Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Diskutiere Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zumal es dann auch richtig teuer wird. Unsere waren mal wieder dreist zu blöd dazu. Statt so eine poplige Vignette einzuführen- Jeder drückt 37€...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Weil ich mich auch ohne bisherige Kontrolle mit Vignette einfach entspannter fühle … den Nervenkitzel bei "ohne" gültige Vignette unterwegs zu sein brauche ich nicht wirklich.
Zumal es dann auch richtig teuer wird.

Unsere waren mal wieder dreist zu blöd dazu.
Statt so eine poplige Vignette einzuführen- Jeder drückt 37€ ab und die Verkaufsstellen verdienen daran 5% und das System hätte sich easy going selbst getragen, hat man sich wieder auf irgendwelche teuren Berater und Lobbyisten eingelassen und wieder irgendwelche Schei** verzapft, die der Steuerzahler auch noch zahlen muss. Aus meiner Sicht gehören hier wirklich Strafen für Politiker her bei grober und dummer Veruntreuung von Steuergeldern.

Einfach ne Vignette für jeden, so wie im Ausland auch. Wäre sogar bereit noch 37€ dafür zu zahlen. Und wer halt nur 1x durchfährt, Pech gehabt. Genauso wie ich in den anderen Ländern.
Und gaaaanz wichtig, das Geld endlich mal Zweckgebunden.
Ist schon toll in AT und CH Autobahn zu fahren und auch einen sauberen Parkplatz nebst Toilette vorzufinden. Ist in DE echt z.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gibt das keinen Ärger, wenn du als Privatmann bei einer Kontrolle eine gewerbliche Vignette hast? Sind die Tarife die gleichen?
Der Kontrolleur sieht nur ob du eine digitale Vignette hast oder nicht. Ob diese als Unternehmer oder Privatperson gekauft wurde sieht er nicht und interessiert ihn nicht da die Kosten ja identisch sind.

Auch ich kaufe meine Vignetten immer Online als Unternehmer, so umgehe ich diese blöde 14 Tage Frist wegen des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG). Wäre diese Frist nicht könnte man eine Vignette kaufen, die Autobahn befahren und dann wieder die Rückgabe nach § 3 KSchG beantragen. Für Unternehmer gilt das KSchG nicht, daher sind die als Unternehmer gekauften Vignetten sofort gültig.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Weil ich mich auch ohne bisherige Kontrolle mit Vignette einfach entspannter fühle … den Nervenkitzel bei "ohne" gültige Vignette unterwegs zu sein brauche ich nicht wirklich.
Solange der Kontrolletti die Vignette als 'nicht manipuliert' akzeptiert bin ich voll bei dir.

Käme er zu dem Schluss, dass sie manipuliert ist, würde die Strafe sogar höher ausfallen, als hätte man gar keine.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ihr könnt euch digitale Vignette auf fast jeder Tankstelle kaufen in AT, direkt bei der Einreise an quasi jedem größeren Grenzübergang.

Die 14 tägige Rückgabe gilt ja nur bei onlinegeschäften, beim Kauf auf der Tanke ist das ein Kauf im Geschäft ohne Rücktrittsrecht und die Wartezeit zur Gültigkeit ist hinfällig.

Die Kontrolle der digitalen Vignette erfolgt über Überkopfkameras, die eure Nummern vergleichen, ob ihr eine Vignette habt.
 
G

Gast 32829

Gast
Solange der Kontrolletti die Vignette als 'nicht manipuliert' akzeptiert bin ich voll bei dir.

Käme er zu dem Schluss, dass sie manipuliert ist, würde die Strafe sogar höher ausfallen, als hätte man gar keine.
Und das zu Recht, weil es dann Betrug ist !

Josef
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und das zu Recht, weil es dann Betrug ist !
Echt? Das sehe ich etwas entspannter, kaufe weiterhin jedes Jahr brav meine Vignette, nutze diese 2-4x … manchmal halt 1x davon auf einem anderen Fahrzeug.
Habt ihr nicht Wechselkennzeichen .. :wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hast ja in gewisser Weise recht. Warum zahle ich in der CH für vielleicht 1x durchfahren 37€ wenn ein Schweizer dafür das ganze Jahr fährt- Ja ich weiß ich könnte dort ja auch ein Jahr fahren....🤨

AT ist noch schlauer- Zugegeben, die Jahresvignette kostet ca80€. Ok für „gelegentlich“ Durchfahrende hat man eine Variante, die auf den ersten Blick vermeintlich „günstiger“ erscheint.
Da aber im Gegensatz zur Schweiz nahezu überall noch die Hand beim Durchqueren aufgehalten wird (Brenner, Timmelsjoch, Tauern etc), kommt man bei einer Durchfahrt schon fast auf den schweizer Betrag und da viele Leute oft mehr als 10 Tage Urlaub machen hat man es geschickt so eingefädelt, das man oft auf dem Rückweg nochmal die Hand aufhält. Was dann für 2x fahren fast dem Betrag der Jahresvignette entspricht 😉 (ok, Tunnelgebühren für die Anreiner jetzt mal nicht berücksichtigt)
Na klar könnte ich für 9,20€ oder was die AT Vignette aktuell kostet 10 Tage lang Autobahn fahren- machen aber die wenigsten und das wissen Die, deshalb verpackt man es geschickt.
Da ist die CH sicherlich fairer wenn mit 1x löhnen nahezu alles abgegolten ist.

