Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Diskutiere Wunderlich News - Auspuffdeflektor im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ausgedröhnt! Der Wunderlich Auspuffdeflektor »GONZZOO« Wir haben ein offenes Ohr für Sie, unsere Kunden! Das gilt natürlich auch für die...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin

Der Wunderlich Auspuffdeflektor »GONZZOO«


Wir haben ein offenes Ohr für Sie, unsere Kunden! Das gilt natürlich auch für die Fahrer der BMW R 1250 GS und R 1200 GS LC, BMWs, die zweifellos zu den besten Allround-Motorrädern der Welt zählen.

Ein Punkt, der in vielen Gesprächen thematisiert wird, ist das deutlich wahrnehmbare, niedrigfrequente Dröhnen der beiden GS, das sich mit montierten Koffern besonders im Teil- und Vollastbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130 km/h einstellt. Das ist jedoch genau der Geschwindigkeitsbereich, in dem man am häufigsten unterwegs ist. Oder der, den man am wenigsten meiden kann. Einige Fahrer berichten, dass das Geräusch auf längeren Strecken Unwohlsein auslösen kann.

Dies war für unsere Entwickler Anlass, dem Phänomen - das wir aus eigener Erfahrung kennen - ingenieurtechnisch nachzugehen, um eine funktionale Lösung zu entwickeln, die den Effekt reduziert und minimiert.

Das Phänomen und seine Ursache

Im Rahmen unserer Erprobungsfahrten konnten wir den Resonanzraum, der grob aus den Kofferinnenseiten und dem gesamten hinteren Radhaus gebildet wird, als Sekundärgeräuschquelle identifizieren, in den auch der rechts montierte Endschalldämpfer hineinragt. Der Resonanzraum stellt sich aufgrund seiner Geometrie, seines Volumens und der Materialien (und deren akustischem Reflexionsverhalten), die ihn begrenzen, als Schallquelle heraus. Es ist demnach der unmittelbar dem Auspuff entweichende Schalldruck, der den beschriebenen Raum zur Resonanz anregt. Dieser Resonanzraum wirkt wie ein mechanischer Verstärker. Er ist die Ursache des dröhnenden Geräuschs.

 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ja, hatte ich neulich auch schon gesehen....ein schöner Anblick ist’s ja gerade nicht, aber wenn’s was bringt mit den Koffern davor.....????
Wäre zumindest interessiert
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 11.52.24.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.608
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie schonmal geschrieben: Es wird ne Menge Leute geben, die dafür Kohle austüten und sich das ans Mopped nageln. Schon alleine weil es von Wunderlich kommt. :facepalm:

Aber Wunderlich hat alles richtig gemacht:victory:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Erübrigt sich in ein paar Jahren. Erst kommt die OBD 2, dann Euro 6 usw.
Und danach das Strommoped 😳😥.
Vielleicht kann man dann das Wunderlicheisen als „Batterieabwärmeresonanzkörper“ 🤓 umfunktionieren.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
...also es gibt auch hier genügend themen wo man sich über die Lautstärke der gs beschwert. Also bitte ....
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also jetzt wo Problem und Ursache eingegrenzt ist - müsste doch eigentlich BMW sofort mit einer eigenen Lösung gegen kontern.


Das Teil kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...

Nicht bei den "besten Allround-Motorrädern der Welt"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bin ja kein Technikfreak, weiss jemand wie das Teil "arbeitet"? Wozu diese Feder?
Bewegt sich da etwas, je nach Abgasumsatz?
Oder ein reiner Reflektor?🤔

Mal abgesehen davon, bei der GSA K25 ist das Koffervolumen auch für den verstärkten Bass zuständig - ich mag das :bye:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der Preis dürfte sich an den Deflektor von Touratech orientieren:
Auspuffverlängerung für Sondersystem ZEGA Evo X für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

Jedoch war der ursprünglich nicht gegen die Lautstärke der Abgasanlage in Kombination mit den Koffern gedacht, sondern vielmehr gegen die Hitzeentwicklung in dem Koffer auf Seite der Abgasanlage. Hiermit sollten die Abgase weg vom Koffer und vom Haltesystem geführt werden, da wohl in den USA schon mal die Halterung geschmolzen sei (kann ich mir bei Metall irgendwie kaum vorstellen).

1612048517631.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und das macht spür/messbar leiser?
 
Thema:

Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Wunderlich News - Auspuffdeflektor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent: Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ - transparent ich habe das Teil letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft…. brauche aber den Spoiler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?

    Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+....taugt der was oder taugt der nichts?: Hallo Forum, der Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo 3D+.......wird doch öfter hier im Forum zum Verkauf angeboten. Warum ist das so, taugt der...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben