wohin mit dem Helm

Diskutiere wohin mit dem Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; in meiner Jugend gab es Haken unter der Sitzbank. Dort konnte man 2 Helme einhängen, die Sitzbank schließen und man konnte ohne Helme ein Fest...
A

Alter Sack

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
5
Ort
Baden
Modell
BMW F650 GS
in meiner Jugend gab es Haken unter der Sitzbank. Dort konnte man 2 Helme einhängen, die Sitzbank schließen und man konnte ohne Helme ein Fest besuchen, oder sonst wohin schlendern.

Wie macht man das denn jetzt?

Ich hab eine F 650 GS.

Gruß vom alten Sack
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich habe immer so ein billiges Veloschloss dabei und kette so den Helm an der Q fest...

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor

Viktor

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
17
Ort
Mainz
Modell
R 1200 GS
BMW hat da noch einen Rucksack, bzw. eine Helmtasche, die man sich für "einige" Euros zulegen kann.
Hab aber keine Erfahrung damit.
Da die Helme fast teurer als die Motorräder sind, hab ich den Helm meistens immer am Mann.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Die neueren Modelle haben eine Rahmenöse unter der Sitzbank. Meist hänge ich meinen Helm aber einfach über den Spiegel. Wenn er weg ist, ist er halt weg. Bis jetzt hat noch nie einer meine Murmel geklaut.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Helmschloß

Hallo,

bei www.wuedo.de gibt es für die F650 GS ein Helmschloß.
Wird an die rechte Seite geschraubt,
kostet ca. 20 Euronen.
Das Teil ist super und hat sich schon oft bewährt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Ich habe mir von der Boxerschmiede zwei Metallaschen unter die Bank an den Rahmen schweissen lassen.

Leider habe ich nicht bedacht, dass mein Schuberth sich da nicht befestigen lässt :( aber die Mütz´ von meiner bessern Hälfte findet da ein Plätzchen.

Gruss krippstone
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

heute ist man ja bequemer (weil Älter?) als früher.
Deshalb habe ich ein, TC in welches 2 Helme passen.
Und wenn es warm ist können unsere Jacken in die Seitenkoffer.
Dann lässte es sich flanieren oder besichtigen ohne Gerödel mitzuschleppen.

Gruß
Stefan
 
A

Anonym1

Gast
hier ne sehr günstige lösung aus meiner jugendzeit, in der wir mit den 80ern überall rumgedüst und jede party verunsichert haben..

geh einfach in einen boots-oder boostszubehörladen (bei uns im pott zb spürkel in bochum)

die haben stahlseile für boote in allen durchmessern..

such dir eins aus, lass es auf ca 50cm-1m abschneiden (je nach helm) und die enden mit diesen metalldingern zu ösen abklemmen, die maschinen dafür haben die auch..

jetzt kannst du die helme mit nem kleinen bügelschloss überall am mopped festmachen...

das packmass dieses seiles ist so klein, dass es locker unter der sitzbank platz hat..

kosten mit einfachem schloss unter 5 euro!

gruss, sascha!
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Viktor schrieb:
BMW hat da noch einen Rucksack, bzw. eine Helmtasche, die man sich für "einige" Euros zulegen kann.
Hab aber keine Erfahrung damit.
Da die Helme fast teurer als die Motorräder sind, hab ich den Helm meistens immer am Mann.
Was fährst du für ein Mopped?:o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
nERgie schrieb:
Was fährst du für ein Mopped?:o
Falsch, richtig lautet die Frage: Was für einen Helm fährst Du denn spazieren?! :eek: :eek: :eek:
 
A

Anonym1

Gast
sicher den goldenen helm von rembrandt mit brockat und netten stickereien verziert....

kriegt man locker 2 1200er gsen oder 4 varaderos oder wie die zäpfchen von ratiopharm heissen

:D :D :D :D :D :D :D :D
 
C

Chefe

Gast
Alter Sack schrieb:
in meiner Jugend gab es Haken unter der Sitzbank. Dort konnte man 2 Helme einhängen, die Sitzbank schließen und man konnte ohne Helme ein Fest besuchen, oder sonst wohin schlendern.

Wie macht man das denn jetzt?

Ich hab eine F 650 GS.

Gruß vom alten Sack
Hallo alter Sack (kommt mir irgendwie bekannt vor, sagt die kurvigste aller Sozien auch immer zu mir...), da nimmst Du ein Fahrradschloss, legst den Helm über das Zündschloss und kannst ihn ganz bequem an der Querverstrebung des Lenkers (so Du eine hast...) anhängen. Hab ich bei meiner Dakar auch so gemacht. Geht sogar mit zwei Helmen...

Gruß, Martin
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Teacher schrieb:
hier ne sehr günstige lösung aus meiner jugendzeit, in der wir mit den 80ern überall rumgedüst und jede party verunsichert haben..

geh einfach in einen boots-oder boostszubehörladen (bei uns im pott zb spürkel in bochum)

die haben stahlseile für boote in allen durchmessern..

such dir eins aus, lass es auf ca 50cm-1m abschneiden (je nach helm) und die enden mit diesen metalldingern zu ösen abklemmen, die maschinen dafür haben die auch..

jetzt kannst du die helme mit nem kleinen bügelschloss überall am mopped festmachen...

das packmass dieses seiles ist so klein, dass es locker unter der sitzbank platz hat..

kosten mit einfachem schloss unter 5 euro!

gruss, sascha!
Hallo,
die Stahlseile mit Kunstoffüberzug und zwei Schlaufen gibt es in jedem Fahradladen von Abus.
Das dünne Seil kann man bei der 1100GS wunderbar im Helmschloß einhängen um die Fußrastenhalter schlingen und die zweite Schlaufe auch einhängen so ist das Seil immer dabei.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich lasse den Helm nie wieder am Mopped wenn es keinen Koffer hat wo er rein passt, vor einigen Jahren wurde mir einer an der Tanke gemopst (hing am Spiegel während ich gezahlt habe) und auf ner Fete ham se mal meinem Kumpel die Mütze vollgereiert, seither nix Helm offen am Mopped :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
na klasse ein vollgereierter helm!!!! das braucht doch jeder einmal. ich lass meinen helm, falls die koffer voll sind, auf dem moped liegen und sichere diesen mit einem helm- zahlenschloss von abus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die F 650/800 GS haben unter der Sitzbank Haken, an den man bei BMW für 3 Euro erhältliche kunststoffummantelte Drahtseile mit Ösen an den Enden befestigen kann. Sitzbank drauf und schon hängt der Helm fest am Mopped. So die Theorie! Leider sind die Haken zu dick, so dass der Innendurchmesser der Ösen von Natur aus zu klein ist und erstmal geweitet werden muss. Gibt es diese Haken bei der 1200 GS auch?
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ääähm ich weiß ja nicht wie die schlösser bei der F 800 GS / F650 GS aussehen .. bei meinem Alteisen (R100GS) ist das Sitzbankschloss so dimensioniert das ich das ganze schon durch einen Handkantenschlag zerlegt hatte ....
ich neme da lieber ein Drahtseil und ein Vorhängeschloss ....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
ääähm ich weiß ja nicht wie die schlösser bei der F 800 GS / F650 GS aussehen .. bei meinem Alteisen (R100GS) ist das Sitzbankschloss so dimensioniert das ich das ganze schon durch einen Handkantenschlag zerlegt hatte ....
ich neme da lieber ein Drahtseil und ein Vorhängeschloss ....
Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, die Bank einfach mal unter Missachtung des Schlosses loszureißen ;)
Gelegenheitsdiebe, die den Helm nur mal eben mtinehmen wollen, wird es vielleicht/hoffentlich abschrecken.

Grüße
Steffen
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ich hatte dieses Bedürfnis auch nicht war aber dann erschreckt als mir das Schloss nachdem die Schließe der Bank nicht richtig aufgesetzt war und nach besagtem Handkantenschlag (auf die gepolsterte Bank - ich Weichei :eek:) zerbröselte ....

einen absoluten Schutz gibt es nicht das ist mir klar .. ich wollte nur bemerken, dass zumidnest bei den alten Maschienen jedes Billigvorhängeschloss mehr Widerstand leistet als das Sitz-"Bankschloss" ...

Ach ja ... ich glaube uch, dass die gefahr, dass so ein Spaßvogel das Helmband mit nem Messer durchtrennt, wenn der helm an der Bank baumelt größer ist als die gefahr dass man sich an einem Stahlkabel, welches durch den Kinnschutz gezogen ist versucht ....



Grüße
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Normalerweise sichere ich mit einem Fahrrad-Kabelschloß und dann am Lenker/oder Kofferträger.
Letzten Sommer in der Batze hatte ich jedoch abends 1x Pommes rot/weiss im Helm.....seitdem nehme ich ihn meistens mit.

Dougal
 
Thema:

wohin mit dem Helm

wohin mit dem Helm - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben