WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sodele, habe jetzt auch mein Wunderlinq mit SP-Connect Anti-Vibrationshalterung und Scenic im Einsatz, läuft bisher sehr rund, auch die Musikapp...
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Sodele, habe jetzt auch mein Wunderlinq mit SP-Connect Anti-Vibrationshalterung und Scenic im Einsatz, läuft bisher sehr rund, auch die Musikapp. Am WE geht das Testen weiter.

Bisher kann ich die Kombi nur empfehlen.

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
209
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,
ich habe momentan nicht so viel Freude an meinem WunderlinQ. Ich kämpfe gegen die Unwegsamkeiten der neuen Bluetooth Generation 5.0 in meinem Samsung S20+. In meinem S7 Edge war die Bluetooth Schnittstelle 4.2. Ich habe jetzt derzeit die Lösung, dass ich das WunderlinQ aus Bluetooth entkoppeln muss und erst die App starten muss dann auf Bluetooth und dann koppeln. Habe das ganze an Keith gesendet mit Log Datei und warte mal ab was passiert. Was gut geklappt hat war das planen im guten alten Base Camp mit Übergabe an OsmAnd.

Schönes Wochenende euch allen und vielleicht fährt man sich ja am Sonntag über die Füße in der Rhön
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus. ....

Hab jetzt so einiges über den WunderLINQ gelesen und überlege mir auch einen zuzulegen. Welche Apps funktionieren mit dem WunderLINQ? Generell alle oder müssen sie dafür programmiert werden?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
582
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Irgendwie scheint es so, als ob immer mehr Anwender ihre Wunderbox wieder verkaufen... zumindest tauchen in kurzer Abfolge Geräte hier zum Kauf auf.
Woran mag das liegen?
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Irgendwie scheint es so, als ob immer mehr Anwender ihre Wunderbox wieder verkaufen... zumindest tauchen in kurzer Abfolge Geräte hier zum Kauf auf.
Woran mag das liegen?
Hast du schon mal geschaut, wie viele GS/GSA hier verkauft werden???

Wenn Du ein Problem mit dem WLQ hast kannst Du es ja zur Diskussion stellen. Oder ist das nur „zugemülle“ oder gar ich muss auch mal was sagen, egal ob es zum Thema beiträgt“
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.810
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn Du ein Problem mit dem WLQ hast kannst Du es ja zur Diskussion stellen. Oder ist das nur „zugemülle“ oder gar ich muss auch mal was sagen, egal ob es zum Thema beiträgt“
Was ist denn an deinem Beitrag nun besser?

Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn auch mir ist das schon aufgefallen. Es scheint doch noch alles recht instabil zu sein und für Anwender, die kein technisches Verständnis haben oder sich nicht stundenlang damit befassen wollen, ist das wohl derzeit noch nichts.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Was ist denn an deinem Beitrag nun besser?

Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn auch mir ist das schon aufgefallen. Es scheint doch noch alles recht instabil zu sein und für Anwender, die kein technisches Verständnis haben oder sich nicht stundenlang damit befassen wollen, ist das wohl derzeit noch nichts.
da sehe ich deutliche Unterschiede.

Wenn er konkrete Probleme mit dem WLQ hat kann man die gerne diskutieren.
Ich habe nun mal die Vermutung das dem nicht so ist. Sollte ich mich irren werde ich mich natürlich wieder zu Wort melden.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
209
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe immer noch das Problem mit dem S20+ :wallbash: es liegt auf alle Fälle an dem Samsung S20. Da kauft man sich das neuste Handy und dann so etwas. Habe jetzt das Problem auch bei Samsung gemeldet da es scheinbar die komplette 20er Reihe betrifft die nicht abwärts kompatibel im Bluetooth ist. Im WunderlinQ Google Forum berichtet jemand von Problemen mit dem S20 Ultra, ich habe das S20+ und meine Freundin jetzt das S20 5G weil sie es NEU für 300€ billiger als ein iPhone bekommen hat. Keith organisiert sich jetzt auch mal ein S20, hat er mir gestern geschrieben, und wir warten mal ab. Bei BMW melde ich jetzt einfach mal regelmäßig, dass ich die App nicht mit dem WunderlinQ bedienen kann bis was passiert.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe immer noch das Problem mit dem S20+ :wallbash: es liegt auf alle Fälle an dem Samsung S20.....
Wenn das S20 nicht abwärtskompatibel ist dürften andere Geräte aber auch nicht funktionieren. Ich hab auch das S20 und bisher keine Probleme gehabt, das Sena 20S hat auch nur Bluetooth 4.x ...

