Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

Diskutiere Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :super:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
...und man kann sie falls nötig ganz einfach reparieren. Mit einer der wichtigsten Gründe beim Motorradkauf!
was auch für die 11er noch zutrifft.
Vielleicht etwas zeitaufwendiger als bei den 2-Ventilern aber noch selbst durchführbar.

Die alte 100der ist von der Motorleistung mir zu langsam. Somit bleibt die 11er klar die 1. Wahl
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe mir letzten September meine Traum -11er gekauft.
Hatte 38t echte KM, war top gepflegt - fast wie aus dem Laden , kein meßbarer Ölverbrauch.
Erstzulassung 96, keine Gangspringer, kein KFR, neue Bremszylinderköpfe und neue Reifen waren drauf.
Absoluter Originalzustand also vollkommen unverbastelt.
OK - ABS zickt hin und wieder verlangt bei Kaltstart nach nem Neustart, aber funktioniert ansonsten einwandfrei.
Keine Griffheizung und die Sitzbank ist noch im Originalzustand also etwas hart auf langen Touren, aber das kann ich bei nem Kaufpreis von 3400,- wohl verschmerzen.
Gruß Martin
3,4K habe ich für meine 11er auch bezahlt, allerdings war das vor vier Jahren und es war keine 96er, sondern eine 98er. Die Maschinen stand glänzend da, war jedoch nicht 100% original, sie hatte ein Givi-Windschild dran, eine Schalthebelverstärkung drauf und eine nachgerüstete Alarmanlage drin (die habe ich dann später deaktivieren lassen). Zwei Basteleien habe ich auch gefunden: Eine nachgerüstete Temperaturregelung für die Heizgriffe (mit Drehpoti) und eine elektronische Schaltung im Rücklicht, deren Zweck sich mir nicht erschlossen hat.

Hauptunterschied zu deiner: Meine hatte keine 38 TKM drauf, sondern 75 TKM, die Reifen waren auch nicht neu.

Seit dem Kauf bin ich jetzt 30.000 km damit gefahren. Das ABS-Problem mit dem Kaltstart hat mein Schrauber gleich grundsätzlich gelöst: Die Stromversorgung des ABS wurde ans Entlastungsrelais gehängt, so dass der ABS-Selbsttest erst dann stattfindet, wenn der Anlasser nicht mehr leiert. Die 1100 hat da einen Konstruktionsfehler, die Abschaltschwelle beim Selbsttest ist zu knapp bemessen. Deshalb sind schon zigtausende Batterien ohne Not auf dem Müll gelandet. Oft ist auch ein schwergängiger Anlasser mit verschlissenen Kohlen Schuld.

Größte Außer-der-Reihe-Reparatur bislang war ein hängender Bremssattel links vorn, genauer: Die Folgen davon. Die Bremsbeläge haben sich einseitig abgenutzt und schließlich eine Scheibe kaputtgeraspelt. Na ja, nach 90 TKM darf sie vorn auch mal neue Scheiben haben.

Eigentlich sind dreieinhalb Riesen für ein 20 Jahre altes Mopped ohne erkennbaren Sammlerwert zu viel Geld. Andererseits: Eine R1200GS mit ähnlich viel Kilometern wie deine kostet mindestens das Doppelte - und ist nicht unbedingt doppelt so gut. Und ich habe mal Preise für eine Honda Varadero nachgesehen, die werden auch nicht gerade verschenkt.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich darf gar nicht nachrechnen ... aber ich freue mich an der Maschine und wenn sich jemand genauso darüber freuen möchte ... dann helfe ich suchen.

Wie schon wo anders geschrieben, habe ich die Maschine nach ausgiebiger Probefahrt in sehr gutem Zustand mit frischem TÜV von einem Händler gekauft. Nach kurzer Zeit kamen folgende Posten auf mich zu:

Bremsgeber hinten neu, Scheibe hinten neu, Beläge hinten neu, Stahlflex überall rein, Zündgeschirr neu, großer Service mit Ventilen und Riemen, Kupplung, Getriebe, Hinterachsgetriebe, alle Schwingenlager, Drosselklappenlagerung, Ansauggummies.

Investiert habe nach nach Suche hier im Forum noch in Koffer, Topcase, Taschen für die Koffer, Lenkanschlag, Getriebeverstärkung, Ölkühlerschutz, originale Sitzbank, Prallschutz am Lenker, Touratech Seitendeckelchen ...

Gesucht werden noch der Tasche fürs Topcase, Tankrucksack original BMW, Touratech Zylinderschutz, Ölwannenschutz mit Verlängerung und ein brauchbarer Sturzbügel. Und was mich besonders reizen würde, wäre ein wahlweise montierbares Triptec Beiwagenfahrgestell für meine 96er ... ohne Bremse mit Nabe für ein originales Hinterrad.

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Gesucht werden noch der Tasche fürs Topcase, Tankrucksack original BMW, Touratech Zylinderschutz, Ölwannenschutz mit Verlängerung und ein brauchbarer Sturzbügel. Und was mich besonders reizen würde, wäre ein wahlweise montierbares Triptec Beiwagenfahrgestell für meine 96er ... ohne Bremse mit Nabe für ein originales Hinterrad.

Beste Grüße
Hannes
Da hast du aber ziemlich viel investiert in das alte Schätzchen. Manchmal ist ein Kauf beim Händler sogar die schlechtere Wahl.
Gabs keine Händlergarantie? Wieviel hatte die Gute denn damals auf der Uhr?
Ich habe das Zubehör bei der Maschine noch gar nicht aufgezählt , denn mit dabei waren BMW Koffer und BMW Tankrucksack plus neuer Luftfilter und neuer Riemen zum Austauschen, obwohl beides bereits neu verbaut war.
Übrigens würde ich den Tankrucksack auch abgeben, denn ich habe einen mit Tankringbefestigung.
Es handelt sich um den original BMW Tankrucksack mit den gelben Rändern komplett und in gutem Zustand.
Bei Interesse einfach melden.

Das ABS-Problem mit dem Kaltstart hat mein Schrauber gleich grundsätzlich gelöst: Die Stromversorgung des ABS wurde ans Entlastungsrelais gehängt, so dass der ABS-Selbsttest erst dann stattfindet, wenn der Anlasser nicht mehr leiert. Die 1100 hat da einen Konstruktionsfehler, die Abschaltschwelle beim Selbsttest ist zu knapp bemessen. Deshalb sind schon zigtausende Batterien ohne Not auf dem Müll gelandet. Oft ist auch ein schwergängiger Anlasser mit verschlissenen Kohlen Schuld.
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir mal genauer ansehen . Der Umbau ist wahrscheinlich eher etwas für den Fachmann, da meine Elektronkkenntnisse eher rudimentär sind.
Klar hat die 11er Q auch einige Macken aber vieles kann man mit etwas Hilfe wie z.B hier im Forum selber machen und das schätze ich an unserem "Youngtimer"
Ich bin jetzt 50 und wenn alles gut geht, fahre ich die Dicke bis zur Rente:cool:

Gruß Martin
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Martin,

die Gute hatte damals 48000 Kilometer auf der Uhr und 2990 Euro gekostet. Gebracht hat der Händler mir die Maschine auch, waren etwa 200 Kilometer Fahrt für ihn. Ein wenig hat er dann noch im Preis nachträglich gemacht ... und was kommen kann mit 50.000 war mir sowieso klar. Nur das dann alles auf einmal gekommen ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ich habe mit dem Peter einen super Schrauber, denn mir der Herrgott noch lange erhalten möge! Der hat dann alles für mich für passendes Geld gerichtet.

Den Tankrucksack mit dem gelben Keder suche ich leider nicht, das Modell danach war mit grauem Keder für die späten 96er Modelle. Die Taschen für die Koffer und das Topcase wurden auch von gelbem Keder und streifigem Einsatz auf grau mit riffeligem Einsatz umgestellt.

Mit besten Grüßen aus Franken
Hannes
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Der Gebrauchtkauf ist schon eine Wissenschaft für sich.
Und letzten Endes ist es natürlich immer ein Glücksspiel.
Ich habe mich in 30 Jahren Motorradfahrerleben immer auf meinen Instinkt verlassen.
Und wie es im Leben so ist, habe ich Anfangs erstmal Lehrgeld bezahlt.
Instinkt ist gut - Erfahrung ist besser:rolleyes:
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Deshalb lag ich mit den Kilometern, dem Zustand und dem Preis nicht schlecht. Die Kilometer haben zum Zustand und zum Verscheiß gepaßt. Und der Preis hat ein wenig Spielraum für Reparaturen gelassen. Auch wenn alles zusammen jetzt bestimmt an den 7500 kratzt (oder gar darüber ist) werde ich für das gleiche Geld keine technisch bessere Maschine mehr bekommen.

Was unseren ta-rider aber freuen wird, ist dass ich die Affentwin wieder komplett herrichten werde. An defekten und verschlissenen Teilen ist fast alles schon beschafft worden, denn eine fahrbare RD04 muss einfach erhalten bleiben.

Beste Grüße
Hannes
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
... z.B. bei Wolfgang Kayser. Ich hoffe, er hat sein Geschäft noch. Wenn er Dein Getriebe überholt, hast Du Ruhe.

Gruß Uwe

Sorry, die Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr. 18
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Was unseren ta-rider aber freuen wird, ist dass ich die Affentwin wieder komplett herrichten werde. An defekten und verschlissenen Teilen ist fast alles schon beschafft worden, denn eine fahrbare RD04 muss einfach erhalten bleiben.
Da gebe ich dir völlig recht.
Ich hatte auch mal eine und musste mich damals leider von ihr trennen; was ich heute noch bedauere.
Die A Twin gehört neben der Q sowie XT Tenere und last not least CX 500 (Güllepumpe) in meine persönliche Hall of fame.
Wobei letztere sogar noch angemeldet und mit frischem TÜV in meiner Garage steht.
Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
in Summe würde ich was ich auch schon zu Anfang schrieb und nun auch Wissende so berichten, dass bei so alten Böcken, die schlechten wohl weiter an Wert verlieren und auch mit 2999.- gehandelt werden, aber die liebevoll oder mit technischem Verstand und lockerer Geldhand überholten Maschinen eben zu recht an Wert gewinnen, und da können durchaus auch 5000 auf dem Inserat stehen, die aber auch als Gegenwert gekauft werden können.
Für die Befürworter der Schnäppchen R1200 aus BJ 2004 ..5 kann ich sagen, das gesparte Geld legte ich schon mit dem defekten hinteren ESA, das dann endlich eingebaut und funktionierend, das Vordere nach sich zog: Zugstufenmotor defekt..( WILD: Klar kann man für 350.- reparieren lassen, dann kommen die Dichtungen...das hintere ist jetzt schon leicht undicht, das lohnt nicht, nimm ein Wilbers, das war mit aber zu hart, Erfahrung aus vorherigen neuen auch nachgebesserten 640 / 641 er Beinen bei der 11 er )
Was mich dann veranlasste: alles raus und ein teures Öhlins reinzubauen, von teuren Kleinigkeiten wie Heizgriffe usw. die schnell mal den einen und anderen 100 ter nehmen, spreche ich nun nicht, das kann bei der Älteren 11xx er ja auch sein.
Gute Ware ist gutes Geld wert, und da nützt lamentieren: "wo gehen die Preise hin" nichts, wenn man nicht die richtige Sicht hat. Den billigen GS Ofen mit 50 000 km alles gut und für nur 3000.- gibt es zurecht nicht, und wenn, dann vermutlich mit versteckten Fehlern. Oder geerbt vom Vaddr der den 11 er pflegte. Auch die Zeit und das Geld hatte.
Gruß Klaus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es sind und bleiben mind. 17 Jahre alte Kisten, welche keinen Seltenheitswert haben. Und sorry, wer da solche Preise als gerechtfertigt sieht, der würde seine Eigene auch zu so einem Kurs anbieten und ebenfalls drauf sitzen bleiben, wenn er denn verkaufswillig wäre.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, ich denke wir haben das passende Objekt im Nachbarort gefunden und zugeschlagen!

Eine wunderschöne rote F 650 ST mit recht neuem TÜV und 40.000 Kilometern aus 1996, gut erhalten und gepflegt zusammen mit einer ebenfalls roten 1996er R 1100 GS mit knappen 25.000 Kilometern, die aber im Gegensatz zur 650er seit 2008 keinen TÜV mehr hat und solange nicht bewegt wurde. Die 1100er hat ABS, FID, Heizgriffe und Kofferhalter und Koffer. Kupplung trennt, Getriebe schaltet, Räder drehen, Bremsen machen zu und auf. Mit einer Batterie am Pluspol des Anlassers ist die Kraftstoffpumpe angelaufen und das ABS hat ganz normal zu blinken angefangen. Blinker, Licht, Heizgriffe und FID haben funktioniert. Da wird mein Schrauber jetzt eine Wiederbelebung als Auftrag bekommen.

Beide Motorräder standen eingestaubt recht weit hinten in einer zugekramten Garage.

Da hat wohl eine ehemalige Motorradfahrer-Frau ihre Scheidung abgearbeitet und die Motorräder ihres Exmannes verkauft :D Aber wer die Briefe und Scheine hat, darf ja auch verkaufen. Beide zusammen sind für 4.750 Euro bar auf die Hand weg gegangen. Gut, dass ich überall nachgefragt habe, ohne Vitamin B hätte die Vorbesitzerin die Maschinen wohl noch Jahre lang stehen gelassen.

Beste Grüße aus Franken
Hannes

PS: Und das rote Q-Teil hat noch quietschgelbe Sitze!
PPS: Probefahren macht bei dem Wetter keinen Spaß!
 
R

rosselini

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
4
Ort
Durmersheim bei Karlsruhe
Modell
R 1100 GS
Hallo Hannes,

ich habe auch lang geschaut und mir im Mai eine 11er Bj. 95 mit ca. 60.000 km für 3.400€ mit Originalkoffern und Topcase gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Q 14 Jahre und sehr gut gepflegt und gewartet. Ich bin seid Mai 6.500 km mit der Q gefahren und hochzufrieden und weiß nach langen Recherchen, dass der Preis auch normal ist.

Aus meiner Sicht muss man für eine topgepflegte und zuverlässige 11er schon so viel Geld hinlegen. Eine vergleichbare 1150er kostet schon so um die 5.000 €, und der Preis ist wirklich total überzogen!!! Dann schon lieber ein paar € drauflegen, und gleich eine 12er kaufen. Ich bin mit meiner Ur GS total zufrieden, und werde sie nicht mehr hergeben, selbst wenn ich mir eine 12er kaufen werde. Eine 1150er ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

So, und jetzt steinigt mich...:worthy:

Viele Grüße aus Karlsruhe, Markus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn euch der Preis passt, dann war es gut. Die F kannst mit 1500 ansetzen, dann bleiben 3250 als Kaufpreis für die 11er. Wenn man alles beim Schrauber auf Vordermann bringen lässt, dann sind das inkl. Tausch aller Flüssigkeiten, kompletter Inspektion, Filter, Reifen, Batterie, TÜV und ein paar unbekannter Kleinigkeiten schnell nochmal locker min. 1000 Euro, somit kommt man auf 4200-4500. Viel Glück das nicht viel dazu kommt ausser den Pflichtaufgaben.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...Eine 1150er ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

So, und jetzt steinigt mich...:worthy:

Viele Grüße aus Karlsruhe, Markus
Wenn man eine 11er hat, dann ja, wenn man was anderes hat und nach einer alten 4V GS sucht, dann nein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.494
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Eine 1150er ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

So, und jetzt steinigt mich...:worthy:
...
Steinigen?
Nöö ...

Aber Deine Meinung bezüglich der 1150 teile ich nicht.
Im Gegenteil, in meinen Augen ist die 1150 die bessere 11er.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau die 1150 er hat viele Schwächen ( auch den Busscheinwerfer) eben nicht mehr, dazu die Nichtbustechnik ohne ZFE. Eine zum Fahren eine zum Basteln.
Wenn die Gekaufte dann gut restauriert ist, dann einen Strich unter die Rechnung, aber vieles wird sich schöngerechnet weil mans will. Und das Recht hat jeder.
Und hinterher ist leichter schlau sein.
 
Thema:

Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ...

Wo gehen bloß die Preise für die 850er und 1100er hin ... - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

    Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Mehr 5er gehen nicht 😉 - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Mehr 5er gehen nicht 😉

    Mehr 5er gehen nicht 😉: Viele Grüße Von der Insel (korsika) Vom Bewi
  • Oben