Worin alte Bremsflüssigkeit lagern

Diskutiere Worin alte Bremsflüssigkeit lagern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann ich alte Bremsflüssigkeit (DOT4) im einem alten Ölkanister bis zur fachgerechten Entsorgung (getrennt vom Öl) lagern oder muss ich...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
kann ich alte Bremsflüssigkeit (DOT4) im einem alten Ölkanister bis zur fachgerechten Entsorgung (getrennt vom Öl) lagern oder muss ich damit rechnen, dass der undicht wird?
Danke und Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nach meinen Erfahrungen ist das völlig unproblematisch, auch wenn das ganze mal für eine halbe Dekade in der letzten Ecke schlummert. Die Bremsflüssigkeit wird ja oft auch in Kunststoffbehältern feilgeboten.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Ich kenne die halt nur in Blech...., deswegen auch die Frage.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Ok, ich sehe es ein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JUG
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ihr rettet die welt...
okok... natürlich kann das gelagert werden... in k'stoffkanister...
wenn du es offen rumstehen läßt, könntest du glück haben, daß es nach 4 wochen weg ist...

dann hast ein problem weniger.

gruß mawa

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Na, dann leg mal Deinen goldenen Kinderlöffel aus der Hand und scrol nochmal zum Beitrag #2.
Ich finde es durchaus legitim, das Frangenboxer seine Eingangsfrage gestellt hat und damit dem Bedürfnis nach Umweltschutz Rechnung trägt.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
klar. alles in ordnung...
er oder jeder von uns kann und könnte seine plörre auch einfach in den schwarzen müll geben... der wird verbrannt... und die müllwerker und die müllmafia sind froh um alles was noch etwas "fackelt"... sehen wir es mal realistisch...

gruß zum osterfest...

G

Gast 57915

Ethylenglykol kann man in allem lagern ausser in Papiertüren.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
...der is nich schlecht!
in papiertüten können aber immerhin brezeln transportiert und kurzzeitig gelagert werden...:-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein leeres Gurken, oder Rollmopsglas inklusive Metalldeckel zum Verschließen, war schon früher, genauso wie heute zu 100% geeignet. In handelsüblichen Mengen nimmt ein Wertstoffhof diesen Sondermüll unentgeltlich entgegen.
Gruß Brauny

G

Gast 57915

Die verwendest Du aber wieder während alte DOT 4 ein Abfall ist.

Wegen der WGK darf man das Zeug nicht einfach so entsorgen im Abwasser, während es aber in Industrieabwässern von den Bakterien der angeschlossenen Klärwerke als ideale Nahrung wahrgenommen und abgebaut wird.

Soviel zum Status Sondermüll!! 😁

H

hydrantenfritz

Wenns jemand interessiert..
Ich entleere mein Bremssystem immer direkt mit Schlauch in 1 1/2 ltr. Flaschen ( Glas oder Kunststoff), welche ich dann in den Sondermüll geben kann..( Walle..ohne Brezel..!)
PS: Den Inhalt....

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ein leeres Gurken, oder Rollmopsglas inklusive Metalldeckel zum Verschließen, war schon früher, genauso wie heute zu 100% geeignet. In handelsüblichen Mengen nimmt ein Wertstoffhof diesen Sondermüll unentgeltlich entgegen.
Gruß Brauny
Bitte nicht in Lebensmittel Behältnissen lagern. In Zeiten wo man darauf hinweisen muss das man den Inhalt einer Kfz Batterie nicht Trinken darf könnte das Fahrlässig sein.

H

hydrantenfritz

:facepalm: :facepalm:

Natürlich nicht in Sirup Flaschen...schon garnicht mit Kindern im Haushalt..Michael...

G

Gast 57915

Alte Ölbuddeln hat doch eigentlich jeder petrolhead zuhause, oder? Da saufen auch die Blagen nicht draus!!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bitte nicht in Lebensmittel Behältnissen lagern. In Zeiten wo man darauf hinweisen muss das man den Inhalt einer Kfz Batterie nicht Trinken darf könnte das Fahrlässig sein.
Du darfst es gerne bei dir so machen, wie du es möchtest. Eine Fahrlässigkeit meinerseits ist eine Unterstellung deinerseits. Vielleich ist hier ja alles beschriftet und gesichert. Was weist du? Bei uns trinkt auch keiner aus alten Farbeimer, obwohl das nicht explizit draufsteht.
Gruß Brauny

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
wie geil...
voll lustig...
man merkt: etwas risiko eingehen schadet nicht...lach...

G

Gast 57915

Die Überübervorsichtigen befüllen halt eine Flasche mit Kindersicherung. ( leere WC-Reiniger-Flache z. B.)

G

Gast 41871

Gast
In einem Land vor unserer Zeit, hat man alte Bremsflüssigkeit durch den Vergaser des laufenden Motors gejagt, in wohl dosierten Portionen. Der Brennraum sah danach jungfräulich neu aus. Und mit dem Rest hat man sorgfältig die Karosserie von unliebsamen Zeitgenossen konserviert, wenn sich dann der Lack überall löste konnte man noch über die schlechte Lackqualität seines Autos lästern...

Woher ich das weiß? Von einem ganz bösen Freund, vor dem mich schon meine Eltern warnten! :cool:

Nein, im Ernst: Bremsflüssigkeit ist giftig und krebserregend. Damit gehört es zum Sondermüll.

Thema:

Worin alte Bremsflüssigkeit lagern

Worin alte Bremsflüssigkeit lagern - Ähnliche Themen

• F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Auf ein Gelato nach Susa - auf den Spuren der alten Militärstraßen

Auf ein Gelato nach Susa - auf den Spuren der alten Militärstraßen: „Ein Feuer brennt, Tausend Meilen weg, Zeigt mir den Weg zum Ziel…“ schallt es gesungen von „Manowar“ aus den Lautsprechern des Autos. Es ist kurz...
  • Suche NaviMount/Navihalter gesucht ALTE Schlossversion

NaviMount/Navihalter gesucht ALTE Schlossversion: Hallo, Ich suche für einen ganz schmalen Taler oder wenn es jemand loswerden will und übrig hat nehme ich den auch kostenlos. Ich suche den...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO - Ähnliche Themen

• F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • Auf ein Gelato nach Susa - auf den Spuren der alten Militärstraßen

Auf ein Gelato nach Susa - auf den Spuren der alten Militärstraßen: „Ein Feuer brennt, Tausend Meilen weg, Zeigt mir den Weg zum Ziel…“ schallt es gesungen von „Manowar“ aus den Lautsprechern des Autos. Es ist kurz...
  • Suche NaviMount/Navihalter gesucht ALTE Schlossversion

NaviMount/Navihalter gesucht ALTE Schlossversion: Hallo, Ich suche für einen ganz schmalen Taler oder wenn es jemand loswerden will und übrig hat nehme ich den auch kostenlos. Ich suche den...
  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Oben