Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

Diskutiere Woher kommt dieses Geräusch? (Video) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, da ich mich als BMW Neuling noch nicht ganz an die Geräuschkulisse gewöhnt habe, wollte ich mal wissen, wo dieses Geräusch...
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Hi Zusammen,

da ich mich als BMW Neuling noch nicht ganz an die Geräuschkulisse gewöhnt habe, wollte ich mal wissen, wo dieses Geräusch herkommt. ich denke es ist normal, aber ich würde gerne verstehen. Tritt nur bei warmem Motor auf. Im kalten Zustand nix zu hören.

Dieses nagelnde Geräusch.. sind das die Ventile?

So hat sich mein altes Auto angehört, wenn es zu wenig Öl drin hatte :)

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du meinst sicher dieses klopfende Geräusch....

Das ist aus meiner Sicht kein Ventilschnarren.

Meine TÜ klopfte nach dem Ölwechsel so 1-3 Sekunden bzw. bei längeren Standzeiten auch nach dem Start mal ganz kurz, bis ausreichend Öldruck die Haupt-KW-Lager bzw. unteren Pleuellager versorgt hat.

Aber das war eigentlich ein klein wenig härter als dein klopfen.....:confused:

Einen recht konkreten Rat könnte ich da jetzt auch nicht geben, außer per Stetoskop den Verursacher (eher Kopf oder eher KW) zu lokalisieren.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Viehtreiber, bitte ziehe mal die Kupplung und beobachte, ob sich das Geräusch ändert bzw. ob die von dir beobachtete Geräuschkulisse sich ändert.

Gruß
Johema
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
"serienmäßig" ist das auf alle Fälle nicht.
 
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Klopfen...? Naja, ich meine eher dieses helle Tackern/Tickern. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, deshalb ja das video.

Ändert sich nicht beim Kuppeln, egal ob neutral oder mit Gang. Das Geräusch ist immer da und wird mit zunehmender Drehzahl schneller bzw. langsamer.

ich hätte gedacht das wär bei BMW normal :)
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Dieses Klopfen ist bei mir direkt nach dem Anlassen, allerdings nur für max 2 Sekunden. Dann läuft sie geschmeidig. Ich bin nicht ganz sicher, habe aber sowas im Kopf wie Klopfsensor, der dann von sich aus was einstellt. Eventuell funktioniert bei dir genau diese Regelung nicht.
Aus meiner Sicht ist es nicht normal.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das klingt wie wenn der Steuerkettenspanner zuwenig Öldruck hat.
Hast Du genug Öl im Motor?
Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich würde das auf jeden Fall bald einem Fachmann zeigen.
 
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
hab gestern gecheckt (vorschriftsmäßig) Ölstand ist knapp unter dem Mittelpunkt, also eigentlich noch genug drin, aber ich wollte mal 200ml nachkippen und gucken was passiert.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das passt.
Da ändert sich auch mit mehr Öl niGS.
Zeig das einem Fachmann bevor es einen größeren Schaden gibt, weil normal ist das Geräusch nicht.
 
G

Gast11040

Gast
Dieses Klickergeräusch (es ist kein Klopfen) hatte ich auch mal an meiner seligen 2007-er, luftgekühlten GS. Nur war es dort noch lauter.
Ursache war ein zu grosses Spiel des Lagerbocks der Ventilbetätigung im rechten Zylinder. Kann man aber mit einer Fühlerlehre und einem Drehmomentschlüssel schnell justieren. Das sollte bei jeder Ventileinstellung geprüft werden (habe ich sonst nie gemacht). Einfach mal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebelwelle vor- und zurückdrücken. Da kam bei mir das Geräusch her, weil zuviel Spiel vorhanden war. Das richtige Spiel steht in der REPROM.
@KOEGI: Das Öl ist schon da, wo es hingehört:rolleyes:

Edit: siehe mein alter Post von 2011:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...h-aus-rechten-zylinder-ist-die-ursache-61816/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Ja, den Thread hatte ich gelesen, war mir aber nicht sicher ob es sich um das gleiche Geräusch handelt, je nach Beschreibung deutet das jeder anders. Allerdings bin ich mit der Zeichnung schon überfordert :)

Klingt plausibel, weil auch der Motor sonst einwandfrei läuft. Habe am we noch eine größere Tour vor mir. Wenn dann nix explodiert, stell ich sie kurz bei BMW in die Werkstatt, dann können sie gleich mal das Ventilspiel prüfen/einstellen.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Ich bin jetzt kein Schrauber, aber ich könnte mir vorstellen das der Fluxkompensator neu justiert werden muß.

Gruß
Michael
 
Viehtreiber

Viehtreiber

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
Ja, das wird es bestimmt sein :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

Woher kommt dieses Geräusch? (Video) - Ähnliche Themen

  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Woher kommt das Teil?

    Woher kommt das Teil?: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, bei dem Verladen der GS ist ein abgebrochenes Blechteil aus dem Moped gefallen. Leider finden wir die Quelle...
  • Woher kommt der Federring?

    Woher kommt der Federring?: Hi Leute, ich habe eben die Batterie meiner R1250GS ausgebaut und dann kam mir ein kleiner Federring, 5 oder 6 mm entgegen. Jemand eine Ahnung wo...
  • Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Hallo Zusammen Nun habe ich die 1150-er ADV gekauft...
  • Woher kommt die blöde Bezeichnung R 1200 GS LC?

    Woher kommt die blöde Bezeichnung R 1200 GS LC?: Wie oben schon erwähnt, wer hat das verbrochen? Nirgends bei BMW taucht die Bezeichnung LC auf oder irre ich mich? Tom
  • Woher kommt die blöde Bezeichnung R 1200 GS LC? - Ähnliche Themen

  • Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?

    Scheibe im Motorrad gefunden - woher kommt die?: Servus zusammen, habe heute den Luftfilter bei meiner frisch gekauften 1100er gewechselt und dabei erstmalig die Sitzbank abgenommen. Unter...
  • Woher kommt das Teil?

    Woher kommt das Teil?: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, bei dem Verladen der GS ist ein abgebrochenes Blechteil aus dem Moped gefallen. Leider finden wir die Quelle...
  • Woher kommt der Federring?

    Woher kommt der Federring?: Hi Leute, ich habe eben die Batterie meiner R1250GS ausgebaut und dann kam mir ein kleiner Federring, 5 oder 6 mm entgegen. Jemand eine Ahnung wo...
  • Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Hallo Zusammen Nun habe ich die 1150-er ADV gekauft...
  • Woher kommt die blöde Bezeichnung R 1200 GS LC?

    Woher kommt die blöde Bezeichnung R 1200 GS LC?: Wie oben schon erwähnt, wer hat das verbrochen? Nirgends bei BMW taucht die Bezeichnung LC auf oder irre ich mich? Tom
  • Oben