Woher kommt der Begriff " Q " ???

Diskutiere Woher kommt der Begriff " Q " ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich fahre zwar schon seit 16 Jahren Motorrad und traue mich eigentlich garnicht zu Fragen, aber woher verdammt kommt dieser...
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

ich fahre zwar schon seit 16 Jahren Motorrad und traue mich eigentlich garnicht zu Fragen, aber woher verdammt kommt dieser Begriff " Q ", den
hier jeder in den Mund nimmt wenn er von seiner heißgeliebten GS redet???:confused: :confused: :confused:
Bitte nicht steinigen, ich fahre ja selber eine. Ich will nur wissen wie dieser Ausdruck zustande gekommen ist.:o :o :confused:

Gruß

Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
von Gummikuh aus den Zeiten vor Erfindung der Paraleverstrebe, als BMWs beim Gasgeben hoch gingen um beim Wegnehmen einzusinken. Das ganze dah halt nach Gummikuh aus
 
A

Anonym1

Gast
ich sehe Q semantisch....sprich Q lautschriftlich KUH gesprochen..

und das mit der gummikuh kam halt wegen der auf und ab bewegung des kardans...

einen sauberen strich mit einer nicht-paralever-bmw ist nur was für erfahrene kerle....

gas weg, sie sackt ein und du setzt auf, gas geben, evtl zu schnell...

also musste man vor der kurve schon wissen, mit wieviel zug du ums eck kommst, korrekturen waren gefährlich...

gruss, sascha
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe mal Franks Beitrag noch einmal kopiert, weil
der Link in das Archiv nicht mehr so ganz nützlich
ist, weil der Timeout das Lesen schwer macht:

Es gibt verschiedene Versionen über die Herkunft
der Bezeichnung "Q". Eine ist davon folgende:
Der legendäre Motorradjournalist Ernst Leverkus,
genannt "Klacks" (verstorben am 19ten Mai 1998,
im Alter von 75 Jahren), hat während einer Test-
fahrt auf einer BMW sehr deutlich das verhärten
der Hinterradfederung durch den Kardanantrieb
gespürt. Beim Gasgeben verhärtete sich in der
"Vorparaleverära" der BMWs die Federung, dadurch
hob sich das Heck der Maschinen deutlich an. Echte,
also reale Kühe pflegen sich üblicherweise mit dem
Hinterteil zuerst zu erheben. Klacks leitete daraus
den titel "Gummikuh" ab. Das "Gummi" ist im laufe
der Evolution verloren gegangen, übrig blieb "Kuh".
Seitdem werden BMW-Boxermotorräder mehr oder
weniger liebevoll als "Kühe" bezeichnet. "Q" ist der
phonetische Äquivalent zu "Kuh" Ernst Leverkus,
testete in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren so
ziemlich jedes neue Motorrad, das seinerzeit in
Deutschland vorgestellt wurde. Zusammen mit
seiner Frau Inge entwickelte er Testmethoden
und Messverfahren, die fester Bestandteil unzähliger
Runden in der grünen Hölle, der Nürburgring-Nord-
schleife waren. Das Elefantentreffen hätte es ohne
ihn nie gegeben und ebenso wenig den Tankrucksack.
Und das einzige deutsche Motorradmagazin in jener
Zeit sowieso nicht: Sein "Das ist doch ein Klacks"
ist schon längst Legende. Er hat alles gefahren, was
in jenen Jahren an Neuem auf die Räder gestellt wurde.
Er machte Meinung - stets kritisch, aber immer fair und
kompetent. Und genau deswegen wurden seine Motorrad-
Testberichte so geschätzt.

Gruß Ron
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hah! Hatte natürlich nicht mit so einem
Suchwort gearbeitet! :rolleyes:

Gruß Ron
 
Thema:

Woher kommt der Begriff " Q " ???

Woher kommt der Begriff " Q " ??? - Ähnliche Themen

  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Woher kommt das Teil?

    Woher kommt das Teil?: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, bei dem Verladen der GS ist ein abgebrochenes Blechteil aus dem Moped gefallen. Leider finden wir die Quelle...
  • Woher kommt der Federring?

    Woher kommt der Federring?: Hi Leute, ich habe eben die Batterie meiner R1250GS ausgebaut und dann kam mir ein kleiner Federring, 5 oder 6 mm entgegen. Jemand eine Ahnung wo...
  • Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

    Woher kommt dieses Geräusch? (Video): Hi Zusammen, da ich mich als BMW Neuling noch nicht ganz an die Geräuschkulisse gewöhnt habe, wollte ich mal wissen, wo dieses Geräusch...
  • Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Hallo Zusammen Nun habe ich die 1150-er ADV gekauft...
  • Woher kommt das Öl? - Ähnliche Themen

  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Woher kommt das Teil?

    Woher kommt das Teil?: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, bei dem Verladen der GS ist ein abgebrochenes Blechteil aus dem Moped gefallen. Leider finden wir die Quelle...
  • Woher kommt der Federring?

    Woher kommt der Federring?: Hi Leute, ich habe eben die Batterie meiner R1250GS ausgebaut und dann kam mir ein kleiner Federring, 5 oder 6 mm entgegen. Jemand eine Ahnung wo...
  • Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

    Woher kommt dieses Geräusch? (Video): Hi Zusammen, da ich mich als BMW Neuling noch nicht ganz an die Geräuschkulisse gewöhnt habe, wollte ich mal wissen, wo dieses Geräusch...
  • Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Hallo Zusammen Nun habe ich die 1150-er ADV gekauft...
  • Oben