wohin mit dem Helm

Diskutiere wohin mit dem Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so etwas befürchte ich dann auch immer .... :eek:
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Moin!
Normalerweise sichere ich mit einem Fahrrad-Kabelschloß und dann am Lenker/oder Kofferträger.
Letzten Sommer in der Batze hatte ich jedoch abends 1x Pommes rot/weiss im Helm.....seitdem nehme ich ihn meistens mit.

Dougal
so etwas befürchte ich dann auch immer .... :eek:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ach ja ... ich glaube uch, dass die gefahr, dass so ein Spaßvogel das Helmband mit nem Messer durchtrennt, wenn der helm an der Bank baumelt größer ist als die gefahr dass man sich an einem Stahlkabel, welches durch den Kinnschutz gezogen ist versucht ....



Grüße

Dann kann er eh nichts mehr mit dem Helm anfangen.
Schlimmer sind die Spaßvögel welche ihre Blase im Helm entleeren während der Helm am Moped baumelt.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Dann kann er eh nichts mehr mit dem Helm anfangen.
Schlimmer sind die Spaßvögel welche ihre Blase im Helm entleeren während der Helm am Moped baumelt.

wenn ihr weiter soerzählt lass ich nie nie nie wieder meinen Helm am Mopped ...:eek:
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Helmschloss

Servus!
Ich habe mich auch gefragt, wozu dieses komische Helmschloss an meiner 1150er ist. An meinem C3 habe ich keine Schlaufe gefunden, die sich da einhängen liesse, an dem Helm meiner besseren Hälfte auch nicht. Jetzt habe ich hier die Lösung gelesen: Drahtseil mit Ösen an den Enden. Darauf muss man erstmal kommen! Aber immer so ein Kabel rumzuschleppen nervt ja auch. Ich werde mir was anbaubares suchen, etwas in der Art selbstaufrollendes Stahlseil oder so.

Aber danke für den Tipp, ich hielt das Helmschloss bisher für einen Konstruktionsfehler. Jetzt nur noch für eine unausgegorene Idee.

Ciao

Andreas
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das helmschloss hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert, aber ich ziehe es doch vor ihn im koffer zu lassen wenn es denn dort neinen platz gibt. oder ich nehme ihn einfach mit wenn ich mich weiter vom moped entferne, sicher ist sicher,
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

den Helm schleppe ich nie mit; bleibt immer beim Motorrad. Ggf. bei Starkregen.

Habe ich - üblicherweise - keine Koffer montiert, wird der Helm über den Spiegel oder das Navi auf der Lenkerbrücke gehängt oder - falls mich länger/weiter vom Motorrad entferne - mit einem dünnen Drahtseil, welches unter der Sitzbank liegt und dort verankert werden kann, gesichert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Drahtseil innerhalb der letzten ~zehn Jahre auf sehr vielen Touren zwei oder dreimal genutzt habe.
 
K

Klaus_D

Gast
Ich/wir (da wir vorwiegend im Sozia-Betrieb unterwegs sind) schleppen unsere Helme nie mit. Habe immer ein längeres Fahrradschloß um das Heckteil (Aufnahmeplatte für Topcase) gewickelt. Beide Helme werden durch das Seil des Schlosses gezogen, baumeln rechts und links neben Soziasitz und wir brauchen uns mit nicht abschleppen.

Hat nur einen Nachteil :rolleyes:, wir haben Klapphelme :eek: ,was das bedeutet dürfte wohl klar sein, aber das Risiko gehen wir ein (ging schon jahrzehntelang gut).
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Urlauber,;)

mir ist das jetzt nicht so klar.
Wird das Kinnteil abgeschraubt oder was?

Gruß an deine Frau
Thomas

....
Hat nur einen Nachteil :rolleyes:, wir haben Klapphelme :eek: ,was das bedeutet dürfte wohl klar sein, aber das Risiko gehen wir ein (ging schon jahrzehntelang gut).
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Vor zwei Wochen waren wir in Dubrovnik. Helme links und rechts an den Ösen der 1200er GS. Während wir die Altstadt besichtigten gab es plötzlich einen Starkregen. Meiner Lebensgefährtin war es schon ein wenig ekelig den nassen Hut aufzusetzen. Vorher hatten wir erstmal bestimmt aus jeder Mütze 2L Wasser gekippt.
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Die F 650/800 GS haben unter der Sitzbank Haken, an den man bei BMW für 3 Euro erhältliche kunststoffummantelte Drahtseile mit Ösen an den Enden befestigen kann. Sitzbank drauf und schon hängt der Helm fest am Mopped. So die Theorie! Leider sind die Haken zu dick, so dass der Innendurchmesser der Ösen von Natur aus zu klein ist und erstmal geweitet werden muss. Gibt es diese Haken bei der 1200 GS auch?

nö, die haken gibt es nicht, aber dafür den Verriegelungsdorn vom Soziasitz. 1m Kunststoffummanteltes Edelstahl-Drahtseil mit Ösen.
Hat jeder Gute Landmaschinenservice auf Lager. Man braucht nicht mal einen separaten Schlüssel:cool:

eine andere möglichkeit bietet ein Abschließbares Darahtseilnetz. Ist normalerweise für Rucksäcke gedacht. Nicht ganz billig (70 €) aber dafür passen 2 helme inkl. jacken hinein. zusammengepackt ist das netz ca, faustgroß.
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Das mit dem Drahtseilnetz hört sich gut an, wenn man die Jacke usw. auch mal zurücklassen will.

Wo bekommt man denn sowas? Auf die Schnelle habe ich nix gefunden...
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Was mich bei dem Drahtseilnetz irritiert, ist die dünne Stärke der Drähte. Reicht da nicht schon eine Kneifzange, um die Drähte durchzuknipsen?
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Was mich bei dem Drahtseilnetz irritiert, ist die dünne Stärke der Drähte. Reicht da nicht schon eine Kneifzange, um die Drähte durchzuknipsen?

Ein stabiler Saitenschneider reicht vollkommen aus. Kein Helmschloss der Welt bietet 100% Schutz. Die meisten Diebstähle dieser Art sind Spontanentscheidungen. Wenn z.b. die Murmel am Spiegel hängt. oder hast du immer eine Kneifzange dabei? Ein Letherman funktioniert nicht, habs probiert:cool: Derjenige wo mit der Absicht zu einer Ansammlung von Motorrädern geht um Helme zu klauen, ist dementsprechend ausgerüstet (auserdem lebendsmüde). Dann ist es egal wie der Helm Gesichert ist.
Wenn dein Moped Kaskoversichert ist, dann bezahlt die einen Teil, aber nur wenn es nachweislich gegen Diebstahl gesichert ist. Also mein Versicherungsfuzi (auch Boxer- Fahrer) hat mir da grünes Licht gegeben.
Von dem habe ich übrigends den tip mit dem Drahtseilnetz
.:eek:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe mir mal so´n Drahtseil mit ca 2m Länge gemacht - an beiden Enden Schlaufen (die eine so groß, dass die andere durchpasst).

Damit habe ich in Cannobbio nicht nur den Helm, sondern auch die Jacke am Mopped festgemacht. Einfach das Seil durch Kinnteil des Helmes und durch einen Ärmel der Jacke gezogen, dann die eine Schlaufe durch die andere gezogen und am Helmschloß gesichert.

Ich weiss, wer´s klauen will, der tut´s auch - aber gegen die berühmten Langfinger hilft´s .... wahrscheinlich wären die Klamotten auch ohne Seil dageblieben... :D:D
 
Thema:

wohin mit dem Helm

wohin mit dem Helm - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben