Win-PC erkennt Navi VI nicht

Diskutiere Win-PC erkennt Navi VI nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi qtreiber, Ich vermute jetzt mal nur: Basecamp greift bei angestöpseltem Navi auf dessen Karte, Routen, Tracks, WPs zu und macht diese Daten in...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@Pendeline; wie immer - auch als es noch funktionierte - grundsätzlich den Stecker ziehen. Hin und wieder habe ich den PC vorher runtergefahren, aber meist einfach gezogen. Mit jedem Navi und mit jedem PC.
Hi qtreiber,
Ich vermute jetzt mal nur:
Basecamp greift bei angestöpseltem Navi auf dessen Karte, Routen, Tracks, WPs zu und macht diese Daten in Basecamp auf dem PC verfügbar.

Wenn man nicht die "Trennen"-Funktion in BC verwendet und einfach den USB-Stecker zieht, vermute ich, dass auf dem PC Artefakte dieser Daten zurückbleiben. Und irgendwann ist dieser Datencash auf dem PC voll.

Ich würde mal ein Backup der BC-Daten erstellen, BC und GE deinstallieren, PC runter- und rauffahren und BC sowie GE neu installieren.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn man nicht die "Trennen"-Funktion in BC verwendet und einfach den USB-Stecker zieht, vermute ich, dass auf dem PC Artefakte dieser Daten zurückbleiben. Und irgendwann ist dieser Datencash auf dem PC voll.
Grundsätzlich darf man MTP-Geräte ohne Trennen einfach so abziehen; standardmäßig arbeiten alle aktuellen Garmin-Navis in diesem Modus.
Im Massenspeicher-Modus dürfte man das nicht tun, sonst besteht die Gefahr von Datenverlust.

Würde allein Basecamp nicht korrekt arbeiten, wäre die Erklärung plausibel, aber wenn das Gerät schon auf Betriebssystemebene nicht erkannt wird, reicht die Erklärung nicht - man könnte ja auch ganz ohne Basecamp arbeiten.

Hier (der Beitrag wurde inzwischen wegeditiert) kam der Vorschlag, statt des MTP-Modus den Massenspeicher-Modus zu verwenden. Hattest Du denn diesen Versuch gemacht ?
Natürlich müsste es im MTP-Modus erkannt werden. Aber im Massenspeicher-Modus erscheint es dem PC als andersartiges Gerät und im Erfolgsfall wäre das notfalls ein Workaround, falls das eigentliche Problem nicht gefunden wird.

Ich glaube an einen Defekt im Controller: Wenn nämlich der Controller in Geräte mit hohem Strom und niedrigem Strom unterscheidet (und das nicht an der tatsächlichen Stromstärke festmacht, sondern an den in den Einstellungen vorher festgelegten Eintragungen), könnte er das Navi immer einem (logischen) Port zuweisen. Und wenn der defekt ist (kann auch Software sein), kommt es eben nicht zu einem Datenaustausch.
Standardmäßig dürfen USB-Geräte nur einen sehr geringen Strom ziehen, der reicht, den Client-Controller zu versorgen, aber nicht immer das ganze Gerät. Wollen sie mehr, muss das der Controller genehmigen. In der Praxis läuft das aber wohl nicht immer so ab, weil manche Geräte sich den Strom ungefragt nehmen und viele USB-Ports das tolerieren. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass in diesem Bereich etwas nicht rund läuft. Auch ein volles Navi zieht m. W. Strom via USB. Es gab ja schon den Vorschlag, einen USB-Hub mit eigener Versorgung zwischenzuschalten.
Anderer Test: Wenn Du ein Handy anschließt, wird es nur erkannt oder wird es auch geladen ?

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., statt des MTP-Modus den Massenspeicher-Modus zu verwenden. Hattest Du denn diesen Versuch gemacht ?
hatte ich ebenfalls versucht, auch geschrieben, ohne Erfolg!

Auch heute war es zwischendurch möglich, nach dem Deinstallieren der USB-Controller/Geräte, kurzfristig eine Verbindung zu bekommen.

Fast immer nach 1x Abziehen oder Neustart wurde das Navi wieder nicht erkannt. Spätestens nach dem 2x.

Morgen steht vermutlich ein USB-Hub zur Verfügung. Dies wird vermutlich der letzte Test vor einer Windows-Neuinstallation. Seltsam ist nach wie vor, dass der Laptop alle anderen Geräte erkennt und umgekehrt das Navi von jedem anderen PC. Es muss also irgendwas in der Kommunikation des Laptops zum Navi schief laufen. (?)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei den ganzen Tests auch unbedingt beachten das das Navi nach dem ausstecken nicht sofort wieder an den PC angeschlossen wird.
Um sicher zu gehen abstecken und etwas warten, dann erst wieder anschliessen
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den ganzen Tests auch unbedingt beachten das das Navi nach dem ausstecken nicht sofort wieder an den PC angeschlossen wird.
Um sicher zu gehen abstecken und etwas warten, dann erst wieder anschliessen
geübte Praxis.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Hardwaredefekt von meinem Notebook oder vom Navi?

Beide funktionieren mit anderen "Ansprechpartnern".


So zwischendurch sage ich kurz "Danke für den Support". Für mich ist dieses Forum erste Informationsquelle in Sachen Navi/GPS-
Dass das Navi an anderen Geräten funktioniert, weist für mich immer noch auf eine fehlerhafte Datei auf dem Nav VI. Hast du den mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Für jeden Erst-Kontakt handeln Rechner und Navi eine Verbindung aus und schreiben dazu eine Datei, so dass die sich wiedererkennen beim nächsten Mal. Falls die Datei defekt ist, wird jeder neue Versuch zwischen diesen beiden Geräten problematisch. Daher funktioniert dein Navi an allen anderen Geräten und an deinem USB-Port jedes andere Gerät. Dass die beiden nicht miteinander können, liegt also an einem Profil - entweder auf dem Windows-Rechner oder auf dem Nav VI. Ein Neuaufsetzen des Nav VI sollte dieses Profil löschen und das Problem lösen.

Evtl. den Support kontaktieren und fragen, wie man das Gerät vollständig auf "Factory Settings" zurücksetzen kann.
Ansonsten: Reset für BMW Motorrad Navigator V und VI | Garmin Support-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass das Navi an anderen Geräten funktioniert, weist für mich immer noch auf eine fehlerhafte Datei auf dem Nav VI. Hast du den mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
hm, genau das hätte ich nicht vermutet. Weshalb funktioniert das Navi mit (evtl. fehlerhafter Datei) dann nicht mit meinem Laptop wenn es mit allen anderen PCs kommuniziert? Mit meinem Laptop nur hin und wieder - aber dort an jeder USB-Buchse Strom erhält!?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre sonst eine Option die ich bisher nicht gemacht habe. Da ich heute aufgrund des Regens hier doch nicht gestartet bin ... aber evtl. morgen das Navi benötige, weiß ich nicht, ob ich jetzt das Navi zurücksetze. Datensicherung etc. muss ich mir nochmals ansehen; habe ich länger nicht gemacht. Sollte aber kein Problem sein. Datensicherung zurückgespielt war aber noch nie erforderlich.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo qtreiber,
ich habe den gleichen PC von Dell. Meiner erkennt das Nav5 nicht, wenn ich es direkt in die USB-Buchse am PC anschließe. Sobald ich das Nav5 in die USB-Buchse von der Dockingstation anschließe geht alles. Laut Dell ist es ein Fehler von Win 10. Ob man das glauben soll, muss jeder selbst entscheiden, ich tue es nicht.
Hilft auch nichts, an der Dock funktioniert es.
Gruß vom Odenwälder
 
