Wie weit kann ich die Q umlegen?

Diskutiere Wie weit kann ich die Q umlegen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; auf einer altherrentour muss man ja nicht unbedingt solche erfahrungen machen, aber du kannst sicher sein, dass es geht. sowohl die rasten als...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... und ich behaupte nach wie vor, nein, nun erst recht, das man vorher abschmiert.
....
auf einer altherrentour muss man ja nicht unbedingt solche erfahrungen machen, aber du kannst sicher sein, dass es geht. sowohl die rasten als auch die zylinder der 1200er bekommt man mit der serienbereifung zum schleifen.
pappt man dann noch klebegummis auf 17"-felgen, dann setzen die zylinder auch bei härterem und höherem fahrwerk noch auf.
DAS empfehle ich aber nur noch auf abgesperrter piste!!

zum foto:
mit weniger hangoff (der knabe macht das aber wunderschön!!) würde schon in dieser kurve etwas schleifen.
der fahrer vermeidet das aber durch seinen wirklich guten stil und bringt den gesamtschwerpunkt durch turnerei weiter nach unten.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Doch das diese Rasten mal eben, womöglich auf der Sonntagsaltherrentour, kratzen sollen? Nenen Kinder....selbst Ago hätte es nicht leicht damit.
Klar geht das. Sicher nicht auf einer Altherrentour und auch nicht wenn das Knie vorher aufsetzt. Aber aufsetzen tun die mit Sicherheit:

Raste Links (draufklicken für grosse Ansicht):


Raste rechts:
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hmmmm......

ich fahre aus Spaß auch öfter mal auf dem Kringel. Aber ich kann bis heute kein Hang off. Bei mir schleift alles Möglich aber kein Knie. Bei meiner R1 setzt ab und an die Raste und Auspuff (original Endtopf) auf. Aber das liegt echt nur daran, das ich wie ein Klotz auf dem Moped sitzen bleibe. Ich habe es mit Hangoff probiert macht mich langsamer. Wenn man also nicht für den Sport Geld und Ruhm bekommen würde, bringt Hangoff nicht wirklich viel.
Ich habe es damals mit meiner BC BJ 04 zwar nur auf ne 1,52 min in Most geschafft. Aber schneller wäre für mich in Stress ausgeartet....

Deswegen ruhig Blut allen.....es wird schon gehen.

Zu den Reifen.....es geht mit sehr vielen Reifen, Schräglage auszureizen bis zur Raste. Selbst getestet Tourance, Dunlop Traildings, Conti Road Attack. Und als ich mal von einer 1150er dermassen ins überholt wurde vor ein paar Tagen, weiß ich das es auch mit den TKC80 geht.
 
R

RAINI

Gast
Da reißt man in aller Frühe den Pc an und kann viele nette Mitteilungen schmökern:) Echt nett danke nochmals dafür.
Wenn es nicht über Nacht geschneit hätte dann wäre ich jetzt der glücklichste Mensch in meinem Haus.Jetzt wird es echt fad mit dem Wetter.Blöderweise bekommen wir in Östereich immer das Wetter von Euch runter;)
Komische Sache!
Frohe Ostern blaue Eier
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kommt auf die Lastverteilung und die Federeung an. Bei den serienmässigen Federelementen UND extrem griffigem Fahrbahnbelag ist es relativ einfach bis knapp zu den Zylindern zu kommen. Der Hauptständer kratzt erst mal weil er immer etwas herunterhängt und federt, die Pedalerie lässt sich so einstellen, dass sie nicht im Weg ist.
gerd
 

Anhänge

R

RAINI

Gast
Nur zur Info: Fahrwerk ESA
Reifen Conti Road Atack

Beim Fahrwerk gibt es da ja einige Einstellungsmöglichkeiten während der Fahrt! Bin aber eigendlich immer auf COMFORT unterwegs,also ziemlich weich damit meine gebeutelten Bandscheiben geschont werden:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da sich hier so viele zu Wort melden, will ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es bei der 12er u.U. ganz anders aussieht als bei der 1100er und der 1150er. :)

Das Bild von Gerd gilt für die 1150er mit anständig eingestelltem Fahrwerk. Bei mir kratzt z.B. nach den Rasten bald der GSA-Sturzbügel mit dem unteren Ausläufer. Da ist dann aber - siehe Bild - auch bald das Limit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

ich fahre ja nur eine alte 2V, recht hart abgestimmt und nur da zügig, wo mir der Belag gefällt und ich um die Kurve sehen kann.

Bin gespannt, ob ich irgendwann mal erlebe, das mir eine Kuh im Kurvengeläuf ratenkratzend davon fährt....

(Allerdings, das muss ich einschränkend dazu sagen, beachte ich Streckengebote aller Art, (max. 15-20 drüber) und "drehe dort am Rad", wo ich keinen gefährde und der "Belag" muss auch stimmen)

Gruß
Willy
 
R

RAINI

Gast
Klingt logisch.Ist ja klar das es auf einige Faktoren ankommt wie Reifen,Temp,Asphalt und Fahrwerk usw. aber ich wollte hald nur wissen ob es geht oder nicht.Für mich ist eigendlich der Reifen das Maß der Dinge.
Wenn der Angststreifen vorhanden ist dann ist noch lange nicht schluß:o
Ein Kumpel von mir fährt jeden Reifen bis zur Kannte und den hat es bis jetzt auch noch nie auf die Klöten gehauen. toi toi toi
Bei meiner 800er St hatte ich auch diesen Streifen leider noch ein wenig (5mm):o:o:o
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Moin,

nach der Betrachtung dieses Bildes wage ich eine Schräglage bis zum Kratzen der Rasten anzuzweifeln...wenn ich bedenke, wieviel Platz da noch bis zur Fahrbahnoberfläche ist, möchte ich das Ratzenkratzen in den Bereich der geheimen Träume verweisen.

