YSS Dämpfervorspannung Erfahrung

Diskutiere YSS Dämpfervorspannung Erfahrung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir 2 Stossdämpfer von YSS für meine 20 Jahre junge GS gegönnt,da der Preis einfach zu verlockend war, und ich denke die alten Dämpfer...
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ich habe mir 2 Stossdämpfer von YSS für meine 20 Jahre junge GS gegönnt,da der Preis einfach zu verlockend war, und ich denke die alten Dämpfer haben nach der Zeit auch ihre Arbeit getan.
Beide Dämpfer verfügen über eine Zugstufenverstellung sowie eine mech. Federvorspannungsverstellung.
Der hintere Dämpfer wird mit einer 160er Feder geliefert.
Meine Frage ist,da wenn ich den Dämpfer eingebaut habe ja nicht mehr an die Federvorspannung komme,hat jemand Erfahrung der ca. 115Kg auf die Waage bringt in wie weit ich die Feder vor der Montage vorspannen muß ? So erspare ich mir ggf. den wiederholten Ein und Ausbau

Gefällt mir



Kommentieren


Senden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke um 1x wieder ausbauen kommst du nicht herum, sofern es nicht von Anfang an passt.
Richtwert: 1mm am Federbein sind knapp 4mm am Rad
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

"Faustregel: 1/3 tel Negativ-Federweg..vorne darfs beim Telever ein wenig mehr sein"

PS: belastet mit Dir drauf..am besten messen mit 2 Personen ( Du sitzt drauf und eine 2. Person misst)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

"Faustregel: 1/3 tel Negativ-Federweg..vorne darfs beim Telever ein wenig mehr sein"

PS: belastet mit Dir drauf..am besten messen mit 2 Personen ( Du sitzt drauf und eine 2. Person misst)
Danke,mit dem Einstellen selber kenne ich mich aus,es ging mir darum das jemand in meiner Gewichtsklasse die Erfahrung hat zu z.Bsp. zu sagen ,spann die Feder vorm Einbau 2 oder 3 mm vor dann müßte das hinkommen.Aber ich denke wie Larsi das schon schrieb,komme ich ums einmal Ein und Ausbauen nicht herum wenn ich es genau haben möchte.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke,mit dem Einstellen selber kenne ich mich aus,es ging mir darum das jemand in meiner Gewichtsklasse die Erfahrung hat zu z.Bsp. zu sagen ,spann die Feder vorm Einbau 2 oder 3 mm vor dann müßte das hinkommen.Aber ich denke wie Larsi das schon schrieb,komme ich ums einmal Ein und Ausbauen nicht herum wenn ich es genau haben möchte.
Hmm für das müsstest Du wissen wie die Grundeinstellung vorgenommen wurde...
Wie Du richtig bemerkt hast..einmal musst Du ausbauen..( ausser es stimmt von Anfang an....!)

@Larsi ....die Werte welche Du genannt hast, sind die belastet oder unbelastet..?
Meines Wissen ist der hydraulische verstellbereich der Federvorspannung bei Oehlins etwa 7-8 mm das wären am Rad 28 - 32 mm....das konnte ich mit 160 iger Feder und ca. 96 kg nie realisieren..aber die Grundeinstellung von Oehlins war sehr realistisch, so das alles mit der hydraulischen Verstellung angepasst werden konnte. ( so im Bereich + - 8 mm belastet am Rad) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Larsi ....die Werte welche Du genannt hast, sind die belastet oder unbelastet..?
Auf den Rädern stehend. Drehst du 1mm am FB, sind es knapp 4mm am Rad. Belastung egal.

Meines Wissen ist der hydraulische verstellbereich der Federvorspannung bei Oehlins etwa 7-8 mm das wären am Rad 28 - 32 mm....das konnte ich mit 160 iger Feder und ca. 96 kg nie realisieren..aber die Grundeinstellung von Oehlins war sehr realistisch, so das alles mit der hydraulischen Verstellung angepasst werden konnte. ( so im Bereich + - 8 mm belastet am Rad) .
Die 160er Feder ist für 96kg Solofahrer mMn zu straff, bzw unnötig straff.
Verstellbereich des Öhlins hab ich nicht im Kopf.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Spannend....
Bei abholung hatten Sie mir eine 170 iger eingebaut..die wollte ich nicht..also ne 160 iger rein ( standard)..
mit wenig Hydraulischer Vorspannung ( ca 1/4 ) brachte ich die Vorspannung auf den gewünschten Negativ-Federweg..
Meine Angaben waren ( so wie ich es im Kopf habe ) Gewicht voll ausgerüstet ca, 100 kg.....90 % solo......60% mit 25-30 kg. Gepäck..
Fahrweise ...kein Gelände... keine Autobahnen..viele 3.-4. Klassstrassen.....teilweise ziemlich sportlich.....Wunsch komfortabel....

Vorne eine 52 iger Feder

Ja und es ist eine 1100 GS! Jg. 94

Sorry Alphastar, wollte nicht vom Thema ablenken.....

Hab mich aber zu der Zeit ( vor etwa 7 Jahren) sehr viel damit befasst und bin auch zufrieden mit der Abstimmung..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich denke auch, daß Du mit einmal rein und paßt nicht hinkommst. Das wär Zufall/Glück.
Du mußt die untere Schraube an der Schwinge ja nicht komplett anziehn und bei der oberen reicht's wenn sie gesteckt ist.
Das ist doch ne Sache von 1 Minute.

Da Du, wenn ich's richtig verstanden hab, keine Option zur Verstellung der Vorspannung am eingebauten Federbein hast, sollte diese Grundeinstellung schon 100pro passen.
Mit Larsi's 1:4-Verhältnis sollte das beim 2. o. 3. Versuch klappen.

Vorne kommst Du dran?
 
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ich denke auch, daß Du mit einmal rein und paßt nicht hinkommst. Das wär Zufall/Glück.
Du mußt die untere Schraube an der Schwinge ja nicht komplett anziehn und bei der oberen reicht's wenn sie gesteckt ist.
Das ist doch ne Sache von 1 Minute.

Da Du, wenn ich's richtig verstanden hab, keine Option zur Verstellung der Vorspannung am eingebauten Federbein hast, sollte diese Grundeinstellung schon 100pro passen.
Mit Larsi's 1:4-Verhältnis sollte das beim 2. o. 3. Versuch klappen.

Vorne kommst Du dran?
Ja vorne müßte ich drankommen,ich habe aber jetzt noch ein ganz anderes Problem,ich konnte für hinten noch günstig ein fast neues Öhlins(ohne hydr. Federvorspannung) schnappen,wo aber die Feder durch eine stärkere ersetzt werden muß.Die Feder die die im gekauften Öhlins drin ist,ist extrem vorgespannt( also weit entfernt von einer Grundeinstellung),wenn ich jetzt das Federbein zwecks neuer Feder auseinander baue in wie weit muß ich die neue Feder bei der Montage vorspannen (wieviel Umdrehungen,Milimeter Gewinde) damit ich überhaupt erst einmal eine einigermaßen Grundeinstellung habe mit der ich arbeiten kann.
Edit: habe jetzt was von 15mm gelesen,also Federlänge 180mm beim Zusammenbau dann mittels Hakenschlüssel auf 165mm vorspannen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dazu müsstest Du erstmal die Federkennung der eingebauten Feder kennen ( 150...160.....170 ?)...
Kennst ja die "Vorlieben" des Vorbesitzers nicht.

PS: vielleicht wollte Er ja nur das Heck "heben"..Viele lassen auch Federn mit viel zu hoher Kennung einbauen, weil sie denken hart und hoch = gut....
ich denke wenn Du sehr wenig mit Gepäck und Sozius fährst kann man sich mit einer Federkennung 140 - 160 einigermassen arangieren
Daten des Vorbesitzers erfragen ( Gewicht...Verwendungszweck...viel Sozius...viel Gepäck....anteil Gelände..?..und natürlich ob Er weiss was für eine Feder verbaut wurde)

Aber Versuche werden Dir nicht erspart bleiben..

Bei unsicherheiten, den nächsten Oehlins Händler aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@hydrantenfritz
Die hat er ja, er kauft ja ne neue...

@alphastar
Wenn Du die Achlasten brutto wiegen kannst, dann kommst Du mit der Federrate und dem 4:1 schnell annähernd an eine erste Einstellung der Vorspannung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Meine Frage war doch nur,wenn ich die neue Feder die auf mein Gewicht ausgelegt ist in das Öhlins montiere um wieviel Milimeter ich die Feder bereits bei der Montage der Feder mittels der beiden Nutmuttern vorspannen muß um nach erstmaliger Montage des Stoßdämpfers ins Motorrad überhaupt in einem Einstellbereich zu kommen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Frage war doch nur,wenn ich die neue Feder die auf mein Gewicht ausgelegt ist in das Öhlins montiere um wieviel Milimeter ich die Feder bereits bei der Montage der Feder mittels der beiden Nutmuttern vorspannen muß um nach erstmaliger Montage des Stoßdämpfers ins Motorrad überhaupt in einem Einstellbereich zu kommen.
Versuch macht Klug..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja vorne müßte ich drankommen,ich habe aber jetzt noch ein ganz anderes Problem,ich konnte für hinten noch günstig ein fast neues Öhlins(ohne hydr. Federvorspannung) schnappen,wo aber die Feder durch eine stärkere ersetzt werden muß.Die Feder die die im gekauften Öhlins drin ist,ist extrem vorgespannt( also weit entfernt von einer Grundeinstellung),wenn ich jetzt das Federbein zwecks neuer Feder auseinander baue in wie weit muß ich die neue Feder bei der Montage vorspannen (wieviel Umdrehungen,Milimeter Gewinde) damit ich überhaupt erst einmal eine einigermaßen Grundeinstellung habe mit der ich arbeiten kann.
Edit: habe jetzt was von 15mm gelesen,also Federlänge 180mm beim Zusammenbau dann mittels Hakenschlüssel auf 165mm vorspannen ?
Dann hast ja Angaben
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.086
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wir haben 100 Leute befragt,das war die Top Antwort
Jaaa ich bin bekannt für meine äusserst geistreichen Beiträge...

Teile uns doch mit ob es mit den Angaben, welche Du ja hast, geklappt hat...
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Frag mal bei Zupin in Traunreut an.

ciao
Eugen
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
... hat jemand Erfahrung der ca. 115Kg auf die Waage bringt in wie weit ich die Feder vor der Montage vorspannen muß ? So erspare ich mir ggf. den wiederholten Ein und Ausbau

Gefällt mir



Kommentieren


Senden
Ich hab das folgendermaßen gelöst:

Frankenboxer: http://www.frankenboxer.de/ hat mir die Federbeine vorne / hinten fertig gemacht; für mich zum Anpassen mit hydraulischer Federvorspannung!
Geht von Solo (ähnliche Gewichtsklasse) bis .. 2 Mann mit Campinggerödel für 10 Tage - Autobahnmodus bis kleine Straßen - lässt sich super variieren!

Vielleicht bei Peter mal anfragen (hydr. Federvorspannung!)

Andreas
 
Thema:

YSS Dämpfervorspannung Erfahrung

YSS Dämpfervorspannung Erfahrung - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Erledigt Austauschfeder YSS für 1200GS

    Austauschfeder YSS für 1200GS: Austausch Feder (härter) für hinteres Federbein BMW R 1200 GS (K25) Baujahr 2004 - 2011. Federrate 200-200-56, Hersteller YSS, schwarz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • YSS Federbein für K25 - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Erledigt Austauschfeder YSS für 1200GS

    Austauschfeder YSS für 1200GS: Austausch Feder (härter) für hinteres Federbein BMW R 1200 GS (K25) Baujahr 2004 - 2011. Federrate 200-200-56, Hersteller YSS, schwarz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • Oben