Windschild reinigen

Diskutiere Windschild reinigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Org. Windschild meiner nagelneuen gs ist Traum ....jedoch hasse ich die mucken... Habt ihr nen gute Tipp um die leblosen hartgewordenen...
R

rschlo

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
5
Das Org. Windschild meiner nagelneuen gs ist Traum ....jedoch hasse ich die mucken... Habt ihr nen gute Tipp um die leblosen hartgewordenen tierchen schnell und restlos zu entfernen... Habe die erfahrung gemacht umso länger man damit wartet umso haerter wird die putzarbeit....
Kommt bitte nicht mit den tipps : ausweichen und langsamer als die mucken fahren... (hab ich schon getestet, die Bullen waren ordentlich sauer als sie mich bliesen Liesen und null Promille festgestellt habe ;-)

Ich brauche gute Tipps....

Danke schon im voraus ....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.975
..Windschutz Scheibe mit feuchtem Küchentuch einwirken lassen und nur abziehen, nicht mit schwamm etc reiben, dann mit seife und fingern nachreiben um reste aufzulösen, dann abspülen, Scheibe keinesfalls mit Schwamm oder ähnlichem "kreisend reiben"..

mfg
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Scheibe einmal mit klarem Wasser abspülen (Gießkanne reicht), um den kratzigen Staub zu entfernen, dann Auto-Scheibenreiniger nach Vorschrift verdünnt mit einer Sprühflasche aufsprühen und mit Küchentuch abwischen. Wichtig ist, das der Scheibenreiniger für Kunststoffgläser geeignet ist (er muss sauer sein), keinesfalls darf er Salmiak-(geist) enthalten - wäscht den Weichmacher aus und das Windschild bekommt Risse. Ich nehme nur Scheibenreinger der bekannten Markenhersteller. Die schneiden auch bei den Tests in aller Regel gut ab und so`n Liter reicht mindestens die ganze Saison, wird ja noch heftig verdünnt.
Danach etwas gutes Autowachs auf die Scheibe und gut auspolieren - der Insektenschmodder geht dann künftig leichter ab.

Gruß
Berndt
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Küchentuch (Zewa o.ä.) auf Scheibe und einsprühen und einwirken lassen, durch das Zewa trocknet das Wasser nicht ab)
dann einfach abziehen, Rest wegwischen,
funktioniert gut!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich fahre die Vario- Screen von Wunder und ich lege einen Mikrofaserlappen -getränkt in Spüli- über die Scheibe und lass dass ca. 10-15 Min. einwirken. Dann geht es gut ab.:)
Heute habe ich mal die Teile abgebaut und habe sie in der Wanne gelegt;), da ich am WE von einer großen Tour kam und die Scheibe so richtig scharz war.......

LG Matti
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nullprooblemo, den klaareen Winwächweiser maachste am bestten mit legger Pilsbier wieder saauubeer, dat schäumt so legger oopp:D:D tu ich auch immer so maaken:):)
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
Ich nehme "Sonax Insekten-Entferner", einfach nach Anleitung die betroffenen Teile einsprühen und danach mit dem Gartenschlauch abspülen.
Gibt bestimmt günstigere Lösungen, aber das Zeug funktioniert einwandfrei.
:)
 
B

Baumbart

Gast
Heute habe ich mal die Teile abgebaut und habe sie in der Wanne gelegt;), da ich am WE von einer großen Tour kam und die Scheibe so richtig scharz war.......

LG Matti
Wenn du sie schon abbaust, stell sie in die Spülmaschine, dann ist sie wieder wie neu.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi Baumbart,

habe ich schon gemacht ! >Ehrlich;)
Aber das dauert........und sauberer wird die Scheibe auch nicht;)

Matti
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Ich nehme immer einen Reiniger für Wohnwagenscheiben - ist speziell für Kunststoffscheiben und im Campingfachhandel erhältlich ...

Ciao Jörg
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich lass es bei der Inspektion von BMW machen...
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Was beim Helm funktioniert, kann für die Scheibe nicht schlecht sein. :)

Wenn bei mir Wasser nicht den gewünschten Effekt erzielt, dann kommt der Visierreiniger zum Einsatz. Bisher ohne Probleme und meine Scheibe ist auch noch getönt (desierto)

Die Variante mit dem BMW Händler finde ich auch gut. Das gilt für mich für die allg. Reinigung vom Töff.

Ich fahr lieber, putzen überlass ich den anderen...:D
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Wenn du sie schon abbaust, stell sie in die Spülmaschine, dann ist sie wieder wie neu.
Also das ist wohl das schlimmste, was man machen kann, jedenfalls, wenn man auch noch Tabs oder Pulver reingibt. Geschrirrspüler-reiniger besteht zum größten Teil aus Soda - das wird unter normalen Umständen nur noch von reiner Natronlauge getoppt :eek::eek::eek:. Die sogenante "Glaskorrosion" in Spülmaschinen ist nichts weiter als angeätzt.

Nochmal: Basische Reiniger lösen die Weichmacher aus der Scheibe. Sie wird extrem spröde. Was nützt eine saubere Scheibe, wenn sie dann demnächst zerbröselt (okay, an den Schraubenlöchern einreist)?
Keine normale Seife, kein Spüli, kein Soda, kein Salmiak oder Salmiakgeist.
Stark verdünntes Essigwasser geht, Kunststoffscheibenreiniger natürlich auch und alle sauren Reiniger.
Wenn man das nicht beachtet, nutzt auch keine Garantie. BMW prüft inzwischen auf Verwendung basischer Reiniger und lehnt bei Nachweis (der ist einfach) jeden Austausch ab.

Gruß
Berndt
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Regenfahrt oder Dampfstrahler, mehr gibt´s nicht...

außer die Reinigung in der Werkstatt, wie die das machen.... keine Ahnung

PS: wie oft putzt Ihr denn die Windschutzscheibe beim Auto?????
 
Thema:

Windschild reinigen

Windschild reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Windschild reinigen / polieren

    Windschild reinigen / polieren: Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ??? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Windschild reinigen / polieren

    Windschild reinigen / polieren: Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Oben