Gruß
Willy
tia......unser holger ist halt eine bescheidene person.......oder er hat das falsche pic erwischt!

3m weiter hats gefunkt! zum glück hatte ich die getönte brille auf! :cool:




....und: JA, es ist auch mit TCK80 möglich, da meine lady nur so besohlt ist!

aufgenommen wurde dieses pic anlässlich unseres kurventrainings. hier geht es zwar nicht explizit darum, die Q auf die rasten zu bringen, ABER aufzuzeigen, wieviel sicherheitsreserve noch vorhanden ist. die gefühlte und die effektive schräglage sind eben 2 unterschiedlich paar schuhe.

ich kann euch solche trainings nur ans herz legen......auch wenn die rasten nachher ein bisserl angeschliffen sind! :rolleyes:

gruss
 
D

dominotec

Gast
DMAX Report

Im Fernsehen, DMAX Report läuft gerade eine Doku über die Moto GP 500 Klasse. Vielleicht hilft der Bericht beim Umlegen der Q etwas weiter :).
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn er tatsächlich Fahrlehrer ist, tut's mir echt leid...

@nypdcollector: Was ist denn das für eine Berufsspezies ;)
Sagen wir's mal so rum: In unserem Fahrlehrerkurs Klasse A gab es da einige spezielle Fälle, die auch meinten gut zu fahren. Komischerweise ist man auf die ständig in den Kurven aufgefahren, weil die praktisch abgestiegen sind, um das Motorrad um die Ecke zu schieben.

Zum Stil von @husti kann ich nix sagen, da ich ihn nicht fahren gesehen habe, aber die Eingangsfrage hat mich doch etwas überrascht. Andererseits hatte er ja auch nur ein Geradeausmotorrad (wie meine Tochter sagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@placebo
nana, ersten schleift da der Knieschleifer ;) zweitens wäre er schneller, wenn er auf Hanging off verzichten würde, drittens ist da noch 3,5 cm Luft von den Fußrasten bis zum Teer und viertens ist die Yamaha nur deshalb nicht vorbei gekommen, weil die ADV soooo breit ist:D:D:D:D


*duck und weg*
 
R

RAINI

Gast
Sagen wir's mal so rum: In unserem Fahrlehrerkurs Klasse A gab es da einige spezielle Fälle, die auch meinten gut zu fahren. Komischerweise ist man auf die ständig in den Kurven aufgefahren, weil die praktisch abgestiegen sind, um das Motorrad um die Ecke zu schieben.

Zum Stil von @husti kann ich nix sagen, da ich ihn nicht fahren gesehen habe, aber die Eingangsfrage hat mich doch etwas überrascht. Andererseits hatte er ja auch nur ein Geradeausmotorrad (wie meine Tochter sagt).
Ja ja,bin Fahrlehrer und vermittle die Verkehrsregeln und bin leider kein Rennfahrer:o
Ich hatte bis jetzt hald nur niedrige Mopps und das Gefühl mit der Gs ist hald ein anderes.
Es gibt schüler wo du glaubst besser wärs sie fahren mit 50ccm weiter und dann die anderen die schon länger gefahren sind (Privatstrecke)wo es echt Spaß macht und genaueren letzteren fahre ich mit leichtigkeit davon:D
Ich sage vorher natürlich immer das sie nur so schnell fahren sollen wie sie sich trauen und wenn doch was passiert zahlt den Schaden natürlich die Fahrschule!!! Und dann fahren sie ohne Angst.Klappt gans prima.
Ich habs sogar schon reden gehört (bist narrisch der fohrt a hia und do a bissl schnölla):cool:
Also so a langsamer Nudler bin ich auch wieder nicht,ehrlich!
Mein nächster Schüler hat privat eine 600er CBR womit er auch in den Fahrstunden fahren wird,wenns wieder schöner wird.Da werden wir sicher a bissl heizen und darum brauchte ich diese INFO Freunde

Da Raini
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Hallo Husti,

Schon ein seltsamer Unterricht. Zuerst fährst Du Deinen Schülern locker davon und mit einem Anderen gehst Du heizen. So habe ich mir korrekten Fahrschulunterricht schon immer vorgestellt.

Nichts für ungut

Jan
 
R

RAINI

Gast
Natürlich,ich muß mich ja immer darauf einstellen wie talentiert derjenige ist sonst pennt der hinter mir zum Schluß noch ein:D Aber Spaß beiseite,es ist oft nicht ohne so eine Fahrstunde mit einem Anfänger.
Da kommt es auch mal vor das die,der einfach den Gegenverkehr den Vorrang nimmt und links abbiegt:eek::eek::eek::eek::eek:
Da bleibt mir fast das Herz stehen kannst aber nix dagegen tun leider.
Bis jetzt ist aber bei uns noch nie was passiert und die Fahrschule gibt es immerhin schon seit über 55 Jahren bei uns im Ort!!! Am liebsten sitze ich im Auto oda LKW weil da kann ich sofort eingreifen.
Also toi toi toi.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Also irgendwie ist Bodenfreiheit nicht gleich Bodenfreiheit, bei augenscheinlich selbiger Schräglage kommt mir die doch arg variabel vor...:confused:

Gruß
Willy
 
Thema:

Wie weit kann ich die Q umlegen?

Wie weit kann ich die Q umlegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben