worauf muss ich beim Kauf achten

Diskutiere worauf muss ich beim Kauf achten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mich heut zum erstenmal im Forum angemeldet, hab aber vorher schon einige Beiträge gelesen. Fahre jetzt seit ca.7 Jahren...
Gammelheino

Gammelheino

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
49
Ort
Fladungen
Modell
R 1150 GS, MZ ETZ250
Hallo zusammen,

hab mich heut zum erstenmal im Forum angemeldet, hab aber vorher schon einige Beiträge gelesen.
Fahre jetzt seit ca.7 Jahren Motorrad (bisher eine ZXR 750) und möchte mir Frühjahr endlich mal ein richtiges Moped zulegen.

Hab mich auch schon ein bischen umgeschaut und will mir hier noch ein paar Tipps holen wie z.B. zum Thema Doppelzündung, ist diese besser oder schlechter als eine Einfachzündung?

Worauf muss ich denn so beim Kauf einer R1150GS achten?

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen von Euch freuen.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Eine Doppelzündung ersetzt keine saubere Synchronisierung....Einfach- oder Doppelzündung wäre für mich kein Kaufargument. Dann würde ich mir schon eher überlegen, ob ich mir ein Modell mit dem BKV einhandele, die Wartungskosten sind vergleichsweise hoch und ein Austausch des Modulators zu Neukosten (falls man kein Gebrauchtteil bekommt) ist horrend.

Ansonsten, die GS ausgiebig probefahren und das Augenmerk auf sauberen ruhigen Lauf und Schaltung/Getriebe richten. Des weiteren würde ich den Faltenbalg am Kardan zurückschieben (Kabelbinder mitnehmen), die Dichte vom HAG und Getriebe kontrollieren (...Anlasser demontieren und die Kupplung begutachten geht wohl zu weit...;)).

Scheckheftgepflegt müsste sie für mich nicht sein, im Gegenteil, einen guten Hobbyschrauber ziehe ich im allgemeinen der üblichen Lohnwerkstatt vor....allerdings sollten die vorgeschriebenen Wechsel von Bremsflüssigkeiten in Rad/Steuerkreisen rechnungsmäßig dokumentiert sein.

LHzG
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi Gammelheino

a) auf den Preis - vergleiche mit den Onlineanbietern wie "Mobile" "BMW-Motorrad" "Motoscout24"
b) das genauer ansehen, was der TüV auch begutachtet (Bremsen/Reifen/Lenkkopflager/Flüssigkeitsverluste sichtbar/Federung/Schleifspuren...) vielleicht sogar das Krad von diesem oder dem ADAC begutachten lassen
c) Serviceheft - vollständig, nachvollziehbar, glaubwürdig (Zeitdifferenzen/Schriften/)....
d) STEHT WARTUNGSINTERVALL BEVOR ( sind ca. 300 € )
e) Zubehör

!!! eigenes Gefühl !!!! - ist mit am wichtigsten
 
Thema:

worauf muss ich beim Kauf achten

worauf muss ich beim Kauf achten - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

  • MM Fahrwerksservice, worauf achten?

    MM Fahrwerksservice, worauf achten?: Servus Gemeinde, ich möchte meine Gabel (ist im Original eine Shiver? ) und Federbein (Öhlins) überarbeiten lassen. Auf welche speziellen Dinge...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.

    Worauf achten beim kauf einer gebrachten 800 Adv.: Moin F-Gemeinde. Nächste Woche schaue ich mir eine 2015 F800gs Adventure an. (Die T 700 ist leider rausgefallen nach mehreren Probefahrten da wir...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

    Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Oben