WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hatte gerade ein nettes Telefonat mit BMW. Hätte jemand von euch gewusst, dass man in der App unter Karteneinstellungen den Modus...
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

hatte gerade ein nettes Telefonat mit BMW. Hätte jemand von euch gewusst, dass man in der App unter Karteneinstellungen den Modus Landscape aktivieren muss, dass die 3D Ansicht der BMW App in Quer bleibt während der fahrt? :zwinkern: naja, schon wieder was dazu gelernt.

Thema WunderlinQ und BMW App sieht aber so aus, dass BMW die Infos an WunderlinQ geben muss wie mir heute beschrieben wurde. Mein Ansprechpartner kann sich aber nicht vorstellen, dass genug Anfragen da sind um da etwas zu bewegen.

Meine Erwartungshaltung wäre eben schon, dass man in der BMW App mit dem WunderlinQ zoomen kann oder
auch zurück gehen kann in die App.

Wie seht ihr das denn?

Das Routing der BMW App ist schon echt genial und man findet schönere Strecken als mit Calimoto und Motocompano. Die App macht das eigentlich genau so gut wie kurviger.de
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Neues vom Samsung S20 (+)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update für mein Samsung S20+ (Softwarestand TJ4) installiert und es gibt einen kleinen Lichtblick. Ich habe mein Handy mit dem WunderlinQ verbunden und dann das Motorrad ausgemacht. Nach dem Neustart des Motorrad hat sich das Handy natürlich nicht automatisch wieder mit dem WunderlinQ verbunden aber es hat gereicht im Bluetooth Menü zu sagen verbinden. Ich musste das WunderlinQ nicht entkoppeln um das Ergebnis zu erlangen, wir kommen dem Ziel näher J

Ich habe mir eine Bixby Routine in meinem Handy erstellt, dass wenn sich das Handy mit dem TFT verbindet und ich die Tastensperre entferne sich meine Einstellungen öffnen. Dort drücke ich dann auf WunderlinQ verbinden. In der App habe ich dann noch gesagt „bei Verbindung App starten“ und es hat funktioniert und die App startet dann auch schon direkt durch.

Mal schauen wann die Updates für die anderen S20 kommen. Keith hat auch schon einen BugFix an Samsung gemeldet anhand von dem S20 was er sich besorgt hat.

Keith und andere Entwickler haben alle die gleichen Probleme mit der Bluetooth Verbindung bei den S20 Geräten von Samsung hat er mir mitgeteilt.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

am We hatte ich ca. 6h Fahrzeit, mein Note 10+ hatte zum Startzeitpunkt ca. 95% Akku, bei der Heimkehr waren es nur noch 20%. Das Handy war die gesamte Zeit am USB-Anschluß vom WLQ.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Ladung vom Handy gemacht, ist es normal, dass die Akkukapazität in diesem Maße sinkt?


Grüße

Werner
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Werner,

ich habe mein Samsung S20+ am WunderlinQ beim losfahren mit 30% und muss es dann immer während der Tour abmachen da ich bei 100% Ladung bin. Welche App verwendest du? Kommt es vielleicht von dort? Ich habe die BMW App oder OsmAnd im Einsatz.

Grüße

Torsten
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Hallo Werner,

ich habe mein Samsung S20+ am WunderlinQ beim losfahren mit 30% und muss es dann immer während der Tour abmachen da ich bei 100% Ladung bin. Welche App verwendest du? Kommt es vielleicht von dort? Ich habe die BMW App oder OsmAnd im Einsatz.

Grüße

Torsten
ich verwende im Moment ausschließlich Kurviger

Grüße
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Wie ist es denn bei anderen mit der kurviger App in Sachen Stromverbrauch?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Um den Memory Effekt, den es ja nicht mehr geben soll, zu vermeiden
Gute Antwort und du sieht wie sinnlos es ist aber wenn du da daran glaubst ist es ok.

Informiere dich doch mal was mit Memory Effekt früher eigentlich gemeint war.

Kurviger ist mir jetzt als Stromfresser nicht aufgefallen. Wenn der Akku aber vom Smartphone leer ist, dann wird dieser nur sehr langsam oder garnicht aufgeladen. Das bezieht sich bei mir aber nur auf QI Ladung mit 7.5 Watt.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Gute Antwort und du sieht wie sinnlos es ist aber wenn du da daran glaubst ist es ok.

Informiere dich doch mal was mit Memory Effekt früher eigentlich gemeint war.

Kurviger ist mir jetzt als Stromfresser nicht aufgefallen. Wenn der Akku aber vom Smartphone leer ist, dann wird dieser nur sehr langsam oder garnicht aufgeladen. Das bezieht sich bei mir aber nur auf QI Ladung mit 7.5 Watt.
Ich habe ja keine Probleme mit dem Strom sondern Werner. Bei mir lädt das WunderlinQ perfekt über USB direkt am Handy.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Hi,

ich lade via Kabel nicht QI.

Ich möchte herausfinden ob ich was nachrüsten muss oder ein Fehler in meinem System vorliegt.

Grüße

Werner
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Neues vom S20 und WunderlinQ

Hallo zusammen,

so seit August kämpfe ich ja mit dem Problem, dass sich mein S20+ beim Einschalten der Zündung / starten des Motors nicht wieder mit dem WunderlinQ verbindet. Letzte Woche hatte ich jetzt endlich über die Samsung Software Tutor eine Fernwartung und ein 2.Level Supporter hat sich das Thema angeschaut. Auch Keith von WunderlinQ wurde jetzt noch einmal von Samsung kontaktiert und man nimmt sich dem Problem jetzt scheinbar endlich mal ernsthaft an. Ich hoffe, dass ich dann im neuen Jahr endlich mein S20+ vernünftig einsetzen kann an meiner R1250GS.

Das kuriose an der ganzen Thematik ist aber nach wie vor, dass an der F750GS das S20 5G keine Probleme hat. An der R1250GS jedoch zeigt das S205G genau das Gleiche verhalten wie das S20+.

Naja wir warten mal ab.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.

Grüße Torsten
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Servus, da ich ja nun meine neue R1250GSA bestellt habe suche ich immer noch nach einer Navigationslösung und bin nun eigentlich bei dem Navigator VI und der Wunderlinq Variante hängen geblieben. Ein paar Fragezeichen sind mir trotz Durchlesen des Threads geblieben da die ja auch nicht stehen bleiben und nix mehr machen:

  • Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Beiden die markant für oder gegen Wunderlinq sprechen (abgesehen vom Preis -- nur rein technische Sachen)?
  • Gibt es mittlerweile eine "kauffertige" Qi Ladelösung für den Wunderlinq Adapter? (hier in der Schweiz wird sowas gerne schnell zum "Problemchen")


(Ausgangslage: 2021er R1250GS + BMW Helm mit BMW Kommunikationsset + Samsung Galaxy S9 oder S10)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
  • Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Beiden die markant für oder gegen Wunderlinq sprechen (abgesehen vom Preis -- nur rein technische Sachen)?
Ich denke das ist hier sehr intensiv beschrieben worden.
Was ist aus deiner Sicht hier nicht beantwortet worden?




  • Gibt es mittlerweile eine "kauffertige" Qi Ladelösung für den Wunderlinq Adapter? (hier in der Schweiz wird sowas gerne schnell zum "Problemchen")
Nein
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
ne ist schon sehr ausführlich, vielleicht irgendwas was nicht hier steht, resp. noch nicht angesprochen wurde :wink:

So rein vom Bauchgefühl glaube ich, dass mir der WunderlinQ Adapter mit der Navigation genügen würde ... der Nav VI ist preislich jenseits von Gut und Böse :conffuused:

(und das Mobiltelefon ist ja mittlerweile sowieso immer dabei, warum also nicht gleich nutzen)



PS: Hat jemand das Magnetdings im Einsatz? Ich gehe davon aus das es hält, aber wirken sich die Magnete net auf allfällige Speicherkarten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
ja, der MagnetMount habe ich hier in Betrieb.
Das klappt sehr gut, Ich habe es auf sorgfältig auf eine iPhonehülle geklebt (Material beachten) und 24h den Kleber mit Druck aushärten lassen.
Habe das mehrere 1000Km auch Offroad: hält alles Bombenfest. Die Magnetkraft reicht easy und auch das Klebepad macht keine Probleme.
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
@Thunderchief danke dir, denke dann werde ich mir das für den Frühling bestellen. Was meinste mit "Material beachten"? Hätte eine Hülle aus etwas härterem Silikon, wäre eine Kunststoffhülle hier besser?
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

ich habe meinen Magnethalter von Nippy mit doppelseitigen Pads von 3M befestigt, das klebt super und funktioniert dauerhaft.

Ich habe zwischen allerdings auf SP-Connect, wegen "kabellosem Laden", umgestellt.

Grüße
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben