WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe auch eine Antwort von Keith (WunderLINQ) bekommen. Er weißt darauf hin, dass wir alle doch bitte an Calimoto schreiben sollen, dass die...
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Ich habe auch eine Antwort von Keith (WunderLINQ) bekommen. Er weißt darauf hin, dass wir alle doch bitte an Calimoto schreiben sollen, dass die Nachfrage / das Interesse vorhanden ist!

"They have expressed an interest but want to see the DEMAND"

Also rennt Calimoto bitte die Tür ein, damit die Anbindung bzw. an WunderLINQ besser wird.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe gleich mal eine Info an meinen AP gesendet via Facebook. Bin mal gespannt was da zurück kommt. Gesendet habe ich:

Hallo Hans, ich habe gerade im GS Forum gelesen, das es eine Info gibt das man bei euch doch Interesse hat Wunderlinq anzubinden. Ist die Info richtig? Gibt es einen Zeitraum? Gruß Torsten


Mal schauen was ich diesmal für eine Antwort bekomme. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Torsten
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hier mal die Antwort vom 15.07.2020 als ich probiert hatte bei Facebook was zu bewegen in Richtung Wunderling von Calimoto:

Viele Fragen? Es sind 8 Kommentare auf deinem Aufruf und 3 auf die Info zu Wunderlinq. Das ist doch der überschaubare Rahmen von dem ich sprach. Schau mal bei unserer Größenordnung an Nutzern macht es eben erst ab >10.000 Nutzer die davon profitieren Sinn, eine Funktion genauer anzusehen und umzusetzen.

Deshalb bin ich mal gespannt ob sie sich jetzt bewegen. Ich glaube es nicht. Ich würde mich freuen wenn ich mich irre.
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Was ist dein AP?

Wo ist die Umfrage bei FB? In der Calimotogruppe? Bitte Link ...

Ich denke, dass es wirklich zu wenig Leute sind! Wie viele WunderLINQ's wurden verkauft und wie viele von denen möchten unbedingt Calimoto nutzen??? Von dieser geringen Anzahl sieht wieder nur ein Bruchteil den Aufruf bzw. melden sich mit ihrem Anliegen eben nicht bei Calimoto.

Ich hoffe sehr, dass wenigsten das Zoomen in der Karte über das Multirad mal möglich sein wird. Ist für mich die wichtigste Funktion um auch mal den Streckenverlauf zu sehen um ggf. eine Ortschaft auf der Hauptstraße zu durchfahren und nicht die Nebenstraße von Calimoto nutze. Manchmal die Route eben nicht optimal ...
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
15.07.2020 in Calimoto D-A-CH und BMW GS Deutschland hatte ich eine Anfrage gestellt als Keith in Android Calimoto implementiert hatte.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Antwort von Calimoto soeben erhalten:

Also bei uns hat sich der Standpunkt nicht geändert. Wir schauen uns das irgendwann an, aber es hat keine hohe Prio und es gibt dafür auch kein Zeitfenster

Gruß Torsten
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Also bei uns hat sich der Standpunkt nicht geändert.
Kann ich einerseits verstehen.

Andererseits ist die Frage, was Calimoto sein will. Ich nutze es ausschließlich zur Planung, um das Ergebnis dann auf meinem Navi und parallel der Connected App einzuspielen. Das klappt auch super - aber es sind ein paar umständliche Handgriffe nötig, weil die Calimoto-App selbst keinen GPX-Export erlaubt, die Web-Anwendung könnte es, will einen aber immer dazu zwingen, die App zu benutzen usw.

Da kommt nun das Argument: Calimoto versteht sich als Navi-, nicht als Planungs-App. Entsprechend ist mein Wunsch "out of range". Verstehe ich.

Aber gerade wenn sie ein vollwertiges Navi ersetzen wollen, dann müsste doch eine Fernbedienung ein super Feature sein, mit dem man sich von den meisten richtigen Navis abheben (bzw bei BMW Kunden: mit dem größten Vorteil des dortigen "offiziellen" Navis aufholen) kann.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
. Ich nutze es ausschließlich zur Planung, um das Ergebnis dann auf meinem Navi und parallel der Connected App einzuspielen.

Warum dann nicht Kurviger nutzen.

Hab ne bequeme WebApp, die Handy App ist ohne Navigation kostenlos. Keine Registrierung notwendig...
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Kompatibel mit iOS und Android ist OsmAnd. Kompatibel mit iOS ist Scenic. Scenic 3 kommt Anfang nächsten Jahres für iOS und Android aber bei Android ist Wunderlinq laut Guido noch nicht dabei. TomTom GO kann in Android bedient werden mit hoch und runter drehen da erscheint ein grünes Kästchen was man bestätigen kann. Calimoto ist der Schatten zum bedienen wieder weg glaube ich. Mit Motocompano aus der aktuellen CT bin ich am schreiben, aber diese Saison wird das nichts mehr mit Wunderlinq meinten die.

