Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

Diskutiere Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, habe über die Suche nichts passendes gefunden. Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS. Ist gut sauber...
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
hallo zusammen,

habe über die Suche nichts passendes gefunden.
Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS.
Ist gut sauber geworden mit S100 und dem Hochdruckreiniger, jedoch sind die Rippen des Zylinderkopfes und am Motorblock tiefer als die Rippen der Zylinderdeckel und ich kam nicht dazwischen.

Brauche TIPPS wie man in die Rippen / Rillen der Zylinder kommt.
Was nehmt Ihr?
Mit nem Lappen (kommt nicht in die Tiefe) oder nem Pinsel (zu schwacher Druck) wird es nichts. :(
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Holzstückschen und Lappen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
bei bürstendandlern auf jahrmärkten o. ä. findet man bürsten für jeden einsatzzweck.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
ne Klobürste (möglichst eine neue...)

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
ne Klobürste (möglichst eine neue...)

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
Moin,
Ne gebrauchte gibt dem Moped eine schöne Patina.[emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41]
Seid doch nicht so verschwenderisch!!!

Und wenn man die Bürste in den Akkuschrauber Einspänner, kann man mit dieser Paarung hervorragend die Speichen reinigen!!!!!

Viel Spaß
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich nutze seit Jahrzehnten diese Bürste für Fahrrad & Co..

Mit Abstand die Beste die ich kenne! Man kommt damit fast überall hin, weil die Borstenstärke und die Biegfähigkeit des Drahtes die perfekte Abstimmung haben. Klingt sehr Wissenschaftlich für eine simple Bürste, aber so kann ich es nur Beschreiben. Ich komme damit in Ecken wo alle anderen von mir bisher genutzen Bürsten nicht hinkommen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vorsicht bei den "tiefen" Rippen. Die gehen teilweise durch. Im Weg ist allerdings die Zündkerze.
Bei Louis habe ich mal ein Bürstenset erworben. Da ist Brauchbares dabei. Aber der Tip mit Jahrmarkt (für die Einheimischen: Kärwa) ist gut.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
da bekommt Zahnbürstengepflegt ganz neue züge :cool:
bin aber auch so einer, Hochdruckreiniger :( gibts bei mir am Moped nich aber ne dünner gemachte Zahnbürste für die Rippen:cool:
ich sprüh die Dicke vorher anständig mit Fitwasser ein und wasch sie nach dem Einweichen mit nem Schwamm.
Freundlicherweise sammelt meine Holde Regenwasser, über all auf dem Hof, eignet sich super zum moped abspülen.
Nu muss ich nur erklären weshalb die trotz Regen immer wieder leer sind:o
Gruß Bernd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Was in aller Welt ist Fitwasser? :confused:
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Google sagt es dir.

Ist einfaches Spülwasser. Fit ist ein Spülmittel. Gibt es z. B. bei Kaufland. Mit Wasser gemischt ergibt das dann Fitwasser. Fitwasser wird es nur genannt, weil der Wasseranteil größer ist als der Anteil des Spülmittel. Wäre der Anteil des Spülmittel größer als der Anteil des Wassers, würde es Wasserfit genannt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wasserfit....Fitwasser.... Lol
Gottseidank. Ich dachte schon fast das wäre was Esotherisches ;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
.... noch ein zwei Sätze zum verdammten Hochdruckreiniger sei mir erlaubt. Ich benutze zuhause den (Kaltwasser) HDR und in der Firma ab und zu den großen Dampfstrahler (Druck und Temperatur stufenlos einstellbar). Beide Geräte sind völlig harmlos und machen keinerlei Schäden. Das gefährliche steht hinter der Lanze
und hält diese.....
Grüße Volker
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jeder ossi weiß wat dat is, ne ne die wessis wieder :)

selbstverständlich knie ich vorher vor dem Töff, sonst falln ja die toten Fliegen nich ab:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hi
Vorsicht bei den "tiefen" Rippen. Die gehen teilweise durch. Im Weg ist allerdings die Zündkerze.
Bei Louis habe ich mal ein Bürstenset erworben. Da ist Brauchbares dabei. Aber der Tip mit Jahrmarkt (für die Einheimischen: Kärwa) ist gut.
gerd
Hallo

ich für meinen Teil sehe auch zu das nach dem (wie auch immer) gereinigten tiefen Rippen auch das Wasser oder Waschmedium rauskommt und trocken ist. Zuhause hab ich nen Sauger den ich auch zum pusten umstellen kann, damit blase ich dann diese tiefen Rippen trocken.
(auch wenn es nix nützt, keine bl.öden Kommentare zum saugen und blasen). Ansonsten kann es prima gammeln, gerade wenn etwas Salz noch dazukommt.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen?

Womit kommt Ihr zum Putzen zwischen die Zylinderrippen? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Oben