Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben....

Diskutiere Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben....+ Zweitkradfrage Moin, als ich angefangen habe mit der Kradlerei, hat man von den 750ern mit...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben....+ Zweitkradfrage

Moin,

als ich angefangen habe mit der Kradlerei, hat man von den 750ern mit gigantischen 67 PS zu berichten gewusst, mit denen man sich in kritischen Situationen „blitzschnell frei fahren“ konnte, einige Jahre zuvor erklärte man eine 30 PS Maschine für gerade noch vertretbar, alles mehr an Leistung sei blanker Unsinn und nur für Narren.

Nun sind wir bei fetten Enduros mit 1200 ccm und 100 (?) PS angekommen und es ist noch immer dasselbe Geschwätz wie früher….das man sich mit mehr PS sicherer bewegen kann, Reserven mit Sozius hat und dergleichen Unsinn mehr. Einfach mal damit zufrieden geben, das man die Tour eine Runde langsamer abwickelt oder mal einen PKW nicht oder erst später, wenn die Verkehrssituation freier und übersichtlicher ist überholt, geht gar nicht.

Man hat es immer eilig!

Die Bremsen werden immer besser, schließlich mit Bremskraftverstärker so gut, das man sie mit ABS wieder entschärfen muss….lächerlich.

Man fährt, linkes Ohr das Handy, (immer erreichbar, oberwichtig wie man ist) rechtes Ohr das Navi, den Bildschirm schön im Sichtfeld platziert, (ohne geht ja gar nicht mehr) spazieren…..und findet es schön. Das Navi sagt wo es lang geht, biegt man mal irgendwo ab, weil die Straße so schön den Berg hinauf schlängelt, plärrt die Alte im rechten Ohr sofort los….“in hundert Metern bitte wenden……wenden sie jetzt……bitte wenden“ ....hält die den Rand, grölt uns der MP3 voll...muss ja auch, die moderne Maschine klingt wie Mutters Waschmaschine im Schleudergang,.
Ja, leck mich doch am Hinterrad, das ist toll? Das ist Freizeit? Nene, dann doch gleich daheim am Simulator….da hab ich wenigstens n Kaffee dabei!
Die vorgegebene Tour ist Pflicht, davon abweichen geht gar nicht, man hat ja so schön geplant….

Man hat es auch bei Spazierfahrten immer eilig, man muss kraftvoll aus den Ecken kommen und bei 110 Km/h, obwohl ja nur 100 Km/h auf Bundesstraßen erlaubt sind, noch schnell und sicher an irgendeinem Auto vorbei huschen….albern.

Ok, ich habe den Zirkus auch eine Weile mit gemacht, dicke Vierzylinder mit Horden von Pferdestärken, immer schneller, immer besser….und nun bin ich wieder runter auf eine alte, brandgefährliche CB 750 von 1977….keine Leistung, eine Biluxlampe und eine Bremse, die man im Grunde gar nicht überbremsen kann und das Handy neben dam Navi für Notfälle ausgeschaltet im Tankrucksack,….wie überlebe ich das bloß?

Und was mache ich, wenn ich es mal eilig habe? Klar, ich gebe Gas, die Vier Zylinder brüllen und krakelen emsig vor sich hin, unerreicht der Ton wie sie sich durch ihre Drehzahlregionen kämpft (macht mir immer noch schaudernd eine Gänsehaut) die schaffen mich dann vorwärts, auch wenn am Ende eine moderne 1200er Geländemaschine trotzdem schneller ist und locker vorbei zieht,…..auf 100 Kilometer Sauerland holt man damit bestimmt 5 Minuten raus….bestimmt, wenn man nicht in eine Radarkontrolle gerät….aber, das ist nun mal das Risiko der gediegenen Fortbewegung.

Aber hier simma ja bei BMW….sicher, stimmt ja. Da habe ich die alte 100er GS, die mit dem dicken Tank, muss ich nicht so oft anhalten, Ventile stelle ich ein wenn ich mal Lust habe, vor der Fahrt, Sonntag Früh, mit der Tasse Kaffee daneben….boh was bin ich rückständig.
Und dann schaukel ich los…bei 180 Km/h würde die Fuhre sicher pendeln…aber ich hab Glück, auf 180 komm ich gar nicht.....schafft sie nicht, windig ist es auch bei dem Tempo, die Scheibe ist nämlich ab, nervte kollosal...die Birne wackelte wie irre dahinter.
Eine Scheibe habe ich bei meinem Cabrio vor der Nase…das langt mir völlig.

Ich kradel zum Vergnügen….viele andere hier sicher nicht, die kradeln….ja, warum? Weil es Spaß macht….aber bummeln muss man dabei ja nicht grade, zügig muss es voran gehen, auch auf der letzten Rille darf der Bock nicht zucken, und wenn man bremst, dann muss man mit zwei Fingern voll reinlangen können, ABS wird richten. Auch hier, kann Leistung Sünde sein? Nein, kann sie nicht, ich muss sie ja nicht abrufen, aber ich kann! Ist doch viel sicherer….zu haben was ich nicht brauche aber brauchen könnte….logisch.

Und selber bei gehen…tztztz….hamwa das nötig? Nö….ab zum Freundlichen…kann man hinterher schön Pläuschken halten, was man bezahlt hat und ob das denn alles so korrekt is mitte Kohle, die einem der Freundliche abgenommen hat….so gehört das, das ist Leben.
Man darf die Freizeit ruhig mit einem gewissen Ernst angehen….man fährt ja nicht zum Spaß Motorrad, oder doch, nee, eigentlich nicht….und inne Karte schauen ist was für die Deppen von gestern….jaja….wirre Gedanken.

Wie mich die Kollegen ansehen, wenn ich mit der 60/6 umme Ecke komme und die 40 PS auch noch klasse finde….als hätte ich sie nicht alle auf dem Zaun. Umme Kurven reicht es aber auch mit dem Dingen noch für gut 80 % aller BigBiker…meist lass ich sie aber vorbei, fährt man „normal“ muss man ja um sein Kennzeichen fürchten….und immer letzte oder vorletzten Rille? Nöö…..

Tja, und dann der Troll, ein Roller mit 10 PS….war das ein Gelächter….so ein Tölpel….einen DDR Roller….wo es doch so schöne Futschikatos für 599 Euro im Bauhaus gibt….nene...völlig rückständig und ewig gestrig der Mann.....:rolleyes:


So…eigentlich wollte ich ja in dem Arbeitsplatzabbaubeitrag schreiben….ist aber so wirr geworden, das ich lieber einen eigenen dafür eröffne.

Gruß mit den wirren Gedanken zum Motorradfahren, muss wohl der winterliche Entzug sein…selber schuld? Nöö…is einfach zu kalt. Da bau ich im Keller am Troll und eine Etage höher an der Modelleisenbahn….,achja, wartets ab, in 20 Jahren reden einige der GS 1200 Fahrer wie ich jetzt grad....GSE 2000 Turbo? Nein, sowas muss doch nicht sein, da loben wir uns doch die gute 1200 GS....das ist bodenständige Elektronik wie man sie lieben muss,,,,


Willy
PS. ich bin aber sicher, das es hier den ein oder anderen Bekloppten gibt, der diese Gedanken versteht und passend hintereinander bekommt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
PS. ich bin aber sicher, das es hier den ein oder anderen Bekloppten gibt, der diese Gedanken versteht und passend hintereinander bekommt...:)
Yip, einen hast du schon gefunden. Mag am fortgeschrittenen Alter liegen (hmmm, sind 44 schon fortgeschritten??) oder an der ehemals gefahrenen Suzuki GT, 750er, 3 Zylinder, Zweitakter, sagenumwobene 63 PS, oder die Honda CB 400 Four, mit ihren brüllenden 37 PS und der Marshall 4in1 Anlage oder der Kawa 440 LTD mit ihren 27 PS (aber die mit dem Riemen).....
Hat alles funktioniert; und wenn einem damals einer was von ABS, BKV, Airbag etc. am Motorrad erzählt hätte, man hätte ihn ausgelacht. :D
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich bin aber sicher, das es hier den ein oder anderen Bekloppten gibt, der diese Gedanken versteht und passend hintereinander bekommt...:)

fröhliche weihnachten willy,
ich reihe mich ebenfalls gerne in die reihe der bekloppten denen der begriff wasserbüffel und co noch eine gänsehaut beschert ein.
würde ich morgen eine 1200er ADV oder was auch immer gewinnen ginge sie unter den hammer und von den ersten 25-30% wüsste ich schon welches schätzgen ich mir davon noch zuhause hinstellen würde.
liebe grüsse manfred
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
schön geschrieben....und wie recht du hast..... ich fahr meine bis ich umfalle :D....das einzige wo ich schwächeln könnt wär ne alte R27....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, früher war alles besser und wir werden langsam alt:cool: und das ist jetzt nicht bös gemeint. Da zähle ich mich auch dazu.
Wozu der ganze Kram frag ich mich oft.
ist die Gegend deshalb schöner?
Scheint deshalb öfter die Sonne?
hast du deshalb mehr Spaß? nein.

Reich ist der, der Zeit hat das Leben zu genießen. nicht schneller, sondern intensiver.

Markus
 
M

mind

Gast
Ein weises Wort.......

...gelassen ausgesprochen!

Besser kann man es fast nicht in Worte fassen!:)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
... früher war alles besser ...

Markus
Hi,

das wollte ich damit nicht sagen, die Technik hat schon Fortschritte gemacht....keine Frage, nur ob wir sie so in dieser Konzentration brauchen, das war die Frage.
Am PC hocken wir ja schließlich auch, über Fernschreiber würden wir kaum kommunizieren.....

Gruß Willy
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab deine Gedanken auch sortieren können ;)
Vor allem finde ich es schön, dass du Motorrad fährst, weil du Freude daran hast. Nicht weil du protzen oder sonstwas willst - sondern aus Freude.
Und ich kann es gut verstehen, dass due s schade findest, wenn bei manch einem Biker diese Freude hinter einem Ausrüstungsberg zu verschwinden scheint.
Ich habe die "alten"Zeiten nicht mitgemacht - nicht auf dem Töff. Ich fahre erst seit 2006 - und zwar meine 1100er GS - ist ja nun auch nur noch motorisiertes Mittelmass...
Und ganz ehrlich - ich freue mich ganz ausgesprochen über so kleinen technischen Schnickschnack wie Navi, Musik etc. Es versüsst mir das Leben noch ein klein wenig mehr!
WObei ich durchaus die Ausschalter dieser kleinen Helferlein kenne und nutze...
Wenn wir nun aber die Grösse und Tiefe unserer Freude messen und vergleichen könnten - ich behaupte, dass wir da einen Gleichstand hätten! Mir hat das Technikgerödel keinen Moment Lebensfreude genommen oder Stress gebracht - es macht mir schlichtweg Spass!!
Als ganz klare Antwort auf deine gar nicht ausdrücklich gestellte Frage: Natürlich BRAUCHEN wir all das Zeug nicht - aber es ist fantastisch, dass diejenigen, die es haben wollen, es sich heutzutage auch leisten können...
Aber nicht zu viel Ernst als Reaktion auf eine schöne Glosse - danke für deinen Text!!!
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Da kann man sogar noch viel verwirrter tun.

Erste Zeichen von Abbau und Burn-Out, Leute. Wenn man die beginnende Schwäche und die Angst vor jeglicher Konkurrenz verspürt, werden plötzlich Sinnfragen gestellt. Das beruhigt und passt zum Image der gereiften Persönlichkeit :D

Wenn ich mit meiner Ninja den Jungen nicht mehr nachkomme, kaufe ich mir eine tolle BMW und mach auf "gestandenen Mann" der Potenz durch Kaufkraft ersetzt hat. Wenn man schon wegen des fehlenden Sex-Appeals keine Braut bekommt, dann vielleicht mit Geld ;)

Tatsächlich sollte man vermehrt nach dem Sinn einer Sache oder einer Handlung fragen - und dies am besten, bevor man überhaupt damit anfängt. Aber solange man der Hirsch im Revier ist, überlegt man sich nichts zum Ablauf. Fazit: Mit dem Alter wird man nicht weise, man wird nur schwach und sucht nach Ausreden.:eek:

Dabei ist alles so einfach! Man braucht doch nichts zu begründen und niemandem was zu beweisen!

1. Warum Motorrad fahren? Weil es Motorradfahren ist.
2. Warum eine alte 2V-BMW ohne ABS, GPS? Weil es eine alte 2V-BMW ohne ABS und GPS ist.
3. Warum kein GPS? Weil ich keines habe!
4. Warum ein GPS? Weil ich eines habe!

Je mehr man zu erklären versucht, desto fragwürdiger wird die Sache.

Grüsse
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hallo willi,

ich verneige mich vor dem alter – vorausgesetzt dein avatar ist echt – und ich finde es toll, wenn leute die alten klamotten am leben erhalten in dem sie sie pflegen, sich an ihnen erfreuen und dann auch noch ausfahren, aber wie ich bereits im minus 8000 stellen bei bmw fred dem lausbub geschrieben habe, hört der spass dann auf, wenn man versucht, den technikfreaks seinen willen aufzudrängen, das funktioniert nicht, oder glaubst du wirklich, dass die und auch ich mir nach deinem beitrag ´nen ollen hobel kaufen nach dem motto:

zurück in die steinzeit :eek::eek::eek:


mein zitat aus o.g. fred:

ich weiss nicht wie du fährst, aber ist dir schon mal die überlegung gekommen, dass es (bmw) fahrer gibt, die von der weiterentwicklung der technik profitieren wollen, in dem sie neuere modelle als den ganz ollen 2v hobel fahren wollen, weil sie nämlich richtig stramm und zügig unterwegs sein möchten und sich dabei von zeitgemässer technik unterstützung erhoffen :rolleyes::rolleyes:


ich bin mit ´ner forumskollegin vor einiger zeit zusammen gefahren, sie hinter mir als ´ne brenzlige situation kam und ich den anker werfen musste. gottseidank hab ich nach links aufgemacht und sie kam mit der 100er 2v nur so durchgestochen, dass einem angst und bange wurde. nachdem wir dann angehalten hatten konnte ich ihr gesicht sehen, das kreidebleich war und sie sagte, dass sie den karren einfach nicht in der erforderlichen zeit zum stehen gebracht hat, eine scheibe vorne und ´ne trommel hinten lassen grüßen :eek::eek:

ich bin froh, dass ich keinen der ollen karren mehr fahren muss, mit denen du bei flotter gangart ständig angst haben musst, dass du abfliegst, weil sie sich wie ein aal um längsachse schlängelt und noch andere gemeinheiten parat hat, nein danke. zum eis essen oder auf ´nen kaffee, kein problem, aber ansonsten überlasse ich sie sehr gerne denen, die spass an den dingern haben :cool::cool:


Ich danke den firmen ……………….

.......bmw und allen zulieferern, dass ich eines der besten motorräder die es gibt, fahren kann,

.......garmin, dass sich mit meiner erfahrung und deren technik völlig neue perspektiven ergeben,

.......nokia, dass ich auch auf der "dicken" fast immer erreichbar bin,

.......cellular, die mein handy und mich korrespondieren lässt :D:D:D



manchmal sollte man die vergangenheit einfach ruhen lassen :o:o



in diesem sinne ;);)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
In der Mitte ...

..liegt meine Ansicht. Schön, das Du, Nichtraucher, Dich an Deiner "nostalgischen" Maschine so sehr erfreuhst, aber ich halte es da auch eher wie GS-Jupp und habe gerne all diese technischen Gadgets an Bord, höre gerne MP3 bein Fahren, hab ein Navi und eine Gegensprechanlage für die Sozia, bin auch wärend der Fahrt telefonisch erreichbar, und so wie Du, Nichtraucher es geschrieben hast, wenn ICH will. Ich habe auch die Charakterstärke und/oder den Wunsch, ohne Navi, mit ausgeschaltetem Handy und ohne navi zu fahren. Aber eben nur, wenn ich will, denn ich will eben auch all diese anderen Annehmlichkeiten nutzen. Wenn Du, Nichtraucher, das nicht willst und auch ABS und ähnliche Hilfen für überflüssig hälst, seis drum, aber Du kannst mir ganz sicher nicht den Spass am Fahren und dem Vibrieren zwischen den Beinen absprechen. Wie GS-Jupp schreibt, Deine "Bekehrungsversuche" sind wohl ebenso wenig erfolggekrönt wie meine Versuche, Dir meine Sicht des Mortorrad-Fahrspasses näher zu bringen. Der Unterschied liegt darin, das ich Dich auch mit Freuden gewähren lassen würde, wenn Eselreiten genau Dein Ding wäre, Du aber ein Problem mit "Technik-Freaks" zu haben scheinst. Lass UNS doch einfach genauso gewähren!
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

schon komisch, das immer einige Leute meinen, mann wolle sie "überzeugen".

Nöö, will ich gar nicht, wozu auch?

War einfach nur meine Sicht der Dinge, die NIEMAND teilen muss, tut es wer, isses schön, tut es Niemand, isses auch schön.

Es ist einfach meine Art geworden die Sache so zu sehen. Wie ich schrieb, vertrat ich dieselbe Meinung wie die Modernen hier....dann habe ich FÜR MICH halt festgestellt, das ich inne halten muss.

Nach annähernd 70 eigenen Motorrädern eine gut überlegte Entscheidung, mit meiner 250er Jawa kam ich klar, dann kam die 250er Honda, die konnte alles besser, dann kam die 450er Honda, die konnte alles besser, dann kam die 750er Honda, die konnte alles besser, dann die R 100 RS, die konnte alles besser, dann die FJ 1200, die konnte alles besser und so weiter....(dazwischen fehlen natürlich etliche Maschinen)

Die Dinger wurden immer schneller, immer schwerer und bremsten immer besser, wenn ich an die CBX mit 6 Zylindern zurück denke, auch heute noch ein Traum für mich, (die letzte hatte ich 2002 glaub ich) oder die CBR 1000, ging wie die Hölle....tja und was ist? Ich ging mit der Technik, mit den technischen Möglichkeiten und wurde auch immer schneller.......wird den Befürwortern der Supertechnick auch so gehen, (wenn sie sie denn beherrschen) wartet ab, in, wie lange fahre ich nun?
1970 fing ich mit der Kreidler an und seit 1972 Klasse 1....also 35 Jahre, und ich war nie der Schleicher....:rolleyes:...also in 35 Jahren denkt ihr ähnlich.

Und ich glaube, nein, ich sehe es jeden Tag wenn ich kradel, das ich immer noch konkurenzfähig bin, auch mit meinen alten Gurken....sicher nicht da, wo man mit 180 über die Landstraßen zwiebelt....nö aber im Rahmen des Erlaubten isses sicher nicht einfach mir zu entfleuchen....auch mit der Supertechnik nicht.

Mal davon ab weiß ich, das viele diese Technik nicht beherrschen, (sie werden eher von ihr beherrscht) aber das ist eine andere Geschichte....gibt auch immer böses Blut, weil doch so ein Superbomber einfach schneller sein muss....schade meist, wenn der Fahrer mit seinen Fähigkeiten nicht hinterher kommt, nur mit dem Mund, da sind alle ganz groß. (schon dieses alberne Geklettere von den Sitzbänken runter wenn eine Kurve kommt :D )
Man muss die Technik aber auch nicht beherrschen, die Hauptsache ist, man hat Spaß daran, und das gönne ich jedem von Herzen!

Ich, ganz allein für mich, und ab und an mal mit Freunden oder Bekannten, habe Spaß daran mit alten Kisten zu fahren, meist schleiche ich mit 80 oder 90 dahin, ab und an wird aber immer noch am Kabel gezogen, (hat man heute Potis oder immer noch Bowdenzüge?) und dann tobt der Bär.....:cool:

So, nochmal, mein Beitrag diente vor allem der Unterhaltung, meine Meinung gilt erst mal nur für mich, ich freue mich über Leute die sie teilen und verstehen, ich gönne aber allen anderen ihre Meinung und ihre Motorräder von ganzem Herzen, nichts liegt mir ferner als Jemanden bekehren zu wollen, wäre auch fade, wenn jeder mit alten Krädern unterwegs wäre!

Gruß
Willy
PS. auf dem Wasser (reine Bequemlichkeit) und sogar im Auto, nutze ich GPS. Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist es beinahe unverzichtbar geworden....ich habe einen Flachbildschirm zum Fernsehen und auch einen PC...Rückständig bin ich dort, wo mich der Fortschritt nervt....

Achsoja, Jupp....ich war mit meiner R 100 RS unterwegs, Bj. 1979 und drei Kradler flogen hinter mir ab...ZZR, Exup und noch irgendwas....hab geholfen sie aus der Wiese zu ziehen....irgendwie hatte denen ihr SetUp nicht so richtig gepasst...trotz Superbremse....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Servus Willy:)

:confused:Achso:rolleyes:...Deine Modelleisenbahn wird nicht in China gefertigt;)...

Hertzi:)
Hi Hertzi,

ich denke nicht...alles analog und teilweise aus Kindertagen...die jüngsten Brocken dürften 15 oder 20 Jahre alt sein....ohGottja....auch hier bin ich furchtbar rückständig....aber auch hier macht es mir Spaß....:)

Eines möchte ich aber noch nachtragen, habe ich grad im Entlassungsthreat noch gelesen....eine Doppelscheibe hätte ich schon gern in der GS, obwohl die Bremse im Vergleich zur 60/6 Bremse schon ein kleines Wunder darstellt....bei meiner CB habe ich auch eine zweite Scheibe nachgerüstet....der Nostalgiegedanke erfährt auch bei mir schon seine Grenzen. (Elektonische Zündung hat sie auch)

Gruß
Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Sag mal Willy, wenn du niemanden bekehren oder überzeugen willst, warum schreibst du dann das alles hier? :confused:
 
A

Anonym3

Gast
Jedem das Seine...

auch hier bin ich furchtbar rückständig....aber auch hier macht es mir Spaß....:)
:p...und daß macht dich mir gegenüber gerade so angenehm!!!...

Willy...du brauchst dich hier vor niemanden Rechtfertigen:eek:...du bist halt ebenso wie ich auch hoffnungslos von dem 2Rad Virus befallen...

...Leidenschaft welche Leiden schaft...

Und was soll denn ich mit meiner XT500 sagen:eek:...dort wird die Unterbrecherzündung an der 6V Anlage noch mit einem Zigarettenpapier eingestellt:p:p...

Guten Rutsch ins neue Jahr ... Willy:)

...und Danke daß du hier mitmachst:cool:...;)

Hertzi:)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Sag mal Willy, wenn du niemanden bekehren oder überzeugen willst, warum schreibst du dann das alles hier? :confused:
Habe ich doch geschrieben, "So, nochmal, mein Beitrag diente vor allem der Unterhaltung".

Es muss ja keiner lesen....Leute die ständig bange sind, von irgendwas überzeugt werden zu sollen, schon gar nicht.

Gruß
Willy
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Gude Morsche zusammen,
habe gerade Willys Beitrag und die Reaktionen darauf gelesen. Stelle mit großer Freude fest, dass auch dieses Forum lebt.
Bin seit August "nur-lesendes" Mitglied und habe mich gestern hier erstmalig mit meiner Vorstellung eingebracht, nachdem ich zwischenzeitlich 1200 GSA-Besitzer geworden bin.
Willys Überlegungen - gerade jetzt in der besinnlichen Weihnachtszeit - finde ich gut. Auch ich neige dazu, die Übertechnisierung in allen Lebensbereichen immer öfter zu hinterfragen - spätestens, wenn mal wieder der Computer hängt oder das WLan nicht geht oder der Digi-SAT spinnt, weil es stark schneit oder stürmt...
Die vielen "kleinen Helferlein" machen das Leben so angenehm, wenn sie denn funktionieren...
Ich nutze sie auch gerne - aber immer im Bewußtsein, dass es auch ohne sie gehen muss, dass das Leben auch ohne das ganze Gedönse Spaß machen kann.
Gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und Familie, ein guter Wein, leckeres Essen, Zigarre vorm Kamin, Musik hören oder selbst musizieren, Motorradfahren durch schöne Landschaft bei gutem oder auch schlechtem Wetter, das wirkliche Leben spüren, fühlen, all die Dinge, die unsere Sinne direkt ansprechen, Sonnenuntergang am See, im Gebirge, die Liebste im Arm, glückseliges Schweigen, dazu bedarf es keiner modernen Technik. Das meiste des eben genannten konnte man schon vor hunderten von Jahren. Es besitzt Gültigkeit, solange sich die Erde dreht.
Um es anders auszudrücken:
Ich bediene mich gerne des Komforts und der sicherheitsrelevanten Aspekte moderner Moppeds. Darum habe ich mir für meine europäischen Reisen die GSA zugelegt - mit ABS. Touren in die Wüste würde ich mit dieser hochtechnisierten Maschine wohl eher nicht bzw. nur mit ungutem Gefühl machen. Dort gehört nach wie vor die 80 oder 100 G/S zur ersten Wahl und auch auf meine Wunschliste.
Seit nahezu 35 Jahren schraube ich an Fahrzeugen, von denen die wenigsten je eine Werkstatt sehen mußten, außer die meinige, die recht gut ausgestattet ist. Ich liebe Technik, die ich begreife und im Bedarfsfalle auch reparieren kann. Die immer mehr um sich greifende Elektronifizierung bringt mich definitiv an meine Grenzen, ein Steuergerät kann ich zwar schon austauschen, aber den Fehler ohne entsprechende Diagnosegeräte zu finden, wie soll das gehen?
Nun, bevor meine Gedanken noch wirrer werden und wir einen grundsatzphilosophischen Diskurs ins Leben rufen, möchte ich doch gerne noch einmal die Essenz dessen formulieren, was auch aus einigen Stellungnahmen hervorgeht:

Motorradfahren ist eine der schönsten Erfahrungen im Leben!

Ob genußvoll auf dem Oldtimer durch die Landschaft und dabei Blümchenpflücken, ob sportlich-dynamisch durch die Kurven wedeln, ob Vollgas mit 300 auf der Autobahn - jeder nach seiner Facon. Glückserfahrung ist in höchstem Maße subjektiv.
Nur sollte kein anderer dabei zu schaden kommen.

Mit je weniger Technik wir auskommen, desto freier sind wir!

Die einfachsten Dinge (s.o.) bereiten oft die größte Freude!


In diesem Sinne: Nochmal Danke für Deinen Beitrag, Willy, und weiterhin fröhliches Diskutieren!
 
G

gupsi

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
120
Ort
Steyr
Modell
R 1150 GS schwarz wie die Nacht
Also ich wurde unterhalten ( Danke Willy), auch von den Antworten wurde ich unterhalten (Danke an all die anderen).
Hier sieht man wieder wie weit gestreut doch die Motorradwelt ist, die einen lieben ihre "Oldtimer" die anderen brauchen/wollen supermoderne Technik, wieder andere wollen halt ein Mittelmaß (so wie ich, bei der Bremse muß für die Sicherheit einfach ABS sein, auch wenn ich´s hoffentlich nie brauchen werd).
Ein bisserl was von meinem Senf und Unterhaltung vielleicht für alle anderen...:
Ich höre prinzipiell keine Musik beim Motorradfahren wegen der Konzentration (fahre aber auch erst seit 3 Saisonen) habe also auch keinen Mp3-Player mit. Telefon ist wohl mit, aber wenn ich das Läuten wegen dem Fahrtwind etc. nicht höre, hat der Anrufer Pech gehabt (oder vielleicht ich) allerdings manchmal sind Anrufe dringend (vielleicht sogar erwartet) na dann hab ich das Handy halt in ´ner Tasche wo man´s leichter hört und vielleicht sogar spürt...

Aber prinzipiell jeder wie er will/kann, ob schnell oder langsam bleibt doch eh jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne noch viel Spaß beim fahren!
Gregor
 
Thema:

Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben....

Wirre Gedanken ungeordnet geschrieben.... - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Wirren der cruise control

    Wirren der cruise control: Mein Tempomat springt ständig raus, außerdem bleibt er aktiv, auch wenn ich manuell das Gas wegnehmen. Ausschließlich beim Betätigen der Bremse...
  • 550er Zumo macht wirre Sachen

    550er Zumo macht wirre Sachen: Servus, habe das neuste Kartenupdate runtergeladen und jetzt spinnt mein 550er. Ich habe das Problem, dass keine ausführende Reaktion vom...
  • 550er Zumo macht wirre Sachen - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Wirren der cruise control

    Wirren der cruise control: Mein Tempomat springt ständig raus, außerdem bleibt er aktiv, auch wenn ich manuell das Gas wegnehmen. Ausschließlich beim Betätigen der Bremse...
  • 550er Zumo macht wirre Sachen

    550er Zumo macht wirre Sachen: Servus, habe das neuste Kartenupdate runtergeladen und jetzt spinnt mein 550er. Ich habe das Problem, dass keine ausführende Reaktion vom...
  • Oben