Deshalb kann ich dich schon verstehen und wenn es klappt, umso besser 👍 schließlich fährst Du ja immer nur mit einem Fahrzeug zur gleichen Zeit.
Für Jemanden der da wohnt mag das sicherlich ärgerlich sein, aber auf’s Jahr gesehen amortisiert sich das.
Wo letztendlich viel abgerippt wird ist bei den Ausländern, die nur ein- max zweimal durchfahren. Chapeau.
Bloß unsere waren mal wieder zu Dumm dafür die Hand aufzuhalten, weil es mal wieder was besonderes sein musste, statt einer popeligen Vignette.

Ja klar kann ich die Beschwerden verstehen, dass durch die Alpenländer viel Verkehr rollt. Aber mal ehrlich. Der überwiegende Verkehr quält sich auf weniger Autobahnen immer in Nord-Süd Richtung, der Rest ist relativ entspannt.
In DE hingegen fahren Alle in Allen Richtungen durch.
Und mal ehrlich, in den Alpenländern konsumiert man ja auch alle möglichen Dinge, die es dort nicht gibt, man aber haben möchte oder aber fährt gerne mal ans Meer- Na, klingelts?

Somit dürfte unterm Strich DE wesentlich mehr Transitverkehr haben alle anderen europäischen Länder.
Und wieso soll DE da nicht auch die Hand aufhalten dürfen? - Entweder man schafft die Wegelagerei europaweit ab, oder jeder darf die Hand aufhalten. Wäre bloß fair. Denn bisher fährt hier jeder auf meine Kosten durch, lacht sich eines und ich zahle im Ausland . Ok liegt an meiner unfähigen Regierung.

Deshalb Jürgen: Wenn es bei Dir klappt, gönne ich es dir, denn bezahlt hast du ja eigentlich und nimmst Dir bloß das Recht heraus dies für dich maximal zu optimieren 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Wo letztendlich viel abgerippt wird ist bei den Ausländern, die nur ein- max zweimal durchfahren. Chapeau.
Bloß unsere waren mal wieder zu Dumm dafür die Hand aufzuhalten, weil es mal wieder was besonderes sein musste, statt einer popeligen Vignette.
Immer wieder spannend, wie über die paar EUR gejammert wird.... fahr doch mal autostrada Brenner - Livorno und retour.
IT oder FR nimmt dir für jeden km Kohle weg, da les ich nie was, wie böse die sind.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
AT ist noch schlauer- Zugegeben, die Jahresvignette kostet ca80€. Ok für „gelegentlich“ Durchfahrende hat man eine Variante, die auf den ersten Blick vermeintlich „günstiger“ erscheint.
....
Na klar könnte ich für 9,20€ oder was die AT Vignette aktuell kostet 10 Tage lang Autobahn fahren- machen aber die wenigsten und das wissen Die, deshalb verpackt man es geschickt.
Das sind die Tarife für mehrspurige KFZ bis 3.5t hzG. Wenn du dies freiwillig auch für dein Moped bezahlst dann DANKE für die Spende.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, die Streckenpreise in F sind ganz schön happig. Transfer durch F nach Spanien (Nancy-Lyon-La Jonquera) kostet mit dem PKW aktuell € 73,50. Je Strecke.

Als Ergänzung dazu noch: Es gibt für die franz. Crit´Air-Plakette bei Amazon einen behördlich zugelassenen Plakettenhalter fürs Mopped.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit Mopped ist deutlich preiswerter. Aber noch weit entfernt von „billig“.

Frankreich ist wie ein Smartphonegame. Free to drive, aber man kann sich Zeit kaufen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.662
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Als Ergänzung dazu noch: Es gibt für die franz. Crit´Air-Plakette bei Amazon einen behördlich zugelassenen Plakettenhalter fürs Mopped.
Hast du ein Bild wie und wo du das am Motorrad befestigt hast?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
BB86C582-CC9B-4F9C-92C3-02E05D7B7AA9.jpeg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hast du ein Bild wie und wo du das am Motorrad befestigt hast?
Ich habe sie mir links unter den Sitz auf das schwarze Kunstoffteil geklebt (Könnte der Kasten von der Batterie sein.
Fand ihn für dauerhaft vorne auf den Holmen/Windschild zu hässlich 😉

Hier mal ein Bild
A3DA0945-0F4A-40A6-8C60-51A3A61AA65B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben