Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

Diskutiere Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Möchte an meiner 21er GS eine seitliche Werkzeugbox anbringen. Von den bekannten Anbietern hat mich besonders die neue "Wunderlich...
Ramon

Ramon

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
11
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R1200 GS LC Adv
Hallo,
Möchte an meiner 21er GS eine seitliche Werkzeugbox anbringen. Von den bekannten Anbietern hat mich besonders die neue "Wunderlich Werkzeugbox mit Gleichschliessung", wegen der Wasserabdichtung, da verklebt, der Gleichschliessung, aber vor allem der Farbe wegen (komplett schwarz), begeistert.
Die Befestigung am original BMW-Alukofferrahmen erfolgt hier mit Hilfe einer Befestigungsplatte die ziemlich weit parallel in den Rahmen hineinragt.
Meine Frage in die Runde: Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit dieser Werkzeugbox machen können und vor allem berührt eventuell diese Befestigungsplatte die Koffer, was möglicherweise zu Scheuerstellen an den Koffern führen würde?

Danke schon mal und allzeit gute Fahrt

Update 03.05.2021:
Habe heute bei Wunderlich selbst angerufen. Nach Aussage des Mitarbeiter berühren sich die Montageplatte/Schraubenköpfe und der Alu-Koffer nicht. Er gab aber zu dass es schon sehr eng zugeht.
Ich habe ihm nahegelegt, ein Bild von dieser Position in die Fotogalerie aufzunehmen.
Schauen wir mal und vielleicht sind wir hier mit eigenen Fotos schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe sie bestellt, sie ist aber erst ab Mitte Mai lieferbar. Dann kann ich berichten.
 
Ramon

Ramon

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
11
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R1200 GS LC Adv
Ja Super, ich gehe aber davon aus dass diese Route für deine Frau als Sozia wohl nicht so "attraktiv" ist, oder?

Meine Frau war früher bei mir ebenso als Sozia unterwegs bis sie dann ihren Führerschein erweitert hat, sich eine BMW F700 GS zugelegt hat und nun aber etwas Kräftigeres und vor allem für unsere Töffreisen Komfortableres ausgesucht hat, ohne dass ich sie drängen musste. Letzte Woche hat sie dann ihre Tripple Black in Empfang genommen und ist Mega Happy. Schnell die Einfahrkilometer (800) heruntergespult, Einfahrservice und am Dienstag wollen wir dann zu ihrer ersten wirklichen Töffreise ins Wallis/Tessin/Bündner Land starten. Auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist, das stört aber einen echten Töfffahrer nicht.

Das Angebot für eine Ausfahrt nehmen wir gern an.
Wir sollten aber dann diese Abmachung über einen anderen Kanal führen, hier ist ja im Moment noch alles offen.
 
Ramon

Ramon

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
11
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R1200 GS LC Adv
Leider hatte ich einige technische Probleme und konnte nicht mehr Zeitnah antworten. Sorry
Jetzt sollte es aber wieder funktionieren.
Schönes WE
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Arctic_Ocean

Arctic_Ocean

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
43
Ort
Hamm (Westf.)
Modell
R1250GS
Das sieht ja schon mal richtig gut aus! Gibt es eigentlich "Berührungspunkte" zwischen dem Schmutzfänger und der Box, wenn das Motorrad stark einfedert? Ich habe zudem noch eine tiefergelegte Version, was evtl. noch problematischer sein könnte.

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Das sieht ja schon mal richtig gut aus! Gibt es eigentlich "Berührungspunkte" zwischen dem Schmutzfänger und der Box, wenn das Motorrad stark einfedert? Ich habe zudem noch eine tiefergelegte Version, was evtl. noch problematischer sein könnte.

VG Frank
Bei mir bisher nicht, und soweit ich es beurteilen kann sind die Abstände gross genug, so dass es auch bei starkem Einfedern zu keiner Berührung kommt (ich war die letzten Wochen in F und E auf ziemlich holprigen Wegen unterwegs, ohne Probleme). Ob dies auch für die tiefergelegte Version gilt, kann ich nicht beurteilen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin. Kannst du etwas mehr zu der Box sagen? Ich würde gerne folgende Dinge mitnehmen:
  • Powerbank mit Starthilfefunktion + Kabel
  • Ratsche + Verlängerung + 3-4 verschiedene Nüsse, um Räder ausbauen zu können
  • Pannenset

Kommt das hin oder ist es zu knapp?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Moin. Kannst du etwas mehr zu der Box sagen? Ich würde gerne folgende Dinge mitnehmen:
  • Powerbank mit Starthilfefunktion + Kabel
  • Ratsche + Verlängerung + 3-4 verschiedene Nüsse, um Räder ausbauen zu können
  • Pannenset

Kommt das hin oder ist es zu knapp?
Es kommt natürlich immer darauf an, wie gross deine Teile bzw die Verpackungen sind, aber grundsätzlich solltest du alles reinbekommen.

Ich kann dir sagen, was ich alles drin habe:
  • ein Wera Ratschen und Nüsse Set (genau dasselbe wie dieses)
  • erste Hilfe Set
  • Pannenset (das schwarze Etui von Louis)
  • Luftdruckmesser
  • Microfasertuch
  • 2 Spanngurte
  • Latexhandschuhe
  • Kleinmaterial (Ersatzschrauben, Zip-tie, usw.)

Ich muss es in der richtigen Reihenfolge reinpacken, damit alles passt (ein bisschen wie Tetris spielen), aber das Ding ist grösser als es von aussen aussieht.

Was leider nicht Platz hat ist die Luftpumpe, die ist zu breit und muss daher in die Topbox. Nachdem ich mal eine Schraube im Reifen hatte und nach der Reparatur mit drei Gaspatronen aufgeblasen habe und der Reifen kaum halb voll war, habe ich immer eine Pumpe dabei.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke dir. Das war auch mein Problem. Die CO2 Patronen sind ein Witz. Die Pumpe werde ich im Topcase vllt unterbringen. Wollte den anderen Kleinscheiß aber da raus haben.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Was leider nicht Platz hat ist die Luftpumpe, die ist zu breit und muss daher in die Topbox. Nachdem ich mal eine Schraube im Reifen hatte und nach der Reparatur mit drei Gaspatronen aufgeblasen habe und der Reifen kaum halb voll war, habe ich immer eine Pumpe dabei.
Wenn ich nochmal kurz stören darf. Welche Luftpumpe hast du gekauft? Ich suche auch noch was kleines, am liebsten mit Manometer.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Diese hier (Link). Ist leicht, günstig und relativ kompakt und tut es für den Fall der Fälle. Zuhause habe ich einen Kompressor, der passt aber nicht in die Seitentaschen :smile:
 
J

JGT

Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
1
🙋‍♂️,
Hat hier jemand Erfahrung mit der Wunderlich Toolbox in Verbindung mit den Wunderlich Koffern ? Sehr seltsam, dass ein Hersteller eine Toolbox auf den Markt bringt, das nicht mit den eigenen Koffern kompatibel ist. (GSA bj. 20
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
Yogibaer01

Yogibaer01

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen, ich habe mir auch die Werkzeugbox von Wunderlich für meine 1250gsa gegönnt. Diese konnte ich nur mit der Distanzscheibe anbringen damit ich 110mm Platz einhalte. Soweit so gut. Jetzt schreibt Wunderlich auch, das der original Spritzschutz ab muss. Habt ihr den abgeschraubt oder funktioniert das auch mit dem Spritzschutz ohne Probleme? Danke im Voraus für eurer Feedback
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Moin Yogibaer, ich habe auch die Wunderlichbox. Bei mir war es so, dass die erste Box nicht wasserdicht war (Test mit Wasser in die Box und dann kam ein klein wenig aus der Naht an der einen Mittelecke). Box wurde dann getauscht. Neue Box konnte nicht montiert werden, da die Schellen nicht passten. Das wollte der Serviceleiter erst nicht glauben. Es wurde dann nach einigem hin und her ein neuer Befestigungssatz geliefert. Die Schellen waren ein wenig anders ausgeführt und nun passte es.

Ich kann mich aber nicht an eine Distanzscheibe erinnern die montiert werden musste und den Spritzschutz habe ich auch nicht entfernt. So wie ich es sehe, passt alles. Durchs Gelände bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ist sehe das kein Problem. Werde das aber bald mal testen.
 
Yogibaer01

Yogibaer01

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
7
Moin K-F,
Erstmal danke für dein Feeback. Die Distanzscheibe habe ich mir selber besorgt, diese war auch nicht im Lieferumfang dabei, obwohl das in der online Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Nun an einer Distanzscheibe soll es nicht scheitern. Was mich mehr irritiert ist das mit dem Spritzschutz. Also ich bin nicht der Geländefahrer sondern der Tourer, mit Gepäck und Sozia und stellt sich die Frage mit dem tiefen einfedern. Mal sehen was Wunderlich dazu schreibt.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Wenn es Dir hilft, kann ich gerne mal Fotos im eingebauten Zustand machen.

Was das einfedern angeht, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Da müsste genug abstand zu den anderen Bauteilen bestehen. Aber schaue ich mir auch noch mal genau an.
 
Thema:

Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Suche Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.

    Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.: Hallo, hat noch jemand die o.g. Box und möchte die abgeben? Bitte nur die anbieten, denn die Box von TT hat eine zu kleine Öffnung... Ich freu...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox

    Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich alles. Welche der beiden Boxen ( Montage an dem Kofferträger der ADV) ist besser?. Freue mich über eure...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Suche Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.

    Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.: Hallo, hat noch jemand die o.g. Box und möchte die abgeben? Bitte nur die anbieten, denn die Box von TT hat eine zu kleine Öffnung... Ich freu...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox

    Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich alles. Welche der beiden Boxen ( Montage an dem Kofferträger der ADV) ist besser?. Freue mich über eure...
  • Oben