Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo genauso sieht meine GS auch aus nachdem ich paar Bier oder ne Flasche Rotwein intus habe..... :angel: gruß gstommy68
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Von vorne - echt gewöhnungsbedürtig...


von der Seite - gehts :cool:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hat mit einer Niken so viel zu tun wie 300er Roller mit einem aktuellen Boxer: Die Anzahl der Räder ist gleich.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Konzept ist Konzept...:D

für mich, eh kein Reiz :rolleyes:

sogar als quattro...

oder vom Rollerkönig
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus.Schreiber

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
1
Ort
Auf der Alb
Modell
S1000XR, R1250GS, KTM 690 SMC-R, Yamaha Niken
Also ich muss hier Alex leider auch Recht geben.
Es wäre ja langweilig, wenn es mal kein neues Projekt geben würde, egal ob Zweirad oder Dreirad. Ich selber habe ebenfalls eine Niken in meinem Portfolio, weil ich es mal testen wollte. Viele haben das Teil probe gefahren, allerdings mit teils runter gefahrenen Reifen oder einem Fahrwerk in der Werkseinstellung. Zum Thema Reifen ist ab Werk der Battlax A41 montiert. Wenn der mal einige km hat, brauch ich glaub nichts dazu sagen. Stimmen hier die Parameter, lässt sich das Teil sehr sehr gut bewegen. Zum Glück lebe ich dort, wo viele nur zum Steigen fahren herkommen. Egal ob enge Kehren oder ein schnelles Umlegen, kein Thema. Sehr entspanntes Handling. Gut geeignet um sich auf der Ost-Alb und südlichen Alpen Regionen zu bewegen. Touren machen spaß. Habe ich einen Vergleich :) ja den habe ich.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Viele Dinge machen Spaß, einiges davon halt nicht in der Öffentlichkeit und darunter fällt die Niken :D

Ebenso wie alle anderen Dreiräder, schnellen Autos oder aufgeblasenen Karts (X-Bow et al) und hunderte Motorräder hat auch die Niken einen "speziellen" Fun-Faktor. Alleine: Zum Schluss muss jeder selbst entscheiden und der Markt reagiert.
Ich habe übrigens am Sonntag wieder eine Niken in freier Wildbahn gesehen. Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das Nr. 3 auf den letzten ca. 40.000km seit ich sie erstmalig bei Kati gesehen habe (20 Stück Promotion Tour 2019?).
Hätte ich unbegrenzte Ressourcen und Platz hätte ich mit Sicherheit auch eine Niken.
So als Fahrzeug Nr. 2.358 oder so. Was ja nicht schlecht ist bei einer Auswahl von >100.000 in Frage kommender KFZ.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit der Niken unterwegs ist schon anders...

  • Leute zücken Ihr Handy, um Dich beim verlassen der Tanke zu filmen.
  • Wanderer stehen mit offenem Mund in der Kehre.
  • Es stehen häufig Leute um Dein Motorrad herum
  • andorranische Reifenhändler gucken ratlos
  • Die Vorderreifen verschleißen hauptsächlich an der jeweiligen Innenseite. Es lohnt daher, die Reifen zu tauschen
  • Sie ist ein hervorragendes Reisemotorrad mit schlechten Gepäcklösungen und zu kleinen Tank.
  • sie ist kein Motorrad für kleine Leute. Wer eine GS tiefer legen muss, muss das auch bei einer Niken machen.

CD1606B4-1048-448E-8805-6EB6DA42BCA8.jpeg

Vergleichsbild...😎
58A59A4A-7AC5-4485-B8A7-C454EAA2DBC7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was man mit einer Niken so machen kann:
Sehr coole Strecke. Das macht man normalerweise in zwei oder drei Tagen.

19 Stunden am Stück mit kleinen Pausen. Kann man da am Ende noch von Fahrtüchtigkeit sprechen ?

Oder ist eine Niken so einfach zu fahren dass man das locker wegsteckt ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin zwar mit meiner Niken auch schon etwas über 1000km an einem Tag gefahren, aber das war ich jetzt nicht.
Ich hab aber darüber mit demjenigen, der das Video gemacht hat, gesprochen und wir sind uns einig, dass eine Niken stressfreier zu fahren ist als, alles, was wir vorher gefahren haben.
Es ist wahrscheinlich diese unbedingte Fahrsicherheit, die eine Niken ausstrahlt, die einen so lange Etappen fahren lässt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kann man die auch mit dem PKW Führerschein fahren ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
OK, dann verstehe ich den Sinn der Maschine nicht.

Klar, die ist irgendwie witzig und für Fahrwerks-Technik-Freaks bestimmt ein Highlight, aber für die Masse ? Warum baut man als Hersteller so was ?

Gibt es aber "relativ" günstig als Gebrauchte auch von Händlern.

Wie auch immer, da bleibe ich lieber bei einem 2-Rad Motorrad. Kilometer-Rekorde will ich in den Bergen eh nicht mehr aufstellen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Nach wie vor halte ich das Konzept für sehr mutig. Da hat Yamaha sich mal was getraut. Sieht man wirklich relativ selten, hat aber sicher ihren Reiz. Der Haben-Wollen-Faktor hält sich bei mir aber in vertretbaren Maßen. Probefahrt hat mir zwar gefallen, aber das war es dann auch schon. Wird bestimmt nicht DER Verkaufsschlager werden, wird aber ihre Kunden finden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
OK, dann verstehe ich den Sinn der Maschine nicht.

.
Ich selber bin sie noch nie gefahren.
Ich denke, das Hauptargument "pro" ist die erhöhte Fahrsicherheit, speziell bei widrigen Bedingungen. Ein Sturz durch "Wegrutschen" über das Vorderrad dürfte sehr unwahrscheinlich werden. Und auch ein wegrutschen des Hinterrads dürfte ebenfalls leichter ausgleich- und abfangbar sein. Und dadurch, dass das unfreiwillige wegkippen/umfallen nach einem Rutscher durch die Begrenzung in der Kinematik begrenzt wird, lässt sie sich auch in solchen Situationen besser beherrschen und verhindert mögliche Verletzungen. In Natura habe ich sie noch nie gesehen, nur auf Messen. Und bei div. Übertragungen von Radrennen wie z.B. Tour de France oder Giro d`Italia.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hinten kümmert sich die Traktionskontrolle drum. Man muss das einfach mal erleben, wie man eine Niken auf südfranzösischen, frisch gesplitteten Bergsträsschen fahren kann.
Für mich ist die Niken einfach ein (fast) perfektes Reisemotorrad für unbekannte Strecken aller Art.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ist die Spurbreite, die zu gering ist. :wink:
Hast ja Recht ;).
Unabhängig davon fährt sie sich geil, auch wenn ich sie nur kurz fahren konnte (direkt nach der PanAm :)).
Die Niken wird m.W. nicht mehr produziert :(.

Uli
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jedenfalls verkauft Yamaha sie momentan für 9900,- neu...
Ein tolles Stück Technik, aber leider ist es auch bei mir so, ich kann mir die nicht schöngucken... und das will bei mir was heissen...😁
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben