Worüber ich mich heute gefreut habe….

Diskutiere Worüber ich mich heute gefreut habe…. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit Merino geht das problemlos.
Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Über die neue HU und Gasplakette von der Dekra, wieder ein Jahr rum und ohne Mängel bestanden 💪
Und noch ein dickes Lob vom Prüfer für die ordentliche Konservierung mit Mike Sanders bekommen, 16 Kilo habe ich damals versprüht. Der Unterboden sieht immer noch wie neu aus.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Das kann schon sein..-aber nee. so manches will ich einfach gar nicht probieren.
Wobei die Nutzung von eher geruchsneutraler Merinowäsche ja auch keine Sache ist, die vollkommen abwegig und nur auf spezialisierte Anwendungsbereiche beschränkt ist. Fluppt ausgesprochen gut auch auf dem Krad.

Neben dem Motorradfahren ist eine meiner wesentlichen Freizeit- / Urlaubsbeschäftigung das Wandern (wo und wann auch immer) und Skitouren in Skandinavien. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das persönliche Material (insbesondere Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke, Kleidung und auch Wäsche) auf die jeweiligen Anforderungen immer besser angepasst. Ein Problem auf Trekkingtouren mit Zelt und skandinavischen Ski-Wintertouren ist, dass man nicht für jeden Tag komplett frische Wäsche mitnehmen kann und auch nicht zum Waschen kommt. Hier kommt Bekleidung aus Merinowolle ins Spiel (Socken, Unterhosen, Shirts, lange Unterhosen, Midlayer). Das Zeug ist für diesen Anwendungszweck einfach genial. Selbst mehrere Tage getragen - null bis wenige Geruchsemissionen (das meine ich jetzt nicht nur hinsichtlich der Empfindung des eigenen Miefs, sondern auch bei Tourkameraden). Die Minimierung der mitzunehmenden Sachen führt natürlich dazu, dass man auch weniger Gewicht schleppen muss (beim Trekking ein aus meiner Sicht wesentlicher Aspekt, obwohl ich mich nicht als sogenannter ULer - "ultralight" - bezeichnen möchte).

Dieser Gesamtgedankengang (nimm weniger mit, musst du weniger schleppen) habe ich für mich mittlerweile auch auf die Motorradtouren übertragen (nimm weniger mit, musst du weniger Gepäck ans Moped schnallen). So ist bei meinem Konzept der mitzunehmenden Kleidung und Unterwäsche auch vollkommen egal ob es ein verlängertes Wochenende oder ein 3-Wochen-Tour ist. Es wird das gleiche Zeug mitgenommen.

Im Kreis meiner Moped-Kumpels wird dieses Konzept mittlerweile in Teilen übernommen. Aber es gibt natürlich auch die Koffer-Topcase-Packrolle-und-Tankrucksfraktion, die für jeden Tag frische Baumwoll-Tshirts, Unterhosen und Socken braucht! Man kann sich das Leben eben schwer machen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Man kann sich das Leben eben schwer machen ...
Schön, und nun? Natürlich kann das Jeder halten wie er will, mach ich ja auch. Was ich nicht will und mache ist mehrere Tage die gleiche Unterwäsche und Socken ungewaschen zu tragen, egal aus welchem Material. Ein paar Shirts, U-Hosen und Socken brauchen bei mir nur unwesentlich mehr Platz, die "Hauptausstattung" Jacke, Hose kurz/lang, Schuhe, Schlappen, Badetasche ist ja eh die gleiche. Bei wirklich wochenlangen Touren wird halt mal gewaschen.
Mein System beim packen ist so angelegt das ich immer nur eine Tasche aus den Alu am Abend ins Quartier tragen muss. Da kann es auch passieren das ich ein altes Shirt etc. geplant entsorge.
Ok ... dafür habe ich auch keine Kameras mit Zubehör oder gar eine Drohne dabei, mir reicht zum Fotos machen das i-phone.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Ich nutze Plaste Sport Shirts, mal von Adidas, mal no-Name.
Die kommen Abends vor dem Essen mit nem Tropfen Rei ins Waschbecken. Vor dem zu Bett gehen, werden sie ausgewaschen und aufgehängt und sind am nächsten Morgen trocken (was mit Merino nicht zwingend so sein muss).
Also fahre ich jeden Morgen mit frisch gewaschenen Sachen los.. 🤷‍♀️

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich freu mich (ehrlich) über die angeregte Wäschediskussion. :–)
Davor haben wir im Biergarten die gesparte Kohle vom selbst erledigten Sommerreifenwechsel verzecht.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Meine Cloud gibt mir hin und wieder ein paar Bilder zum besten. Das heutige hat zwar mit dem GS- Forum nicht wirklich was zu tun, aber immerhin geht es um ein motorisiertes Zweirad :biggrin:
Auf ging es 2014 zu einem Motorradtreffen im fränkischen. 250ccm und 21 PS bringen einen auch überall hin:coo8ol: Heuer lässt man für die Strecke sogar die 650er im Stall und fährt GS.... Hier blieb die Transalp zu Hause......
IMG-20140516-WA0000.jpg

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
was mich gestern gefreut hat...
das die Sitzbank auf meiner GSA wirklich das hält was der Verkäufer versprochen hat, nämlich Sitzkomfort auch auf langen Touren. !
und das hält sie - über 1000 km in 24 h - ging gut, da war jetzt mehr der Schulter/Nackenbereich das Thema zum Ende hin
wirklich top ☝

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
das die Sitzbank auf meiner GSA wirklich das hält was der Verkäufer versprochen hat, nämlich Sitzkomfort auch auf langen Touren. !
und das hält sie - über 1000 km in 24 h - ging gut, da war jetzt mehr der Schulter/Nackenbereich das Thema zum Ende hin
wirklich top ☝
Welche hast du drauf? Original?

Gruß Snake28

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
wirklich top ☝
Meine Sitzbank (von Jungbluth) hält auch 1.300 km in 17h :bier:
Der Allerwerteste war dann aber doch zu spüren :byebye:

Thema:

Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe…. - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe: Ich ko..tz gerade. Durch meine Umstieg von der 1290SAS auf de GS wollte ich mein Shad- Topcase mitnehmen. Nachdem meine bisherige Grundplatte...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe: Ich ko..tz gerade. Durch meine Umstieg von der 1290SAS auf de GS wollte ich mein Shad- Topcase mitnehmen. Nachdem meine bisherige Grundplatte...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben