Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre auch im Winter mit meiner Q. Kann mir jemand sagen ob auch fuer Motorräder Winterreifenpflicht besteht? Im internet gibt es dazu...
S

Stevan

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
14
Ort
zur Zeit in Moskau
Modell
GS 1200 Bj. 6/2011
Ich fahre auch im Winter mit meiner Q.
Kann mir jemand sagen ob auch fuer Motorräder Winterreifenpflicht besteht? Im internet gibt es dazu unterschiedliche Aussagen!

Wenn Ja, welche Typen/Hersteller fahrt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Ja besteht definitiv, wenngleich es bei Moppeds eigentlich m.E. ne Lachnummer ist...
M&S ist auf jeden Fall drauf bei:
- Conti TKC 80
- Metzeler Karoo
- Heidenau K60 Scout
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Aber mal ehrlich: Wer fährt denn mit seiner 12er GS bei winterlichen Straßenverhältnissen ernsthaft Motorrad ? Wenn die Straßen frei sind braucht man keine Winterreifen, und wenn Schnee oder Eis auf der Straße sind trau ich mich eh nicht zu fahren. Ein Umfaller tut mindestens weh und kostet immer viel Geld mit so einem schweren Gerät...
Ich würde mir da für den Winter eher eine DR350/XT350 o.ä. zulegen und die GS stehen lassen. Wie gesagt, wenn die Straßen nicht frei sind.

Frank
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Winterreifenpflicht

Hi,

du brauchst nur Winterreifen wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse herschen. Also kein Schnee, Schneematsch auf der Straße, keine Winterreifen.
Sollte man bei trockener Straße losgefahren sein und es fängt an zu schneien muss man stehen bleiben, oder hat einen Reifen mit dafür geeigneten Profil drauf. (z.B. TKC 80, Karoo, Scout)

Bis denne

Steff
 
S

Stevan

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
14
Ort
zur Zeit in Moskau
Modell
GS 1200 Bj. 6/2011
Hallo !

Aber mal ehrlich: Wer fährt denn mit seiner 12er GS bei winterlichen Straßenverhältnissen ernsthaft Motorrad ? Wenn die Straßen frei sind braucht man keine Winterreifen, und wenn Schnee oder Eis auf der Straße sind trau ich mich eh nicht zu fahren. Ein Umfaller tut mindestens weh und kostet immer viel Geld mit so einem schweren Gerät...
Ich würde mir da für den Winter eher eine DR350/XT350 o.ä. zulegen und die GS stehen lassen. Wie gesagt, wenn die Straßen nicht frei sind.

Frank
Hallo Frank,
ich denke die Gesetzeslage geht nicht von Schnee aus sondern von Temperaturen unter +7 grad celsius!
Ich fahre auch bei -10 Grad und es macht sogar Spass!
wozu habe ich sonst ne Griffheizung ;-)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Der Gesetzgeber geht von winterlichen Bedingungen aus, nicht von Temperaturen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
nur in Verbindung mit Schneepampe, Glatteis oder anderen Sachen, die den Vortrieb oder die Haftung behindern.

Wegen -10°C alleine verursacht niemand einen Stau.
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
§ 2 Abs. 3a StVO - Zitat:

„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)………..!“ - Zitat Ende -


Nichtbeachten dieser Vorschrift ist eine Ordnungswidrigkeit und schlägt im Normalfall (kein Unfall, keine Behinderung) mit 40 Euro und mit Behinderung mit 80 Euro zu buche.

Im Falle eines Unfalls dürfte die Versicherung den Halter wohl mit ziemlicher Sicherheit in Regress nehmen.


Fazit: Für mich ändert sich nichts! Ich bin noch nie bei Eis und Schnee mit dem Mopped gefahren. Dennoch fahre ich auch im Dezember und Januar, wenn die Straßenverhältnisse dies zulassen. Bei einsetzendem "Schneefall" würde ICH nicht zwingend die Fahrt abbrechen. Erst wenn sich abzeichnet dass der Schnee liegen bleibt und die beschriebene „Schneeglätte“ droht greift m.E. die o.g. Vorschrift. Letzteres ist aber eher eine rein subjektive Einschätzung der Rechtslage und keineswegs eine Empfelung. :D


Gruß, Bodo


PS: Von "winterlichen Verhältnissen" oder "Temperaturen" ist nirgends was zu lesen!
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Was ist mit überfrierender Nässe (geschmolzener Schnee vom Fahrbahnrand) oder du fährst im Wohngebiet zu dicht an/über einen Schneehaufen? Wenn du dich auf die Ohren legst, ist das in jedem Fall teuer und unangenehm. Mit Winterreifen macht dir dann wenigstens die Versicherung keine Scherereien.
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Ich bin kein Risikofahrer und bin bei Minustemperaturen nicht mit dem Mopped auf der Straße. Unter 5 Grad und Sonne plane ich eigentlich keine Tour. Aber auch bei leichtem Plus kann man im Winter ja durchaus in einen Schneeschauer geraten. Und solange der auf der Straße „nur“ in Nässe übergeht (wie es im Rheinland oft der Fall ist) kann man meiner Meinung nach noch nicht von „Schneeglätte“ sprechen. Wohl aber von der Gefahr eines Blindfluges da sich Schneeflocken auf dem Visier nicht wirklich mit einer vorausschauenden Fahrweise vereinbaren lassen.:cool:
Bei Schneeglätte oder Gefahr einer vereisten Fahrbahn oder auch nur Teilen davon würde ICH mich auch mit M+S Reifen nicht mit dem Mopped raus trauen. Da darf’s dann ruhig mal das Auto sein (mit Winterreifen!).:rolleyes:

Gruß, Bodo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Winterreifenpflicht gibt's nicht, aber es müssen "geeignete" Reifen sein.
UND: Es muss entsprechendes Wetter sein. Ist es dagegen sonnig, hat minus 40 Grad ist jedoch bröseltrocken, interessiert es keinen Menschen welche Reifen Du draufhast
UND: Um Strafen zu kassieren muss man ausserdem jemanden behindern.

Es mag ja jemanden geben der sich fortwährend mit dem Mopped auf glatter Strasse lang macht und alle Nachfolgenden dauerhaft am Vorbeifahren hindert, aber normal ist das nicht :o

Also bei Schneematsch und Eis auf der Überholspur einer BAB sollte man "zügig" fahren! :cool:

TKC und Konsorten haben das Winterreifensymbol in erster Linie damit man Reifen mit v-max 160 auch auf Maschinen schrauben kann die 210 km/h schnell sind.
Aber für Roller gibt es echte Winterreifen! Da haben die Kiddies uns etwas voraus!
gerd
 
G

GSATraveler

Gast
Der Deutsche Gesetzgeber sieht auch für Zweiräder grundsätzlich eine Winterreifenpflicht bei bestimmten Strassenverhältnissen vor. Das Hauptproblem für uns dürfte dabei die Reifglätte und das Glatteis sein. In den Wintermonaten ist an exponierten Stellen (Waldpassagen, Brücken, Unterführungen, schattigen Abschniten, etc.) jederzeit mit solchen Bedingungen zu rechnen, auch wenn ansonsten die Sonne scheint.

Die allfällige Busse ist völlige Nebensache. Das Problem ist die Verursachung eines Unfalls mit Dritt- und insb. Personenschaden. Der Schaden, der durch den Tod oder die schwere Verletzung einer Mutter oder eines Familienvaters entsteht, geht rasch einmal in die Millionen. Die Haftpflichtversicherung wird zwar bezahlen, jedoch Regress nehmen auf den Lenker (und in der CH auch auf den Halter) des nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Fahrzeuges. Das kann durchaus ruinös werden. Deshalb ist die grundsätzliche Winterreifenpflicht tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Problem. Versicherungen kennen übrigens keine Gnade.

Gruss, Rolf.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Hi
TKC und Konsorten haben das Winterreifensymbol in erster Linie damit man Reifen mit v-max 160 auch auf Maschinen schrauben kann die 210 km/h schnell sind.
gerd
da bist du falsch informiert .... es gibt sie bis Geschwindigeitsindex H ...
 
Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben