Windgeräusche bei Nichtkommunikation

Diskutiere Windgeräusche bei Nichtkommunikation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe seit Kurzem die Kommunikationssysteme Sena SRL und Sena SC10U zwischen mir und meiner Sozia in Verwendung. Ich habe...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, ich habe seit Kurzem die Kommunikationssysteme Sena SRL und Sena SC10U zwischen mir und meiner Sozia in Verwendung. Ich habe mir auch schon die entsprechenden Apps auf mein Handy geladen, um Einstellungen und Updates an beiden Anlagen vornehmen zu können.
Während der Fahrt werden bei mir (Sena SRL) nach der Kommunikation mit meiner Frau (SC10U) weiterhin Ihre Windgeräusche auf meinem Lautsprecher übertragen, obwohl Sprechpause ist. Ich habe den Eindruck, dass das System ständig online ist.

Ist das so in Ordnung oder gibt es eine Möglichkeit, dass entweder die Übertragung der Windgeräusche reduziert wird oder das System bei Nichtkommunikation in eine "Standby-Zustand" geht und durch das erste Wort der Kommunikation wieder ativiert wird?

Für Antwort vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Das Problem kenne ich. Beim SC10U muss unbedingt der schaumstoff überzieher über das micro gezogen werden. Dann sind die windgeräuschen bei mir weg gewesen

Gruß Jörg
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Hatte ich bei meinem Sena SMH5 auch. Software Updats bringen nichts. Sena konnte mir nicht weiterhelfen. Hab auch an beiden Mikros die Schaumstoffüberzieher doppelt genommen. Wurde dann etwas besser. Hab nun den Schuberth C3 meiner Sozia gegen einen Nolan N40 Jet-Helm getauscht. Jetzt sind die lästigen Windgeräusche so gut wie beseitigt.

Gruß Markus
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo,
wir verwenden zwar ein anderes System (Mitland BT), hatten aber das gleiche Problem.
Ab einer gewissen Lautstärke schaltet sich das System ein und gibt die Windgeräusche auf die Lautsprecher.
Anfangs hatte ich für meine Frau im Shoei Multitec ein Mikro mit Klett am Wangenpolster angebracht.
Die Windgeräusche konnte ich durch einen Überzug mit einem Fellstoff wie bei einem Sturmmikrofon wesentlich verringern.
Dann habe ich das Mikrofon gegen ein Schwanenhalsmikro ausgetauscht. So konnte die Platzierung optimiert werden.
Blöd ist das das Mikrofon beim zuklappen nach unten gedrückt wird und somit natürlich voll im Wind hängt.
Hier half eine Fixierung mittels festnähen der Schaumstoffkappe am Wangenfutter.
Gruß Nobbi
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebe Beitragsschreiber - vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe leider im falschen Bereich geschrieben (wollte im Forum Zubehör schreiben).
Vielleicht kann man diesen Beitrag von der Administration entsprechend Verschieben.
Nochmals Danke und Grüße
Johema
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Ich vermute das die Windgeräusche von der Helmschale übertragen werden wenn das Mikro die Helmschale berührt.
Hatte ich auch extrem mit einem C3. Seit meine Frau einen Jet-Helm trägt, sind die Geräusche weg.
Gruß
Markus
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich benutze bei Midland nur die Funktion PushtoTalk. Das heisst, dass ich die Kommunikation per Tastendruck starte. Die Automatik ist nicht wirklich toll. Außerdem habe ich das Micro per Schwanenhals vor dem Kinn und nicht vor dem Mund. Dort ist es besser gegen Windgeräusche geschützt.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
@ Markus: Meine Frau hat den C3 pro woman - da ist in der Tat das Micro an der Helmschale. Ich werde mal schauen, ob ich das Micro etwas mehr vom Helm entkoppeln kann oder einen weiteren Schaumstoff auf das Micro machen kann.

Danke an alle und schönen Feiertag
Johema
 
Thema:

Windgeräusche bei Nichtkommunikation

Windgeräusche bei Nichtkommunikation - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Erledigt Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25)

    Wunderlich Scheibe Xtreme Screen transparent 25490-101 f. R1200GS (K25): Ich verkaufe ein Wunderlich Xtreme Screen transparent 25490-101 für R1200GS (K25) nach Rückbau auf die Original BMW Scheibe. Ich hatte die Xtreme...
  • Oben