Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mir wäre es die Sache nicht wert mich darüber aufzuregen. Bisher kenne ich Fälle dieser Art allerdings auch nicht. Wenn Unfreundlichkeiten...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir wäre es die Sache nicht wert mich darüber aufzuregen. Bisher kenne ich Fälle dieser Art allerdings auch nicht. Wenn Unfreundlichkeiten auftraten konnten diese mit wenigen Worten, Blicken und Gesten gelöst werden. Im Guten!

Jeder tickt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn Unfreundlichkeiten auftraten konnten diese mit wenigen Worten, Blicken und Gesten gelöst werden. Im Guten!
Du bist aber auch der Typ "Sonnenschein". Mit deiner Art kannst du einer Situation eine freundliche Richtung geben. 👍

Aber das kann nicht jeder. Ich z. B. bin in bestimmten Situationen von der dreisten Frechheit anderer meist so überrascht, dass ich erst hinterher weiß, was ich hatte tun können. 🤷‍♂️
Daher habe ich oben auch geschrieben, dass man zumindest hinterher solchen Menschen nicht die Macht geben darf, dass sie einen noch lange ärgern. Hat niemand was von.

P

Polly

Man kann in alles böse Absichten reininterpretieren.
Da kommt am Samstag vormittag ein Typ zu BMW, für das Mädel ist auf einen Blick klar, der will Ersatzteile für eine freie Werkstatt holen, so wie die 10 anderen Typen im vergleichbaren Outfit, die an dem Tag schon da waren.
Um das Procedere abzukürzen, weil es den Jungs ja meistens pressiert, kommt die in 99% der Fälle korrekte Ansage "Teiletresen geschlossen".
Im Normalfall dreht sich der Kerl daraufhin um mit einem "dann komm ich am Montag wieder" und die Sache ist gegessen.
Pech für die Dame, dass jetzt ein humorloser 530-Kunde als solcher erkannt und behandelt werden will.
Mit einem netten "auch wenn ich nicht so aussehe, aber ich will einen Termin für meinen BMW ausmachen", wäre die Situation gerettet, die Dame hätte was gelernt und die Stimmung wieder im grünen Bereich.

Kleider machen Leute funktioniert eben auch anders herum.

G

gstommy68

Mein Sohn macht gerade Bundesfreiwilligendienst in einer Helfereinrichtung, die einer Behörde unterstellt ist.
Er hat sich in einer Firma zur Ausbildung beworben, die haben ihn zu einem 1wöchigen Praktikum eingeladen (ich kenne die Firma, das mache die immer so).
Er bekommt keine unbezahlte Freistellung, er muss dafür Urlaub nehmen, da "es sonst ein großer Verwaltungsaufwand ist".

Man sollte Jugendliche doch bei der Jobsuche unterstützen und Urlaub soll der Erholung dienen!

Um Stress zu vermeiden, will er nicht nachhaken und Urlaub nehmen.
Bekommt er den Ausbildungsplatz, ver kürzt er halt sein Bufdi.....
Man könnte ja auch, nachdem man den Urlaub zum Probearbeiten genommen hat auch ne Woche oder so dann krank werden….

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Heute in einem der zahlreichen BMW/MINI-Glaspaläste in Südfrankreich auf der Suche nach Ersatz für eine geschlissene Xenon Lampe für einen Mini Countryman. "N'avons-nous pas", war die ernüchternde Auskunft. Das Gebäude so groß wie drei Turnhallen mit mindestens sieben herausgeputzten Schreibtischtätern - jeder konzentriert an seinem Bildschirm "arbeitend", aber sie haben keinen Ersatz für das ausgefallene Leuchtmittel eines ihrer Fahrzeuge. "Nein, vielleicht der Reifenhändler in der Nähe oder die Konkurrenz von Citroën nebenan." (Es ist ein absolutes Standardbauteil, das in vielen Fahrzeugen baugleich verwendet wird.)

Bei Citroën ein noch groteskeres Spiel. Am Eingang ein Tresen mit zwei Amseln, die auf die männlichen Kollegen im Hintergrund verweisen. "Dort auf die Klingel drücken!" Hingegangen, geklingelt und aus den heiligen Hallen, die der moderne Kunde nicht mehr zu Gesicht bekommt erscheint der chef mécanicien, der nach eingehender Erklärung zwar versteht, worum es geht, aber leider auch nicht helfen kann. (Der Reifenhändler anschließend natürlich auch nicht.)

Früher war das einfach mit H4 oder H7: Einfach an der Tanke Nachschub geholt und rasch gewechselt.

Gruß
Serpel
In Frankreich gibt es auch Handels- und Serviceketten vergleichbar z.B. ATU hier in Deutschland, als da wären "FeuVert", "Norauto" und "Midas" nebst anderen. Bei denen sollte man fündig werden. Wobei ich mir bei einer Xenon-Lampe für meinen Toyota auch unsicher wäre, die gibts sicher nicht so oft wie eine Feld, Wald und Wiesen H4, H7 etc.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
TÜV Gebühren sind auch vom Bundesland abhängig. Fragt mich jetzt bitte nicht wieso 🙈
War letzten Monat mit zwei Motorrädern beim TÜV, TÜV Süd in Baden-Württemberg. Im Abstand von zwei Wochen, also kein Mengenrabatt oder so.
Habe für beide Mopeds für die HU jeweils 47,10 € berappt. Das kam mir recht günstig vor, deutlich günstiger als die Dekra, bei der ich die Jahre zuvor vorfuhr.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Daher habe ich oben auch geschrieben, dass man zumindest hinterher solchen Menschen nicht die Macht geben darf, dass sie einen noch lange ärgern.
Was ich @Beste Bohne mitgeben möchte: Überleg Dir einfach: Während sie Dich längst vergessen hat, rumort es in Dir immer noch und versaut Dir den Tag? Das willst Du nicht!
Ging mir früher durchaus ähnlich. Nicht, weil ich nicht reagieren konnte (mir schossen tausend mögliche Erwiderungen aller Couleur durch den Kopf), sondern weil ich den Kinderstuben-Teufel auf der Schulter hatte, der mir mit der Stimme meines Vaters ins Ohr blökte "Lass das, das macht man nicht!".
Mit zunehmendem Alter ist in mir irgendwann der Entschluss gereift, dass ich diesen Einfluss auf mein Leben nur wenigen, ausgesuchten Menschen gestatte? (Frau, Kinder, ganz wenige Freunde)
Alle anderen dürfen mit mir gerne in den (verbalen!) Ring steigen, das hält meine Fähigkeiten in der Richtung wenigstens frisch und geschmeidig. :schulterzucken: :biggrin:
Um das Procedere abzukürzen, weil es den Jungs ja meistens pressiert, kommt die in 99% der Fälle korrekte Ansage "Teiletresen geschlossen".
Mag ja vielleicht durchaus nachvollziehbar sein, aber auch mit Nicht-Kunden ist eine "Begrüßung" über knappe 10m ohne ein „Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend" ein übler Faux-pas? Nicht bei dem Qualitätsanspruch, auch im Bereich Dienstleistung, den BMW/Mini/etc. wie eine Fahne vor sich herträgt?
…und den sollte sich die Dame in der Position ganz schnell abgewöhnen? Social-Profiling an der Stelle kann man machen. Lässt man es sich anmerken, hat man da nichts verloren.
Auch wenn da einer in Jogginghose und ausgelatschten Turnschuhen aus nem Peugeot steigt, kann der einen Termin mit seinem persönlichen Kundenberater wegen der Reklamation der Fahrerfußmatte seines i8 haben? Der Empfang ist, wie der Eingangsbereich, die Visitenkarte des Unternehmens. Einen versauten ersten Eindruck wieder gerade zu rücken, das wird richtig Arbeit.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Man kann in alles böse Absichten reininterpretieren.
Da kommt am Samstag vormittag ein Typ zu BMW, für das Mädel ist auf einen Blick klar, der will Ersatzteile für eine freie Werkstatt holen, so wie die 10 anderen Typen im vergleichbaren Outfit, die an dem Tag schon da waren.
Im Normalfall dreht sich der Kerl daraufhin um mit einem "dann komm ich am Montag wieder" und die Sache ist gegessen.
Pech für die Dame, dass jetzt ein humorloser 530-Kunde als solcher erkannt und behandelt werden will.
Mit einem netten "auch wenn ich nicht so aussehe, aber ich will einen Termin für meinen BMW ausmachen", wäre die Situation gerettet, die Dame hätte was gelernt und die Stimmung wieder im grünen Bereich.

Frau kann aber auch mit einem
"Guten Morgen,
wenn sie den Teiletresen brauchen, der ist heute leider geschlossen
oder kann man ihnen anderweitig helfen ?"
Antworten

Ich käme nie auf den Gedanken, einen Kunden nur mit einem abwehrenden und Stören Sie mich nicht "Teiletresen geschlossen" abzuspeisen 🤷‍♂️

Aber ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass alle nur noch an sich selber und seine eigenen Bedürfnisse denken - wer das Geld bezahlt und das er dazu auch entsprechend behandelt werden will kommt denen nicht in den Sinn.
Möchte die Tussi nicht erleben, wenn Sie selbst ähnlich "freundlich" in einer Modeboutique etc. behandelt würde ☝

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
leider heute nicht mehr - nicht jeder 5er/7er Kunde trägt Anzug & Krawatte!
hatte einen Bauunternehmer als Kunden, der selbst auch mit dem LKW und dem Bagger etc. auf der Baustelle unterwegs war - mit entsprechendem Arbeiteroutfit.

der fuhr an einer BMW NL vorbei und wollte sich mal schnell über seinen nächsten Wagen (740er, Langversion) erkundigen, hätte ev. gleich unterschrieben...
Nach einem ungläubigen Blick "was macht der den hier" wurde mit "die gebrauchten haben wir draussen" wieder der halle verwiesen ....
hat dann seinen 740er woanders gekauft - und den Service aber extra in just jener NL gemacht, so daß der Verkäufer auch sah, welchen Fehler er da gemacht hat :zwinkern: :lol:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
und den Service aber extra in just jener NL gemacht, so daß der Verkäufer auch sah, welchen Fehler er da gemacht hat
Ich hoffe mal, nur den ersten? :zwinkern:
Ist seit Jahren meine Argumentation: Als Kunde habe ich die Wahl und kann entscheiden, wer an meiner Kohle verdient. Und so lange ich es mir leisten kann, bekommt der den Auftrag, dessen Servicequalität (auch hinsichtlich Freundlichkeit) nicht davon abhängt, was ich anhabe oder wie dick mein Portemonnaie ist.
Die, bei denen das nicht passt, bekommen (falls gewünscht) ein freundliches, reflektiertes Feedback. Hab ich das begründete Gefühl, das fällt auf fruchtbaren Boden…gerne eine 2. Chance. Falls nicht, braucht oder mag man mich nicht als Kunden…und aufdrängen muss ich mich nun nicht.
Der Mitbewerber um die Ecke macht das Geschäft vielleicht lieber?
Wenn das etwas mehr kostet…:schulterzucken:!
Wie sagte doch der Dozent in der QM-Ausbildung: Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, nicht das Produkt.

R

Randyacres

ch käme nie auf den Gedanken, einen Kunden nur mit einem abwehrenden und Stören Sie mich nicht "Teiletresen geschlossen" abzuspeisen 🤷‍♂️

Aber ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass alle nur noch an sich selber und seine eigenen Bedürfnisse denken - wer das Geld bezahlt und das er dazu auch entsprechend behandelt werden will kommt denen nicht in den Sinn.
so einen Garderobenständer gibt es hier beim örtlichen BMW-Händler auch am Empfang. Bei Mercedes übrigens auch. Einigermaßen nett anzusehen, keine Umgangsformen, keine Ahnung, davon aber jede Menge

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Über die junge hochnäsige Trulla, die bei BMW May und Olde in Itzehoe heute Morgen am Empfang saß.

Dort war ich noch nie, früher hatten sie auch Motorräder, da war ich da öfter, aber das zählt nicht.
Ich komme mit dem Zweitwagen, einem Peugeot Partner und betrete die heilige Halle zum Missfallen besagter Trulla in Arbeitsklamotten (war auf dem Weg zu meinem Vater, im Garten helfen) und werde mit den Worten empfangen "Sie wollen bestimmt zum Teiletresen, der ist dahinten, heute ist da keiner". Da war ich noch nicht mal auf 8m ran an den Tresen.

Aha.

Ich frage, warum sie glaubt, ich würde Teile haben wollen. "Weil sie ein Fremdfabrikat fahren und da hin geguckt haben"

Da hat sie recht. Ungläubig wollte ich fast nochmal rausgehen und gucken, ob ich in einer Peugeot Vertretung gelandet bin.

Ich fand das im höchsten Maße hochnäsig, arrogant und schubladen behaftetes Denken in Vorurteilen.

Angemessen hätte ich ein "Guten Morgen" und als Zweites ein "Wie kann ich Ihnen helfen" gefunden. Man hätte als Sahnehäubchen noch ein "Wie geht es Ihnen?" dazwischen schieben können. Erwarte ich zu viel im zwischenmenschlichen Kontakt?

Mein eigentliches Anliegen, der Termin für die erste Inspektion meines 530ers konnte ich dann nur noch unter großer innerer Überwindung vorbringen. Eigentlich hatte ich die Nase von der Bude bereits gestrichen voll. Wenn es eine Alternative zu M&O gäbe, wäre das mein letzter Besuch dort gewesen. Allerdings ist M&O hier monopolmäßig vertreten, woanders kann man nicht hin.

Im Nachgang fallen einem dann ja die eloquentesten Reaktionen ein, die einem in der Situation aber eben nicht einfallen, weil man von der Situation erschlagen wird. Ich habe mich den ganzen Tag über den Saftladen und vor allem über die Empfangsdame geärgert.
Der Laden ist hier bekannt dafür!

Ein Kollege mit einem X5 hatte da auch schon richtig viel "Spaß" mit denen.

Hau eine entsprechende Bewertung in Google rein und gut is!

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Man könnte ja auch, nachdem man den Urlaub zum Probearbeiten genommen hat auch ne Woche oder so dann krank werden….
Ja, aber das entspricht weder unserem Erziehungsbild noch zum Glück seiner Einstellung.
Er hätte den Resturlaub am Ende seines Bufdi genommen. Naja, so hört er halt ganze 4 Wochen vorher auf wenn es mit dem Ausbildungsplatz klappt.

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben