Windschild reinigen / polieren

Diskutiere Windschild reinigen / polieren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am Windschild entstanden. Was nimmt man also am Besten - Baumwolle, Küchenkrepp?

Könnt Ihr eine Politur empfehlen, mit der man das Windschild wieder perfekt hinbekommt?

VG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vernünftigen Kaltreiniger mit nicht zu langer Einwirkzeit und viel Wasser beim abwischen sowie zumindest für das Windschild immer einen neuen Schwamm von diesen bunten Schwämmen im 10er-Pack. Die Schwämme brauche ich dann im unteren Teil des Motorrads auf. Danach trocken ledern und gut. Poliert habe ich die Scheiben noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
zuallererst die Scheibe mit klarem Wasser abspülen um den Staub zu entfernen
Spühli mit Wasser, bei hartnäckigen Flecken nasses Küchenpapier auflegen und einwirken lassen
Neuer Schwamm oder Mikrofasertuch benutzen und oft gut ausspülen oder gar austauschen
immer beim wischen gleichzeitig klares Wasser über die Scheibe laufen lassen
nur sanft drüberwischen nicht fest reiben

Polituren für Acrylglas um Mikrokratzer zu polieren gibt es viele und af dem Behälter seht normalerweise was für ein Tuch am besten verwendet werden sollte.

Chris
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sardgs hat recht.

falls du polieren willst... und nicht stundenlang von hand reiben willst, und dabei plemm-plemm werden willst, kauf dir ne poliermaschine mit versch. geschwindigkeitsstufen von langsam bis schnell und ein gscheites poliermittel.

ohne werbung zu machen: 3M.

in der entsprechenden körnung natürlich. empfehlung: 3 versch. körnungen. grob, mittel, fein. so deckst du das gesamte spektrum ab.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da die Scheiben zumindes meine der R1200 und auch R1100S hart beschichtet sind kann man diese Schickt auch mit Aufkleber abreißen oder durch Polieren abschleifen.
Nasses Handtuch mit Spüli gegen Mücken und Pollierwachs oder Silikon drauf damit die Mucken nicht drauf kleben bleiben.
Ansonsten nichts machen und nach 10 Jahren ein neies montieren?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. sehen wirs mal entspannt...
wenn die beschichtung runter ist, was solls? is doch dann eh vollends egal.
oder? dann kannst auch polieren. jedes jahr wenns sein muß...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn mans "entspannt sehen" würde brauchte man die Poliererei nicht, würde mans einfach lassen, Wasser drauf was weggeht ist gut, fahren wie welt genießen dankbar sein für die Erlebten Dinge.
Sein nicht haben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
soll ich dir ein bild meiner winschilde zusenden?
dann hauts dich um.
es ist ein "windschild"...nicht ein "durchguckschild"...
ich putz nicht mal die insektoiden weg... weils mir zuviel lebenszeit stiehlt... ähnlich deiner aussage: sein! nicht haben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Google-Suchwort ist „Cabrio Heckscheibenpolitur“

Funktioniert super, hält aber nicht besonders lange. Wenn man mit dem Mopped auch fährt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
heckscheiben für klapprioletts sind ja auch aus - meines wissens nach - pvc. klares pvc.
aber ich kann michbazch täuschen. war jedenfallz so bei meinem munga und iltis und mb e-klasse 320er so. aber das is jahre her. leider.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hallo, was benutzt Ihr zur Reinigung Eures Windschildes? Durch Reinigen mit weichen Microfasertüchern sind Wischspuren -also Microkratzer - am Windschild entstanden. Was nimmt man also am Besten - Baumwolle, Küchenkrepp?

Könnt Ihr eine Politur empfehlen, mit der man das Windschild wieder perfekt hinbekommt?

VG
…Toi-Papier+klares Wasser+Sprühflasche.
Papier auflegen und mit dem Wasser einweichen. Insekten sind wasserlöslich.:wink:
Nach ein paar Minuten das Papier entfernen.
Was dann noch drauf ist, ist „echt“.:biggrin:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
An mein Windschild kommt nur Wasser und CD. 😀
Gruß Brauny
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hänge auch als erstes ein nasses großes Tuch über das Windschild und lass es ca. 5 Minuten einwirken. In der Zeit entferne ich TR und Topcase und dann nehme ich auch ein gutes Mikrofasertuch aber reibe nicht auf dem Schild rum sondern wische nur alles weg.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mir isses ja egal...
aber habts ihr freaks mal eigentlich gelesen was der fredstarter fragt...?
ihr gebt antworten über die er schon lang raus ist... er hat schon MACKEN drin!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
mir isses ja egal...
aber habts ihr freaks mal eigentlich gelesen was der fredstarter fragt...?
ihr gebt antworten über die er schon lang raus ist... er hat schon MACKEN drin!
Ja, ist gelesen und verstanden. Das Teil ist kaputt. Da ist nichts mehr zu retten. Er kann gerne versuchen, ob er mit polieren weiterkommt. Glaube ich aber nicht. Das wird er schon selbst versaut haben und nun bleibt das so, oder er kauft sich ein neues, oder, oder, oder...
#6 / 8 / 10 und 14 hilft ihm da auch nicht weiter du Freak.
Gruß Brauny
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da ist nichts mehr zu retten. Er kann gerne versuchen, ob er mit polieren weiterkommt. Glaube ich aber nicht.
Ich hab schon bei Acrylglasports von Unterwasserkameras Kratzer mit. MicroMesh rauspoliert,
und das Resultat war optisch perfekt. Das würde auch bei der Scheibe und einem tiefen Kratzer funktionieren, ist aber ein langwieriger Prozess.
Es geht hier um Mikrokratzer und die lassen sich leicht wegpolieren,
genauso wie Autoscheinwerfer wieder polieren.
Produkte dafür gibt es ohne Ende
Ist halt bloss mit einiger Arbeit verbunden.
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn ich mir überlege, dass meine Puig Scheibe 100€ kostet und ich sie jetzt nach 3 Jahren und 100.000km mal austauschen könnte.... 🤷‍♂️
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Was nimmt man also am Besten - Baumwolle, Küchenkrepp?
Könnt Ihr eine Politur empfehlen, mit der man das Windschild wieder perfekt hinbekommt?
Vor etlichen Jahren, ich hätte nach dem gleichen Rat fragen können.

Damals, einen 10er in die Trinkgeldkasse beim Freundlichen hat mir das Windschild wieder perfekt auferstehen lassen.

Küchkrepp, Tempotaschentuch oder ähnliches, das musste ich auch erst leidvoll Lernen, das wird aus Holz gemacht. Da können kleine Holz-Partikel enthalten sein die alle Politurbemühungen mit einem Wischer zunichte machen!

Eine gute Idee! Zum Einweichen ein Geschirrtuch aus reiner Baumwolle über die gesamte Scheibe hängen und üppig mit Wasser/Spüli fluten.

Dann kommt, immer wieder vielfach unterschätzt, das WICHTIGSTE!
GEDULD, GEDULD, GEDULD und nochmals GEDULD.

Das nasses Baumwolltuch einfach nur anheben und abnehmen. Den, dem Manne eigenen Wischreflex :giggle:, energisch entgegenhalten und unterdrücken. Keinerlei Wischbewegung!

Mit klarem Wasser nachspülen. Wenn noch Fremdkörper vorhanden sind alles wiederholen!

Die erfahrenen und weisen alten Männer, hier sind ja schon einige anwesend, die belassen die Scheibe so lange wie möglich mit Schmutz! (Ich bemerke an mir, dass ich so allmählich zu dieser bequemen Fraktion gehören werde)

Eines, und den Tip habe ich wohl hier aus dem Forum, habe ich nun in diesem Jahr ausprobiert.
Die gereinigte und abgetrocknete Scheibe mit "PRONTO Classic" (und zwar nur dieses!) einsprühen, mit einem Staubtuch gleichmässig verteilen, abtrocknen lassen und dann aufpolieren.
Kleinste Fahrer/Microkratzer, die im Sonnenlicht sichtbar sind, die werden durch das
Carnaubawachs unsichtbar.
Das Ergebnis ist überwältigend.

Erst vorgestern habe ich ein Fahrrad -Rücklicht mit Mellerud Polier Paste aufpoliert.
Danach habe ich mich an das Visier von meinem Schuberth C3 herangewagt.
Sieht sehr gut aus!

ABER, einen tiefen Kratzer wird man nie nicht mit jedweder Politur entfernen können!
XEROPOL, das wird extra in den Unterlagen ausgewiesen, das löst die Kanten der Kratzer an und verändert damit die Optik!!! Für ein Visier wäre das extrem gefährlich!

Für einen tiefen Kratzer muss wegen der Optik die gesamte Oberfläche um die Kratzertiefe gleichmässig abgeschliffen werden. Viel Spaß dabei!

Zum Polieren nehme ich die kostengünstigen Kosmetikpads von dem üblichen Drogeriehandel, 40 Stück zu 0,59€.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
mir isses ja egal...
aber habts ihr freaks mal eigentlich gelesen was der fredstarter fragt...?
ihr gebt antworten über die er schon lang raus ist... er hat schon MACKEN drin!
Ne hat er nicht. Nur die ūblichen Wischspuren.
 
Thema:

Windschild reinigen / polieren

Windschild reinigen / polieren - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Das Org. Windschild meiner nagelneuen gs ist Traum ....jedoch hasse ich die mucken... Habt ihr nen gute Tipp um die leblosen hartgewordenen...
  • Windschild reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Hallo Gemeinde, Mit was putzt Ihr euer Windschild und das Moped nach einer Ausfahrt? Gruß Knödeldieb
  • Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???

    Windschild-Flecken-Reinigung - aber wie ???: hallo an alle, ich hab an meiner 12er GS das windschild abgebaut um es mal wieder richtig zu reinigen. Mücken und Dreck hab ich komplett...
  • Windschild reinigen

    Windschild reinigen: Das Org. Windschild meiner nagelneuen gs ist Traum ....jedoch hasse ich die mucken... Habt ihr nen gute Tipp um die leblosen hartgewordenen...
  • Oben