Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Diskutiere Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 👍
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Auch in München gibt es zahlreiche Selbstwaschplätze. Zur Not eben einen Eimer mit dem HD-Reiniger füllen, damit "wischen" und anschliessend ein Stück Holz mit Klett am Kärcher befestigen da dagegen blasen und das "abtropfende" Wasser zum Spülen nehmen.
gerd
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich verwende auch schon immer den Kärcher. Einfach den nötigen Abstand bei Lagern etc. und dann geht es.
Insekten- und Felgenreiniger drauf, einweichen lassen, dann mit dem Kärcher alles runter.
Danach mit Schaum und Waschhandschuh alles richtig sauber und wieder mit Kärcher abspülen, fertig.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich verwende auch schon immer den Kärcher. Einfach den nötigen Abstand bei Lagern etc. und dann geht es.
Insekten- und Felgenreiniger drauf, einweichen lassen, dann mit dem Kärcher alles runter.
Danach mit Schaum und Waschhandschuh alles richtig sauber und wieder mit Kärcher abspülen, fertig.

Hmmmmm.....und wieviel Zeit investierst du bei dieser 2-Stufen Reinigung jedes Mal ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich verwende auch schon immer den Kärcher. Einfach den nötigen Abstand bei Lagern etc. und dann geht es.
Insekten- und Felgenreiniger drauf, einweichen lassen, dann mit dem Kärcher alles runter.
Danach mit Schaum und Waschhandschuh alles richtig sauber und wieder mit Kärcher abspülen, fertig.
Mach ich auch immer so....

PS: mit einem Zusatz...wenn die GS in der Garage trocken ist folgt der schöne Teil: Radio,Zigaretten,2 Flaschen Bier,Wurstbrot, Oelspray, Wax für den Lack, Lappen...und dann wird ganz friedlich in der Garage mein Quasimodo "gewienert"...:ventilator:
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Ich will eigentlich nicht herumtrollen, aber alles war mir zum Thema einfällt ist, dass wenn ich keinen Garten hätte, wollte ich auch kein Motorrad, erst recht keine GS haben, zumindest hätte ich wohl komplett andere Prioritäten.
:confused:

Tja, so hat halt jeder seine Prioritäten.

Ich habe Spaß am Motorradfahren.
Dafür brauche ich weder einen Garten, noch einen Anhänger oder sonstiges..
.. sondern nur ein Motorrad.

Bin jahrelang in Asien herum gefahren, was soll ich da mit einem Garten? Motorrad genügt.:)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Hallo zusammen ...

kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße selbst.

Bedingung für Frage:

- kein Hochdruckreiniger
- keine Garage oder Garten mit Wasserschlauch vorhanden
Ich habe zwar einen Hof und Wasseransachluss, aber fürs WoMo unterwegs noch dieses Teil. Der Druck ist aber nicht höher als aus dem Gartenschlauch und das Sprühbild esinstellbar. HAbe damit auch schon öfters das Motorrad gewaschen, weils bequem ist.

https://www.amazon.de/aqua2go-GD86-...hochdruckreiniger+akku&qid=1574952577&sr=8-20
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

das Teil sieht ja interessant aus, nur die 20l wären mir ein wenig zuwenig. 50 l waren schon. gut.

gruß
gstommy68
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hmmmmm.....und wieviel Zeit investierst du bei dieser 2-Stufen Reinigung jedes Mal ?
Je nachdem wie dreckig sie ist und ich Lust habe. Ich schätze mal 20-30min dürfte passen.
Ich habe mir auch eine gummierte Felgenbürste gekauft. Damit gehen die Felgen super flott und gründlich sauber.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
.....
Ich habe mir auch eine gummierte Felgenbürste gekauft. Damit gehen die Felgen super flott und gründlich sauber.
Die Spülbürste von IKEA ist dafür hervorragend geeignet und auch preiswert. Ich habe da seinerzeit mit einem Rollgriff eingekauft. Ansonsten Procycle Soße von Tante Luise und dann immer ne Ladung Atlantic Radglanz hinterher.
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Ich habe zwar einen Hof und Wasseransachluss, aber fürs WoMo unterwegs noch dieses Teil. Der Druck ist aber nicht höher als aus dem Gartenschlauch und das Sprühbild esinstellbar. HAbe damit auch schon öfters das Motorrad gewaschen, weils bequem ist.

https://www.amazon.de/aqua2go-GD86-...hochdruckreiniger+akku&qid=1574952577&sr=8-20
Ich denke, das ist das, was ich suche. 20l sind jetzt allerdings nicht viel, sollte aber erreichen, um die Front von den Fliegen zu befreien und S100 dann ablaufen lassen.
Jetzt fehlt nur wieder der Platz dazu.
Bei jeder Tankstelle geht das auch nicht.
Wo machst du das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Die Frage ist sicherlich was ist erlaubt und was verboten?

Eine eindeutige Antwort auf Erlaubtes oder Verbotenes zu geben ist nicht so leicht. Der Bund regelt die Fahrzeugwäsche auf privatem und öffentlichem Grund nicht per Gesetz, sondern gibt mit dem Wasserhaushaltsgesetz nur einen Rahmen vor.

Über die genauen Vorgaben entscheiden dann die Gemeinden. Dadurch entsteht ein Flickenteppich an Regelungen. Was in einem Ort erlaubt ist, kann im nächsten Ort schon wieder verboten sein.

Wer unwissend sein Fahrzeug dennoch an solchen Orten wäscht begeht eine Ordnungswidrigkeit oder je nach Menge des Abwassers und dem Grad der Verschmutzung sogar eine Straftat.

Die Strafen hierfür liegen zwischen 250.- und 25.000.- Euro oder im schlimmsten Fall sogar bei einer Freiheitsstrafe.

Diese braucht aber nur zu fürchten, wer in großen Mengen das Grundwasser mit Waschwasser, Öl, Schwermetallen und anderem Fahrzeugreinigungsdreck verschmutzt.

Bevor man also zu Eimer und Tuch auf seinem privaten oder auch öffentlichen Grund greift, sollte man sich bei der örtlichen unteren Wasserschutzbehörde über die geltenden Regelungen für die eigene Gemeinde informieren.

Dort erfährt man in welchem Umfang die Fahrzeugreinigung auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist. Meist ist eine kurze Fahrt in die Waschstraße aber günstiger und vor allem umweltfreundlicher als eine Fahrzeugwäsche Zuhause.
Und wer dennoch gerne selbst Hand anlegt, hat in vielen Waschanlagen die Möglichkeit, in entsprechend präparierten Waschboxen seinen motorisierten Liebling selbst zu schrubben.

MFG
Manfred
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

....“Waschwasser, Öl, Schwermetallen“...... Das macht mir Angst.
was die von die beschriebenen gesetzlichen Regelungen betrifft gebe ich dir Recht. Das würde allerdings für mich, wenn man es ganz zuende denkt bedeuten, das bei Regen ein Umweltskandal riesigen Ausmaßes stattfindet wegen dem Öl und Schwermetall und als ultima ratio der Fahrzeugverkehr eingestellt werden müsste. Auch verstehe ich nicht wo welches Schwermetall bei Benetzung des Moppeds mit Wasser freigesetzt wird. Da die meisten Moppeds in ordentlichen Zustand sind, sind sie auch allermeistens Öldicht.

gruß
gstommy68
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... es sei denn, das Moped is orange wie n Kürbis! :biggrin:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was die von die beschriebenen gesetzlichen Regelungen betrifft gebe ich dir Recht. Das würde allerdings für mich, wenn man es ganz zuende denkt bedeuten, das bei Regen ein Umweltskandal riesigen Ausmaßes stattfindet wegen dem Öl und Schwermetall und als ultima ratio der Fahrzeugverkehr eingestellt werden müsste. Auch verstehe ich nicht wo welches Schwermetall bei Benetzung des Moppeds mit Wasser freigesetzt wird. Da die meisten Moppeds in ordentlichen Zustand sind, sind sie auch allermeistens Öldicht.
Wenn die Regelungen nicht punktgenau aufs Motorrad passen, dann weil der Verfasser des Beitrags Manfred - ist der Benutzername Water-Bull Zufall ? - diese zitiert hat. Für eine Doktorarbeit wäre ein nicht gekennzeichnetes Zitat ein KO, in Forenbeiträgen ist das aber auch nicht in Ordnung. Google ist heute das Instrument, dies zu enttarnen.

Es ist ja bekannt, dass es bei starkem Regen zu Fischsterben kommen kann. Insofern ist da tatsächlich etwas dran am Umweltskandal.

Der Flickenteppich kommunaler Regelungen liegt natürlich daran, dass diese eben auch unterschiedlich ausgestattet sind - siehe meine Erwähnung des Trennsystems in einem Beitrag weiter oben.

Waschboxen sollte man wegen der dort vorhandenen Kläranlage guten Gewissens benutzen können, wenn man sich an die Regeln hält. Wenn man deren Kläranlage natürlich durch Zusatz ungeeigneter eigener Mittelchen lahmlegt, dann drohen schlimmstenfalls die 25.000.- Euro, wenn es herauskommt.

Wenn man dennoch abseits solcher Einrichtigen waschen möchte oder muss, kann man ja mit einen Blick auf das Kleingedruckte der Reinigungsmittel lesen, auf was man achten muss. Weil dem Regen gleich, dürfte ein Abspülen nur mit Wasser (ohne CD) meist ok sein.

Eckart
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, es gibt mittlerweile Waschboxen die haben weniger Druck aber dafür irgendwelche zugesetzten kleinen Perlen drin, die den weniger Druck beim Reinigen ausgleichen. Als ich den weniger Druck bemerkte wollte ich da nicht mehr hinfahren, aber das Ergebnis war erstaunlich.

Bei uns um die Ecke gibt es so eine: https://www.ehrle.de/produkte/sb-carwash-anlagen/micropulver-dosierung/
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo, es gibt mittlerweile Waschboxen die haben weniger Druck aber dafür irgendwelche zugesetzten kleinen Perlen drin, die den weniger Druck beim Reinigen ausgleichen. Als ich den weniger Druck bemerkte wollte ich da nicht mehr hinfahren, aber das Ergebnis war erstaunlich.

Bei uns um die Ecke gibt es so eine: https://www.ehrle.de/produkte/sb-carwash-anlagen/micropulver-dosierung/
Ja cool wo genau ist die ?

...ok hier 50°02'01.2"N 8°06'06.3"E :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ja cool wo genau ist die ?
Ich finde das weniger "cool", denn nach der Beschreibung hört es sich wie "Micro-Plastik" in Zahnpasten und Kosmetikartikeln an, die wir dann im Meeresplankton und in der Nahrungskette finden!
Es sollte wohl etwa heißen "Sand"-strahlen mit Micro-Plastik-Perlen".
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich finde das weniger "cool", denn nach der Beschreibung hört es sich wie "Micro-Plastik" in Zahnpasten und Kosmetikartikeln an, die wir dann im Meeresplankton und in der Nahrungskette finden! Es sollte wohl etwa heißen "Sand"-strahlen mit Micro-Plastik-Perlen".
Was ist denn da neu dran? Vllt wird das Plastik auch wieder rausgefiltert und wiederverwendet. Ich glaube nicht das so etwas genehmigt werden würde, wenn das im Abfluss landen würde.

Oder was meinst Du?

Wo willste da anfangen, Quecksilber im Fisch, Medikamente im Schwein und Geflügel, Uran und Plastik im Trinkwasser, Menschen sterben vermehrt durch Rohstoffabbau der zur Herstellung von Batterien verwendet wird, Batterien müssen entsorgt werden landen dann folglich in der Erde oder in der Luft was sich auf den Gemüseanbau auswirkt egal ob von unten oder oben etc....

Brauchste noch mehr Info?

Ich wasche mich nur mit reiner Seife, Brot backe ich selbst, hole Getränke nur noch in Glasflaschen, benutze keine Kosmetik Artikel mehr wie Deo Duschzeugs etc...esse keinen Fisch mehr, nur Rind, Lamm und Gemüse vom Erzeuger, irgendwo musste anfangen und an was Glauben, vermeiden kannst Du nicht alles. Zahnpasta kannste selber machen.

Einige Sachen in Gläsern habe ich noch nicht gefunden.

Ich lasse mich nicht mehr von der Lebensmittelindustrie vergiften und mir von der Kosmetikindustrie erzählen das ich stinke.
Man merkt auch das die Lebensmittelläden/Ketten sich umstellen, die Menschen wollen mehr Bio und gesunde Produkte in den Märkten, anstatt Plastik und Fastfood. Sogar die Fastfoodketten stellen um auf Burger mit feinsten Zutaten.

Wenn unsere Mieter abends weggehen und wieder mal nach Dusche und Douglas stinken, dann platzt mir die Schleimhaut in der Nase weg von dem scharfen Adidas Zeugs und den Stinkbomben von der Kosmetikindustrie. Ich lasse dann mal die Mopeds im Keller laufen und mach die Tür zum Treppenhaus auf. Das rieche ich gerne.

Ich hatte letztens Mopedteile verschickt und der Armanitragende Stammkunde bei Douglas hatte sich beschwert, das ich alles möglich an alten Polstermöglichkeiten in die Kiste gestopft hatte. Ich nenne das ökologisch und muss kein neues Polster kaufen. Konnte er nciht mit umgehen.

Man muss an was glauben und mal irgendwo anfangen.
Unter der Berücksichtgung das nicht alles von heute auf morgen veränderbar ist, dann Verändere das was Du verändern kannst...Ich habe schon lange damit angefangen. Obs vllt zu spät war wird sich raustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen?!

    Motorrad waschen?!: Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
  • Oben