RunNRG
Themenstarter
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner neuen Ergo-Sitzbank von Wunderlich.
Habe mir GENAU diese Sitzbank bestellt, weil ich schon bei der Anprobe auf einer schwarzen Touratech-Bank feststellen konnte, die ist nichts für mich, weil vorne zu schmal und bretthart. Beim Platznehmen auf der Wunderlich-Bank beim ..aaaahhhh, das isses.
Gestern wurde meine Wunderlich Ergo geliefert (mächtig groß und deutlich schwerer als das Originale Leicht-Brötchen) und auch gleich ausgiebig getestet.
Um es vorweg zu sagen, die Reklame auf der Homepage stimmt nur teilweise.
Entgegen der Aussage sitzt man eben nicht mehr IM Mopped, sondern bisserl mehr auf der Maschine.
Kommt ganz klar davon, dass die Polsterung im Gegensatz zum Original sehr wenig nachgibt und eine deutlich größere Auflagefläche für die diversen Körperbestandteile bietet.
Ansonsten bietet die Ergonomie meiner Physiologie gute Verhältnisse, es ist, als hätte man meinen A.. abgeformt.
Nach vorne gibt’s eine deutliche Verbreiterung der Sitzfläche, so dass nun auch die Oberschenkel bissel Gewicht tragen können, in der Mitte gibt’s ein Kuhle mit Stütze nach hinten, ergonomisch toll ausgearbeitet.
Was sehr auffällig ist, das man nun eine dramatische Zunahme an Schrittbogenweite benötigt. Das fehlende Einsinken im O-Polster und der breitere Schnitt fordern im Stand hier ganz klar angemessene Körpermaße. Ich selber bin 198,5 cm und bringe um die 105 kg.
Die Q ist nun mit Wunderlich-Sitz mein erstes Moped, wo ich bzgl .der Schrittbogenweite auf Anschlag bin, das heißt, meine Beine sind nicht mehr angewinkelt im Stand sondern ich sitze spack auf Druck und komme mit den Beinen zwar noch vollflächig auf den Boden (reicht völlig) mehr aber auch nicht.
Für Zwergerln von 180-190 cm dürfte das also in der Konstellation schon auf die Low-Variante hinauslaufen.
Beim fahren selber merkt man sehr schön den direkten Kontakt zum Mopped, fühlt sich einen Tacken präziser an als vorher. Allerdings werden auch Unebenheiten direkter weitergegeben, ist ungefähr so wie beim Umschalten vom Komfort-Modus auf Normal beim ESA.
Recht auffällig beim Fahren ist die enorme Rutschfestigkeit der Bank, man kann nicht wie bei der Original-Bank mit wenig Druck in die entsprechende Richtung die Position verändern sondern man muss wirklich fast schon aus dem Sitz heraus, um sie mal neu zu positionieren.
Viel geht da allerdings nicht, die schalenförmige Kontur bildet schon eine ziemliche Zwangsführung. (die allerdings meinen ergonomischen Ansprüchen sehr gut passt)
Der Komfort an und für sich ist sicher gewöhnungsbedürftig. (bin gestern 2 x 20 km Kurzstrecken gefahren)
Das Sitzen bedeutet am Anfang ggü. der normalen Bank eine deutliche Präsenz (in der O-Bank sitzt man ja doch 1-2 Stunden recht bequem, nur danach kneifts richtig!) jedoch werden bei Wunderlich so großflächige Partien nachhaltig gestützt, das ich denke, das der Dauersitzkomfort dramatisch besser ist als beim BMW-eigenen Möbel.
Was vielleicht noch bemerkenswert ist, dass Wunderlich im Gegensatz zur Konkurrenz eine eigene Sitz-Schale verwendet.
Warum wohl? Weil die Original-Schale sich vielleicht nicht ausreichend breiter belegen lässt mit Sitzschaum?
Ich denke, das ist es definitiv und stellt auch den Grund dar, warum die Touratech-Variante mit Original-Schale (für mich) so untauglich ist.
Ich wollt eine Bank, die auch vorne breit ist und da ist die Wunderlich Ergo wohl das Non-Plus-Ultra.
Dies war auch ein Grund, das ich nicht zu Jungbluth bin, aber auch, das ich nicht die Katze im Sack kaufen musste (habe nun einige Fertig-Bänke probe gesessen) .
Zum anderen bezahlt man bei Jungbluth 165 Euros für einen Umbau, meine O-Bank bleibt aber erhalten.
Die Wunderlich-Bank konnte ich dagegen mit marginalen Spuren als Neuteil für 180 Euro bekommen, ist also definitiv das bessere Geschäft.
Wer die Bank für sich in Betracht zieht, ich habe Wunderlich angemailt und um Kontaktaufnahme gebeten, wenn sie mal wieder 2. Wahl anbieten für eine guten Tarif.
(319 Euro regulär war mir definitiv zu happig)
Dies hat wie auch schon bei meiner Lenkererhöhung perfekt geklappt.
Nun schaue ich vielleicht noch nach dem passenden Sozia-Teil.
Habe mir GENAU diese Sitzbank bestellt, weil ich schon bei der Anprobe auf einer schwarzen Touratech-Bank feststellen konnte, die ist nichts für mich, weil vorne zu schmal und bretthart. Beim Platznehmen auf der Wunderlich-Bank beim ..aaaahhhh, das isses.
Gestern wurde meine Wunderlich Ergo geliefert (mächtig groß und deutlich schwerer als das Originale Leicht-Brötchen) und auch gleich ausgiebig getestet.
Um es vorweg zu sagen, die Reklame auf der Homepage stimmt nur teilweise.
Entgegen der Aussage sitzt man eben nicht mehr IM Mopped, sondern bisserl mehr auf der Maschine.
Kommt ganz klar davon, dass die Polsterung im Gegensatz zum Original sehr wenig nachgibt und eine deutlich größere Auflagefläche für die diversen Körperbestandteile bietet.
Ansonsten bietet die Ergonomie meiner Physiologie gute Verhältnisse, es ist, als hätte man meinen A.. abgeformt.
Nach vorne gibt’s eine deutliche Verbreiterung der Sitzfläche, so dass nun auch die Oberschenkel bissel Gewicht tragen können, in der Mitte gibt’s ein Kuhle mit Stütze nach hinten, ergonomisch toll ausgearbeitet.
Was sehr auffällig ist, das man nun eine dramatische Zunahme an Schrittbogenweite benötigt. Das fehlende Einsinken im O-Polster und der breitere Schnitt fordern im Stand hier ganz klar angemessene Körpermaße. Ich selber bin 198,5 cm und bringe um die 105 kg.
Die Q ist nun mit Wunderlich-Sitz mein erstes Moped, wo ich bzgl .der Schrittbogenweite auf Anschlag bin, das heißt, meine Beine sind nicht mehr angewinkelt im Stand sondern ich sitze spack auf Druck und komme mit den Beinen zwar noch vollflächig auf den Boden (reicht völlig) mehr aber auch nicht.
Für Zwergerln von 180-190 cm dürfte das also in der Konstellation schon auf die Low-Variante hinauslaufen.
Beim fahren selber merkt man sehr schön den direkten Kontakt zum Mopped, fühlt sich einen Tacken präziser an als vorher. Allerdings werden auch Unebenheiten direkter weitergegeben, ist ungefähr so wie beim Umschalten vom Komfort-Modus auf Normal beim ESA.
Recht auffällig beim Fahren ist die enorme Rutschfestigkeit der Bank, man kann nicht wie bei der Original-Bank mit wenig Druck in die entsprechende Richtung die Position verändern sondern man muss wirklich fast schon aus dem Sitz heraus, um sie mal neu zu positionieren.
Viel geht da allerdings nicht, die schalenförmige Kontur bildet schon eine ziemliche Zwangsführung. (die allerdings meinen ergonomischen Ansprüchen sehr gut passt)
Der Komfort an und für sich ist sicher gewöhnungsbedürftig. (bin gestern 2 x 20 km Kurzstrecken gefahren)
Das Sitzen bedeutet am Anfang ggü. der normalen Bank eine deutliche Präsenz (in der O-Bank sitzt man ja doch 1-2 Stunden recht bequem, nur danach kneifts richtig!) jedoch werden bei Wunderlich so großflächige Partien nachhaltig gestützt, das ich denke, das der Dauersitzkomfort dramatisch besser ist als beim BMW-eigenen Möbel.
Was vielleicht noch bemerkenswert ist, dass Wunderlich im Gegensatz zur Konkurrenz eine eigene Sitz-Schale verwendet.
Warum wohl? Weil die Original-Schale sich vielleicht nicht ausreichend breiter belegen lässt mit Sitzschaum?
Ich denke, das ist es definitiv und stellt auch den Grund dar, warum die Touratech-Variante mit Original-Schale (für mich) so untauglich ist.
Ich wollt eine Bank, die auch vorne breit ist und da ist die Wunderlich Ergo wohl das Non-Plus-Ultra.
Dies war auch ein Grund, das ich nicht zu Jungbluth bin, aber auch, das ich nicht die Katze im Sack kaufen musste (habe nun einige Fertig-Bänke probe gesessen) .
Zum anderen bezahlt man bei Jungbluth 165 Euros für einen Umbau, meine O-Bank bleibt aber erhalten.
Die Wunderlich-Bank konnte ich dagegen mit marginalen Spuren als Neuteil für 180 Euro bekommen, ist also definitiv das bessere Geschäft.
Wer die Bank für sich in Betracht zieht, ich habe Wunderlich angemailt und um Kontaktaufnahme gebeten, wenn sie mal wieder 2. Wahl anbieten für eine guten Tarif.
(319 Euro regulär war mir definitiv zu happig)
Dies hat wie auch schon bei meiner Lenkererhöhung perfekt geklappt.
Nun schaue ich vielleicht noch nach dem passenden Sozia-Teil.