Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Diskutiere Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke … :smile:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe sie mir links unter den Sitz auf das schwarze Kunstoffteil geklebt … Fand ihn für dauerhaft vorne auf den Holmen/Windschild zu hässlich 😉
Gute Idee … Folie drüber und gut isses :Owned: … hat das Crit da unten überhaupt Jemand interessiert?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Gute Idee … Folie drüber und gut isses :Owned: … hat das Crit da unten überhaupt Jemand interessiert?
Folie ist ja dabei.
Ob es Jemand interessiert weiß ich nicht, fahre ja jetzt, das erste mal, seit dem Motorräder die auch brauchen und speziell in dieser Gegend. Sagen wir mal so, es fahren wohl noch viele ohne, weil sie es nicht wissen und solange da keiner den „Dicken“ macht, passiert auch nichts. Aber theoretisch könnten sie dir jederzeit so 80€ abrippen wenn sie wollten, auch wenn es keinen Alarm gibt, sondern nur weil du in der Zone ohne Aufkleber unterwegs bist. Ich sag mal so, für rund 4€ und 2 Wochen warten mach ich mich da nicht rum.

stell mir bloß zunehmend die Frage wo wir Mopedfahrer den ganzen zunehmenden Krempel noch überall hinkleben sollen!?
Am besten auf die Koffer anstatt der sonstigen Tags- Aber halt, die wären ja abnehmbar...🤔
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Problem, insbesondere im Grenobler Raum ist, dass man sie nur braucht, wenn Umweltalarm ist. Wenn keiner ist, interessiert das Niemanden. Es ist nur nicht ganz einfach für den deutschen Motorradfahrer unterwegs herauszufinden, ob und in welcher Stufe gerade Umweltalarm ist. Auf den Autobahnen wird das ja noch angezeigt. Wenn man das im Vorbeifahren lesen kann.

Wir sind ja vor 2 Wochen tatsächlich in eine Polizeikontrolle gekommen. Die waren auch sehr freundlich, sprachen leidlich englisch und kontrollierten erstmal das Profil. An dem Tag war noch genug da.
Dann wollten sie etwas sehen, was ich zunächst nicht richtig verstanden hatte. Es war die grüne Versicherungskarte. In dem Moment durchzuckte mich auch der Gedanke, dass ich die einpacken wollte, aber vergessen hatte.
Nominell braucht man die nicht für Frankreich, wird aber gerne verlangt. Das wusste ich ja.

Wir stellten erstmal auf "kannitverstaan" und er gabs dann schließlich auf und wechselte zur Warnweste. Die hatte ich dabei, war aber unterm Rücksitz unterm Gepäck.
Er bemerkte währenddessen wohlwollend die Crit-Air-Plakette, verzichtete auf das in Augenschein nehmen der Warnweste, wünschte gute Reise und wir konnten weiter fahren. Keine 3 Minuten. Sehr entspannt...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Laut der crit‘air Seite ist der Grenobler Raum allerdings recht dehnbar. Gerade dort gehören noch 2 oder 3 Departements dazu, sogenannte ZPAd (d=departement) Zonen - also nicht nur Grenoble. Im Prinzip zieht es sich von der CH Grenze bis runter Höhe Briançon.
Siehe hier:
Französische Umweltzonen – LEZ-France.fr

Ein Auszug:“
Hohe Geldbußen im Fall einer fehlenden oder falschen Crit’Air Vignette
Im Fall einer fehlenden oder falschen französische Vignette für ein Fahrzeug gelten ab dem 01.07.2017 Geldbußen, die sich an den verschiedenen Fahrzeugtypen orientieren. So bekommen LKW und Busse deutlich höhere Geldstrafen als PKW und Motorräder.

  • 68 Euro für PKW und alle anderen Fahrzeuge („ein Verstoß der Straf-Kategorie 3“)
  • 135 Euro für LKWs und Busse (ein Verstoß der „Straf-Kategorie 4“)
Wird eine Geldbuße nicht spätestens nach 45 Tagen bezahlt, so erhöht sich diese in der „Straf-Kategorie 3“ auf 180 Euro und in der „Straf-Kategorie 4“ auf 375 Euro.

Für Ausländer wichtig zu wissen: Ab einer Geldbuße von 70 Euro oder mehr erfolgt gemäß der EU Richtlinie 2011/82 vom 25.10.2011 „zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Austauschs von Informationen über die Straßenverkehrssicherheit gefährdende Verkehrsdelikte“ bei Nichtzahlung ein Vollstreckungsverfahrens im Heimatland, das bis zur Haftstrafe betrieben wird.
Besonders zu beachten ist, dass die Geldbuße von 68 Euro für PKW Fahrer ohne französische Vignette derzeit in Frankreich noch keine Bearbeitungsgebühren enthält, die von den französischen Behörden noch aufgeschlagen werden würde. Sollte dies in absehbarer Zeit der Fall werden, so wird man dann auch bei den PKW Fahrern in jedem Falle über der 70 Euro Grenze liegen.
So kann ein nicht bezahlter Strafzettel im Zuge eines Vollstreckungsverfahrens nicht nur bei LKW- und Busfahrern eine Haftstrafe bedeuten sondern auch für PKW Fahrer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die grenobler Umweltzone ist praktisch nicht zu umfahren. Wenn man sie umfährt, wollte man eh nicht durch Grenoble, sondern durchs Vercors. Also keinen Aufriss machen, 5 Minuten Zeit und 4,21€ investieren. Allerdings braucht man eine Woche bis 10 Tage Vorlauf.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Richtig, sind sogar 2 Wochen Wartezeit.
Und sollte das Jemand hier noch lesen. Die Crit‘air Plakette kann man ganz bequem online bestellen. Auch komplett auf Deutsch . Mein Link im vorherigen Tread dürfte bereits zur richtigen Seite führen. Kosten tut das in etwa soviel (incl Versandkosten) wie Lewellyn geschrieben hat. Fallt nicht auf Drittanbieter herein, die euch das Teil für 20-30€ besorgen wollen. Braucht ihr nicht.
Das Teil ist Nummernschild bezogen. Gilt also so lange wie Ihr euer Nummernschild habt. Sollte sie kaputt gehen etc muss man halt wieder eine neue für ca 4€ bestellen.
Ihr benötigt eueren Fahrzeugschein für die Daten eine Kopie, dir ihr als Bild anhängt und eine Kreditkarte zum zahlen, fertig. Tip: sollte euere Euronorm in einem unverständlichen Kauderwelsch in euerem Fahrzeugschein stehen und Euch die Aufschlüsselung der Codes (gibts im Netz) auch nicht weiterbringen- So wie bei mir, dann schaut in eueren Steuerbescheid, da steht es im Klartext.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich habe mir gerade die Plakette auf der Seite Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire
bestellt. Geht schnell und unkompliziert. Zahlen per Paypal oder Kreditkarte möglich. Fahrzeugschein als PDF hochladen, geht aber nur bis 400KB. Wer einen gute komprimier App für IOS braucht kann sich ilove pdf for free runterladen.
Hab auch schon ne Bestätigung per Mail bekommen. Bin ab dem 15.09. auf Tour unter anderem Grand Alpes.... 😃
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Genauso isses. So heisst die Seite 😉👍

Habe die für meine Frau auch erst vor ein paar Tagen, nach 2 Wochen bekommen.
Ist halt ein Riesen Teil. Ähnlich groß wie unsere 🥴
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
... übrigens ist die Bestätigungsmail bereits die Freigabe, solange man die Vignette noch nicht hat - falls man früher los muss:

"Your certificate will soon be sent by mail at the address indicated during your order.
In the wait , this invoice allows you to prove your approach and the classification of your vehicle."
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hallo zusammen,
krame den Thread wieder vor. Mir geht es auch um die Anbringung der französischen Crit d'Air-Plakette für einen Frankreichurlaub (Route Grandes Alpes).
Möchte die Plakette gerne so anbringen, dass ich sie in D wieder abmachen kann, die Plakette und der Halter aber nicht dabei zerstört wird. Könnte ja immerhin sein, dass auch mal ein Tagesausflug ins nahe Elsass kurzfristig möglich sein muss.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
ich schneide einen Teil einer kleinen Wasserflasche so zurecht, dass ich den um den Gabelholm mittels Kabelbindern (oder Schellen) befestigen kann. Die Plakette wird innen rein geklebt. Ist damit m.E. "fest" verbaut (zumindest genauso fest wie irgendwelche Verkleidungsteile), die Plakette vor Wasser geschützt und ich kann die Befestigung mit Plakette in D einfach ab- und anmontieren.
Könnte so aussehen (Bilder mal vom Prototyp):
2022-02-16_16-39-47004.jpg
2022-02-16_16-39-55787.jpg
2022-02-16_16-04-28884.jpg
2022-02-16_16-37-34272.jpg


Was meint Ihr: ist das eine funktionierende Lösung? Verbesserungsvorschläge?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also da ich ja nur 20 km von der franz. Grenze weg wohne ist das sympatische Land eigentlich mein Heimatrevier.
Noch nie wurde ich wegen einer Crit-Air angehalten, kontrolliert oder befragt. Ich habe die Lila-Crit-Air Plakette
in einem Kunststoffhalter,von ebay im Zubehör , montiert und diesen Halter in der Tasche am Mopped dabei. Mir
käme es nicht in den Sinn so eine häßliche Farbe weit sichtbar an mein schwarzes Mopped zu schrauben oder kleben.
Sollte ich tatsächlich mal kontrolliert werden und der Polizist fragt tatsächlich bei einem "Moto" mal nach der Plakette kann ich sie innerhalb von Sekunden aus der kleinen Tasche zaubern. Ist aber nur meine Vorgehensweise........
kann jeder machen was er will...........mit aufgesägten Plastikflaschen oder Klebeaktionen würde ich Niemals arbeiten.
....nur meine Meinung. :victory:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Aber aufpassen. In unserer Motorradgruppe hatte eine Fahrerin ihr österreichisches Pickerl an ihrer Honda so am Tauchrohr angebracht, dass es beim stärkeren Einfedern den Abdichtgummi zum Standrohr passierte. Vier Tage später waren Ölspuren sichtbar, die Gabel wurde undicht.
Dieser Hinweis ist ERNST zu nehmen !! Dito bei K1200RS - Anfängerfehler :poop: :lalala:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mir wäre eine mögliche Diskussion mit franz. Beamten über die Korrektheit einer ablösbaren Vignette zu aufwändig. Dazu reicht auch mein Französisch nicht.
Die Bedingungen sind klar, lösbare Befestigungen sind nicht erlaubt. Durch die Schweiz oder Österreich fährt auch niemand mit "Plakette auf Wasserflaschenrest mit Kabelbindern befestigt".
Die kontrollieren natürlich auch viel intensiver.

Aber drauf setzen würde ich nicht. Das ist aber individuelle Abwägung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich rede nicht von einer Momentaufnahme..............ich rede von vielen Jahren Erfahrung und auch bei einer Café-Pause einem Erfahrungsaustausch von französischen "Moto"-Fahrern. Selbst die Jungs und Mädels im eigenen Land kleben das Ding nicht aufs Mopped. Die lachen nur über den Blödsinn. Bei Auto´s an der Windschutzscheibe wird das ab und zu mal kontrolliert, aber nur wenn wirklich von weitem schon Auffälligkeiten auftreten. Die Din-Norm an Handschuhen, die Reflektor-Flächen an Kleidung oder die Alkohol-Tester hat auch nie jemand kontrolliert. Die Polizei drauf angesprochen winken die immer nur ab oder schütteln den Kopf.

Und nochmal: Frankreich ist nicht Schweiz oder Österreich.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Vorbesitzer hatte die Vignette unter der Sitzbank aufgeklebt, gut geschützt aber Sitzbank muss abgenommen werden fall eine Kontrolle stattfindet.
Die für diese Jahr werde ich die Vignette wohl vorne, unten an der Gabel anbringen.
Chris
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich klebe Vignetten grundsätzlich nur auf abschliessbare Flächen. so wie z.B. an den Rahmen UNTER der Sitzbank. Mir wurde schon die Vignette durch Vandalen zerstört und ich hatte dies erst zu spät bemerkt, daher nie mehr auf sichtbare Flächen.
 
Thema:

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben