Woher andere Brems- und Kupplungshebel?

Diskutiere Woher andere Brems- und Kupplungshebel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, passt!:) Dann genieße deinen restlichen Urlaub noch in vollen Zügen!!!:daumen-hoch:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
ich darf um ein paar tage geduld bitten. muß noch meinen korsika/sardinien-urlaub fertig genießen. sobald ich zuhause bin, stell ich die anleitung ein.

grüße vom elfer-schwob
Okay, passt!:)
Dann genieße deinen restlichen Urlaub noch in vollen Zügen!!!
:daumen-hoch:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Pazzo - die besten Hebel. Gibt's in einer kurzen und einer normalen Version, wobei die normale um 2 cm kürzer ist als Serie BMW. Für die neuen leider noch nicht erhältlich (wird sicher noch lange dauern, die sind nicht die Schnellsten...)
Dann bitte ich doch mal um aussagekräftige Bilder. Und vielleicht mal den Abstand Griffgummi(aussen), bis Unterkante Hebel angeben. . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann bitte ich doch mal um aussagekräftige Bilder. Und vielleicht mal den Abstand Griffgummi(aussen), bis Unterkante Hebel angeben. . .
Guggstdu bitte auf heimseite von Firma, auf meinem aktuellen Motorrad habe ich keine verbaut, weils die noch nicht gibt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sodele,
bin wieder online.

Ich hatte die Anleitung zur Abänderung der Bremshebel vor Jahren schon mal ins S-Boxer-Forum eingestellt. Weiß aber nicht, ob Ihr das alles (insbesondere das Bild) ohne Anmeldung lesen könnt.
Siehe hier unter #8:

Brems- und Kupplungshebel Vario - S-Boxer-Forum



Daher hab ich meinen damaligen Text einfach kurz hier reinkopiert:

ein Tipp von mir an alle S-Q-Treiber, die nicht mit Händen wie Bratpfannen ausgestattet wurden und denen die Hebleleiverstellung auf der Stufe 1 immer noch zu weit und die Stellung 4 unerreichbar ist:

Ich hab meine Hebeleien vor Kurzem selbst modifiziert und bin mit dem Ergebnis des kleinen "chirurgischen Eingriffs" total zufrieden. Ich hab zwar relativ große Hände, aber trotzdem war mir die Hebel-Einstellung 1 immer noch ein Wenig zu weit, speziell dann wenn man wieder dickere Handschuhe braucht.
Nach dem Umbau liegen die Griffe endlich so in der Hand, wie ich es brauche. Der Umbau kostet nix und ist in ein paar Minuten erledigt, vorausgesetzt man hat nicht drei linke Hände:

1.) kompl. Brems- oder Kupplungs-Hebel aus der Griff-Armatur ausbauen.
2.) Die Schraube, die die Achse des Verstellmechanismusses darstellt, demontieren. Jetzt hat man einen äußeren Teil - den eigentlichen Handgriff mit dem Verstellrädchen- und einen inneren Teil - ich nenn ihn einfach "Gelenkstück" - vor sich liegen.
3.) Jetzt mit einer feinen Schlüsselfeile die Anlagestelle des Vierkants des Verstellmechanismusses auf dem Gelenkstück ein paar Zehntel Millimeter winkelgerecht abfeilen . Zur Vorsicht kann man ja nach jedem entfernten Zehntel den Hebel wieder kurz zusammenstecken, um die veränderte Hebelübersetzung am Lenker auszuprobieren, so lange, bis es paßt. Und sollte man doch ein Zehntel zu viel abgenommen haben, stellt man den Hebel eben anstatt auf der Stellung 1 wie bisher, auf die Stellung 2 oder 3 und hat somit ne 2. Chance.
Zum endgültigen Zusammenbau die demontierten Schrauben unter Verwendung von Schraubensicherungsmittel wieder reindrehen. Fertig!

Zur Verdeutlichung hab ich ein Bildchen beigefügt. Der Hebel ist zwar von einer 1100 GS, das Prinzip ist jedoch das gleiche. Gefeilt wird an der im Bild silbern glänzenden Fläche.

Ich hoffe, man kann meiner kleinen Anleitung folgen.




Seither habe ich auch an einigen anderen Kühen diese Modifikation vorgenommen.
Man kann wahlweise auch den Verstell-Vierkant, der am Verstellrad dran ist, bearbeiten. Vorteil der Bearbeitung der Anlagestelle des Hebels ist, daß alle vier Stufen insgesamt ein wenig näher zum Griff kommen. Wenn man eh nur die Stufe "1" benötigt, reichts auch, die entsprechende Anlagestelle des Vierkants abzufeilen.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@elfer-schwob: Besten Dank für deine Anleitung!!! Vielleicht eine etwas naive Frage noch: Könnte das nicht eine Bruchstelle darstellen? Sicher nicht im normalen Betrieb, aber im Falle einer Not-/Vollbremsung???
Bremshebel-S-Q.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo walter,

für den fall, dass bmw hierfür eine sicherheitstoleranz von ein paar zehntel mm vorgesehen hätte, wären rückrufaktionen bzw. schadensersatzprozesse längst geführt worden.

wenn du jedoch persönl. bedenken haben solltest, nimm den einstellvierkant und bearbeite dort. hab ich nach meinem erstversuch, den ich hier beschrieben hatte, bei den nachfolgehebeln auch immer gemacht. und das sind inzw. einige...

grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus elfer-schwob,
wirkliche Bedenken habe ich soweit nicht, sondern wollte das nur mal in den Raum stellen. Ausserdem kenne ich den Originalzustand nicht und wenn es wirklich nur Zehntelmillimeter sind, dürfte es nix ausmachen. Auf dem Bild sieht´s halt so aus, als ob da mächtig viel fehlen würde. Also nix für ungut! ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mist. Das hätte ich etwas früher wissen müssen. Aber das kann ich ja immer noch an der nächsten ADVent machen. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo walter,

jetzt versteh ich deinen einwand! was du auf dem bild siehst, ist der originalzustand! diese stufe hab nicht ich reingefeilt, sondern der hebelhersteller...

meine nacharbeit kann man fototechnisch nicht darstellen.

grüße, rainer
 
Thema:

Woher andere Brems- und Kupplungshebel?

Woher andere Brems- und Kupplungshebel? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die? - Ähnliche Themen

  • M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen

    M10*75, 10.9, ZNS Teilgewinde - woher beziehen: Hallo Forum, ich brauche eine spezielle Schraube: M10*75, Feingewinde, Festigkeit 10.9, Korrosionsgeschützt und mit Teilgewinde (zur Befestigung...
  • Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?

    Stecker Hallgeber & Gegenstück - woher?: Hallo miteinander, bei meiner 1150GS hat der Stecker zum Hallgeber (doppelreihig übereinander) die Laschen zum Einclipsen an der...
  • GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

    GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?: Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Oben