Meine Prüfkriterien für eine Navigations App sind:
1. Android und iOS sollten beide mit Wunderlinq bedienbar sein
2. Bei zurück muss die App wieder in Wunderlinq gehen und es darf nicht die Frage abbrechen oder beenden kommen
3. 2.5D besser 3D Modus mit Umschaltung auf 2D Modus
4. GPX Import da ich meine Routen in Base Camp / Calimoto plane und an Drop Box übergebe
diese Anforderungen haben mich zu OsmAnd gebracht wobei es bei Android noch keine 2.5D Ansicht gibt und wenn man die App startet aus Wunderlinq ein kleiner Kreis im Bild für Chaos sorgt.2.5D soll kommen und das Kreis Problem schaut Keith sich jetzt an. Unter iOS läuft die 2.5D Ansicht und auch das Zoomen läuft. Ich achte immer darauf, dass die Bedienbarkeit in beiden Apps fast identisch ist.

Screenshot_20200803-200509_Samsung Experience Home.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber gerade wenn sie ein vollwertiges Navi ersetzen wollen, dann müsste doch eine Fernbedienung ein super Feature sein, mit dem man sich von den meisten richtigen Navis abheben (bzw bei BMW Kunden: mit dem größten Vorteil des dortigen "offiziellen" Navis aufholen) kann.
BMW spielt doch auf dem Weltmarkt keine Rolle und ist ein Kleinserienhersteller.

Wenn Fernbedienung dann muss es für alle sein und nicht nur für ein par BMW Fahrer die einen Multicontroller haben.

Deswegen habe ich mich auch für den CI Controller entschieden aber da läuft es leider auch nicht rund.

Dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder Biker auch eine Navigation per Smartphone haben möchte und wenn jeder hier, der nur noch ein Smartphone nutzt, auch ehrlich ist, muss man sagen, dass auch diese Lösung nicht immer zuverlässig funktioniert und ganz andere Probleme im Alltag hat

Mich nervt die Geschwindigkeit vom N6 auch, gerade beim Routenimport, aber er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich würde mich auf einer großen Tour niemals nur auf mein Smartphone verlassen. Das Smartphone ist für mich das Backup für den N6.

Mal was zu den weltweiten Downloads der Apps für Android:

Kurviger.de inkl. Pro ca. 110.000
Calimoto über 1.000.000 (keine Angabe wer nur die Free Version nutzt)
WunderLINQ ca. 500 -1000
CI Control ca. 100 - 500
BMW Connected über 50.000

Das sind ja alles keine Mengen und wenn dann sollte BMW daran arbeite, für seine eigene App eine Multicontroller Unterstützung anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe den kompletten Urlaub mit dem Handy navigiert und es hat funktioniert.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Warum dann nicht Kurviger nutzen.
Werde ich mir auch angucken


BMW spielt doch auf dem Weltmarkt keine Rolle und ist ein Kleinserienhersteller.

Wenn Fernbedienung dann muss es für alle sein und nicht nur für ein par BMW Fahrer die einen Multicontroller haben.
Ich glaube nicht, dass calimoto schon so weit vorne ist, dass man den erfolgreichsten Hersteller des Heimatmarktes als "Kleinserienhersteller" abtun sollte.

Aber selbst wenn, dann wäre eine andere Art der Fernbedienung ja trotzdem ein gutes Feature. Aber wie du selbst schreibst:
Deswegen habe ich mich auch für den CI Controller entschieden aber da läuft es leider auch nicht rund.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Werde ich mir auch angucken
Spar dir die Zeit, denn wenn man Calimoto oder TomTom Go kennt wird man mit kurviger.de erst erkennen, wie gut die anderen Apps sind. Das UI ist eine Katastrophe und kurviger pro ist bei mir wieder als schlechteste Navi App runtergeflogen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Ich glaube auch noch daran, dass WunderLINQ und Calimoto einen Weg der Zusammenarbeit finden werden.

P.S. Könnte mir bitte jemand sagen, ob TomTom Go vollständig unterstützt wird bzw. was nicht geht?
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
TomTom GO kannst du mit Android in der Karte mit einem grünen Cursor bedienen. In der Navigation runter Rollen und dann Kontrollrad gedrückt halten. Bei Android hast du auch die Möglichkeit Online am PC zu planen und dann die Routen zu übergeben in der App. IOS hängt seit 2018 hinterher. Du hast auch bei Android 75 KM frei zum testen. Vorteil, die Geräte laufen auf Konto Ebene.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @GSARIDER79 aber ich kenne die TomTom Go Software seit der ersten Veröffentlichung und nutze diese auch.

Kannst du bitte die Funktionen mit WunderLINQ genauer beschreiben?

TomTomGoNavigation
App aus WunderLINQ starten:
Karte in alle vier Richtungen scrollen:
Zoom In/Out:
App Menü aufrufbar/nutzbar:
App Beenden:
Rückkehr zu WunderLINQ:
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Mal was zu den weltweiten Downloads der Apps für Android:

Kurviger.de inkl. Pro ca. 1.500
Calimoto ca. 16.800 (keine Angabe wer nur die Free Version nutzt)
WunderLINQ ca. 500 - 1000
CI Control ca. 100 - 500
BMW Connected über 50.000
Wo hast du die Zahlen her?

Ich sehe bei Kurviger >100.000 + Kurviger pro >10.000

Calimoto >1mio

Spar dir die Zeit, denn wenn man Calimoto oder TomTom Go kennt wird man mit kurviger.de erst erkennen, wie gut die anderen Apps sind. Das UI ist eine Katastrophe und kurviger pro ist bei mir wieder als schlechteste Navi App runtergeflogen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Das ist witzig..genau so ging es mit mit Calimoto. Für mich eine fürchterliche App zu einem horrenden Preis.

So krass gehen die Geschmäcker auseinander
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wo hast du die Zahlen her?

Ich sehe bei Kurviger >100.000 + Kurviger pro >10.000

Calimoto >1mio
Du hast absolut recht und wie kann das sein? Ich habe die Zahle doch nachgeprüft. Entweder brauche ich eine Brille oder was weiss ich aber wenn ich jetzt nach sehen sind die Zahlen anders.

Danke für den Hinweis


Das ist witzig..genau so ging es mit mit Calimoto. Für mich eine fürchterliche App zu einem horrenden Preis.
Ich bin ein Fan von TomTom Go und MyDrive Online Planungstool. Mit dem fairen Jahresbeitrag meine Lieblingsapp.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bei einer Moped App braucht man keine CarPlay-Unterstützung oder einen Fahrspurassistent für die Autobahnen oder schöne bunte Bilder auf dem Display, oder eine integrierte Blitzer App die wo sowieso verboten ist.

Auch braucht man keine App wo man für freie OpenSteetMap Karten denen man einen anderen Namen gegeben hat 70€ bezahlt, bzw. an einen Jahresbeitrag gebunden wird.

Bei einer Moped App sollte man auswählen können ob man folgende Optionen will oder nicht:
Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren
Vermeide Mautstraßen
vermeide Schnellstraßen
Vermeide Hauptstraßen
Vermeide kleinste Straßen
Vermeide unbefestigte Straßen

Im Web Planer sowie in der App sollte man die Namen der Wegpunkt umbenennen können und diese WP sollten beim fahren der Tour auch angesagt werden.

Auch sollte man Favoriten abspeichern und bearbeiten können.

Auch sollte man im Web Planer sowie in der App nach Google Maps wechseln können.

Eine geplante Route sollte man wie geplant 1:1 Routen können und nicht wenn überhaupt erst nach einem Import in die App wieder an das Original anpassen.

Die wichtigsten Optionen aber noch lange nicht alle wo eine Moped Navi App auf dem Handy können sollte.
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Also bei uns hat sich der Standpunkt nicht geändert. Wir schauen uns das irgendwann an, aber es hat keine hohe Prio und es gibt dafür auch kein Zeitfenster
Deswegen sollten alle Calimoto anschreiben um deren Prio zu ändern.

Bis auf den Zoom mit dem Rad funktioniert soweit fast alles, man muss nur die Farben bei Auswahl im Menü ändern. Den Schatten kann man total vergessen, ist so gut wie nicht erkennbar. Mit Sonne auf dem Display und Visier soundso nicht.
Das wäre keine Raketentechnik dort einfach die Farbe in der Programmierung zu ändern (nennt man bei HTML "mouse over") Auf der anderen Seite kann ich es verstehen. Wenn die WunderLINQ App nur 500 - 1000 Nutzer hat, sind davon wie viele Calimoto Nutzer?

Die Kurviger Pro App hab ich auch auf dem Handy, finde sie aber extrem umständlich. Calimoto ist auf das wesentliche reduziert, übersichtlich und funktioniert SUPER, aber den Zoom über das Rad vermisse ich extrem.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben