rausgepopelt, um ein unverfälschtes Ergebnis zu haben, und trotzdem hatte ich bei gut 30°C und Stadtverkehr irgendwann 6 Striche, die auch nicht mehr wegzubekomen waren. Erst nach ein paar KM Landstrasse waren es wieder 5.

Normal oder nicht?:confused:

Gruß aus Berlin
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
...
Normal oder nicht?:confused:

Gruß aus Berlin
Guido
Hi,
was ist schon nomal?
Berücksichtigt man die genauigkeit der Fühler und der Anzeige kann man ruhig von schätzen sprechen.
Ob nun 5 oder 6 Striche am Display sind ist doch auch egal, das Öl hälts aus und der Motor auch. Bei 7 und mehr kann man dann mal überlegen was man tun kann um bessere Kühlung zu bekommen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da ich hier schon Aussagen gelsene habe, wie "mehr als 5 Striche im FID sind nicht normal", will ich nochmal nachhaken.
Hi Guido,

Wo hast du das denn her? :)

Klar ist das normal ... üblicherweise steht die Temperatur auf 5 Balken, aber im Stadtverkehr ab 25°C Außentemperatur oder bei gleichem Wetter bei flotter Fahrt auf Landstraße/Autobahn sind 6 Balken ganz normal. 7 hatte ich allerdings noch nie, auch nicht beim Fahrertraining (höhere Drehzahl, viel Leerlauf, wenig Kühlung) und 36°C Außentemperatur.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Na das klingt ja schonmal ganz gut. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Motor diesen Temperaturbereich nicht so prickend findet, er klingt zumindest um einiges klappriger besonders beim Abtouren im niedrigen Drehzahlbereich...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Welches Öl fährst Du? Bei 15w/40 ist das stärker spürbar als bei mineralischem 20w/50.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Als aufmerksamer Forumsleser fahre ich natürlich mineralisches 20W-50.:D
Aber ich habe den linken Kettebnspanner in Verdacht, ich glaube dem wird das zu dünn bei Hitze und wenig Drehzahl.
 
Farmer 1150

Farmer 1150

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
29
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

also ich hatte vergangene Woche auch das erste Mal 6 Striche angezeigt bekommen. Das war als ich auf einer völlig verstopften Autobahn bei Mailand stand :p.

Nach ein paar Kilometern waren es dann aber wieder 5... also ich denke, wie ich machst du dir zuviele Sorgen... Bei 7 Strichen hätte ich mich für die nächstmögliche -gemütliche Pause entschieden :o..


aus dem Schwarzwald...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,


Striche sagen mir nich soviel...:D:D mein Oyltemp sagt 80-90°..gerne auch mal 100° inne Stadt
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...und BMW sagt im Handbuch, dass 6 Striche unter normalen Fahrbedingungen erreicht werden können. Dazu gehört auch mal ein Stau.
Ich hatte in einem längeren Stau bei über 30°C Außentemp schon kurzzeitig 8 Striche bei der 11er. Die klapperte dann aber auch "wie'd Sau". Ein paar Kilometer gefahren und es war wieder im "Normalbereich".
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber ich habe den linken Kettebnspanner in Verdacht, ich glaube dem wird das zu dünn bei Hitze und wenig Drehzahl.
Da gibt es nur eine einzig sinnvolle Lösung: Schaff dir einen MP3-player an und hör Musik - das lenkt von kleinen Klappereien ab :D
Grüsse von einem, der seine Q seit Jahr und Tag durch Staus in der Sommerhitze rollen lässt. UNd in Zürich wird es def. warm :o
Oder wie am Sonntag: Schwülwarm, dann Ironmanbegleitung als Schlussfahre. mit schleifender Kupplung im 1. Gang einen Hang aufwärts. Dauer des ganzen Einsazes: 8-10 Stunden. Die Temp.-ANzeige immer wieder bis an den vorletzten Balken ran (hab die nie gezählt). Na und? Ist ne Q, die kann das ab.
 
M

mahoma30

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
29
Ort
Worms
Modell
R1150GS
Also bei meiner sehe ich auch nur 5 Striche.
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
passiert eben

Hallo Leute,
bin heute bei warmen Wetter durch Bielefeld gestaut, da hatte ich auch öfters die 6 Balken, kenne ich schon von Sardinien her, sollte es mal "oben anschlagen", dann mach ich mir Gedanken, ansonsten....mir ist auch schon mal 6 Balken warm und dann wieder nur 5 :)
Moral von der Geschicht´, keep cool...
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
is kein Thema...

.... sondern ganz normal.
meine ging vor 2 Jahren in Südtirol bis auf 8 Striche hoch bei gut über 30 Grad Außentemperatur und sehr langsamen STOP and GO-Verkehr.
Ein gutes Öl (20W-50 Mineralisch) macht das locker mit.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
.... sondern ganz normal.
meine ging vor 2 Jahren in Südtirol bis auf 8 Striche hoch bei gut über 30 Grad Außentemperatur und sehr langsamen STOP and GO-Verkehr.
Ein gutes Öl (20W-50 Mineralisch) macht das locker mit.
Oha. Wie hat sie sich dabei angehört?
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hm, und das ist es was mich stutzig macht, denn ab dem 6. Balken hört sich meine an wie ein Sack Nüsse...
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Nabend,
Also,Sorgen müsst ihr euch erst machen wenn eure Q keine Geräusche mehr macht.Wenn es richtig heiss ist scheppert und klappert Sie halt.
Zwei Möglichkeiten habt ihr:

gewöhnt euch dran oder
werdet die Q wieder los:eek:
 
Thema:

Wie warm wird Eure Q bei dem Wetter in der Stadt?

Wie warm wird Eure Q bei dem Wetter in der Stadt? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Sommer zu warm und zu trocken - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Oben