G

Gast 51818

Gast
Hallo qtreiber,
ich habe den gleichen PC von Dell. Meiner erkennt das Nav5 nicht, wenn ich es direkt in die USB-Buchse am PC anschließe. Sobald ich das Nav5 in die USB-Buchse von der Dockingstation anschließe geht alles. Laut Dell ist es ein Fehler von Win 10. Ob man das glauben soll, muss jeder selbst entscheiden, ich tue es nicht.
Hilft auch nichts, an der Dock funktioniert es.
Gruß vom Odenwälder
Selbes Problem habe ich mit meinem Navi 6 und einem Win10/Dell-Notebook.
Direkt am Notebook geht nicht, an der Dock aber problemlos
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, jetzt habe ich eine Dell-Dockingstation (klein/Anschluss an USB 3.1) zur Verfügung und dort wird das BMW/Garmin VIer sofort erkannt.

Bisher 5x getestet, hoffe das bleibt so. An den anderen zwei normalen USB-Anschlüssen nach wie vor negativ.

Mit vielem hatte ich gerechnet, die meisten von euch vermutlich auch, aber nicht mit so etwas. Verrückt. Tagelange wurde das Navi erkannt und dann auf einmal nicht mehr.

"erledigt" in den Beitragstitel zu schreiben traue ich mich noch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um eine weitere, hoffentlich Abschlussmeldung zu schreiben:

Das Dell-Notebook wurde im Zuge einer neuen, größeren Festplatte, komplett neu aufgesetzt. Jetzt Windows10-Pro, da dies zur Verfügung stand.

Auch danach wurde das VIer NICHT an den USB-Anschlüssen erkannt. Keine Änderungen ggü. der vorherigen Konfiguration. Dementsprechend hat eine Windows-Neuinstallation nichts gebracht.

Mit der Dockingstation wird das Navi sofort erkannt.

Sieht so aus, als sei damit der Endstand erreicht!? Ob durch kommende Updates eine Änderung eintritt werde ich hin und wieder kontrollieren.

Sachen gibt es, die gibt es - eigentlich - nicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Bernd, welche Bios Version hast du auf deinem Dell? Aktuell wäre 1.7.0.

Zu der USB Thematik mit Dell kenne ich noch ein Bios Setting das bei einigen unseren Geräten geholfen hat, weiß aber nicht ob diese Einstellung auch beim XPS 15 möglich ist.

  1. Gerät neu starten, F2 drücken um ins Bios zu kommen.
  2. Dort in den Abschnitt Advanced gehen.
  3. Nun den kleinen Pfeil vor Miscellaneous Devices aufklappen (oder doppelt klicken)
  4. jetzt bei USB debug auf DISABLED stellen
  5. F10 für Save & Exit drücken, Yes auswählen und Enter drücken
Nun sollte der Rechner neu starten. Bitte testen ob das N6 nun direkt am Laptop erkannt wird.
Wie gesagt, bei unseren Dell in der Firma hat dies einige USB Probleme beseitigt, kann aber nicht garantieren ob das auch bei dir hilft, noch dazu wo ich die XPS Serie nicht kenne (wir haben nur die Latitude Modelle).
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Martin,

Latitude hatte ich vorher, toller Laptop!

Werde deine Hinweise gelegentlich testen, dann wenn mein Junior wieder hier ist, der von Anfang an auf der richtigen Fährte war und anschließend berichten!
 
Thema:

Win-PC erkennt Navi VI nicht

Win-PC erkennt Navi VI nicht - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Neue Garmin Express Version für Win PC

    Neue Garmin Express Version für Win PC: Jetzt v.7.15.0.0
  • Suche Win XP CD

    Suche Win XP CD: Ich war bei einer Firma wo ein altes Programm 32 bit von mir läuft. Die PCs laufen nur mit dem Server zusammen. Ohne Internet. Jetzt mucken...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Pc Win 10, Nav 6, Mac

    Pc Win 10, Nav 6, Mac: Die Profis werden jetzt schmunzeln. Kann ich mit meinem Win 10 Pc die SD Karte im N6 mit FAT 32 formatieren, dann die Ordnerstruktur auf der Karte...
  • Oben