WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist leider nocht nicht viel. Eine Alternative könnte auch der CI Controller sein. Beide Systeme sind ein guter Anfang aber der...
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
76
Wenn man keine BMW hat mit Drehrad sondern z.B. ne Triumph Tiger oder ähnliches würde ich darüber nachdenken. Da wir aber BMW fahren ist das WunderlinQ die Lösung die Sinn macht. Der Controller macht evtl. auch noch Sinn bei älteren Modellen die noch kein Drehrad haben.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.981
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Ich stimme dir zu und mich würde WL auch interessieren aber ich brauche z.B. eine vollständige TomTom Go Unterstützung. Es ist schade, dass WL sich mehr mit einem, aus meiner Sicht überflüssigem Dashboard beschäftigt, aber nicht mehr Software integriert.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
76
Gutes Thema, habe mal ne Mail an TomTom geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Anfrage von meiner Seite:
Hallo zusammen,
ich habe an meiner BMW R1250GS ADV und an der BMW GS F 750 F das Produkt WunderlinQ von der Firma Blackbox Embedded Official Website and Shop. Warum ist die TomTom GO App nicht kompatibel im Bereich Zoom? Warum kann ich auf Android nicht einfach auf zurück drücken ohne das die Abfrage Beenden oder Abbruch kommt. Schaut euch doch bitte endlich mal das Thema vernünftig an, damit es im TomTom GO und in der BMW Connected App endlich umgesetzt wird und eine Steuerung mit dem WunderlinQ möglich ist. Es kann doch nicht so schwer sein. Der Support kann mich auch gerne kontaktieren für einen Telefontermin.
Antwort von TomTom:
Lieber TomTom-Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an die TomTom Kundenbetreuung gewandt haben. Mein Name ist Laura. Ich freue mich, Ihnen heute behilflich zu sein.
Wie ich höre, möchten Sie wissen, ob die GO-App auf WunderlinQ verwendet werden kann.
Die TomTom GO-App ist für die Auto-Navigation konzipiert und für Smartphones optimiert. Die App ist vollständig für die Auto-Navigation optimiert. Wir haben keine offizielle Version für das WunderlinQ-System.
Ich bdanke mich für das Feedback, das Sie in dieser E-Mail gegeben haben. Ich werde es an meine zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir verstehen Ihre Bedenken und wir werden Ihren Hinweis als Feedback nehmen. TomTom berücksichtigt Kundenfeedback bei der Entwicklung neuer Produkte oder Funktionen sorgfältig.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, können Sie mich oder einen meiner Kollegen kontaktieren - wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich hoffe, Sie haben einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Laura
TomTom Kundenbetreuungsteam
Meine Antwort die noch nicht beantwortet wurde von gestern Abend:
Hallo TomTom Team,
wollen sie mich auf den Arm nehmen?
Die BMW Connected App basiert auf TomTom und es wird das Motorrad als Routenplanungssymbol angeboten in der TomTom GO App?
Noch eindeutiger geht es ja wohl nicht, dass die App auch für Motorräder gedacht ist?
Wann werden eigentlich endlich die GPX Wegpunkte aus dem WEB Planer mit in die App übergeben?


Habe die Antwort von TomTom auch mal an Keith gesendet von WunderlinQ und bin mal gespannt was der dazu sagt.

Gruß Torsten
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
76
Die Integration von Software scheitert nicht an WunderlinQ sondern an den Softwareanbietern. Warum kann ich bei OsmAnd z.B. WunderlinQ denn direkt auswählen? Ich hatte mit OsmAnd ein Problem was Keith und der OsmAnd Support zusammen behoben haben. Es müssen beide Parteien mitspielen.
Ich kenne das aus meinem Job z.B. mit Hardware Herstellern die sich nicht mit unseren Entwicklern unterhalten und wir deshalb deren Hardware nicht anbinden können.
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
85
Einfach eine App verwenden die kompatibel ist.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.981
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Ich hatte das hier schon geschrieben aber das ist wenn eine Aufgabe von WL und nicht von den anderen Herstellern.

WL muss, so wie es beim Auslesen des LIN Bus erflogt ist, feststellen, wie die Hersteller ihre Funktionen ansteuern. Es scheint aber bei WL andere Prioritäten zu geben.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
650
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Hier mal eine Antwort von "calimoto – Motorcycle Rides & Offline GPS", auf meine Anfrage.
Hallo,

ich benutze die Wunderlinq app. Diese verwendet ein Drehrad am meinen
Lenker meiner BMW R1200GS LC . So das diese
zum Steuern der Cursortasten im Handy eingebunden wird, so wie eine normale
Bluetooth Tastatur. Es ist nicht nötig,
alle Funktion der Steuerung mit einzubinden, da eigentlich nur die
Zoomfunktion beim Fahren von interesse ist.

Es sollte doch möglich sein die Tasten Cursor hoch und runter, so wie bei
laut und leise als, in das System mit einzubinden.
Auch andere Systeme stellen diese beiden Taste, zum Steuern zur Verfügung.

Ich würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen, diese habe ich
vor gut 1,7 Jahren auch bei Locus und anderen Apps gemacht.

Ansprechpartner: Keith support@blackboxembedded.com
Blackbox Embedded Official Website and Shop

Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Nachricht!

Es tut uns Leid, wenn es noch keine Wunderlinq Integrierung von unserer Seite gab. Wir sind grad dran die unterschiedlichen Produkten auf dem Markt zu analysieren ( Wunderlinq, Beeline, BMW Multicontroller usw....) und werden uns bemühen eine Kooperation mit einem dieser Produktanbieter zu starten.
Aufgrund unserer beschränkten Ressourcen bitten wir jedoch lediglich um ein wenig Geduld.
Wir finden es jedoch schade, dass dies zu einer schlechten Bewertung im Playstore geführt hat, da das Problem nicht direkt mit unserer App verbunden ist.
Wir bedanken uns für dein Verständnis und würden uns freuen wenn die Playstore Bewertung eher auf den Funktionalitäten der App und auf unserem Service basieren könnte.

Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit besten Biker-Grüßen,
Giorgio
Es wird nur funktionieren wenn alle Wunderlinq Benutzer immer wieder nachfragen.

Ich plan seit Jahren mit Kurviger.de und habe mir die App gekauft und es läuft wunderbar, mit Wunderlinq zusammen.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
76
Ich hatte das hier schon geschrieben aber das ist wenn eine Aufgabe von WL und nicht von den anderen Herstellern.

WL muss, so wie es beim Auslesen des LIN Bus erflogt ist, feststellen, wie die Hersteller ihre Funktionen ansteuern. Es scheint aber bei WL andere Prioritäten zu geben.
Dazu muss der Hersteller aber auch Gesprächsbereit sein.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.981
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Dazu muss der Hersteller aber auch Gesprächsbereit sein.
Muss er nicht oder glaubst du, dass BMW WL die Codes für den LIN Bus zur Verfügung gestellt hat?

Re-Engineering ist die Aufgabe von WL.



@thorsten99
So unterschiedlich kann es sein denn mir würde nur die Zoom Funktion nicht reichen
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
85
Hier mal eine Antwort von "calimoto – Motorcycle Rides & Offline GPS", auf meine Anfrage.

Ich plan seit Jahren mit Kurviger.de und habe mir die App gekauft und es läuft wunderbar, mit Wunderlinq zusammen.
Calimoto 1.000.000+, Kurviger Pro hat 10.000+ Downloads

Die Aussage von Calimoto:
Aufgrund unserer beschränkten Ressourcen bitten wir jedoch lediglich um ein wenig Geduld.

Einfach eine App verwenden die kompatibel ist.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.981
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Einfach eine App verwenden die kompatibel ist.
Das hast du ja bereits schon vor ein paar Minuten geschrieben aber kannst du dir vorstellen, dass jeder andere Präferenzen hat und deswegen nicht irgendeine App die unterstützt wird dann auch passt?
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
76
Calimoto 1.000.000+, Kurviger Pro hat 10.000+ Downloads

Die Aussage von Calimoto:
Aufgrund unserer beschränkten Ressourcen bitten wir jedoch lediglich um ein wenig Geduld.

Einfach eine App verwenden die kompatibel ist.
Hallo Thorsten :-)
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
85
Das hast du ja bereits schon vor ein paar Minuten geschrieben aber kannst du dir vorstellen, dass jeder andere Präferenzen hat und deswegen nicht irgendeine App die unterstützt wird dann auch passt?
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nicht viel über Wunderlinq und App Kompatibilität zu debattieren.

Ich kaufe mir kein Wunderlinq wenn es mit der App wo ich verwenden will nicht kompatibel ist.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
650
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Aber immerhin wird auf eine Bewertung im App-Shop reagiert. Da ist doch ein Ansatzpunkt bei
"calimoto – Motorcycle Rides & Offline GPS".
Also viele nicht so gute Bewertungen, mit einen entsprechenden Kommentar.
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
20
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Das war ein gute Hinweis. Meine Email wurde mehr oder weniger auch einfach abgetan und ähnlich wie oben beantwortet. An den App-Store hatte ich gar nicht gedacht, hier wird natürlich der öffentliche "Druck" erhöht, da hier jeder mitlesen kann. Habe direkt mal ein "review" geschrieben.
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
85
Ja, viele machen erst was wenn es an den Geldbeutel geht.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.981
Ort
Hamburg
Modell
R1250 GSA TB 21
Ja, viele machen erst was wenn es an den Geldbeutel geht.
Dann sollte wann wenn überhaupt diese Kritik bei WL reinschreiben, denn die anderen Hersteller haben nun absolut nichts mit WL zu tun oder werden dadurch spürbaren Mehrumsatz mit diesem Nischenanbieter WL für die paar BMW Motorräder machen.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
650
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Um eine Schnittstelle zu bekommen braucht man immer zwei und Keith von Winderlinq ist bestimmt nicht das Problem. Er ist da schon seit Jahren sehr bemüht, wie ich mehr fach feststellt habe.
 
stro

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
85
Also Wunderlinq verkauft eine Hardware die mit dieser Software kompatibel ist.

Wenn jemand eine andere Software verwendet macht es keinen Sinn das Wunderlinq zu kaufen.

Wenn man Windows als Betriebsystem verwenden will kauft man sich auch keinen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLINQ

    WunderLINQ: Hallo, verkaufe meine WunderLINQ Box. Lief ohne Probleme, allerdings nur etwa 1000 km benutzt. Ich hätte gerne 200 Euro plus Versand oder...
  • Erledigt WunderLINQ

    WunderLINQ: hallo verkauft wir eine WunderLINQ box.Ich habe das Teil testweise an meiner 1250 GS ausprobiert. Alles lief ordnungsgemäß, Inbetriebnahme...
  • Erledigt Verkaufe WunderLinq

    Verkaufe WunderLinq: Biete mein WunderLinq an. Ist 2 Wochen alt. NP. 239.00 Pfund = 265.00€. Modell 2.0 Softwareversion 1.9. Voll Funktionsfähig. Ich Navigiere lieber...
  • Erledigt WunderLinq

    WunderLinq: Verkaufe mein 2 Wochen altes WLQ. NP. 239,00 Pfund = 265,00 € . In original Verpackung. Modell 2.0. Softwareversion 1.9. 245,00 €.
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLINQ

    WunderLINQ: Hallo, verkaufe meine WunderLINQ Box. Lief ohne Probleme, allerdings nur etwa 1000 km benutzt. Ich hätte gerne 200 Euro plus Versand oder...
  • Erledigt WunderLINQ

    WunderLINQ: hallo verkauft wir eine WunderLINQ box.Ich habe das Teil testweise an meiner 1250 GS ausprobiert. Alles lief ordnungsgemäß, Inbetriebnahme...
  • Erledigt Verkaufe WunderLinq

    Verkaufe WunderLinq: Biete mein WunderLinq an. Ist 2 Wochen alt. NP. 239.00 Pfund = 265.00€. Modell 2.0 Softwareversion 1.9. Voll Funktionsfähig. Ich Navigiere lieber...
  • Erledigt WunderLinq

    WunderLinq: Verkaufe mein 2 Wochen altes WLQ. NP. 239,00 Pfund = 265,00 € . In original Verpackung. Modell 2.0. Softwareversion 1.9. 245,00 €.
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben