Windgeräusche Schuberth C 3

Diskutiere Windgeräusche Schuberth C 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Forumfreunde, habe mir einen Schuberth C 3 gekauft und heute auf meiner 12er GS ausprobiert. Die Windgeräusche sind schrecklich laut. Hat...
H

Hansman

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
62
Ort
Haar
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Forumfreunde,

habe mir einen Schuberth C 3 gekauft und heute auf meiner 12er GS ausprobiert. Die Windgeräusche sind schrecklich laut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin 1.90 große und hatte bisher einen BMW System 5. Damit war ich recht zufrieden. Wollte aber gerne einen Helm mit Sonnenblende.

Grüße
Hansman
 
D

derneuefreund

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
16
Modell
BMW R 1200 GS ADV TB
Hallo,

wir (ich und meine Sozia) haben uns gerade für einen C3 entschieden und bei Luise bestellt wegen

1. Sonnenblende:)
2. unser BMW Systemhelm ist im vergleich zum C3 Saulaut

12erGS mit ADV Windschild

mit Boxergruß
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Ich 1,76cm habe auch einen C3 mit einer normalen GS und der Serienscheibe, ... Lautstärkeresultat :mad::eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hansmann,

der C3 ist ...eigentlich... im Vergleich zu anderen Helmen leise.


Bist du sicher, dass du in Fahrt das Visier komplett eingerastet hast? Geht etwas schwer und mehr als einmal haben dies Neukäufer nicht bemerkt und sich über Geräusche und Windzug beschwert.


...auf den ersten ~200 KM ging es mir ähnlich :o , dann kam der Klick und Ruhe war. Probiere es aus wenn der Helm z.B. auf einem Tisch liegt. Es ist gut zu erkennnen (Spalt vorne).
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich bin 1,93 m groß und der C3 ist mit Abstand der leiseste Helm, den ich jemals gefahren bin.

Ich würde dir dazu raten, ein wenig mit der Scheibeneinstellung zu experimentieren.
 
Brasil

Brasil

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
28
Ort
Metzingen
Modell
R 1200 GS /04
Schuberth C3

Hallo,
ich bin auch kurz vor der Entscheidung den C3 zu kaufen.
In einem anderen Thread wird bemängelt, daß das Visier auch schon
bei langsamer Fahrt von selbst zugeht, und die Rasten des Visiers
nicht fest genug sind.
Wie sind da eure Erfahrungen??
Gruß
Siggi
 
H

Hansman

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
62
Ort
Haar
Modell
R 1200 GS LC
Lautstärke auf der GS

Natürlich habe ich mich ausgiebig mit der Mechanik der C 3 beschäftigt und dabei auch die "Stadtstellung" des Visieres mit Nachdruck geschlossen. Auch eine Veränderung des Windschildes auf der GS in verschiedene Positionen brachte keinen niedrigeren Geräuschpegel.

Bisher hab ich einen BMW System 5 getragen, den etwas kleiner baut. Vielleicht liegt es an diesen paar cm Helmumfang? Werde nun mal einen BMW System 6 probieren und hoffe, das ich damit mehr Erfolg habe. Schade um die C 3, der mir optisch am besten gefallen hat.

Viele Grüße
Hansman
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich fahre den C3 seit ca. einem Jahr als Nachfolger meines alten Concept und bin mit dem Teil wirklich sehr zufrieden. Ich bin 193cm groß und habe auf meiner 1150er die MRA/Wunderlich Scheibe. Egel ob die Scheibe oben oder unten ist oder ich die Serienscheibe dranhabe, der Helm ist leise. Ich kann mit geöffnetem Visier auch ohne Probleme 70-80KM/h fahren, es bleibt offen. Schneller fahre ich nur mit geschlossenem Visier.

Frank
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Mein C3 Visier schließt sich bei ca. 80-90 km/h langsam. Für mich ist das so in Ordnung. Vor allem innerhalb von Ortschaften, also bis ca. 70 km/h möchte ich mit offenem Visier fahren können und das geht.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hast das schwarze Ding vorne zu? Die Klappe? Das stört allerdings nur bei tiefer Anströmung.

Stell Dich mal hin wenn er direkt im Wind liegt ist er ja so leise wie nur eben möglich. Und dann langsam wieder runter bis die Verwirbelungen anfangen.

Dann halt ein wenig mit der Scheibenstellung experimentieren. Das liegt nicht am Helm ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
seit der Verbesserung der Visiermimik/Rastung, ist das Zuschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) vorbei.

Das mit dem "Krach" kann ich kaum glauben. Schon mal einen gleichen, anderen C3 getestet? Neben dem C3 habe ich noch den S1-Pro und den Sportintegral. Der C3 ist der ruhigste.
 
M

Mitglied 13259

Gast
seit der Verbesserung der Visiermimik/Rastung, ist das Zuschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadt) vorbei.

Was ist denn da gemacht worden? Es nervt mich nämlich extrem, daß das Visier so bei 70-80kmh richtig "zuknallt"
Kann ich das auch nachträglich "machen" oder machen lassen???

Gruß Britax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einfach zu Schuberth mit den entsprechenden Infos hinschicken. Wurde bei mir prompt erledigt und war nach dem 2x endlich gut.

Dafür war eigentlich die Winterzeit gedacht. ;)


 
M

Mitglied 13259

Gast
D.h. du musstest ihn 2x hinschicken???
Wie lange hat denn die ganze Aktion gedauert???

Britax
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ja, ich habe den Helm 2x hingeschickt. Jeweils ~1,5 Wochen. Nach der ersten Revision war ich noch nicht zufrieden. Jetzt ja.
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo zusammen,

ich habe auch den C3 und als zweiten Helm einen Arai RX 7.
Auf der MM ist der C3 im Vergleich zum RX 7 leise, auf der GS allerdings lauter, das liegt wohl an der normalen Scheibe.
Was mir auch aufgefallen ist, der C3 liegt auch besser im Wind als der RX7 jedenfalls auf der MM auf der GS hab ich den noch nicht gefahren.

Gruß Uwe
 
GS Meran

GS Meran

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
38
Ort
Meran/Südtirol
Modell
BMW R 1200 GSA MY 2011
Hallo Hansmann,
ich habe seit 2 Wochen den c3 und habe bereits nach den ersten 100 Meter das Windgeräusch bemängelt. Ich bin 1,90 m groß und habe die 1150 GS mit originalem Windschild. Meine erste Idee war die Windfang-Nase oben am Helm, die surbelt ordentlich. Habe versucht, die Scheibe aufrechter und flacher zu stellen, hilft aber nicht viel. Wenn Du ab 50 km/h aufrecht stehst auf der GS merkst Du, dass der Wind richtig gut um den Helm strömt und er relativ leise ist. Sobald ich mich dann wieder setze, wird das Windgeräusch lästig laut - für mich zu laut.
Fazit für mich: Stöpsel rein oder Scheibe ganz abnehmen.
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
C3 vs. Systemhelm6

Hallo,

ich bin 1,90m und fahre meine GS mit der MRA VARIO Spoilerscheibe. Nach meinem Schuberth S1 kaufte ich einen C3, den ich einige Monate fuhr. Zeitweise fahre ich auch wohl mal 160-200KM/h, ohne Stöpsel im Ohr ging da gar nichts. Dabei war es egal, wie die MRA eingestellt war. Vor kurzem kaufte ich den BMW Systemhelm 6, der mich auf Anhieb überzeugte. Vorteile für mich:

  • leiser
  • sitzt bei mir besser, besonders an Wangen und Stirn
  • bei verschlossenen Belüftungen während Kälte weniger Zugluft an den Augen
  • präziseres Einrasten der Scheibe in allen Stellungen, dadurch kein selbstätiges Herunterklappen
  • Der Pinlock-Sichtbereich erscheint mir größer, spiegelt und verzerrt optisch weniger
  • Einschalten der Kopfbelüftung durch größeren Schieber mit Handschuhen einfacher zu handhaben
  • beim Hochklappen des Kinnteils liegt dies dicht am Helm

Gruß vom

Elektroniker
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Windgeräusche

Liebe Forumfreunde,

habe mir einen Schuberth C 3 gekauft und heute auf meiner 12er GS ausprobiert. Die Windgeräusche sind schrecklich laut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin 1.90 große und hatte bisher einen BMW System 5. Damit war ich recht zufrieden. Wollte aber gerne einen Helm mit Sonnenblende.

Grüße
Hansman

Servus Hansmann,
fahre seit Dezember auch den C3 und mir ging es ähnlich :mad:, bis ich mich selbst durch leichtes erheben bis aufstehen in verschiedenen Höhen gebracht habe:confused:. Das hat mir gezeigt, daß, wenn ich mit dem Helm über das Winschild kommme und dadurch der Helm direkt und ungeschützt im Wind steht, er am leisesten ist;). Verrückt, aber bei mir war es so.:) Winschild gekürzt und Ruhe unter der Schale. Probiere es mal aus und lass es uns wissen. Bin gespannt.:p
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
.....
Wie lange hat denn die ganze Aktion gedauert???

Britax
Hey Leute,

nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, musste ich mich entschließen, meinen C3 auch nach Schuberth zu geben. Stichwort: Kleine Revision weil das Visier schon bei normaler Stadtgeschwindigkeit zum Teil mit lautem Knall zufällt. Der Service von Schuberth ist super. Kurze Kontaktaufnahme per mail, dann Instruktion zum Versenden und heute kam der Helm überarbeitet wieder zurück. Und siehe da: Jetzt rastet das Visier deutlich ein und fällt keinesfalls mehr einfach so zu.

Wer das gleiche Problem hat, dem kann ich nur empfehlen den Helm zum Werk zu schicken! :)
 
Thema:

Windgeräusche Schuberth C 3

Windgeräusche Schuberth C 3 - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Oben