Bin aber auch am Überlegen mir den WunderLINQ zuzulegen ... Zur Not mit einem anderen Smartphone

Ach ja, meinem "Gerät" hab ich doch Probleme... Mein BMW 330e mag mein S20 nicht als Schlüssel, das S7/S8/S9/S10 funktioniert ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.810
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das es am S20+ liegt glaube ich auch nicht, denn auch mein S20+ läuft absolut problemlos mit diversen Geräten und das BMW TFT hat nun auch nicht gerade den aktuellsten BT Standard.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
209
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Mal schauen was Keith von WunderlinQ heraus findet. Das S20 macht auch nur beim WunderlinQ Probleme. Das S7 Edge hatte noch den 4.2 Bluetooth Chip aber da es keine Updates mehr gibt musste ein neues her. Der Unterschied S10 zu S20 war halt nicht viel in Euro.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
582
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hast du schon mal geschaut, wie viele GS/GSA hier verkauft werden???

Wenn Du ein Problem mit dem WLQ hast kannst Du es ja zur Diskussion stellen. Oder ist das nur „zugemülle“ oder gar ich muss auch mal was sagen, egal ob es zum Thema beiträgt“
Oh entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass meine Frage für Dich ein Affront darstellt. Konnte ich ja nicht ahnen, dass ich ein Problem mit dem Gerät haben muss, um eine Frage in diesem Thread stellen zu dürfen.

Aber ich stelle mir die Frage ernsthaft, warum in letzter Zeit doch immer mal wieder Wunderlinks zum Kauf angeboten werden... woran lag es? Erwartungen nicht erfült? Softwareprobleme? Verbindungsprobleme?
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
(...)
Aber ich stelle mir die Frage ernsthaft, warum in letzter Zeit doch immer mal wieder Wunderlinks zum Kauf angeboten werden... woran lag es? Erwartungen nicht erfült? Softwareprobleme? Verbindungsprobleme?
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Meine Vermutung ist eine falsche Erwartungshaltung bzw. mangelndes Technikverständnis (ohne das in irgendeiner Form abwertend zu meinen).

Das Wunderlinq ist grundlegend nur eine Bluetooth-Tastatur, die "Eingaben" vom Multicontroller interpretiert und als Tastatursignal weitergibt. Mehr nicht.

Es kann zwar noch die Fahrzeugdaten auslesen, aber das ist meist nebensächlich, dafür gibt man keine 200+ Euro aus.

Problematisch ist wie andere Apps, meist Navigationsapps, auf diese Tastatursignale reagieren. Einige wenige unterstützen es explizit, andere - leider auch Calimoto - kümmern sich da nicht drum.
Hierfür kann Wunderlinq nichts! Die Schuld wird aber, so kommt es mir zumindest vor, Wunderlinq in Schuhe geschoben.

Ich habe mir eins gekauft und bin aktuell alles andere als zufrieden. Das liegt aber nicht an Wunderlinq, sondern an Calimoto und TomTom Go. Von daher behalte ich es auch vorerst und hoffe darauf, dass die Entwickler hier irgendwann eine Integration schaffen.

Wie gesagt alles nur eine Vermutung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.810
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir eins gekauft und bin aktuell alles andere als zufrieden. Das liegt aber nicht an Wunderlinq, sondern an Calimoto und TomTom Go. Von daher behalte ich es auch vorerst und hoffe darauf, dass die Entwickler hier irgendwann eine Integration schaffen.
Das sehe ich ganz anders. WunderLINQ ist der "Nischen" Hersteller der mit "besonderen" Funktionen auf den Markt kommt und nicht TomTom und Co.

Wenn WunderLINQ sein Produkt verkaufen will, muss auch WunderLINQ für die Kompatibilität sorgen und nicht die etablierten Hersteller.

Beim CI Controller war es auch so, aber nach einem Update(s) wurden immer mehr Software-Hersteller unterstützt.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Oh entschuldige bitte. Ich wusste nicht, dass meine Frage für Dich ein Affront darstellt. Konnte ich ja nicht ahnen, dass ich ein Problem mit dem Gerät haben muss, um eine Frage in diesem Thread stellen zu dürfen.
Der "Ton" macht aber immer noch die Musik, darauf habe ich reagiert.


Natürlich ist die Frage grundsätzlich berechtigt.

Den Hauptgrund für Wiederverkäufe sehe/vermute ich auch in einer falschen Erwartungshaltung der Käufer.

Und natürlich sind über 200€ für eine Bluetooth-Tastatur recht happig. An dieser Stelle war mir mein Hobby das wert.

Letztendlich habe ich das bekommen was ich wollte und zwar die Bedienung von Kurviger mit dem Drehrad und damit auch die Substitution von Garmin.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
(...) muss auch WunderLINQ für die Kompatibilität sorgen und nicht die etablierten Hersteller.

Beim CI Controller war es auch so, aber nach einem Update(s) wurden immer mehr Software-Hersteller unterstützt.
Wenn es Wunderlinq-seitig realisierbar ist bin ich da bei dir. Allerdings kann WL andere Software-Hersteller schlecht dazu zwingen ihr Produkt zu unterstützen, wenn "auf der anderen Seite" Anpassungen notwendig sind.
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Bevor man etwas kauft zmb. ein Wunderlinq sollte man sich vorher informieren ob es das kann wofür man es benötigt.

Also nicht erst kaufen und dann hinterher feststellen daß es das nicht kann was man sich wünscht.

Wenn man zmb. wissen will mit was für Apps das Wunderlinq kompatibel ist fragt am besten vorher den Hersteller.

Steht eigentlich groß und fett hier: Integrations
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.810
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn es Wunderlinq-seitig realisierbar ist bin ich da bei dir. Allerdings kann WL andere Software-Hersteller schlecht dazu zwingen ihr Produkt zu unterstützen, wenn "auf der anderen Seite" Anpassungen notwendig sind.
WL muss so wie es auch beim BMW LIN Bus gemacht wurde rausfinden, wie die Softwarehersteller ihre Felder/Menüs "ansteuern".
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Der "Ton" macht aber immer noch die Musik, darauf habe ich reagiert.


Natürlich ist die Frage grundsätzlich berechtigt.

Den Hauptgrund für Wiederverkäufe sehe/vermute ich auch in einer falschen Erwartungshaltung der Käufer.

Und natürlich sind über 200€ für eine Bluetooth-Tastatur recht happig. An dieser Stelle war mir mein Hobby das wert.

Letztendlich habe ich das bekommen was ich wollte und zwar die Bedienung von Kurviger mit dem Drehrad und damit auch die Substitution von Garmin.

Grüße

Einen Punkt habe ich noch vergessen.
Das ist der Sicherheitsaspekt, ich kann mit beiden Händen am Lenker rein- und raus-zoomen was für mich sehr wichtig ist. Das herumgefummele am Handy oder Navi während der Fahrt um die Routenführung zu erkennen ist nicht akzeptabel und gefährlich.

Werner
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Hi, Wer sich von seinem trennen möchte, immer her damit. 😁 Viele Grüße, Flori
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben