Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Diskutiere Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ist denn eigentlich mit der Unterseite des Schnabels? Müsste doch ideal sein, oder?
G

Gast 32829

Gast
Mir wäre eine mögliche Diskussion mit franz. Beamten über die Korrektheit einer ablösbaren Vignette zu aufwändig. Dazu reicht auch mein Französisch nicht.
Die Bedingungen sind klar, lösbare Befestigungen sind nicht erlaubt. Durch die Schweiz oder Österreich fährt auch niemand mit "Plakette auf Wasserflaschenrest mit Kabelbindern befestigt".
Die kontrollieren natürlich auch viel intensiver.

Aber drauf setzen würde ich nicht. Das ist aber individuelle Abwägung.
Das würde bei uns als nicht vorhandene Vignette taxiert, und dürfte mit 200.- getilgt werden,
und vermutlich müsste die Vignette vor Ort an einem festen Teil angebracht werden.

Josef
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die GS/A hat ein riesiges Windschild. Da wird sich doch ein Plätzchen finden :wink:

Gruß Gerhard
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bin mal gespannt ob jemand der französischen Sprache so mächtig ist und hier mal beweisend Gesetzestextzeilen zitiert wo die Franzosen eine Anbringungs-Klebe-Vorschrift für "Motos" vorschreiben. Es geht um die französische
Umweltplakette, kein österreichisches Bapperl und keine Schweizer Vignette.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Bin mal gespannt ob jemand der französischen Sprache so mächtig ist und hier mal beweisend Gesetzestextzeilen zitiert wo die Franzosen eine Anbringungs-Klebe-Vorschrift für "Motos" vorschreiben. Es geht um die französische
Umweltplakette, kein österreichisches Bapperl und keine Schweizer Vignette.
Die Franzosen geben ähnliche Vorgaben wie die Schweizer an. Der Gabelholm ist erlaubt, das Windschild, der Tank... Sprich, unveränderliche Teile, allerdings an der FRONTseite des Motorrads: Moto : Où coller les vignettes sur mon deux roues ?
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
670
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Moin,
une moto doit malgré tout présenter une plaque d’immatriculation homologuée et un certificat d’assurance

Von Crit'Air ist da nicht die Rede.
Infos zur Umweltplakette findet ihr auf deutsch bei Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique.
Da steht auch eine Übersicht der entsprechenden Umweltzonen und ihren jeweiligen Regelungen.
Und nur dort interessiert das Bapperl!
Zur Anbringung gibt es eine Anleitung, auch auf deutsch Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wer den Artikel vollständig liest, entdeckt auch den entsprechenden Abschnitt bzgl der Vignette Crit d'air. Die Anbringung sämtlicher obligatorischer "Dokumente" (sprich vignettes) wird in dem Text erläutert, die Franzosen unterscheiden da nicht in Hinblick auf verschiedene Vignetten.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
670
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ja. Aber...Umweltzoneninfo der französischen Regierung

Le certificat Crit’Air est-il obligatoire ?
S’il n’est pas obligatoire d’en demander un, l’autocollant est indispensable pour circuler dans les zones à faibles émissions mobilité ou les jours de circulation alternée. Tous les véhicules routiers, à l’exception des engins agricoles et de chantiers, sont concernés : voitures, poids lourds, bus, autocars, deux-roues, véhicules utilitaires, etc.

Das soll aber auch reichen. Sonst verwirren wir die Sprachunkundigen komplett.
Mit Beachtung deines Links kann man nichts falsch machen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......Danke für die Info-Flut ! :einergehtnochrein: >Ich machs wie immer. Ich hab das lila Crit Air in einem Plastik-Halter hinter Glas und führe das Ding am Motorrad mit. Sollte sich tatsächlich mal ein Polizist dafür interessieren hole ich die
Plakette aus der Tasche. Mein Kennzeichen ist ja drauf. Sollte er mich dann anpfeifen und in den Senkel stellen muss
ich damit leben..........notfalls bezahlen. Anschrauben tu ich das lila Ding ganz sicher nicht.:grin:
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
670
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Meines Wissens ist die momentan auch nur in Paris zwingend und dauernd vorgeschrieben.
Alle anderen Umweltzonen können sie situativ verpflichtend machen.

Anschrauben tu ich das lila Ding ganz sicher nicht.
Nebenbei: Ein Kollege hatte mal eine GS in Milkafarbe :-)
 
Thema:

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben