Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

Diskutiere Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht...
T

Thueringer

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
5
Modell
1150 GS ADV 2005
Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht Scheinwerfer. Habe bis jetzt unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, wenn es ab Werk ist, wäre es erlaubt , da BMW eine Ausnahmegenehmigung hätte.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht ?

P.s. Hab auch einen neuen TÜV bekommen , ohne Beanstandungen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gabs nicht original.
legal ists sicher auch nicht, solange das der originale scheinwerfer ist.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
das habe ich noch nie gehört das es Xenon bei der GS serie gibt lasse mich aber gerne belehren
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Könnte der Xenonscheinwerfer von Touratech sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Bei keinem Boxer gab es jemals ein Xenon-Abblend ab Werk.
Fern-Zusatzleuchten gibt es von einigen Herstellern/Vertreibern, TT bot/bietet eine legale Umrüstung des Fernlichts an (Leuchteneinheit komplett mit Reflektor).
ALLES was nur auf einem Austauch der Leuchtmittels beruht ist illegal (also wenn man auch eine H7 reinstecken könnte), egal was auch immer im Schein stehen mag.

Xenon ist nicht generell illegal, nur musste man in der Vergangenheit den eintragungswilligen TÜVie dazu bringen den EU-Text im englischen Orginal zu lesen und nicht die fehlerhaft übersetzte deutsche Variante. Ist der TÜVie nicht eintragungswillig, und meint gleich "nee, nee, nee, das muss ich gar nicht erst lesen (und schon gar nicht auf Englisch)", dann scheitert man schon daran.
Inzwischen ist meines Wissens auch die Übersetzung korrigiert.
Zum Umrüsten braucht man dann aber eine komplette Einheit (gibt's z.B. von Hella für Reisebusse). Die Kosten liegen bei 500 EUR plus dem Aufwand für eine Halterung der runden 90mm Standardeinheit. Die Einheiten gibt es "konventionell", also je eine für Abblend und Fern (je~ 400EUR) oder, wie bei den meisten Autos, als Kombi mit Abdeckeinheit. Bei letzterer wird ein Teil des Strahlengangs (der "Fernlichtanteil") durch eine Blende abgedeckt ist also im wahrsten Sinn des Wortes ein Ab-blend-licht.
Xenon Abblendlicht
Nachdem das Ganze ab Werk heftigen Zuschlag kosten würde hatte man das wohl "erst mal" gelassen und gleich auf die LED-Technik gesetzt.
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das wird sicher der Nachrüstbrenner von ebay o.ä. sein. Damit fahre ich auch schon seit 2008 und freue mich seitdem alle zwei Jahre über den TÜV....aber das Licht ist grandios und blendet auch nicht.
Und die Vorredner haben Recht - das gab's nie serienmäßig.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Machtien,
welcher Nachrüstbrenner könntest Du empfehlen?
Gibt es damit keine Probleme mit dem Scheinwerferglass oder Reflektor? Hiermit meine ich, ob die wegen höhen Temperatur nicht kaputt gehen.
Grüsse
Marcin
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hi Machtien,
welcher Nachrüstbrenner könntest Du empfehlen?
Gibt es damit keine Probleme mit dem Scheinwerferglass oder Reflektor? Hiermit meine ich, ob die wegen höhen Temperatur nicht kaputt gehen.
Grüsse
Marcin
Hey,
wende dich an Ralf von http://profeus.de/ und bestelle ihm schöne Grüße von Jan. Bei Ralf bekommst du keinen Mist, nur "günstige" Qualität. Um nicht zu sehr aufzufallen, nimm was mit max 4500 Kelvin.

Die Scheinwerfer werden nicht leiden. Die Xenon Brenner leuchten mit weniger Abwärme als Halogenbirnen.

Grüße Guy
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...das Thema würde mich auch interessieren.....vor allem auch vom Platz her und ob die Umrüstung schwer ist....enon Fernscheinwerfer von TT dran und bin sehr zufrieden damit
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hey,
wende dich an Ralf von Home und bestelle ihm schöne Grüße von Jan. Bei Ralf bekommst du keinen Mist, nur "günstige" Qualität. Um nicht zu sehr aufzufallen, nimm was mit max 4500 Kelvin.

Die Scheinwerfer werden nicht leiden. Die Xenon Brenner leuchten mit weniger Abwärme als Halogenbirnen.

Grüße Guy
Sorry, der Link geht auf eine inaktive Seite - gibts den Ralf noch ?? Bin auch immer an gutem Licht interessiert..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.098
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

die chinesen-brenner z. b. aus ebay tun's einwandfrei. hatte die in meiner vorgänger-gs über viele jahre und ü100000 km drin. jeweils ein brenner und ein steuergerät gaben in diesem zeitraum auf.

wenn nicht hôher als 4500 kelvin gewählt wird, schreien die lampen auch nicht so nach kontrolle.
3 x tüv ohne probs. wie bei machtien.

allerdings wurde ich 1mal von einem sehr übermotivierten streckenposten weg. erloschener be angezeigt!
nach sofortigem gang zur dekra und gutacherlicher feststellung, daß die lampen zwar nicht freigegeben sind, aber trotzdem nicht blenden und somit keine gefährdung gegeben ist, wurde verfahren eingestellt.

nachteil an den brennern ist deren nichtverfügbarkeit bei ausfall unterwegs (im ausland).
aber weil eh immer das meistgebrauchte abblendlicht verreckt, muß man eben vom fernlicht umfummeln.

grüße vom elfer-schwob
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen


Habe letzte Woche einen Xenon Umbau an einer 1200-er GS gesehen (die Maschine hat ein Kumpel von mir gebraucht gekauft und ich bin mitgegangen).

Sah einwandfrei aus, hat nicht geblendet. Bei den (wasserdichten) Abdeckungen/ Deckel hinten musste je ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Die Steuergeräte konnten unauffällig an der Seite beim Schnabel angebracht werden.
Das Licht ist top und sehr hell, hat nicht geblendet (dazu hatten die Brenner am unten Teil der Röhre eine schwarze Abdeckung) hat aber doch einen (markanten) Nachteil:

Lichthupen geht nicht, weil die Xenonbrenner sich ja nicht (gerne) schnell ein- und wieder ausschalten lassen. Ausserdem braucht der Xenonbrenner ja ein paar Sekunden bis die volle Helligkeit da ist. Da kommt er bei der Lichthupe nicht nach. Die "richtigen" Xenonscheinwerfer kippen den Brenner für das Fernlicht ab und schalten nicht schnell ein/ aus.

Ich bin's mir am überlegen ob ich es für das Abblendlicht einbauen soll.

Gruss, Stefan
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Selbst "richtige" Xenonbrenner werden nicht abgekippt. Für Abblendlicht wird eine Blende in den Strahlgang geklappt bzw. für Fernlicht weggeklappt. Bei der letzten Xenonlampengeneration schaltet das EVG zwischen zwei unterschiedlichen Wattagen hin und her und realisieren somit das Abblend-/Fernlicht.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich habe die günstigen von ebay, wie der Verkäufer heißt, weiß ich nicht mehr. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie manchmal nach dem Zünden gleich wieder ausgehen und man das nicht immer merkt. Habe mir aber angewöhnt, es immer irgendwie in Spiegelungen bei Autos oder wo auch immer zu kontrollieren.
Ein Brennerwechsel brachte nichts, liegt wohl am Steuergerät.
Aber ich fahre damit jetzt schon problemlos ca. 180.000 Km und nie ist irgendwas ausgefallen.

Der Einbau war sehr einfach, wird einfach bloß zwischengestöpselt. Ich würde bloß vorher bei BMW einen neuen Rückdeckel des Scheinwerfers bestellen, weil man da irgendwie ein Loch reinschneiden muss, damit der Brenner passt und dicht hält. Wenn man sich verschnibbelt oder es zurückbauen möchte, ist gut, wenn man den Deckel schon hat. Kostet unter 10€. Zumindest war das 2008 so.

Gruß, Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Machtien

Kleine Frage: Welche Stärke (Wattzahl) hast Du genommen? 35 oder 55 Watt?
Kannst Du ev. 1-2 Fotos machen die zeigen wo Du das Vorschaltgerät montiert hast?

Das mit dem Deckel finde ich eine gute Idee, habe ich auch schon so angedacht.

Gruss, Stefan
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Sorry, Doppeleintrag. Internet Verbindung im Büro ist sehr ,sehr langsam :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

    Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit: Nachdem mir mal wieder ein Auto die Vorfahrt genommen hat, mache ich mir Gedanken um die passive Sicherheit. Da fällt mir die Xenon-Beleuchtung...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

    Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit: Nachdem mir mal wieder ein Auto die Vorfahrt genommen hat, mache ich mir Gedanken um die passive Sicherheit. Da fällt mir die Xenon-Beleuchtung...
  • Oben