Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Diskutiere Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, solche Leute gibts auch bei anderen Marken, fürchte ich. Ich bin das genaue Gegenteil :( :D. An meiner Fatbob kleben wahrsch. noch Fliegen...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Ich weiß natürlich, dass bei so einer Aussage etwa einem Harley-Fahrer die Haare zu Berge stehen werden. Vor der Ausfahrt am sonnigen Sonntagnachmittag setzt der sich den ganzen Sonnabend polierend ans gute Stück.

Eckart
Naja,
solche Leute gibts auch bei anderen Marken, fürchte ich. Ich bin das genaue Gegenteil :( :D. An meiner Fatbob kleben wahrsch. noch Fliegen vom (vor)letzten Jahr, falls sie nicht bei Regenfahrten abgewaschen worden sind. Wenn überhaupt Wäsche (zugegeben "manchmal", wenn's zu bescheiden aussieht), dann "bewässern" mit Gießkanne, einsprühen mit "Reinigungsmittel" (aber nur, wenn da "HD" draufsteht ;)), einweichen, und abspülen per Gießkanne. In ganz seltenen Fällen (alle paar Jahre) kommt ein einfacher Kärcher zum Einsatz. Das ist aber lästig, weil Wasserschlauch verlegen, Elektrokabel verlegen, Spritzdüse suchen -die hat sich im Laufe der Zeit nat. in irgendeine Ecke verpieselt, wo sie auf die Schnelle nicht gefunden wird, ... heimtückisches Zeug das, heimtückisches :(, usf.
Tatort:
Vor meiner Garage! Der vorhandene Ablauf ist ein Schmutzwasserablauf, direkt mit der ehemaligen "Waschküche" verbunden, wo (ganz!!!) früher die Seifenlösung der großen Wäsche aus dem Waschkessel abgelassen wurde (unvorstellbar ;)).
Btw:
Ich fahre auch nur HD-Öle in meinen Fahrzeugen, die sind nur für HDs geeignet! Lasst bloß die Finger davon :D!

Grüße
Uli
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
@Pinky

Ja so steht’s da, stimmt.
Für mich persönlich Nebensache,

Ich lese da raus, der einzige im Test der Lack, Plastik, Gummis nicht schädigt.
Genau das brauch ich.
Schlechte Pflegemittel lassen bei zu langen einwirken gern Verkleidungen an Befestigungspunkten einreißen.
Da ich eh mit dem Schwamm gegengehe, brauche ich die Selbstreinigung nicht so sehr

Fazit: Als einziger Testteilnehmer verhält sich S100 in Sachen Materialverträglichkeit völlig unauffällig. Und auch das stark beworbene „kein Abledern, keine Wasserflecken“ ist in der Praxis beeindruckend. Doch möglicherweise wird dem hochpreisigen Premium-Produkt genau das zum Verhängnis; denn die dafür notwendige wasserabweisende Wirkung „schützt“ auch Schmutz. Wie auch immer: unterm Strich ein überraschendes und etwas enttäuschendes Ergebnis.


Danke für die Verlinkung
Werde das WD 40 Produkt mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich will eigentlich nicht herumtrollen, aber alles war mir zum Thema einfällt ist, dass wenn ich keinen Garten hätte, wollte ich auch kein Motorrad, erst recht keine GS haben, zumindest hätte ich wohl komplett andere Prioritäten.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Laut Motorrad online "unterdurchschnittliche Leistung beim Selbstreinigungstest".

https://www.motorradonline.de/ratgeber/9-motorradreiniger-im-test-reingungskraft-frueher-hoeher/
Genau das meine ich, bei lackteilen die nicht wirklich verschmutzt sind, funktioniert er super.
Aber da wos dreckig ist, felgen, schwinge, motor ..versagt er.
Wenn man mit dem schwamm groß nachhelfen muß tuts für mich auch ein günstiger von polo oder louis, wobei
ich da dann wirklich sehr vorsichtig bin mit den einwirkzeiten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich benutze die Billigplörre von Louis, als “Gel“, und schrubbe an den problematischen Stellen auch mit Schwamm und Bürste. Anschließend noch trocken wischen, geht sehr gut mit alten Frotteehandtüchern.

Aber was mich interessiert: Wie haltet Ihr es mit der Wassertemperatur?
Ich hab keinen Kärcher, aber schließe meinen Gartenschlauch mit nem Adapter an die Badewanne an. Schlauch ausm Fenster und los gehts, mit warmen bis heißem Wasser, ca. 55°.
Das bringt wirklich was, sehr gute Ergebnisse. Mach ich seit 5 Jahren, nicht viel Druck, weil nur Gartenschlauch, dafür sehr warm. Bis jetzt keine Schäden verursacht, scheint dem Moped gut zu tun!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Schlauch ausm Fenster und los gehts, mit warmen bis heißem Wasser, ca. 55°.
Das bringt wirklich was, sehr gute Ergebnisse. Mach ich seit 5 Jahren, nicht viel Druck, weil nur Gartenschlauch, dafür sehr warm. Bis jetzt keine Schäden verursacht, scheint dem Moped gut zu tun!
Ganz schön verweichlicht, deine GS.
Die friert dir ja ein, wenn sie mal Schnee unter die Räder bekommt :cold::cold::cold::cold::wub:.
Elefantentreffen.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is halt n Warmduscher!

 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Bin etwas beruhigt, dass dann doch recht viele den Hochdruckreiniger in der SB-Box verwenden, mit Abstand versteht sich. Natürlich in Kombination mit S100 o.Ä., mit anschliessendem Trockenwischen.

Aber was ich tatsächlich nicht verstehe:

Manche schreiben hier, dass sie ihr Motorrad 2x im Jahr waschen. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil bereits bei einer Ausfahrt von mehr als 100 km im Sommer in der Regel die Maschine voller Fliegen ist. Gerade die sind doch ein Problem, auf Lack, Gabel und sonstigen Bauteilen im Frontbereich. Die gehen doch nach spätestens paar Wochen nicht mehr vernünftig runter. Wenn der Lack zusätzlich nicht mit Wachs behandelt ist, eher eine Katastrophe. Wie muss ich das also sehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie sagte mein Oma immer? "Wie der Herr, so sein Geschärr." [emoji16]

Gruß - Pendeline
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fahre ca. 10.000 im Jahr, aber mit Mopedputzen kannst Du mich jagen.
Da hilft auch kein schönes Wetter mit nem kühlen Bier, es :kotzen: mich einfach an.
Hab mir extra ein Moped gekauft mit 0,00 Chrom, so ne HD wär der Horror für mich.

Ja, ich hab mein Moped in der vergangenen Saison 2x (zweimal) geputzt, und es war furchtbar.
Momentan steht sie dreckig unter der Plane, wenns nochmal wärmer wird, mach ichs (vielleicht) nochmal.
Wenn sie frisch geputzt ist, sieht sie echt toll aus, wie neu, ich mach dann immer auch gleich n paar Fotos, kommt ja selten vor.
Das mit dem Dreck is alles nicht so dramatisch, wer pingelig ist, putzt nach jeder Ausfahrt, ich nicht.
Ja, sieht nicht schön aus, aber schaden tuts auch nicht. Hab am Stellplatz ne Sprühflasche (Blumenspritze) mit Wasser und nem Hauch Mopedreiniger. Wenns mich total stört, sprüh ich mal kurz die Front ein, Windschild, Scheinwerfer, Schnabel, Spiegel und putz kurz den gröbsten Fliegendreck weg. Aber länger wie 5 Minuten darf das nicht dauern, dann hab ich kein Bock mehr.

Machs, wie Du Spaß hast, wenn Dir das Putzen Spaß macht, dann schwing den Lappen, so ne 1250er hat ja auch was gekostet, da is man bestimmt ein bisschen sensibler als ich. Aber wenn Du nicht putzt, geht die Welt auch nicht unter. Bisher hab ich auch monatealten Dreck inkl. Überwinterung problemlos runtergekriegt ohne Schäden zu verursachen.

Ja, ich bin ne Mopedschl.ampe, bei mir wird gefahren, nicht geputzt!
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Eine GS oder GSA von Hand zu waschen, macht wirklich keinen Spaß....zumindest viel weniger als bei einer RT.
Nach einer größeren Tour wird die BMW meist schon geputzt, manchmal aber auch nicht.

Unter der Zeit beschränke ich das Saubermachen auf die Front, d.h. Windshield, Scheinwerfer etc.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jo. :wink:

(Windschild liegt währenddessen auch gerne mal in der Badewanne zum Einweichen.)
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Abgesehen von dem eventuellen Problem, kein eigenes Reinigungsmittel nutzen zu dürfen – man kann sich im Zweifel natürlich eine andere Anlage suchen –, ist so eine Waschanlage für mich nicht ideal.

Im ersten Schritt entferne ich groben Dreck mit dem HD-Reiniger, auch wenn die Anleitung trockenes Motorrad vorsieht. Erde und Co bekomme ich mit dem Reiniger ja nicht vernünftig weg. Anschließend jauche ich das ganze Moped mit Reiniger aus der Sprühflasche ein. Dass ich nur noch 10 Minuten warten muss, dann alles mit Wasser abspülen und die Kiste blitzt, ist ja nur eine Illusion wie bei Meister Proper-Werbung. Also muss ich mit einem Schwamm ran. Das sieht dann so aus:

Wenn ich vorn anfange, ist der Reiniger hinten längst eingetrocknet. Auch die gerade mit dem Schwamm behandelten Stellen sollten sofort mit Wasser nachgespült werden, da die sonst auch antrocknen. Und das geht mit einem HD-Reiniger, den ich minutenweise mit Münzen füttern muss, so mittelgut. Ein Kompromiss wäre ein Wassereimer, in dem ich den Schwamm ausspüle. Dessen Inhalt wird aber schnell dreckig. Die Königslösung ist deshalb für mich ein Gartenschlauch mit einem Brausekopf. Da kann ich auch gleich sehen, ob es wirklich sauber ist oder ich noch einmal nachwischen muss. Leider scheint dieses Vorgehen weder zu Haus noch sonst wo legal möglich zu sein.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Die Königslösung ist deshalb für mich ein Gartenschlauch mit einem Brausekopf. Da kann ich auch gleich sehen, ob es wirklich sauber ist oder ich noch einmal nachwischen muss. Leider scheint dieses Vorgehen weder zu Haus noch sonst wo legal möglich zu sein.
Leider ist dem so.........aber durch meine Vergesslichkeit kommt mir dieser Aspekt meist erst nach Ende der Handanlegung wieder in den Sinn.:rolleyes:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen ...

kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße selbst.

Bedingung für Frage:

- kein Hochdruckreiniger
- keine Garage oder Garten mit Wasserschlauch vorhanden

Wo finde ich eine Platz mit Wasserschlauch? Also kein Schlauch, der nicht zugänglich oder zu kurz ist. Ich wohne in München und kenne diesbezüglich keine einzige Tankstelle, die so etwas ohne weiteres gewährleistet.

Ich würde gerne mein Motorrad mit Reiniger XY einsprühen und dann mit Wasserschlauch anständig abspülen. Alles andere macht doch keinen Sinn und ist entweder irgendwann schädlich (HD-Reiniger) oder bringt nicht die gewünschte Reinigungsleistung (Selbstreiniger o.Ä.).

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Frage ist eigentlich sehr spezifisch.

Im Grunde suche ich den Waschplatz mit Gardenaschlauch ;-)

Bin sehr gespannt, ob da jemand was empfehlen kann...

Danke euch!

Gruß Johannes

PS: noch so am Rande. Ist es mit HD-Reiniger auch mit Distanz von 50cm mehr schädlich? Was ist die empfohlene Distanz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bau und Betriebshöfe der Stadt München oder umliegende Gemeinden!
€ 5,-in die Kaffeekasse und gut ist!
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Eine GS oder GSA von Hand zu waschen, macht wirklich keinen Spaß....zumindest viel weniger als bei einer RT.
Nach einer größeren Tour wird die BMW meist schon geputzt, manchmal aber auch nicht.

Unter der Zeit beschränke ich das Saubermachen auf die Front, d.h. Windshield, Scheinwerfer etc.
So läuft das. Ende. :up:
 
Thema:

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Oben