Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin vom Fach. Arbeite zwar seit mehreren Jahren nicht mehr in dem Bereich. Repariere meine Sachen aber selber und hab daher schon...
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Hallo,

ich bin vom Fach. Arbeite zwar seit mehreren Jahren nicht mehr in dem Bereich.

Repariere meine Sachen aber selber und hab daher schon Verwendung für das Teil.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat jemand so ein Teil? Und dann wäre viel interessanter für was nutzt ihr es? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 400 Euro für so ein Teil für einen "Laien" wirklich rechnen bzw das Geld wert ist.
Am Ende kann man was auslesen und muss dann doch zum Freundlichen fahren. Wo ist also der Nutzen
Das Motoscan mit Handyapp kostet 100€.
Neben Fehlerspeicher auslesen und evtl. Fehler löschen, kann man auch RDS anlernen ESA kalibrieren. Licht kalibrieren etc.
Und es ist ab und an Sinnvoll, mal zu schaun woher ein Fehler kommt, bevor die Werkstatt ihn einfach weg klickt... :zwinkern:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ok, ich hab nur teile für um die 400 euro gefunden. und das ist schon ne menge kohle
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Normalerweise muss nach dem die Batterie wieder eingebaut ist, die Service Anzeige wieder Eingestellt werden.

Bei BMW nehmen Sie dazu das MoDiTec eine Freie Alternative ist das GS911

HEX GS-911 | BMW & Husqvarna Motorrad Diagnosesystem
Datum muss nur bei den F700/F800 Modellen mittels Testgerät neu eingestellt werden, deshalb stimmt die Serviceanzeige nicht mehr.
Ist bei der K50 und ähnlichen Modellen nicht notwendig.
Nur Datum und Uhrzeit müssen über das Bedienfeld mit dem Multi-Controller eingestellt werden.
Wer einen BMW Navigator besitzt geniesst die Komfort Funktion (Navi korrigiert Datum/Uhrzeit automatisch)
 
Schweitzer

Schweitzer

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Anscheinen verliert man die Service (Wartungsintervalle). Laut BMW erschein dann nach ca. 1.000Km Service fällig.

Es muss dann am Tester von BMW-Werkstätte wieder alles richtig eingestellt werden. Kosten ca. € 30,-
Ich habe die Batterie abgeklemmt, schauen was im Frühjahr passiert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja was jetzt?
Verliert man nun das Servicedatum nebst Servicekilometer oder nicht?
Hier schreibt auch jeder was anderes...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja was jetzt?
Verliert man nun das Servicedatum nebst Servicekilometer oder nicht?
Hier schreibt auch jeder was anderes...
Ich weiss es genau, sonst würde ich es hier nicht schreiben!
Ich hatte selbst schon eine F800 und das Datum nach der abgeklemmten Batterie mittels „Duonix Bikescan 100“ selbst wieder eingestellt.
Der Serviceintervall musste nicht korrigiert werden.

siehe auch hier...
F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Neue Batterie, nur welche soll ich kaufen
“Das Servicedatum wird - wie andere Daten auch - in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt, aber die Uhr (mit Datum) arbeitet ohne Stromversorgung nicht. Solange das Datum verfügbar ist, kann geprüft werden, ob das Servicedatum erreicht ist und die Anzeige entsprechend signalisieren. Andernfalls weiß der Bordcomputer nicht, ob das Datum erreicht ist und zeigt das Datum an, damit Du das selber prüfen kannst.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweitzer

Schweitzer

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Das war die Aussage meiner BMW Werkstätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhl
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Ich weiss ich es genau, sonst würde ich es hier nicht schreiben!
Ich hatte selbst schon eine F800 und das Datum nach der abgeklemmten Batterie mittels „Duonix Bikescan 100“ selbst wieder eingestellt.
Der Serviceintervall musste nicht korrigiert werden.

siehe auch hier...
F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Neue Batterie, nur welche soll ich kaufen
“Das Servicedatum wird - wie andere Daten auch - in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt, aber die Uhr (mit Datum) arbeitet ohne Stromversorgung nicht. Solange das Datum verfügbar ist, kann geprüft werden, ob das Servicedatum erreicht ist und die Anzeige entsprechend signalisieren. Andernfalls weiß der Bordcomputer nicht, ob das Datum erreicht ist und zeigt das Datum an, damit Du das selber prüfen kannst.“

Das Timotheus nicht für die F Modelle!

Hier ist nach dem Batterieeinbau das Systemdatum nicht passen. Dazu ist der Service Zähler leer und das Bike zeigt im Display "Service" an.

Die Prozedur mit dem Einstellen des Datums und dem Rücksetzen des Service mach ich nun schon mehrere Jahre mit unseren 2 x F800GS und unsere neuen F700GS.

Das bei den neueren Modellen das Datum und die Zeit über das Navi gesetzt werden kann, weiß ich nicht. Wäre aber schön wenn das problemlos ginge.

Das der Service Intervall nicht verloren geht, kann ich nicht nachvollziehen mangels passendem Motorrad.

Wobei ich nicht glauben kann, das BMW von diesem für die Werkstätten günstigen Geschäftsmodell seit neuestem abweicht.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Bis auf die Uhr verliert man keine Systemeinstellungen. Ich würde die Batterie ausbauen und 1x im Monat für 24h ans Ladegerät hängen.
Im Handbuch im Kapitel "Batterie einbauen" steht bei mir, man verliert das Datum für die Service-Anzeige:

War das Fahrzeug für längere
Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Datum
in die Instrumentenkombination
eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige zu gewährleisten.
Wenden Sie sich zur Einstellung
des Datums an eine Fachwerkstatt,
am besten an einen BMW
Motorrad Partner.



OK, da hab ich vorschnell beim Lesen drauf geantwortet, ohne zu sehen, daß genau das später hier im Fred angesprochen wurde. Ich persönlich würde ggf. während der Einlagerung/Ladung/Überwinterung der Batterie eine 2. Batterie provisorisch ans Gefährt klemmen... eine alte Batterie, die noch ein bisschen Saft hat, dürfte zur Versorgung des Service-Speichers ja ausreichen. Und eine abgenudelte Batterie, die wenigstens noch ein kleines bisschen Fell auf den Rippen hat, um den Service-Speicher bei Laune zu halten, hat doch sicher jeder noch irgendwo rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhl
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fuer mich persoenlich ist der Verlust des Datums kein Problem. Das Motorrad geht, wie von BMW empfohlen, alle 6000 Meilen zum Service und die werden das Datum wieder einstellen.
Etwaige Stoerungen oder Probleme die vor Ablauf dieser Frist einen Besuch notwending machen werden im Display trotzdem weiter angezeigt.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Findet hier das Batterieingenieur Fernstudium statt ?
Ja klar! So wie jedes Jahr zum Jahresende... :o

Aber wenn man - wie ich z. B. auch - nach nur 4 Wochen Standzeit beim Startversuch nur ein unmotiviertes, gequältes "Knnnn... nock, nock, nock" vom Starter vernimmt, macht man sich halt - gerade zum Winter hin - jedes Jahr aufs Neue Gedanken, wie man dem Übel mal beikommen könnte.
Mein Problem ist beispielsweise dann noch der fehlende Stromanschluß in der Garage.:frown:

Daher habe ich mir ein Ladegerät zugelegt, das es erlaubt, die FZ-Batterie mit einer 2. Batterie zu laden... Ladegerät wird also selbst von einer Batterie gespeist... VoltCraft V-CHARGE 50.
Blöd nur: Habe das Ladegerät dieser Tage drangehängt, es hat die Batterie aufgeladen, heute wollte ich testweise mal starten (weil ich morgen zwecks Jahresservice zum :D fahren will), und trotz erfolgter Ladung schon wieder nur "Knnnn... nock, nock, nock" vom Starter.:mad:

Hab mir eben eine "Intact HVT-08" bestellt und werde mal sehen, ob's damit künftig besser wird.
Jetzt habe ich eben hier beim Querlesen noch was von wegen "lose Magneten" gelesen... vielleicht sollte ich das auch mal prüfen. :think:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eine Überbrückungsbatterie dranhängen um Uhr und Datum nicht einstellen zu müssen...?? :rolleyes::D
:frozen3:
Dass da sonst noch keiner draufgekommen ist. Kann das bitte mal einer der Mods oben anpinnen?:preis:
:p:p
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Eine Überbrückungsbatterie dranhängen um Uhr und Datum nicht einstellen zu müssen...?? :rolleyes::D
:frozen3:
Dass da sonst noch keiner draufgekommen ist. Kann das bitte mal einer der Mods oben anpinnen?:preis:
:p:p
Ist das jetzt Sarkasmus?
Sorry, bedingt durch leichten Asperger-Autismus erkenne ich einen solchen nicht immer gleich.:unsure:
 
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
Hallo,
habe die Batterie noch nie ausgebaut, sondern hängt sowieso das ganze Jahr am Ladegerät. Hatte noch nie Probleme damit. Die Bikes stehen in einer unbeheizten Garage. Den Ausbau würde ich mir nicht antun. Macht auch mein Mechanikermeister nicht.
LG Markus
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ist das jetzt Sarkasmus?
Sorry, bedingt durch leichten Asperger-Autismus erkenne ich einen solchen nicht immer gleich.:unsure:
Tut mir echt leid für Dich! Kein Sarkasmus... nur Späßle g‘macht - daher die vielen Emojis.
Stützbatterie ist wohl etwas übertrieben. Die paar Klicks im Frühjahr kriegst Du hin...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,
habe die Batterie noch nie ausgebaut, sondern hängt sowieso das ganze Jahr am Ladegerät. Hatte noch nie Probleme damit. Die Bikes stehen in einer unbeheizten Garage. Den Ausbau würde ich mir nicht antun. Macht auch mein Mechanikermeister nicht.
LG Markus
Er hat keinen Strom in der Garage. Da kann man zwar immer noch das Ladegerät dranhängen. Aber was bringt das? :p
Das war jetzt Sarkasmus :D
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Eine Überbrückungsbatterie dranhängen um Uhr und Datum nicht einstellen zu müssen...?? :rolleyes::D
:frozen3:
Dass da sonst noch keiner draufgekommen ist. Kann das bitte mal einer der Mods oben anpinnen?:preis:
:p:p
Die einen haben ein 2. - oder 3. Motorrad, die anderen halt "nur" eine 2. Batterie :rolleyes::p:p
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja klar! So wie jedes Jahr zum Jahresende... :o

Aber wenn man - wie ich z. B. auch - nach nur 4 Wochen Standzeit beim Startversuch nur ein unmotiviertes, gequältes "Knnnn... nock, nock, nock" vom Starter vernimmt, macht man sich halt - gerade zum Winter hin - jedes Jahr aufs Neue Gedanken, wie man dem Übel mal beikommen könnte.
Also, wenn nach 4 Wochen Standzeit, die Batterie platt ist, dann hat das mit Überwinterung nichts zu tun. Wie alt ist denn das gute Stück?
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben